was spricht für ein golf 5 ?
hallo wollte mir in ca halben jahr neues auto kaufen und ich finde golf 5 3 türer vom ausehen auch echt tolll ist er auch so toll wie er aussieht? oder macht golf 5 viele sorgen ? wie ist eigendlich der unterhalt (steuern , versicherung bei ca 60 % und ersatzteile) sind die echt so teuer wie viele sagen ?
sollte ich mir golf kaufen wir er ca 100 bis 140 ps haben ps bin opel fahrer und auch glücklich aber mir ist er in letzter zeit echt aufgefallen aufe straße und ich find ihn einfach nur toll ok ich finde auch den opel astra h toll aber mit wenig mehr leistung yxD
Beste Antwort im Thema
Hey,
mein silberner ist auch mein erster Golf, und ich muss dazu sagen: Ich wollte nie (wieder) ein silbernes Auto und eigentlich auch keinen Golf. Nach rund 60.000km oder rund 1 3/4 Jahren muss ich sagen, dass ich mir wieder ein silbernes Auto kaufen würde, solange es ein Golf ist.
Die Qualität ist gut, auch wenn die Verarbeitung manchmal besser sein könnte, aber der 1,9er TDI gefällt mir. Mit 4 (nich gerade leichten Personen) und Gepäck sind 180-190 km/h kein wirkliches Problem. Der Verbrauch ist Topp!! Im Durchschnitt habe so um die 6l verbraucht. Wenn man sich etwas zügeln kann sind auch 5l kein Problem, wenn man zügig mal schnell 300km Autobahn fahren muss, sind halt mal 7l... allerdings werden es nicht mehr 😉
Benzin oder Diesel? Die Frage muss man sich wirklich stellen, was man will.. wenn man gern auch mal zügig unterwegs sein will und nicht an jeder Steigung runter schalten muss, dann Diesel... 😉
Ich fahre jetzt schon zu lange Diesel, um postives über nen 1,6er Benziner zu sagen 😉
Meine Schwägerin hat sich jetzt nen 1,6er Golf IV gekauft... den bin ich voriges Wochenende mal Probe gefahren... Man braucht schon viel Geduld, oder man fährt nur über 3.000 U/min... was dann auch nich wirklich sparsam ist 😉
Grüne Plaktte sollten alle Golf V TDI haben, nur ohne Partikelfilter kostet er halt 312 € Steuern im Jahr, mit DPF 292 €. Der Filter ist vorallem auch für den Widerverkauf interessant. Außerdem weiß man nie, was sich die Leute noch einfallen lassen, vielleicht ist irgendwann ein ein Partikelfilter pflicht??
Grüße
74 Antworten
Schau einfach mal hier und ticker dich da bis zu den Autotests durch. Suche dir da unter VW den Golf 5 heraus, der dich am meisten interessiert:
http://www1.adac.de/.../tabelle_result.asp?...
Zitat:
Original geschrieben von Yakumo89
was spricht für ein golf 5 ?
Seine ausgereifte Technik/Qualität an Fahrwerk, Motor und Verarbeitung, die ab MJ 2008 bereits so gut war wie von VW für den G6 als "Wertigkeit" vermarkteten Nachfolger. Besonders der G5 mit dem 1.9 TDI PD mit 105 PS ist extrem wirtschaftlich bei gleichzeitig hohem Reifegrad und entsprechender Zuverlässigkeit, sozusagen (nahezu) "unkaputtbar". Wähl Dir einen 2008er aus und Du machst nichts falsch 😉
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Seine ausgereifte Technik/Qualität an Fahrwerk, Motor und Verarbeitung, die ab 2008 bereits so gut war wie von VW für den G6 als "Wertigkeit" vermarkteten Nachfolger. Besonders der G5 mit dem 105 TDI PD ist extrem wirtschaftlich bei gleichzeitig hohem Reifegrad und entsprechender Zuverlässigkeit, sozusagen (nahezu) "unkaputtbar". Wähl Dir einen 2008er aus und Du machst nichts falsch 😉Zitat:
Original geschrieben von Yakumo89
was spricht für ein golf 5 ?
Modelljahr 2008 oder Baujahr 2008? 😉
Zitat:
Original geschrieben von petehild
Modelljahr 2008 oder Baujahr 2008? 😉
Richtiger Hinweis. Ich hab's bereits oben angegeben. Ich denke schon, dass die 2008er Verbesserungsmaßnahmen ins Modelljahr 2008 eingeflossen sind, somit also schon in den Produktionsmonaten der 2. Hälfte 2007 wirksam geworden sein sollten. 🙂
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Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Richtiger Hinweis. Ich hab's bereits oben angegeben. Ich denke schon, dass die 2008er Verbesserungsmaßnahmen ins Modelljahr 2008 eingeflossen sind, somit also schon in den Produktionsmonaten der 2. Hälfte 2007 wirksam geworden sein sollten. 🙂Zitat:
Original geschrieben von petehild
Modelljahr 2008 oder Baujahr 2008? 😉
Dann habe ich ja Glück gehabt mit meinem Mj 2008 🙂
Zitat:
Original geschrieben von petehild
Dann habe ich ja Glück gehabt mit meinem Mj 2008 🙂
Gratuliere. Aber Deine bisherigen Erfahrungen sollten das bestätigen, oder?
Das heißt übrigens nicht automatisch, dass die G5 aus früheren Produktionsmonaten unbedingt schlechter oder anfälliger sein müssen. MJ 2008 verfügt aber bereits über Produktions- uund Qualitätsüberwachungsmaßnahmen, wie sie beim G6 übernommen bzw. verfeinert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Gratuliere. Aber Deine bisherigen Erfahrungen sollten das bestätigen, oder?Zitat:
Original geschrieben von petehild
Dann habe ich ja Glück gehabt mit meinem Mj 2008 🙂Das heißt übrigens nicht automatisch, dass die G5 aus früheren Produktionsmonaten unbedingt schlechter oder anfälliger sein müssen. MJ 2008 verfügt aber bereits über Produktions- uund Qualitätsüberwachungsmaßnahmen, wie sie beim G6 übernommen bzw. verfeinert wurden.
zeitgleich haben spätere G5 aber auch viele "entfeinerungen" erfahren müssen.
grundsätzlich ist der G5 robust und zuverlässig.
motoren kann man je nach geldbeutel wählen, einzig den alten 2.0FSI (150PS) würde ich nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Gratuliere. Aber Deine bisherigen Erfahrungen sollten das bestätigen, oder?Zitat:
Original geschrieben von petehild
Dann habe ich ja Glück gehabt mit meinem Mj 2008 🙂Das heißt übrigens nicht automatisch, dass die G5 aus früheren Produktionsmonaten unbedingt schlechter oder anfälliger sein müssen. MJ 2008 verfügt aber bereits über Produktions- uund Qualitätsüberwachungsmaßnahmen, wie sie beim G6 übernommen bzw. verfeinert wurden.
Ja, ich kann bestätigen, was du geschrieben hast. Auch den 1,9 TDI mit 105 PS kann ich empfehlen 🙂
Meine Mutter hatte bis September 2009 einen 1,6 FSI Mj 2006, mit dem war sie nicht sehr zufrieden. Weder der Motor noch die Verarbeitung hat sie damals überzeugt. Jetzt hat sie einen Golf 6 1,4 TSI 122 PS Mj 2010, der hat sie wieder überzeugt 😉
habe ich das richtig gelesen gibt es den 1,96 tdi einmal mit 90 und 105 ps ? war mal ebend bei ebay gucken
Zitat:
Original geschrieben von Yakumo89
habe ich das richtig gelesen gibt es den 1,96 tdi einmal mit 90 und 105 ps ? war mal ebend bei ebay gucken
Ja, und stell dir mal vor, den 2.0 TDI gibts auch zweimal .... mit 140 und 170 PS. 😰
Und den 1.4 TSI gibts noch öfter: 122, 140, 170 PS
Zitat:
Original geschrieben von Yakumo89
habe ich das richtig gelesen gibt es den 1,96 tdi einmal mit 90 und 105 ps ? war mal ebend bei ebay gucken
Ja, den 1,9 TDI (ohne 6 😉) gibt es mit 90 und 105 PS, ich würde den mit 105 PS (wieder) nehmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Golf_GTsport
Ja, und stell dir mal vor, den 2.0 TDI gibts auch zweimal .... mit 140 und 170 PS. 😰Zitat:
Original geschrieben von Yakumo89
habe ich das richtig gelesen gibt es den 1,96 tdi einmal mit 90 und 105 ps ? war mal ebend bei ebay guckenUnd den 1.4 TSI gibts noch öfter: 122, 140, 170 PS
Ach Quatsch, das ist doch Höhrensagen, oder?!? 😰 😉
Zitat:
Original geschrieben von Yakumo89
habe ich das richtig gelesen gibt es den 1,96 tdi einmal mit 90 und 105 ps ?
Mein erster 1.9 TDI hatte noch 90 PS. Das war damals 1993 😉, als ich mir meinen ersten Audi 80 TDI kaufte (zeitloses Auto!). Der hatte aber noch eine zentrale Einspritzpumpe.... Seit der Einführung der "Pumpe/Düse"-Einspritzsystems 1999 stieg die Leistung des 1.9 TDI zunächst auf 115 PS (max Drehmoment bei 285 Nm) und wurde dann bei den weiterentwickelten 1.9 TDI PD Maschinen auf 130 PS (max Drehmoment 310 Nm) angehoben. Das war ca. 2001. Eine CR Version des 1.9 TDI gab es nicht, sondern erst später dann im 4 Ventil 2.0 TDI Motor. Von einer (gedrosselten?) 90 PS TDI PD Version ist mir nichts bekannt... MfG
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