Was sollte ein F3x Fahrer monatlich verdienen?

BMW 3er

Hallo.
Vielleicht bißchen Offtopic aber mich interessiert wiedermal eure Meinung.
Einfache Frage:
Ich habe mir einen 435i XDrive mit ordentlich Sonderausstattung bestellt.
Effektiver Preis ist mit abgezogenem Rabatt ca 63.500€.
Wieviel sollte man in euren Augen NETTO verdienen um sich so nen Spaß leisten zu können?

Beste Antwort im Thema

Mindestens solltest du Leasingrate, Steuer und Versicherung netto verdienen. Wenn du noch was essen willst und nicht im Auto wohnen, dann entsprechend mehr. Geld für Benzin ist optional. Ich finde aber das ist gut investiert, denn dann fährt das Auto von allein und man muss es nicht schieben.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Die Frage lässt sich nicht damit beantworten, was jemand verdienen sollte, sondern eher damit, was jemand im Monat übrig haben sollte, da ja jeder eine völlig andere Ausgabensituation hat.

Wenn jemand beispielsweise ein Haus finanziert, mit Reparaturen rechnen muss, eine Familie zu ernähren hat und ev. noch Kinder aus erster Ehe zu unterhalten hat, dann ist der natürlich in einer ganz anderen Situation als ein Single, der mit seinem Geld tun und lassen kann, was er will.

ich würde daher sagen, ob man sich einen bestimmten BMW leisten kann wird weniger durch die Einnahmen bestimmt, als durch die Ausgaben, die man hat.

Die monatlichen Kosten zu kennen ist also immer ratsam - beim Leasing hat man's da natürlich einfach. Ich persönlich mache es gedanklich meistens so, dass ich die Leasingrate von meinem Nettogehalt abziehe und mir den Zeitpunkt vorstelle, wo ich diesen Betrag verdient habe. So bekommt man ein gutes Gefühl für das verbleibende Geld.

Wenn ich mich da in irgend einer Form bei anderen Dingen einschränken müsste, wär's mir zu teuer und ich würde es nicht machen. Wenn noch mehr geht ohne mich einschränken zu müssen, nehme ich aber auch nicht unbedingt was teureres. Ich habe z.B. meine Ausstattung auch mit einem 328i ausgerechnet und das wäre von der Finanzierung her auch nicht problematisch, aber irgendwie gibt's da bei mir eine innere Stimme die sagt, dass es unvernünftig ist bei 25.000km im Jahr ein paar tausend EUR zusätzlich im Sprit zu versenken. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die Frage lässt sich nicht damit beantworten, was jemand verdienen sollte, sondern eher damit, was jemand im Monat übrig haben sollte, da ja jeder eine völlig andere Ausgabensituation hat.

Wenn jemand beispielsweise ein Haus finanziert, mit Reparaturen rechnen muss, eine Familie zu ernähren hat und ev. noch Kinder aus erster Ehe zu unterhalten hat, dann ist der natürlich in einer ganz anderen Situation als ein Single, der mit seinem Geld tun und lassen kann, was er will.

ich würde daher sagen, ob man sich einen bestimmten BMW leisten kann wird weniger durch die Einnahmen bestimmt, als durch die Ausgaben, die man hat.

Die monatlichen Kosten zu kennen ist also immer ratsam - beim Leasing hat man's da natürlich einfach. Ich persönlich mache es gedanklich meistens so, dass ich die Leasingrate von meinem Nettogehalt abziehe und mir den Zeitpunkt vorstelle, wo ich diesen Betrag verdient habe. So bekommt man ein gutes Gefühl für das verbleibende Geld.

Wenn ich mich da in irgend einer Form bei anderen Dingen einschränken müsste, wär's mir zu teuer und ich würde es nicht machen. Wenn noch mehr geht ohne mich einschränken zu müssen, nehme ich aber auch nicht unbedingt was teureres. Ich habe z.B. meine Ausstattung auch mit einem 328i ausgerechnet und das wäre von der Finanzierung her auch nicht problematisch, aber irgendwie gibt's da bei mir eine innere Stimme die sagt, dass es unvernünftig ist bei 25.000km im Jahr ein paar tausend EUR zusätzlich im Sprit zu versenken. 😁

Der Beitrag fasst es sehr gut zusammen. Die laufenden Ausgaben entscheiden letztendlich.

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Wirklich schwierige Antwort die du hier erwartest!

Ich zb. habe die 42.000 für meinen Bar bezahlt und auch die Service/Garantieerweiterung auf 4 Jahre (1100 Euros)...jetzt kostet mich das Auto monatlich 250 Euro (Sprit und die Versicherung) und das ist wirklich nicht viel 🙂 bei 20.000km im Jahr.

Bei Leassing/Kreditkäufen usw. schaut das ganze wiederum anders aus.

Den Wertverlust trägst du aber genauso, bist also weit entfernt von 250€ monatlich.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Ein Beamte, hat auch das Auto seiner Frau privat finanziert. Sie mussten den Fahrzeug ein Jahr lang stehen lassen, da die Kilometer in einem Jahr verbraten waren. Das Autohaus wollte den Fahrzeug auch nicht zurück nehmen, bevor die Leasinsdauer endete.
Es ist nicht wichtig wie viel man Geld verdient, wichtiger sei, wie viel man Geld ausgibt 😁.

Die Mehrkilometer sind klar definiert, da wird lediglich eine Nachzahlung fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Da hat Jens recht, entscheidend ist was man letztendlich übrig hat.

Denn die Fixkosten sind bei jedem unterschiedlich.

Wobei sich dann die Frage stellt, was man überhaupt bereit ist davon auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Effektiver Preis ist mit abgezogenem Rabatt ca 63.500€.
Wieviel sollte man in euren Augen NETTO verdienen um sich so nen Spaß leisten zu können?

Man kann vom Auto oder irgend einer sonstigen Einmalausgabe keinen Rückschluss auf das Nettoeinkommen ziehen. Insofern ist die Frage sehr sinnfrei. Mancher verzehrt sein Vermögen (Erbe, Geld gewinn, größere Abfindung, Rentner), ein anderer betreibt Vermögensaufbau für mittelgroße Anschaffungen (eine Luxusküche oder eine Eigentumswohnung auf dem Land), ein dritter für sehr große Anschaffungen (Haus mit Garten in der Großstadt direkt am Fluss). Die können alle höchst unterschiedliche Netto-Einkommen haben, aber trotzdem das gleiche Auto fahren und es sich "leisten" können. Und selbst bei denen die alles aus dem laufenden Einkommen zahlen und nicht ans Vermögen gehen kann man es nicht wirklich vergleichen, weil der Lohn stark an die Lebenshaltungskosten der Region gekoppelt ist welche in Deutschland stark variiert - da kann man teilweise alleine von der Differenz der Wohnkosten (bei gleicher qm-Zahl und Standard) schon mal einen 435i bezahlen.

Eine Frage die man statt dessen stellen kann (und die sehr unterschiedliche Antworten hervorbringen wird) ist die folgende: Wieviel müsstet ihr verdienen, bevor ihr 63K für ein Auto ausgebt?

Mein Ansatz wäre vergleichbar mit dem von hansNL1: Wichtig ist
1) Abschied nehmen von Dingen wie BLP/Anschaffungspreis als Entscheidungsgrundlage, und sich stattdessen darauf fokussieren was die zur Auswahl stehenden Autos in Vollkostenrechnung pro Monat kosten würde. Dafür muss man natürlich Annahmen treffen (allen voran Haltedauer und Restwert), aber auch hier kann man jeweils mit einem best-case und einem worst-case szenario rechnen und so zumindest den Korridor festlegen in dem man sich bewegt.
2) das monatlich für Mobilität zur Verfügung stehende Budget, also nicht nur das was "übrig bleibt", sondern das was man gerne im Monat für diesen Zweck ausgibt. Hängt stark davon ab was man sonst so vom Leben erwartet und was man noch vorhat. Wer phantasielos ist und mit Scheuklappen durchs Leben läuft, der wird gerne und bereitwillig einen großen Anteil seines Einkommens fürs Autofahren ausgeben wollen. Dementsprechen reicht ein geringeres Einkommen (besonders wenn er wenig Ansprüche ans Wohnen oder an sein künftiges Rentneralter hat). Wer einmal Blut geleckt an den vielen anderen schillernden Interessen die das Leben bietet, wird sein Budget wohl gleichmäßiger auf diese vielen Dinge verteilen (egal ob Besitz-orientierter oder Erlebnisorientierter Konsum) und wenn er bis ans Lebenende sich nicht verschlechtern will, dann auch mehr Rücklagen bilden - so jemand wird wohl erst bei einem erheblich höheren Einkommen das gleiche Budget fürs Auto einplanen.