Was sollte ein F3x Fahrer monatlich verdienen?

BMW 3er

Hallo.
Vielleicht bißchen Offtopic aber mich interessiert wiedermal eure Meinung.
Einfache Frage:
Ich habe mir einen 435i XDrive mit ordentlich Sonderausstattung bestellt.
Effektiver Preis ist mit abgezogenem Rabatt ca 63.500€.
Wieviel sollte man in euren Augen NETTO verdienen um sich so nen Spaß leisten zu können?

Beste Antwort im Thema

Mindestens solltest du Leasingrate, Steuer und Versicherung netto verdienen. Wenn du noch was essen willst und nicht im Auto wohnen, dann entsprechend mehr. Geld für Benzin ist optional. Ich finde aber das ist gut investiert, denn dann fährt das Auto von allein und man muss es nicht schieben.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Ich formulier mal um:
[...]
Ich merke schon, dass der Leasinganteil hier im Forum gigantisch ist.

Das hat mit dem Forum selbst nix zu tun. Der Leasinganteil ist generell in Deutschland sehr hoch, mehr als die Hälfte aller Neufahrzeuge werden von Firmen geleast. Bei einzelnen Marken/Typen steigt der Anteil auf 75% und mehr, beispielsweise beim VW Passat oder eben dem 3er. Beide Autos werden privat nur in homöopathischen Dosen neu zugelassen.

Neuzulassungen August 2013

Da kann sich dann jeder selbst seinen Reim drauf machen. DeFacto gilt aber die Faustregel: Je Teurer desto weniger Privat.

Ich würde niemals über 60.000€ privat in einen 320dA Touring stecken. Aber da ich im Außendienst arbeite und somit das Privileg eines Dienstwagen habe, sage ich nicht nein. Ich habe gerade für meine Lebensgefährtin einen 118d E87 gekauft. Würde mir Privat auch vollkommen ausreichen. Jedoch bringt es mein Job halt so mit sich alle paar Jahre ein Wunschfahrzeug zu bestellen und zufahren.

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Wirklich schwierige Antwort die du hier erwartest!

Ich zb. habe die 42.000 für meinen Bar bezahlt und auch die Service/Garantieerweiterung auf 4 Jahre (1100 Euros)...jetzt kostet mich das Auto monatlich 250 Euro (Sprit und die Versicherung) und das ist wirklich nicht viel 🙂 bei 20.000km im Jahr.

Bei Leassing/Kreditkäufen usw. schaut das ganze wiederum anders aus.

Das sollte aber jeder für sich entscheiden den manchen ist etwas wichtiger als das andere...jemand der nicht so viel verdient und sich alles einteilen muss wird dann abwiegen müssen ob er zb. 3 mal im Jahr auf den Malediven Urlaub verbringt und keinen neuen 3/4er fährt oder ob er zb. die Urlaubspläne auf 1 mal reduziert um sich dann seinen Wagen leisten zu können ohne dafür viel einstecken zu müssen.

Nur so als Beispiel 🙂

Ich hätte lieber die 42.000 Euro längerfristig angelegt und das Fahrzeug finanziert. Wäre sicher mehr bei rum gekommen. Den neuen Golf z.b bekommt man doch schon für 0,0 %.

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du wissen ob du ihn dir leisten kannst, oder für wie reich dich die Leute halten die dich damit herumfahren sehen?

Ähnliche Themen

.... sieht irgednwie so aus, als ob der Themensteller nun kalte Füsse
bekommt, ob er die monatl. Kosten schultern kann, sonst sehe ich in
seiner Frage keinen Sinn. Jeder hat doch ein anderes monatl. Kostenpaket.
Ausser Auto gibt es ja noch Haus/Wohnung evtl. Unterhalt usw.
Wenn das so sein sollte, würde ich mir einfach so ein Spassauto nicht
kaufen, ein 320 d tut´s doch auch.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Wirklich schwierige Antwort die du hier erwartest!

Ich zb. habe die 42.000 für meinen Bar bezahlt und auch die Service/Garantieerweiterung auf 4 Jahre (1100 Euros)...jetzt kostet mich das Auto monatlich 250 Euro (Sprit und die Versicherung) und das ist wirklich nicht viel 🙂 bei 20.000km im Jahr.

Bei Leassing/Kreditkäufen usw. schaut das ganze wiederum anders aus.

Das sollte aber jeder für sich entscheiden den manchen ist etwas wichtiger als das andere...jemand der nicht so viel verdient und sich alles einteilen muss wird dann abwiegen müssen ob er zb. 3 mal im Jahr auf den Malediven Urlaub verbringt und keinen neuen 3/4er fährt oder ob er zb. die Urlaubspläne auf 1 mal reduziert um sich dann seinen Wagen leisten zu können ohne dafür viel einstecken zu müssen.

Nur so als Beispiel 🙂

Ich hätte lieber die 42.000 Euro längerfristig angelegt und das Fahrzeug finanziert. Wäre sicher mehr bei rum gekommen. Den neuen Golf z.b bekommt man doch schon für 0,0 %.

Ja haben mir auch andere gesagt 🙂 aber ich mag keine hohen monatl. Ausgaben zu haben und deshalb mag ich auch keine Kredite/Leassing usw. aber danke für den Vorschlag 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Ich würde niemals über 60.000€ privat in einen 320dA Touring stecken. Aber da ich im Außendienst arbeite und somit das Privileg eines Dienstwagen habe, sage ich nicht nein. Ich habe gerade für meine Lebensgefährtin einen 118d E87 gekauft. Würde mir Privat auch vollkommen ausreichen. Jedoch bringt es mein Job halt so mit sich alle paar Jahre ein Wunschfahrzeug zu bestellen und zufahren.

Die Finanzierung bei Selbsständige und Freiberufler erfolgt über Abschreibungen, wenn die Geschäfte laufen, sei das kein Problem.

Ich kenne auch Leute (Beamte) die Privat ihre Autos Finanzieren und alle drei Jahre einen Neuen Fahrzeug fahren. Diese Leute beschweren sich immer danach, dass sie kein Geld mehr haben und schielen mit Neid auf Selbstständige, obwohl sie am Ende mehr Geld zur Vefügung haben.

Ein Beamte, hat auch das Auto seiner Frau privat finanziert. Sie mussten den Fahrzeug ein Jahr lang stehen lassen, da die Kilometer in einem Jahr verbraten waren. Das Autohaus wollte den Fahrzeug auch nicht zurück nehmen, bevor die Leasinsdauer endete.

Es ist nicht wichtig wie viel man Geld verdient, wichtiger sei, wie viel man Geld ausgibt 😁.

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

bekommt, ob er die monatl. Kosten schultern kann...

Da liegst du falsch.

Ist auch nicht mein erster Neuwagen.

Habe 2011 einen 135i bestellt und mit 6.000€ Performanceteilen ausgestattet.

Ich würde nur gerne mal Wissen ob ich nur viel, zuviel oder viel zu viel Geld fürs Auto ausgebe.

Gemessen an einem Querschnitt durchs Forum.

Sind ja schon Beträge von 2.500-8.000€ genannt worden.

Das ich mir den leisten kann ist mir klar.

die Frage ist doch unvollständig-... was nutzen mir 8000 euro netto, wenn ich 6000 euro Fixkosten im Monat habe - ohne das Auto...

korrekt wäre die Frage so:
was muss ich nach Abzug aller Kosten übrig haben, um mir einen 335i leisten zu können?

Und ein Auto zu kaufen, anstelle es zu Leasen macht heutzutage doch nur noch Sinn, wenn man es mindestens 6 Jahre fährt, besser 10.

Nach 3 Jahren hat man durch einen Kauf deutlich mehr verloren, als die Leasing kostet.. zumindest bei dem derzeitigen Zinsniveau.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

bekommt, ob er die monatl. Kosten schultern kann...
Da liegst du falsch.
Ist auch nicht mein erster Neuwagen.
Habe 2011 einen 135i bestellt und mit 6.000€ Performanceteilen ausgestattet.
Ich würde nur gerne mal Wissen ob ich nur viel, zuviel oder viel zu viel Geld fürs Auto ausgebe.
Gemessen an einem Querschnitt durchs Forum.
Sind ja schon Beträge von 2.500-8.000€ genannt worden.

Das ich mir den leisten kann ist mir klar.

6ender,

Mein Beispiel kannst Du im Mull werfen, wenn Du alle 3 Jahre eine neues Auto kauft.
Ist Dir klar, dass der Wertverlust verglichen mit dem 135i, innerhalb 3 Jahre viel hoeher ist.

Hans

Das war so nicht geplant.
Dein Beispiel war ja bisher das sinnvollste.
Wenngleich auch die 2.500€-3.000€ etwas knapp von dir kalkuliert wurden. Zumindest wenn dann wieder ein neues Modell kommen soll.
Der 4er soll nämlich bis zum Modellwechsel in ca 7Jahren genutzt werden.

Ich rechne mit 500€ Wertverlust im Monat
Dazu nochmal 500€ für Steuer, Versicherung, Sprit usw.

Hat bei meinem Einser wunderbar funktioniert.

Zitat:

Das war so nicht geplant.
Dein Beispiel war ja bisher das sinnvollste.
Wenngleich auch die 2.500€-3.000€ etwas knapp von dir kalkuliert wurden. Zumindest wenn dann wieder ein neues Modell kommen soll.
Der 4er soll nämlich bis zum Modellwechsel in ca 7Jahren genutzt werden.

Ich rechne mit 500€ Wertverlust im Monat
Dazu nochmal 500€ für Steuer, Versicherung, Sprit usw.

Hat bei meinem Einser wunderbar funktioniert.

6ender,

Danke.
Wenn man vom Beispiel 7 Jahre ausgeht und uebrige Kosten pro Monat € 500,00.
Dann komme ich auf € 3.700 - € 4.000 netto pro Monat (inkl Eintausch Wagen nach 7 Jahre + Preisindex). Mit gerechtet ubrige extra! Kosten im Haushalt u.s.w.

Hans

ps. Preisindex : ca. Jaehrliche Preissteigerung, Eintausch schon nach 7 Jahre und extra Kosten wegen den 4 er Modell (= Zielgruppe)

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Die Finanzierung bei Selbsständige und Freiberufler erfolgt über Abschreibungen, wenn die Geschäfte laufen, sei das kein Problem.

Was ich hinten in die Leasingrate stecke, muss vorne beim Umsatz erst einmal reinkommen. Nicht alle Selbständigen haben so viel Geld wie der italienische Fabrikant, der aus Jux und Dollerei seinen M6 an der IAA zertrümmert hat. 😉

Denk dass man als Privatkäufer eines solchen Fahrzeuges mindestens 3.000 Netto verdienen sollte.
Mir persönlich wäre das aber nicht wert davon monatlich ca. 1.000 Euro zu verbraten.. 🙂 ...
da kauf ich mir lieber einen netten E46 M3 um die 25.000 Euro als Spaßmobil

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Was ich hinten in die Leasingrate stecke, muss vorne beim Umsatz erst einmal reinkommen. Nicht alle Selbständigen haben so viel Geld wie der italienische Fabrikant, der aus Jux und Dollerei seinen M6 an der IAA zertrümmert hat. 😉

Man darf nicht auf guten Glück kaufen oder leasen. Wenn ich sehe es ist gut gelaufen in dem Jahr und wird auch genau so weiter gehen und die neue finanzielle Belastung ein Teil meine Steuern ist, kann ich mir einen schönen Fahrzeug aussuchen.

Geldvernichtung wie beim Italiener oben ist in Deutschland strafbar.

Deine Antwort