1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was soll ich sagen........... Automatik!

Was soll ich sagen........... Automatik!

Opel Vectra C

Nun ja, ich wollte mir ja schon immer ein wenig dumme Sprüche anhören! Muss ich dann auch ertragen.....mach ich auch! Hab ja auch genügend ausgeteilt! 😁

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich ja die AT-5 verteitigt bis auf Blut! 😉

Jetzt hat auch meine AT-5 mich verlassen!!!!! 🙁 🙁 🙁

Kurz zum Problem: wollte heute nach einem gutem Mittagessen losfahren und mein Vecci lief nur im 2 oder 3 Gang an. D.h. der 1 Gang ging nicht mehr. Hat sich so angefühlt als wenn man im Winter mit dem Winterprogramm anfährt, eher noch langsamer!n Beim Fahren dann ging der Kickdown auch nicht. Als ich dann in Schwung war lief er halbwegs normal.

Sind das jetzt die üblichen Symptome oder hab ich nochmal Glück gehabt.

Das Werksatt-Symbol brannte übrigens auch. Bin dann auch gleich zu meinem FOH gefahren. Er kann mir aber erst morgen genaueres sagen.

Kilometer-Stand würde ja auch zu meinem Entsetzen genau hinkommen: ca. 65000 tkm!

Gruß

91 Antworten

Gibts inzwischen neue Infos?

Ja gibt es schon, aber ich muß mir die ersteinmal übersetzen lassen. Habe bisher nur am Tel. mit dem Meister gesprochen. Soll wohl nicht wirklich was schlimmes sein. Morgen soll er wieder fertig sein. Bin mal gespannt!

Gruß

Zitat:

..Sind das jetzt die üblichen Symptome oder hab ich nochmal Glück gehabt.

So gerade eben ist es mir aufgefallen... -Nein, eher nicht. Denn so wie Du beschrieben hast:

Zitat:

...mein Vecci lief nur im 2 oder 3 Gang an. D.h. der 1 Gang ging nicht mehr. Hat sich so angefühlt als wenn man im Winter mit dem Winterprogramm anfährt, eher noch langsamer!n Beim Fahren dann ging der Kickdown auch nicht. Als ich dann in Schwung war lief er halbwegs normal.

So weit ich es weiß, schaltet das AT5 bei Totalausfall in das Notlaufprogramm und das bedeutet nur in der fünften (bzw. höchsten) Fahrstufe zu fahren. Offensichtlich war das, Deinem Gefühl nach, nicht der Fall. Aus Erfahrung weiß ich im Fünften anfahren ist deutlich langsamer als sich anschieben lassen. Ausgeschlossen ist es dennoch nicht, das es auch bei die 5 war.

Beste Grüße,
Bartho.

Notlaufprogramm

Zitat:

Original geschrieben von bartho

So weit ich es weiß, schaltet das AT5 bei Totalausfall in das Notlaufprogramm und das bedeutet nur in der fünften (bzw. höchsten) Fahrstufe zu fahren.

So viel ich mich noch erinnern kann, so was ich mal in den Unterlagen gelesen hab gibt es vom Automatik Notlaufprogramm so ca. 5 verschiedene Automatik Notlaufprogramme welchens dann genau in Kraft tritt entscheidet dann das Steuergerät nach art des Fehlers.

Mfg Christian

Ähnliche Themen

Moin,

schaltet ihr alle im "Handmodus" die Gänge oder fahrt ihr alle auf "D" ???

Mfg
DSL-OLI

also ich für meinen teil fahre recht "gemischt". normal fahr ich immer im automatik modus. wenn ich aber zügiger unterwegs bin dann fahr ich meistens manuell. die automatik ist da etwas träge - so kann man vorher schon die richtige "welle" einlegen. kommt eben echt drauf an wie ich fahren will und wie mein gemütszustand ist 😁

Hallo,

es gibt mehrere Notlaufprogramme. Bei meinem ersten Totalausfall gingen noch Fahrstufen 2 und 5.

---

@Aefe: wetten, dass man bei Dir die Drehzahlsensoren getauscht hat?

---

@dsl-olli: Immer D, außer auf der Autobahn (dann immer 5) oder auf enger Landstraße mit Schub (dann immer 3). Manuell heruntergeschaltet wird bei uns nur unter Last.

Die Einschläge kommen näher, aefe! Bald sitze ich hier alleine mit der AT-5 Fahne und tapferen jetzt 85 TKm, -ohne die geringste Beanstandung. 😉
MfG Walter

Hallo,

mein Getriebe macht auch immer mehr Müll.
Seit ein paar Wochen ruckt es manchmal beim Hochschalten ziemlich kräftig wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe.
Anfangs habe ich mir eingebildet das dieses Rucken von Fahrbahnunebenheiten kommt, aber es wird immer stärker.

Mein Wagen ist, wie man der Signatur entnehmen kann, BJ 04/04... .

Gruss
Knattermax

Bedauerliche Einzelfälle.

Zitat:

Original geschrieben von knattermax

Mein Wagen ist, wie man der Signatur entnehmen kann, BJ 04/04... .

Ist der Selbe Zeitraum, wie der Vectra von aefe und mir...und auch 2.2DTI

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

....@Aefe: wetten, dass man bei Dir die Drehzahlsensoren getauscht hat?....

Shit, was soll das! Du machst mir Angst! 😉

Ja genauso ist es. Laut FOH soll es nichts Schlimmes sein. Einfach nur einen Drehzahlsensor getauscht! Momentan gehts auch ganz gut. Eben wie früher.

Woher wusstest du das? Bist du Hellseher nebenher?

Oder schöpfst du dein Wissen aus all den anderen AT-5 Besitzern?

Gruß

@SoD: Du interpretierst da zuviel rein. Jetzt ist einfach nur die Zeit reif für die Dinger... Gehen ja auch die ersten AT6 hoch (die ja erst später eingeführt wurden). Auch sind hier im Forum genug 2003er ATs hochgegangen.

Ne, das ist eine ausgeglichene Bilanz, LEIDER!

Wie Du schon sagst: bisher sind genug 2003er gekommen...nun kommen langsam die 2004er und parallel dazu vereinzelt die ersten 2005er...

@aefe: beim Thema Drehzahlsensoren sag ich nur Stichwort "Feldabhilfen"...

Die werden gern gewechselt...egal was ist. Es fehlt eine ausreichend gründliche (echte) Fehlerdiagnose - die wiederum ja wieder niemand bezahlen will bzw. bezahlt bekommt. Also: Lego-Stecksystem und erstmal die einfachen Sachen tauschen. Wird schon klappen...

Hallo ihr Lieben,

es ist wirklich eine Schande, ich bin sonst wirklich super zufrieden mit dem Wagen. Die Probleme werden ja selten vom FOH spontan
eingesehen und behoben.
Ich habe mir deshalb vorgenommen mit diesem Rucken momentan nicht zum FOH zu fahren, "hoffe" jetzt einfach mal auf den schnellen
Totalausfall, bzw. eine Steigerung des Problems in einen Bereich, in welchem dieser Fehler nicht als "Stand der Technik" abgetan werden kann.
Auf diese ganzen Experiemente an dem Wagen habe ich ehrlich gesagt keine Lust und Zeit.

Gruss
Knattermax

Deine Antwort