ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 6 Gang Automatik Schaltpunkte verändern?

6 Gang Automatik Schaltpunkte verändern?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 12:53

Kann man beim 6 Gang Automatik Getriebe im 1.9CDTI die Schaltpunkte verändern?

Speziell zwischen dem 3 und 4 Gang. Das Problem ist, das ich zwischen 50-60 km/h gern im 4ten fahren würde. Die Automatik aber erst ab ca. 65 km/h in die 4te Fahrstufe wechselt. Gehe ich dann wieder vom Gas schaltet die Automatik bei 60km/h

wieder in Fahrstufe 3.

Ärgerlich ist nicht nur das die Geräuschkulisse sehr unangenehm ist, sondern auch lt. BC ca. 1 L mehr Sprit verbraucht wird.

Gibts es für dieses Problem schon eine Lösung?

P.S. Ich habe vorher im Forum gesucht und nichts gefunden ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du mal die Software der Automatik auf den neusten Stand bringen lassen? Ist kostenlos in der Garantiezeit.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:59

angeblich hat das mein FOH schon gemacht, aber ich werde ihn nochmal fragen.

Der Wagen ist Baujahr 02/05 welche Software ist denn die aktuellste?

gruss hardy

Das gleiche macht meiner auch, finde es auch unangenehm

und schalte dann oft selber (Active Select). Was natürlich eigentlich

bei einer Automatik nicht Sinn und Zweck sein sollte. Meiner ist

übrigens EZ 03/05.

MfG

Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Hast du mal die Software der Automatik auf den neusten Stand bringen lassen? Ist kostenlos in der Garantiezeit.

Hallo FLCL,

ich hoffe du verwechselst einen handfesten Mangel nicht mit :

Zitat:

Das Problem ist, das ich zwischen 50-60 km/h gern im 4ten fahren würde.

MfG BlackTM

Ich kenne mich mit Automatikgetrieben nicht aus aber ich denke doch dass es per Software möglich ist dass der Wagen auch bei einigen km/h unter 60 den vierten Gang drin behält.

Ich lass mich natürlich gerne korrigieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:13

Hallo BlackTM,

lass es mich anders formulieren.

In der Stadt fahren hier alle knapp unter 60km/h.

In der 3ten Fahrstufe erzeugt mein Getriebe genau in diesem Bereich

eine unangenehme Resonanz die einfach tierisch nervt. Dieses Brummen, Scheppern

liegt Drehzahlmäßig bei ca. 1900U/min-2100U/min und fällt auch Mitfahrern von selbst auf.

Klar kann ich mit der Hand in den 4ten schalten.

Doch dafür kauf ich mir doch keinen Automatikfahrzeug.

Die Frage war ja nur, ob sich der Schaltpunkt softwaremäßig verändern lässt.

Das nicht in jeder Stadt im gleichen Geschwindigkeitsbereich gefahren wird und Opel da einen Durschnitt finden muss, ist mir ja klar.

gruss hardy

Was denn das überhaupt für ne Schalterei? Wieso dümpeln die 1.9er mit AT6 mit so hohen Drehzahlen herum? Und dann noch im 3. oder 4. Gang? Die 2.2DTI mit AT5 haben beim Mitschwimmen zwischen 50 und 60 in den 5. geschaltet. Umdrehungen knapp über 1000 - so wars jedenfalls bei meinem. Muss ich das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wieso dümpeln die 1.9er mit AT6 mit so hohen Drehzahlen herum?

Übertünchen der Drehmomentschwäche des 1.9CDTI unter 1800 U/min?

Der FOH kann die Schaltpunkte sicher nicht verändern. Das kann nur das Werk.

Gruß

Achim

V6 Benziner drehen ab 45 km/h in der 4. Fahrstufe mit geschlossener Wandlerkupplung (1.200 1/min). Der Nächste, der mir vom ach so niedrigen Drehzahlniveau der Diesel vorschwärmt, dem lache ich aber kräftig ins Gesicht.

---

Du kannst im Endeffekt nur auf Opel hoffen. Mit der aktuellen Motorsoftware scheint ja das Problem der Anfahrschwäche entschärft zu sein. Da wird wohl wahrscheinlich eine neue Getriebesoftware nicht lange auf sich warten lassen.

Auch beim V6-Benziner kam 1,5 Jahre nach Vorstellung des GTS V6 eine neue Software, die den Einsatz der Wandlerkupplung und die Schaltpunkte signifikant änderten.

Dann lach mir ins Gesicht :D Mein Vectra ist im Stadtverkehr definitiv in der 5. Stufe mit Wandlerbrücke dahingeblubbert. Bei vielleicht 1200 Umdrehungen, wenn es hoch kommt. Kurz mal beschleunigen war auch kein Thema.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 9:59

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werde ich also in regelmäßigen Abständen zum FOH trotten und um Softwareupdate betteln.

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.

gruss hardy

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Dann lach mir ins Gesicht :D Mein Vectra ist im Stadtverkehr definitiv in der 5. Stufe mit Wandlerbrücke dahingeblubbert. Bei vielleicht 1200 Umdrehungen, wenn es hoch kommt. Kurz mal beschleunigen war auch kein Thema.

Dann schau Dir mal die Gesamtübersetzung an. Beim V6 würde der 5. Gang weit über 250km/h reichen, der vierte reicht genau bis 250km/h. Bei Deinem auch?

Gruß

Achim

@Stephan: Deine Drehzahl war aber dann auch nicht niedriger als meine, sondern max. gleich ;)

@Achim: Richtig, bei GPS 253km/h kommt der Begrenzer bei mir (225/45 R17).

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Das gleiche macht meiner auch, finde es auch unangenehm

und schalte dann oft selber (Active Select). Was natürlich eigentlich

bei einer Automatik nicht Sinn und Zweck sein sollte. Meiner ist

übrigens EZ 03/05.

MfG

Stamue3

Warum hast du active Select dann geordert wenn du es für sinnlos ansiehst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 6 Gang Automatik Schaltpunkte verändern?