Was soll ich kaufen?
Hallo!
Ich habe vor, mir einen E39 Kombi zu holen. Da ich bisher noch nie einen BMW hatte, habe ich gehofft, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, für welches Modell ich mich entscheiden soll. Laut Autobild Dauertest ist der 520d die Modellempfehlung. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Motor zu schwach ist für das Gewicht. Ein Benziner kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da ich schon bei mindestens 40000 km im Jahr liege.
Vielen Dank.
Gruß
TomHL
24 Antworten
Hallo
Also wenn dir der 520d zu schwach ist, was ich auch verstehen könnte, blieben dir noch folgende Alternativen.
525tds 143PS
525d 163PS
und
530d zuerst mit 184 und später mit 193PS.
Auf jeden Fall inklusive Facelift, also nach 09/2000.
Das Limit liegt bei 17500 euro. Wie sieht es mit dem Risiko bei Fahrzeugen über 100000 km aus?
Ich würde dir zum 525d raten. Der ist der beste Kompromiß zwischen Kosten und Leistung, auch wenn ich schon weiß das innerhalb der nächsten 5 Antworten zum 530d geraten wird.
Mein Vater hatte 3,5 Jahre einen 525dA der hat recht wenig gebraucht so um die 7 Liter, darunter auch viel Kurzstrecke. Über Land in Frankreich hatte er ihn auf 5,4 Liter bei 130km/h Tempomat.
Versicherung und Steuer kann ich dir auf Anhieb nicht sagen war ein Geschäftswägelchen, aber des dürfte kein Problem für dich sein das auszurechnen im Internet!
Von der Power war er mehr als ausreichend, weil mal ehrlich wo kannst du mehr als 210km/h fahren? Ich habe meinen 540iA seltenst ausfahren können.
Als alternative zum Diesel wäre noch ein auf Autogas umgebauter Benziner, du kannst ungfähr die Spritkosten halbieren bzw. 40% abziehen. Ich brauche so mit meinem V8 kostenmäßig soviel wie jemand der 6-8 Liter Super braucht, da solltest du aber schauen wo du fährst und wie die TAnkstellendichte ist.
Noch was allgemeines: Kaufe nur beim BMW-Händler mit EuroPlusGarantie sonst kanns ganz schnell sehr teuer werden.
Ähnliche Themen
Im Dezember 2005 wurde das Thema E39 Touring behandelt.
Vom 525tds wurde abgeraten. Wenn schon dann 530d. Der Motor macht keine Probleme, aber die Nebenagregate wie Turbolader, Einspritzanlage elektronische Steuerung.
Die Modellempfehlung hat der 540i bekommen.
Grund:
Die Benziner sind problemloser als Diesel. Der 540 Touring steckt eine höhere Laufleistung noch besser weg als die kleineren Benziner und ist von den Unterhaltskosten nur unwesentlich höher.
@ThePilot
wenn du weiterhin jedem eine Euro+ drinend ans Herz legst, wird keiner mehr einem BMW kaufen, weil er denkt es sei ein Schrotthaufen an dem ständig etwas kaputt geht.
Nach ordendlicher Prüfung kann man darauf verzichten und eine menge Geld sparen. Das ist eine unötige Angstmache. Das einzige was heikel ist sind die Diesel. Bei denen kann man nie wissen. Entweder man hat glück oder nur Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von garrik
@ThePilot
wenn du weiterhin jedem eine Euro+ drinend ans Herz legst, wird keiner mehr einem BMW kaufen, weil er denkt es sei ein Schrotthaufen an dem ständig etwas kaputt geht.Nach ordendlicher Prüfung kann man darauf verzichten und eine menge Geld sparen. Das ist eine unötige Angstmache. Das einzige was heikel ist sind die Diesel. Bei denen kann man nie wissen. Entweder man hat glück oder nur Probleme.
Gerade um diese Probleme bei einem der sich mit e39 kein bischen Auskennt ist die Euro+ nur zu empfehlen. Nicht jeder ist wie du ein Autoexperte der jede kleine MAcke sofort erkennt. Ich habe damals meinen beim Händler zum gleichen Preis geschossen wie von privat, lag vielleicht auch an der Farbe.
Wenn ich überlege hat sich die EuroPlus schon gelohnt da auf einmal die Abblendenen spiegel nichts mehr taten, wie hättest du das vorher festgestellt? Die Heschscheibe viel auch aus, wie hättest du das vorher festgestellt? Beim Kauf hat beides noch einwandfrei funktioniert.
Ich bleibe dabei die EuroPlus ist doch sher zu empfhelen gerade wenn man nicht der 100% Experte ist! Oder willst du grad deinen Privat verkaufen ;-)?
Zitat:
Original geschrieben von garrik
[...] Das einzige was heikel ist sind die Diesel. Bei denen kann man nie wissen. Entweder man hat glück oder nur Probleme.
Deshalb ja, TomHL will doch eben einen solchen Diesel und wie du selbst sagtest wäre es bei Dieseln immer so ne Sache.
Natürlich kann man das vestehen, dass das auf Dauer Angstmache ist, aber naja sicher ist sicher.
Den Opel will ich verkaufen, den andere Pempasbomber bleibt ;-)
In deinem Fall war es ja ok, da du ihn günstig bekommen hast.
Welches Auto und welche Marke hat keine Probleme. die einen mehr die anderen weniger. Den E39 FL würde ich zu den zählen die weniger Probleme machen. Die Paar Probleme sind überschaubar.
Beim elektrischen schnickschnack ist das so, je mehr dabei ist desto mehr kann kaputt gehen.
Der Diesel wäre mir zu riskant. Wenn die Kraftstoffpumpe spänen wirft (was nicht selten vorkommt) wird es teuer. Beim alten tds kommt noch die ZKD dazu.
Eine Alternative wäre wirklich LPG
PS: Wer sich in der hinsicht nicht auskennt und keinen aus seinem Bekanntenkreis hat würde ich auch zu einem Händler raten.
Zitat:
Original geschrieben von garrik
Im Dezember 2005 wurde das Thema E39 Touring behandelt.
Vom 525tds wurde abgeraten. Wenn schon dann 530d. Der Motor macht keine Probleme, aber die Nebenagregate wie Turbolader, Einspritzanlage elektronische Steuerung.Die Modellempfehlung hat der 540i bekommen.
Grund:
Die Benziner sind problemloser als Diesel. Der 540 Touring steckt eine höhere Laufleistung noch besser weg als die kleineren Benziner und ist von den Unterhaltskosten nur unwesentlich höher.
OBOHL DER 525tds eine zuverlässige Maschine ist!!!!
Und wie sieht es mit den Achsen aus? Autobild hat von Problemen mit den Vorder- und Hinterachsen geschrieben. Wenn das droht, macht vielleicht ein Euro+ sinn.
Re: Was soll ich kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von TomHL
Ein Benziner kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da ich schon bei mindestens 40000 km im Jahr liege.
Würde ich mir mal durchrechnen. Wie sind denn die Gebrauchtwagenpreise z.Z.? Ist der fehlende Partikelfilter bei den Dieseln schon eingepreist? Machst du einen evtl. Mehrpreis durch die eingesparten Spritkosten wieder wett? Wie lange dauert das?
Re: Re: Was soll ich kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Kombster
Würde ich mir mal durchrechnen. Wie sind denn die Gebrauchtwagenpreise z.Z.? Ist der fehlende Partikelfilter bei den Dieseln schon eingepreist? Machst du einen evtl. Mehrpreis durch die eingesparten Spritkosten wieder wett? Wie lange dauert das?
Wieviel kann ich denn für einen Filter + Einbau rechnen?
700 + 200?
Dann macht ein Diesel schon sinn. Zumindest ab 30000 km auf 2 Jahre gesehen. Die Frage wird nur sein, ob es für die Modelle auf Filter zum nachrüsten gibt.
Im Moment hast du finanziell noch keinen Vorteil durch den Partikelfilter und durch denVoglegrippehype rückt der Feinstaub schön in den Hintergrund.
Ich würde nach nem 525d (A) suchen, am besten mit soviel Ausstattung wie möglich, du wirst sonst nachher was vermissen und nachrüsten ist extrem teuer.
Willst du nen Automatik?
Oder wie gesagt ein 520i 2.2 auf Autogas da liegst du kostenmäßig auch gut im Rennen, kommt aber auf dein Streckenprofil und TAnkstellen an den Strecken ab!


