ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was soll ich kaufen? Benziner, Diesel etc.

Was soll ich kaufen? Benziner, Diesel etc.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 9:24

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag also bitte ich um Welpenschutz??.

Also ich fahre einen 11 Jahre alten Golf V 2 TDI 140 PS und er hat 295000 Kilometer auf der "Uhr".

Ich habe einen Arbeitsweg im Jahr von 25300 km +Privat ca. 8000 km.

Ich glaube das mein Auto nicht mehr lange mitmacht und suche daher ein neues Auto. Aufgrund der prekären Lage, weiß ich nicht was für ein Auto bzw. welchen Kraftstoff mein neues Auto haben soll.

Ich bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Ökobilanz bei der Herstellung eines Elektroautos ist wegen der Akkus katastrophal. Aber viele wollen nicht wahrhaben, was nicht war sein darf.

Im nachfolgenden Link ist ein ausführlicher Vergleich der verschiedenen Konzepte, wem das Lesen zu viel ist, einfach nach unten scrollen, dann kommt eine Tabelle.

Fazit: noch lange nicht bei jedem Fahrprofil ist ein Elektro Auto Umweltfreundlicher. Der bei hohen Laufleistungen notwendige Batteriewechsel ist auch noch nicht berücksichtigt.

Beim derzeitigen Strommix liegt beim Kleinwagen bis 110.000km der Diesel in der Ökobilanz vorne, beim Kompaktwagen bis 57.000 und bei oberer Mittelklasse bis 580.000 km der Diesel vorne.

https://www.adac.de/.../

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Norwegen ist von der Natur gesegnet worden.Mit ihren Bergen,Fjorden und reichlich Wasser können die billig Strom erzeugen.Ähnlich ist das in Island mit Erdwärme.Ganz Island ist praktisch ein einziger Vulkan.In Deutschland ist das nie so möglich,wie in Norwegen und Island.

Dann importieren wir halt irgendwann den Strom von da. Öl und Gas werden ja auch importiert. Und strömungsstarke Flüsse (für Laufwasserkraftwerke) sowie die Nordsee mit Gezeiten (Gezeitenkraftwerke) gibt es auch in Deutschland. Ebenso Gegenden, wo eine kräftige Prise weht (Windkraftwerke). Und Geothermik wäre in der Eifel vielleicht auch möglich.

 

Wie von mir schon einmal gesagt: das Öl ist endlich und wird noch für vieles mehr gebraucht wie für Sprit. Und da hilft es halt nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin - und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

 

Und wenn jemand es verpeilt, ein für das Auto passendes Ladekabel bereitzustellen - das ist menschliches Versagen! Daß man (noch) -zig verschiedene Stecker hat, ist natürlich nicht optimal. Aber bis vor ein paar Jahren war das bei Handys völlig normal - hat deswegen jemand die Mobilfunktechnologie in Frage gestellt?!?

 

Und 2000 km Reichweite mit einer Akkuladung ist Quatsch! Welches Verbrenner-Auto schafft das denn?!? 5-600 km auch unter winterlichen Bedingungen reichen erst mal auch! Wer fährt denn täglich so eine Strecke?!? Mehr wie 1-2% aller Autofahrer?!? Die Mehrheit dürfte doch maximal 200 km pro Tag fahren.

Ruhig, Brauner. Wir sind doch auf dem Weg. Mobilfunk habe ich auch erst genutzt, als das halbwegs vernünftig lief, im Emsland erst 2015 etwa;) Ähnlich ist es bei E-Wagen, also konsistent.

Zudem ist nicht die Nutzung der E-Autos so wichtig, sondern zunächst ein Maßhalten bei der Klagefreudigkeit in Deutschland bezüglich neuer Stromleitungen, aber halt auch die Ablehnung der Kernkraft, etc., welche den Gesamtaspekt kaputt macht.

Für den Urlaub muss man sich aber wirklich was überlegen, da sind durchaus um die 1.500 km für viele Standard.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:06:16 Uhr:

D

Und 2000 km Reichweite mit einer Akkuladung ist Quatsch! Welches Verbrenner-Auto schafft das denn?!? 5-600 km auch unter winterlichen Bedingungen reichen erst mal auch! Wer fährt denn täglich so eine Strecke?!? Mehr wie 1-2% aller Autofahrer?!? Die Mehrheit dürfte doch maximal 200 km pro Tag fahren.

Im Labor sind Akkus die diese Reichweite ermöglichen schon vorhanden!

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:16:55 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:06:16 Uhr:

D

Und 2000 km Reichweite mit einer Akkuladung ist Quatsch! Welches Verbrenner-Auto schafft das denn?!? 5-600 km auch unter winterlichen Bedingungen reichen erst mal auch! Wer fährt denn täglich so eine Strecke?!? Mehr wie 1-2% aller Autofahrer?!? Die Mehrheit dürfte doch maximal 200 km pro Tag fahren.

Im Labor sind Akkus die diese Reichweite ermöglichen schon vorhanden!

Für mich zählt nur die Reichweite, welche ich auch unter Berücksichtigung von klimatisierung/Licht/Entertainment erreichen kann...

 

Sprich die "bis zu XYZkm" Angaben kotzen mich an...

Wenn ich nur mit 60km/h auf der Landstraße rumeier könnt ich mit einem E-Auto wohl 1/3 zusätzliche Kapazität rauslauern also statt "bis zu 300km" wären es vielleicht dann doch 400km am Tage, im stillen Auto ohne Klima/Heizung... Toll...

 

Und wieviel Kapazität letztendlich im PKW ankommt wird sich zeigen ich glaub nur in seltenen Fällen werden mehr wie 5-600km angeboten und wenn wird wird der Preis drastisch hoch sein...

 

Wenn ich 20 Tesla's Akkus Aneinanderpappe hab ich im Labor auch massig theoretische Reichweite, in einen PKW wird aber niemals Platz für solch ein Akkupaket sein!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:34:35 Uhr:

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 24. Dezember 2018 um 11:16:55 Uhr:

 

Im Labor sind Akkus die diese Reichweite ermöglichen schon vorhanden!

Für mich zählt nur die Reichweite, welche ich auch unter Berücksichtigung von klimatisierung/Licht/Entertainment erreichen kann...

Sprich die "bis zu XYZkm" Angaben kotzen mich an...

Wenn ich nur mit 60km/h auf der Landstraße rumeier könnt ich mit einem E-Auto wohl 1/3 zusätzliche Kapazität rauslauern also statt "bis zu 300km" wären es vielleicht dann doch 400km am Tage, im stillen Auto ohne Klima/Heizung... Toll...

Und wieviel Kapazität letztendlich im PKW ankommt wird sich zeigen ich glaub nur in seltenen Fällen werden mehr wie 5-600km angeboten und wenn wird wird der Preis drastisch hoch sein...

Wenn ich 20 Tesla's Akkus Aneinanderpappe hab ich im Labor auch massig theoretische Reichweite, in einen PKW wird aber niemals Platz für solch ein Akkupaket sein!

Die durchschnittliche Fahrleistung eines PKW in Deutschland betrug 2017 13257km per anno.

Macht am Tag gerade mal 36 km.

Wer braucht denn im Alltag mehr als 200 km Reichweite?

https://www.kba.de/.../verkehr_in_kilometern_node.html

Zitat:

 

https://www.kba.de/.../verkehr_in_kilometern_node.html

Meinen Weihnachtsschmuck brauche ich nur einmal im Jahr, der liegt das ganz Jahr rum Ebenso wie die Badehose:D

Zitat:

 

Sprich die "bis zu XYZkm" Angaben kotzen mich an...

Wenn ich nur mit 60km/h auf der Landstraße rumeier könnt ich mit einem E-Auto wohl 1/3 zusätzliche Kapazität rauslauern also statt "bis zu 300km" wären es vielleicht dann doch 400km am Tage, im stillen Auto ohne Klima/Heizung... Toll...

Und wieviel Kapazität letztendlich im PKW ankommt wird sich zeigen ich glaub nur in seltenen Fällen werden mehr wie 5-600km angeboten und wenn wird wird der Preis drastisch hoch sein...

Wenn ich 20 Tesla's Akkus Aneinanderpappe hab ich im Labor auch massig theoretische Reichweite, in einen PKW wird aber niemals Platz für solch ein Akkupaket sein!

Der erste Dieselmotor um 1900 hatte ca. 20 l Hubraum und eine Lesitung von 13 kW, füllte fast einen kleinen Raum, heute gibt es Dieselmotoren mit 2 l Hubraum mit 135 kW und der passt unter die Motorhaube eines Pkw.

Eine ähnliche Entwicklung werden wir auch bei den Akkus sehen!

Zitat:

 

Eine ähnliche Entwicklung werden wir auch bei den Akkus sehen!

Werden, ja. Aber die Technik ist für den Alltag noch nicht so weit. Auch im Preis.

Da hätte man ja auch dem Pferdeinteressenten für 100 Jahren eine Dampflok verkaufen können.;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:01:06 Uhr:

Zitat:

 

https://www.kba.de/.../verkehr_in_kilometern_node.html

Meinen Weihnachtsschmuck brauche ich nur einmal im Jahr, der liegt das ganz Jahr rum Ebenso wie die Badehose:D

Und du willst Was damit sagen?

Zitat:

 

Und du willst Was damit sagen?

Sollten wir die E-Autos für den Alltag nutzen - und du hast recht, das passt von der Reichweite heute schon für weit über 90 % der Bevölkerung - hätten wir in der Saison (Reisezeit) einen extremen Bedarf an Fahrzeugen, die weitere Reichweiten haben. Das dürfte nur schwer zu bedienen sein.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:46:32 Uhr:

Zitat:

 

Und du willst Was damit sagen?

Sollten wir die E-Autos für den Alltag nutzen - und du hast recht, das passt von der Reichweite heute schon für weit über 90 % der Bevölkerung - hätten wir in der Saison (Reisezeit) einen extremen Bedarf an Fahrzeugen, die weitere Reichweiten haben. Das dürfte nur schwer zu bedienen sein.

Lasst uns doch erstmal Anfangen.

Bevor wir uns übr Reichweiten von mehr als 300 oder 400km Gedanken machen, sollte die Infrastruktur geschaffen und auch bezahlbare und Fahrzeuge mit Nutzwert, für mich zum Beispiel ein Kombi, zu kaufen sein.

Und da muss halt noch viel passieren.

Bin aber, was die Zukunft angeht, da sehr optimistisch.

Habe letztes Jahr mal nachgeschaut. Gibt es immer noch keinen Kombi als E-Fahrzeug?

Und für den Sommerurlaub muss halt was passendes da sein. Oder die LEute steigen wieder in den Flieger und da sind wir wieder bei der Ökobilanz...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:43:19 Uhr:

Habe letztes Jahr mal nachgeschaut. Gibt es immer noch keinen Kombi als E-Fahrzeug?

Und für den Sommerurlaub muss halt was passendes da sein. Oder die LEute steigen wieder in den Flieger und da sind wir wieder bei der Ökobilanz...

Ich befürchte es wird keinen "richtigen" geben... Zu wenig Bedarf für die Weltmasse...

 

Den Tesla zähle ich mal nicht!

Da gibt es sicher eher einen E-SUV...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was soll ich kaufen? Benziner, Diesel etc.