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Diesel oder Benziner? Budget 15 - 22.000 Euro

Hallo zusammen, da meine aktuelle Kiste ihren Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.
Leider habe ich weder die Erfahrung noch die Expertise.
Ich fahre Täglich 90-100 km auf die Arbeit. Mein Budget ist ca. 15.000 - 22.000.
Benziner habe ich einen Skoda Kamiq (Ambition 1,0I TSI 85) im Auge weiß jedoch nicht wie der mit den vielen Km klar kommt (vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte).
Diesel weiß ich nicht ob er sich künftig lohnt und wenn weiß ich nicht welcher zuverlässig ist.

Vielen Dank schonmal.

10 Antworten

Dein Fahrprofil ist zwar sehr dieselgeeignet, allerdings sind für MICH neue Dieselfahrzeuge, seit bei der ASU Partikel gezählt werden, tickende Zeitbomben. Da kann es passieren, dass Modelle schon beim ersten TÜV durchfallen.
Mach einfach mal Mobile auf, da finden sich viele von den kleinen TSI mit 300kkm und mehr.
Natürlich weiß man aber auch nicht was an Reparaturen nötig war, um sie dahin zu bekommen.

Wie kommen die 100 km AW zusammen, alles BAB oder viel Stop&Go?

Zitat:

@Railey schrieb am 28. April 2025 um 17:24:27 Uhr:


Wie kommen die 100 km AW zusammen, alles BAB oder viel Stop&Go?

80 km davon BAB

Bin kürzlich mal mit einem Kollegen mit gefahren mit seinem kleinen Dreizylinder TSI.

So richtig angenehm war das nicht gefühlt auch eher zäh , lag vielleicht am Kollegen der sonst eher Drehmoment starke Diesel fährt und den kleinen Motor daher nicht so richtig gefahren ist 😉

Ich würde dir aber auf jeden Fall zur ausgiebigen Probefahrt raten ob dir der Dreizylinder zu sagt.

Bei den Fahrprofil dürfte der Vierzylinder kaum mehr Sprit brauchen fährt sich aber angenehmer.

Diesel wäre bei seinem Fahrprofil auch ok, aber wie schon gesagt verdammt viel komplizierte und teure Technik die da heutzutage drin steckt. Beim Benziner zwar auch aber zumindest bei der Abgasreining etwas weniger.

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Von der täglichen Strecke her, sehe ich für einen Diesel tatsächlich kein Problem. Der Motor wird immer schön warm werden und sollte die Regenrationszyklen auch immer zu Ende bekommen.

Habe mal kurz auf AutoUncle nach Plugin Hybriden gesucht. Wie sieht es mit Lademöglichkeit daheim und/ oder auf der Arbeit aus. Im genannten Budget findet man z.B Audi A3, Opel Astra, Mitsubishi Eclipse Cross, Renault Captur oder Skoda Octavia.

Wenn es ein Kamiq sein soll, dann wäre es schon sinnvoll den 1.0 TSI mit 95 oder besser mit 110 PS zu nehmen. Du fährst doch eine ordentliche Strecke. Da solltest du an der Motorisierung nicht zu sehr sparen. Verbräuche mit unter 6 Liter sind bei gemütlicher Fahrweise machbar.

Den Fiat Tipo gibt es als Diesel (1.6, 130 PS, MT6) neu für 17k€.

Kamiq 85 gibt es nicht. 90 PS ist das mindeste mit Erdgas, nicht empfehlenswert. 95 PS wäre sonst die Basismotorisierung, je nach Fahrstil sicher ausreichend. Technisch gleich sind Seat Arona und VW T-Cross.

Da Du vmtl zeitnah ein neues Auto benötigst, kommen die günstigeren Bestellfzge wohl nicht in Frage. Aber JW sind doch ein Stück günstiger als Neuwagen, da ist viel Auswahl. Sind natürlich ehem. Mietwagen dabei (auch erkennbar an neuer HU). Sicherstellen, dass das Scheckheft stimmt und die Garantie noch läuft.

Und technisch gleich sind auch Kamiq und Scala. Cockpit ist gleich, Sitze vermutlich auch.

Im oberen Preisbereich wäre als Dreizylinder noch der Ford Focus Turnier mit DKG, 1-2 Jahre alt, je nach Ausstattung, mit 155 PS durchaus autobahntauglich, flott und komfortabel. Geräuschniveau für mich ähnlich wie bei einem Diesel.

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