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Sparsamer Diesel Kombi zum pendeln (ca. 50.000 km pro Jahr)

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:20

Suche nun schon seit längerem einen zuverlässigen, sparsamen Kombi mit folgenden (vlt ein bisschen gar wählerischen) Voraussetzungen:

<40.000 km

Baujahr 2018 oder jünger

Automatik

zw 120 - 200 ps (Versicherung)

gute Innenausstattung (Digital Cockpit und solche Spielereien sehr willkommen)

Großer Kofferraum und ruhiges Fahrverhalten bei gemütlichen 150 kmh auf der Autobahn. Pendle pro Strecke 100 km durchschnittlich 4 mal die Woche

Budget : max 25.000€ (Österreichische Preise)

 

Seit Monaten beobachte ich den Markt und jetzt drängt langsam die Zeit mit der Anschaffung. Diese Woche war ich bei unterschiedlichsten Händlern und habe wiedermal bemerkt, dass sämtliche Discounter-Händler keine Option sind.

Alle Marken Händler sind leer und klagen über den mangelnden Nachschub an Kurzzulassungen aufgrund von Corona.

Dennoch habe ich ein paar Wagen durchs Internet finden können und diese Kandidaten sind in die Endrunde gekommen:

2020 Skoda Octavia Style 150 ps (10 km) (NP 32.000€)

2021 Skoda Octavia Style 150 ps (10 km) (NP 37.000€)

2017 VW Passat Highline 190 ps (25.361 km) (NP nicht bekannt bis jetzt)

2019 Peugeot 508 Allure 130 ps (10 km) (NP 44.000€)

2020 KIA Pro Ceed Mild-Hybrid 136ps (10.000 km) (37.000€)

2018 Audi A4 Sport 190 ps (40.000 km) (NP 59.000€)

2018 BMW 320d 190 ps (40.000 km) (NP 62.650€)

(Alle zw. 25.000 - 28.000€, wünscht mir Glück für die Verhandlungen ;) )

Alle haben sehr gute Ausstattungen und sind im Preis-Leistung Verhältnis die besten die ich finden konnte.

Nun zu meiner subjektiven Meinung zu den Modellen die ich in Erwähnung ziehe:

Skoda + VW sicher die langfristig kostengünstigsten & zuverlässigsten Varianten, aber langweilig!

Audi schaut schon besser aus aber auch noch sehr 0815 mit der semi guten Ausstattung

BMW hat Hinterradantrieb, automatisch ein großes Plus

KIA ProCeed gefällt mir richtig gut, richtig schnittige Form, ähnelt mehr einem Shooting Break als nem Kombi und auf jeden fall optisch für mich extrem ansprechend

Am geilsten find ich aber den 508 SW, schaut aus wie ein Spaceship, Innen extrem hochwertig und futuristisch. Habe mich auf jeden Fall schon ein bisschen verliebt in den.

 

Kopfschmerzen sowohl bei Peugeot und KIA sind die ps..... Schon gar wenig oder? Aber auch wieder gut für die Versicherung... muss sie glaub ich erst mal ausprobieren...

Bin ein junger Student und will eventuell das Auto auch optisch noch "individualisieren"(Felgen & Fahrwerk), deswegen sprechen mich die gewagteren Designs von Peugeot und KIA einfach um einiges mehr an.

Ich freue mich über eure Inputs, Tipps & Erfahrungen,

danke schonmal im Vorraus ;)

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30 Antworten

Moin! Einfach ein Auto in D kaufen kommt nicht in Betracht? Den Kia ProCeed als GT Line mit dem 136PS-Motor, Diesel und DCT gibt es neu für 23390€...

Würde sich das nicht ggfs. dennoch lohnen?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 22:00

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 28. Januar 2021 um 22:47:39 Uhr:

Moin! Einfach ein Auto in D kaufen kommt nicht in Betracht? Den Kia ProCeed als GT Line mit dem 136PS-Motor, Diesel und DCT gibt es neu für 23390€...

Würde sich das nicht ggfs. dennoch lohnen?

Danke für den Tipp!

Ich habe um ehrlich zu sein noch gar nicht darüber nachgedacht, weil es hier schon mehr als nur mühsam war mit Corona überhaupt irgendetwas auf die Reihe zu bekommen! ^^

Bei euren Neupreisen könnte sich das durchaus rentieren, werd mich da mal Einlesen & das mal durchrechnen wegen den ganzen Nachzahlungen und Steuern (kenn mich da leider null aus) :D

Danke!

Es gibt eine HP, die erklärt das ganz gut, was, wie viel und ob was für Österreicher beim Autokauf in D anfällt...

Gibt auch wohl eine Unterscheidung zwischen Neuwagen (max. 6 Monate oder so alt und max. XY an KM) und Gebrauchtwagen...

Aber im Grunde dürfte das kein großes Heckmeck sein..

(PS: Den Namen bzw. die URL weiß ich gerade nicht, sorry.)

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 22:37

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 28. Januar 2021 um 23:22:05 Uhr:

Es gibt eine HP, die erklärt das ganz gut, was, wie viel und ob was für Österreicher beim Autokauf in D anfällt...

Gibt auch wohl eine Unterscheidung zwischen Neuwagen (max. 6 Monate oder so alt und max. XY an KM) und Gebrauchtwagen...

Aber im Grunde dürfte das kein großes Heckmeck sein..

(PS: Den Namen bzw. die URL weiß ich gerade nicht, sorry.)

Habe mich eingelesen und leider ist es doch keine Option für mich.

Aus Uni Gründen brauch ich das Auto bis Ende Februar und der preisliche Unterschied der Angebote ist zwar groß aber rentiert sich im Endeffekt leider doch nicht so sehr, dass es den zusätzlichen Aufwand dazu relativiert.

Trotzdem Danke für den Tipp & den Aufwand, ich wünschte ich hätte früher dran gedacht....

Suche mal nach Kaufberatungen von Typen der Austria irgendwas heißt. Der hatte zufällig vor kurzen mehrere Beratungen und verschiedenen Namen hier aufgemacht. Hatte zufällig das gleiche Budget und die gleiche Fahrleistung.

Vielleicht kommst du zufällig da weiter.

am 29. Januar 2021 um 4:35

Servas!

Zitat:

@boostboi schrieb am 28. Januar 2021 um 22:20:58 Uhr:

Suche nun schon seit längerem einen zuverlässigen, sparsamen Kombi mit folgenden (vlt ein bisschen gar wählerischen) Voraussetzungen:

<40.000 km

Baujahr 2018 oder jünger

Automatik

zw 120 - 200 ps (Versicherung)

gute Innenausstattung (Digital Cockpit und solche Spielereien sehr willkommen)

Großer Kofferraum und ruhiges Fahrverhalten bei gemütlichen 150 kmh auf der Autobahn. Pendle pro Strecke 100 km durchschnittlich 4 mal die Woche

Budget : max 25.000€ (Österreichische Preise)

 

Seit Monaten beobachte ich den Markt und jetzt drängt langsam die Zeit mit der Anschaffung. Diese Woche war ich bei unterschiedlichsten Händlern und habe wiedermal bemerkt, dass sämtliche Discounter-Händler keine Option sind.

Alle Marken Händler sind leer und klagen über den mangelnden Nachschub an Kurzzulassungen aufgrund von Corona.

Dennoch habe ich ein paar Wagen durchs Internet finden können und diese Kandidaten sind in die Endrunde gekommen:

2020 Skoda Octavia Style 150 ps (10 km) (NP 32.000€)

2021 Skoda Octavia Style 150 ps (10 km) (NP 37.000€)

2017 VW Passat Highline 190 ps (25.361 km) (NP nicht bekannt bis jetzt)

2019 Peugeot 508 Allure 130 ps (10 km) (NP 44.000€)

2020 KIA Pro Ceed Mild-Hybrid 136ps (10.000 km) (37.000€)

2018 Audi A4 Sport 190 ps (40.000 km) (NP 59.000€)

2018 BMW 320d 190 ps (40.000 km) (NP 62.650€)

(Alle zw. 25.000 - 28.000€, wünscht mir Glück für die Verhandlungen ;) )

Alle haben sehr gute Ausstattungen und sind im Preis-Leistung Verhältnis die besten die ich finden konnte.

Nun zu meiner subjektiven Meinung zu den Modellen die ich in Erwähnung ziehe:

Skoda + VW sicher die langfristig kostengünstigsten & zuverlässigsten Varianten, aber langweilig!

Audi schaut schon besser aus aber auch noch sehr 0815 mit der semi guten Ausstattung

BMW hat Hinterradantrieb, automatisch ein großes Plus

KIA ProCeed gefällt mir richtig gut, richtig schnittige Form, ähnelt mehr einem Shooting Break als nem Kombi und auf jeden fall optisch für mich extrem ansprechend

Am geilsten find ich aber den 508 SW, schaut aus wie ein Spaceship, Innen extrem hochwertig und futuristisch. Habe mich auf jeden Fall schon ein bisschen verliebt in den.

 

Kopfschmerzen sowohl bei Peugeot und KIA sind die ps..... Schon gar wenig oder? Aber auch wieder gut für die Versicherung... muss sie glaub ich erst mal ausprobieren...

Bin ein junger Student und will eventuell das Auto auch optisch noch "individualisieren"(Felgen & Fahrwerk), deswegen sprechen mich die gewagteren Designs von Peugeot und KIA einfach um einiges mehr an.

Ich freue mich über eure Inputs, Tipps & Erfahrungen,

danke schonmal im Vorraus ;)

Da Du einen Diesel mit Automatik suchst, wird die Auswahl eng.

VW, Audi und Ford setzen in diesem fall nämlich Doppelkupplungsgetriebe ein, von denen man dringend abraten muss.

Das beste Getriebe auf dem Markt hat der BMW. In der 2-Liter-Klasse ist auch sein Motor Benchmark.

Die Wahl würde mir persönlich also leicht fallen.

ZK

Lieber TE, den vorherigen Post einfach nicht ernst nehmen.

Es gibt hier 2 oder 3 Spassvögel, die einen internen bashing-Wettstreit führen, sobald irgend ein VAG Fahrzeug in irgendeinem Thread auftaucht. Auch wenn es nur um Fußmatten geht.

Der erste, der sich im jeweiligen Thread zu Wort meldet, bekommt dann einen virtuellen Keks. (in diesem Fall der Vorposter)

Aber genug OT.

Die von dir aufgeführten Passat, Audi und Octavia haben das DQ381-Getriebe, welches einem Wandler in so gut wie nichts nachsteht. (wir haben den direkten Vergleich zum 9G-tronic-Getriebe im S213)

Also einfach mal die verschiedenen Getriebevarianten testen und entscheiden.

Ich würde mir auch noch die C-Klasse (S205) als 220d anschauen.

am 29. Januar 2021 um 6:06

Hi!

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 29. Januar 2021 um 06:09:13 Uhr:

Lieber TE, den vorherigen Post einfach nicht ernst nehmen.

Es gibt hier 2 oder 3 Spassvögel, die einen internen bashing-Wettstreit führen, sobald irgend ein VAG Fahrzeug in irgendeinem Thread auftaucht. Auch wenn es nur um Fußmatten geht.

Der erste bekommt dann jeweils einen virtuellen Keks. (in diesem Fall der Vorposter)

Aber genug OT.

Die von dir aufgeführten Passat, Audi und Octavia haben das DQ381-Getriebe, welches einem Wandler in so gut wie nichts nachsteht. (wir haben den direkten Vergleich zum 9G-tronic-Getriebe im S213)

Also einfach mal die verschiedenen Getriebevarianten testen und entscheiden.

Ich würde mir auch noch die C-Klasse (S205) als 220d anschauen.

Ich erneuere meine Warnung vor diesem User.

Die Aussagen zum DQ381 sind schlicht falsch.

Es gibt bauartbedingt kein Dopplekupplungsgetriebe, welches in BNezug auf Langlebigkeit und Komfort einem Wandlerautomatikgetriebe auch nur im Ansatz ebenbürtig wäre.

 

Wenigstens hat er es tief in sich drinnen offenbar eingesehen und empfiehlt einen Mercedes C, der eine Wandlerautomatik besitzt.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 29. Januar 2021 um 07:06:00 Uhr:

Hi!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 29. Januar 2021 um 07:06:00 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 29. Januar 2021 um 06:09:13 Uhr:

Lieber TE, den vorherigen Post einfach nicht ernst nehmen.

Es gibt hier 2 oder 3 Spassvögel, die einen internen bashing-Wettstreit führen, sobald irgend ein VAG Fahrzeug in irgendeinem Thread auftaucht. Auch wenn es nur um Fußmatten geht.

Der erste bekommt dann jeweils einen virtuellen Keks. (in diesem Fall der Vorposter)

Aber genug OT.

Die von dir aufgeführten Passat, Audi und Octavia haben das DQ381-Getriebe, welches einem Wandler in so gut wie nichts nachsteht. (wir haben den direkten Vergleich zum 9G-tronic-Getriebe im S213)

Also einfach mal die verschiedenen Getriebevarianten testen und entscheiden.

Ich würde mir auch noch die C-Klasse (S205) als 220d anschauen.

Ich erneuere meine Warnung vor diesem User.

Die Aussagen zum DQ381 sind schlicht falsch.

Es gibt bauartbedingt kein Dopplekupplungsgetriebe, welches in BNezug auf Langlebigkeit und Komfort einem Wandlerautomatikgetriebe auch nur im Ansatz ebenbürtig wäre.

 

Wenigstens hat er es tief in sich drinnen offenbar eingesehen und empfiehlt einen Mercedes C, der eine Wandlerautomatik besitzt.

ZK

Das typische blabla von jemandem, der keine Ahnung von den aktuellen DSG hat und hier wissentlich Falschmeldungen streut.

Da kannst du warnen soviel du willst.......:D

Derjenige, vor dessen Aussagen man sich hier in acht nehmen und um dessen Posts man einen großen Bogen machen sollte, fängt mit Z an und hört mit a auf

Der BMW wäre noch der F31, also nicht das aktuelle Modell. Der F31 ist im Vergleich zum Nachfolger relativ laut. Das solltest Du bei einer Probefahrt checken. Ansonsten wäre er wahrscheinlich die beste Wahl. Top Motor, Hinterradantrieb und Wandlerautomatikgetriebe.

 

Auch wenn das "nasse" DSG in den VAG Autos bei Deinem Fahrprofil wahrscheinlich relativ lange halten wird, solltest Du damit rechnen, dass der Schaltkomfort deutlich schlechter wird und das Schalten unangenehm ruckelig wird.

 

Dass VW und Skoda die günstigsten Fahrzeuge sind, darf bezweifelt werden. Außerdem sind sie wie eine Waschmaschine. Zweckmäßig, aber total langweilig.

 

Ich persönlich habe mich noch nicht an einen Franzosen rangetraut. Habe immer noch schlechtere Langzeithaltbarkeit im Kopf. Anscheinend ist das aber viel besser geworden. Also warum nicht den Peugeot nehmen, wenn Du ihn so attraktiv findest?! Ich finde den auch cool. Man verbringt viel Zeit im Auto, da sollte man sich schon im Auto wohlfühlen! 130 PS reichen zum Autobahncruisen mit 150 km/h aus.

Beim VW DSG und 50tkm im Jahr wäre fast jedes Jahr (alle 60tkm) ein Ölwechsel beim Getriebe für ~ 250€ fällig und das sollte man auch einhalten.

Oder haben die aktuellen DSG einen längeren Intervall?

Bei den Wandlergetrieben sollte man zwar auch mal das Öl wechseln ( auch wenn er viele Hersteller nicht vorschreiben) aber da reicht es im Allgemeinen nach 120-150tkm (bei einem Langstreckenfahrzeug) .

am 29. Januar 2021 um 7:17

Hi!

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 29. Januar 2021 um 07:15:11 Uhr:

Der BMW wäre noch der F31, also nicht das aktuelle Modell. Der F31 ist im Vergleich zum Nachfolger relativ laut. Das solltest Du bei einer Probefahrt checken. Ansonsten wäre er wahrscheinlich die beste Wahl. Top Motor, Hinterradantrieb und Wandlerautomatikgetriebe.

Auch wenn das "nasse" DSG in den VAG Autos bei Deinem Fahrprofil wahrscheinlich relativ lange halten wird, solltest Du damit rechnen, dass der Schaltkomfort deutlich schlechter wird und das Schalten unangenehm ruckelig wird.

Dass VW und Skoda die günstigsten Fahrzeuge sind, darf bezweifelt werden. Außerdem sind sie wie eine Waschmaschine. Zweckmäßig, aber total langweilig.

Ich persönlich habe mich noch nicht an einen Franzosen rangetraut. Habe immer noch schlechtere Langzeithaltbarkeit im Kopf. Anscheinend ist das aber viel besser geworden. Also warum nicht den Peugeot nehmen, wenn Du ihn so attraktiv findest?! Ich finde den auch cool. Man verbringt viel Zeit im Auto, da sollte man sich schon im Auto wohlfühlen! 130 PS reichen zum Autobahncruisen mit 150 km/h aus.

Das fand ich auch, der BMW 3er ist laut. Allerdings ist hier der Skoda Octavia die Alternative und weniger ein Mercedes C, wie ich den TE verstehe. Also ist das wohl eher sekundär. Der Octavia ist eine ziemliche Rappelkiste.

Ich persönlich würde sowieso keines der vom TE verlinkten Autos für die Langstrecke nehmen, sondern einen möglichst neuen Mercedes C 220d. Der ist dafür gemacht, hat eine komfortable Auslegung ohne träge zu sein und hält ewig.

Für den BMW spricht allerdings das lange Wartungsintervall.

Wobei bei dieser hohen Laufleistung und der Langstrecke in Österreich, also in Schleichfahrt, mein Rat wäre, sofort nach Ende der Garantie auf ein 30.000 Km Intervall für Inspektionen in einer guten freien Werkstatt umzusteigen, egal was das Werk vorgibt.

Zu den Franzosen: nicht umsonst wird in Nordafrika nach wie vor gerne Peugeot gefahren. Das kann man schon machen, wenn man sich auch dort von den Problemmotoren fern hält (1.6 Benziner, den es auch bei BMW gibt). Die finsteren Zeiten eines Renault Laguna 1 sind auch bei den Galliern lange vorbei. Ein Peugeot 407 ist z.B. ein ordentliches Auto, das man auch heute noch gut fahren kann. Die neuen Peugeot-Modelle sind hübsch und technisch wettbewerbsfähig.

Ob ein Peugeot 508, der möglicherweise für den TE auch in Frage kommt, eine Wandlerautomatik hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

ZK

Hat er.

am 29. Januar 2021 um 7:23

Hi!

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Januar 2021 um 08:08:03 Uhr:

Beim VW DSG und 50tkm im Jahr wäre fast jedes Jahr (alle 60tkm) ein Ölwechsel beim Getriebe für ~ 250€ fällig und das sollte man auch einhalten.

Oder haben die aktuellen DSG einen längeren Intervall?

Bei den Wandlergetrieben sollte man zwar auch mal das Öl wechseln ( auch wenn er viele Hersteller nicht vorschreiben) aber da reicht es im Allgemeinen nach 120-150tkm (bei einem Langstreckenfahrzeug) .

Es ist egal, welches Ölwechselintervall ein DSG hat, es wird beim TE nach einem halben Jahr beginnen zu rucken und vor einer akzeptablen Zeit zum Austausch anstehen.

Einen Wandlerautomaten empfehle ich, alle 80.000 Km spülen zu lassen. Kostet ca. 300 Eur.

Das Getriebe lebt dann länger als die Elektronik des Fahrzeuges.

Damit bin ich über die vielen Jahre immer sehr gut gefahren. Einen Getriebeschaden hatte ich auch bei hohen Laufleistungen nie.

Ein fehlerfreies DSG ist hingegen extrem selten zu finden, wenn der Wagen mal die 150.000 Km voll hat. Da helfen auch tägliche Ölwechsel nichts...

ZK

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