Was sind E36 17 Zoll Alpina Kompletträder wert?

BMW 3er E36

Servus,

könnte einen Radsatz bekommen. Original Alpina E36 17 Zoll ( weiß nur die genauen Felgengrößen ned ). Mit Felgendeckeln.

Vorne: 225/45 17 Conti Sport Contact mit 3,5-4mm
hinten:245/40 17 Ventus mit ca 5,5-6mm

Felgen hinten sind top. Rechts auch ok. Links hat die Felge 2 Bordsteinschäden.

Was kann man dafür bekommen?

120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diddieff

Vergiß es!

1. Diese Größe ist für den 5'er => anderer Radnaben-Durchmesser: brauchst also Adapterplatten - die aber lt. "Alpinisten" auf Dauer nicht viel taugen.

2. Bei 10" hi mit ET von ca 13 statt 46 für E36 hilft nur "heftigtes" Ziehen der Flügel. Nicht von ungefähr gibt es 8" rundum oder 9" hi (bördeln)

3. Für diese Felgen sind von Alpina nur 235/45 vo und 265/40 hi zugelassen, anderenfalls hilft nur Einzelabnahme, und dann müß der TÜV'ler auch noch wohwollend sein, abgesehen von den Kosten.

4. Bei der angedachten Reifengröße kauft Du am besten gleich 2 Sätze Felgen, weil die wohl nicht lange "überleben" dürften.

Nichts für ungut

Zu 1.)

Man braucht keine Adapterplatten, da ja nur der Radnabendurchmesser anders ist. Man braucht nur Zentrierringe. Dass selbige auf Dauer nicht viel taugen kann man nicht sagen, weil diese Ringe einem bloß beim Radwechsel auffallen. Ansonsten nicht.

Verschleissen tun sie auch nicht.

Zu 2.)

10x17 ET13 ist wirklich ohne heftiges Ziehen nicht unterzubringen

zu 3.)

235/45 und 265/40 17 sind auf einem E36 ohne weiteres eintragbar. Da brauchts keinen wohlwollenden Prüfer. Ausgehend von einer Standard-Bereifung von 205/60/15 liegen die genannten Reifen noch dicke innerhalb der Toleranz.

=> Einzelabnahme, fertig

zu 4.)

%

Hallo,

Wie oft muss ich noch schreiben, dass es die Reifengrösse 265/35 17" (Michelin) nicht mehr gibt!
Ausserdem war die Reifengrösse auf der 8" und 9" 235/40 17" und 265/35 17"!
Nicht 235/45 265/40 ,die Grösse war nie zugelassen!😉

NUN IST DIE GRÖSSE VO 225/45 17" HI 245/40 17" VON ALPINA FREIGEGEBEN WORDEN (ABE)

@ golf lila laune

hab dich gestern abend mit deinem wagen gesehen und muss sagen die felgen sehen geil aus!
den fotos nach war es nicht ganz mein geschmack, da fand ich deine alten kreuzspeiche besser, aber so passen die perfekt 😎

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

@ golf lila laune

hab dich gestern abend mit deinem wagen gesehen und muss sagen die felgen sehen geil aus!
den fotos nach war es nicht ganz mein geschmack, da fand ich deine alten kreuzspeiche besser, aber so passen die perfekt 😎

Servus,

Danke für die Blumen!!!

sag bloß du kommst aus Neheim? 😰😰

Was ein Zufall. Bisher noch niemanden getroffen aus meiner Nähe.

Ähnliche Themen

komme aus hüsten, bin aber oft in neheim, da bei uns nix los ist ^^
hab dich erst in der mcdonalds Tiefgarage gesehen.
fahre einen dunklen vectra mit stahlfelgen *schäm*
und später bist du an dem unfall an der kreuzung vorbeigefahren.

Zitat:

komme aus hüsten, bin aber oft in neheim, da bei uns nix los ist ^^
hab dich erst in der mcdonalds Tiefgarage gesehen.
fahre einen dunklen vectra mit stahlfelgen *schäm*
und später bist du an dem unfall an der kreuzung vorbeigefahren.

Jetzt weiß ich. Du hast nen Facelift Vectra mit leicht getönten Scheiben in blau. Mußte erstmal nachdenken.

Ja den Unfall hab ich gesehen und vorher schon von gehört. Nur komisch das wir kein Krachen gehört haben. Standen ja ned weit weg. Sah ziemlich übel aus...

Zitat:

... hab dich erst in der mcdonalds Tiefgarage gesehen. ...

Erwischt 😉

ja genau 😁 der war ich aber ob die scheiben getönt sind, naja find die normal 😁
kollege war an dem unfall beteiligt, der unfallgegner (ford focus) hat wohl einen totalschaden, er hat auch die ampel mitgenommen.

wobei hast mich erwischt?
wie ich als opel fahrer und bmw fan mich im bmw forum rumtreibe? 😎
oder wie wir hier vom thema abweichen 😁

zu deiner Frage ob es die Alpina Felgen auch mit Tiefbett gib!!
JA die gibt es ein Freund von mir hat nen 7er E32 Alpina mit 17 Zoll und ca. vo. 8 cm und hi. 10 cm Tiefbett!!!
Sehen heiß aus aber ich bezweifle das du die auf dienen Compact drauf bekommst!!!!

Mfg Robert

FlorianA hatte mit mal in 8,5 und 10 x 17 mit Tiefbett auf seinem Coupe gefahren

Habe einen originalen 7er Alpina 17" Radsatz hier liegen (hinten 10er Felgen). Sehr guter Zustand (neu lackiert und ohne Bordsteinschäden).
Preis für die 4 Felgen ohne Reifen / ohne Gummies: 500 Euro. Bei ernsthaftem Interesse einfach eine PN an mich.

Auf Wunsch kann die Felge auch mit einem 265er Reifen an Deinem Auto getestet werden, dann siehst Du, wieviel zu ziehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Preis für die 4 Felgen ohne Reifen / ohne Gummies: 500 Euro. Bei ernsthaftem Interesse einfach eine PN an mich.

Das ist aber recht günstig muss ich sagen. Ich habe für meinen Satz Felgen ohne Reifen weitaus mehr bekommen.

warum hattest Du ihn nochmal verkauft? Putzen zu intensiv? Oder gefielen dir die 42er doch besser?
-- Hatte Dir ne PN geschickt..

Zitat:

Original geschrieben von ich wars nicht

warum hattest Du ihn nochmal verkauft? Putzen zu intensiv? Oder gefielen dir die 42er doch besser?
-- Hatte Dir ne PN geschickt..

Ich hab mir die 42er kaputt gemacht mit dem Abbeizer. Danach konnte ich die Felgen nur für 150,- Euro verkaufen. Das wollt ich ned. Also mussten die Alpinas weg. Und ehrlich gesagt gefallen mir die 42er besser so wie sie jetzt sind.

PS: Ich suche das gleich mal raus und schicks dir rüber.

ich danke Dir recht herzlich, Kuß 😁

Deine Antwort