ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was sind das für Flecken unterm Auto?

Was sind das für Flecken unterm Auto?

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2018 um 23:57

Hallo

Mir sind heute Flecken unter dem Auto aufgefallen. Müssen von mir sein, seit 2 Wochen stehe da nur ich

Ist nicht ölig, riecht nach nix, getrocknet

Kann das Klima Kondenswasser sein? Scheint aus der Wanne rechts neben ESD zu kommen, hat die zufällig was mit der Klima zu tun?

Stand die Tage halt immer auf dem Platz, mal paar cm weiter vorne paar cm weiter hinten.

Ende Juli hab ich schonmal so Flecken gesehen, dachte aber, wären nicht von mir

Habe mal zwei Bilder angehangen von den Flecken und eins vom Unterboden mit der besagten Wanne neben ESD

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kondenswasser kann es nicht sein, dann wäre es weg. Ich tippe auf Öl - fahr mal auf eine Bühne und schaue es Dir genau an. Auch die Stoßdämpfer...

Eine Stück weise Pappe darunterlegen,dann sieht man welche Farbe die Flüssigkeit hat, zieht auch nicht so schnell

ein wie auf einen Steinboden kann evtl. der Geruch noch da sein. Aus dem Kofferraum läuft aber nichts aus?

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:05

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 15. September 2018 um 09:19:04 Uhr:

Kondenswasser kann es nicht sein, dann wäre es weg. Ich tippe auf Öl - fahr mal auf eine Bühne und schaue es Dir genau an. Auch die Stoßdämpfer...

Danke für die Antwort

Was ist denn das für eine Wanne da rechts neben dem Auspuff? Das sieht so aus als ob es daraus kommt, bis auf der linke Fleck, der liegt unter dem Auspuff (bei Bild 1).

Parke unter einer Brücke, evtl erwähnenswert

Was wird hinten alles mit Öl versorgt ausser das Getriebe? Würde Öl nicht kleben/klebrig aussehen?

Habe seit 3 Monaten genau den selben Ölstand bei 5000+ km, Mitte min/max

Hat im Juni TÜV bekommen, nur mit dem Hinweis "Schalldämpfer mitte oberflächlich korrodiert"

Der Fleck auf Bild 2 war ein paar Tage da und dann weg, wahrscheinlich durch Regen, weiss ich nicht sicher

Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Behälter sind auch unverändert

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:06

Zitat:

@Joahe schrieb am 15. September 2018 um 10:32:14 Uhr:

Eine Stück weise Pappe darunterlegen,dann sieht man welche Farbe die Flüssigkeit hat, zieht auch nicht so schnell

ein wie auf einen Steinboden kann evtl. der Geruch noch da sein. Aus dem Kofferraum läuft aber nichts aus?

Danke werde ich machen

Ist theoretisch möglich, hab da einiges an Reinigungszeug drin, aber kann das überhaupt unten austreten? Werde ich auch checken

Wenn die undichte Stelle oberhalb des Pfeiles liegt, dort befindet sich der Höhensteller für die Niveaureg. mit all seinen hydr Anschlüssen.

Die von Dir beschriebenen Flecken stammen aus der Unterbodengegend zwischen Motor und Getriebe.

Dort kommt irgendwo der Abfluss der Klimakühlers für die Innenluft heraus.

Farbloses Öl gibt es sonst nur vom Getriebe; das scheint aber trocken, ebenso wie die Motorunterseite. Dort wären dann auch Öldunstanblasungen zu sehen.

Eine weitere Möglichkeit wären noch die Ablässe der Luftfilterkästen für die Innenraumluftansaugung.

Das kannst Du prüfen, indem Du dort mal eine Giesskanne mit Wasser langsam hineinlaufen läßt.

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:41

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 15. September 2018 um 11:22:42 Uhr:

Wenn die undichte Stelle oberhalb des Pfeiles liegt, dort befindet sich der Höhensteller für die Niveaureg. mit all seinen hydr Anschlüssen.

Die ganze Wanne??

Ist Niveauregulierung nicht Sonderausstattung bei der C Klasse? Im Datenblatt hat er keine

Aber danke!

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:44

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 15. September 2018 um 11:23:17 Uhr:

Die von Dir beschriebenen Flecken stammen aus der Unterbodengegend zwischen Motor und Getriebe.

Dort kommt irgendwo der Abfluss der Klimakühlers für die Innenluft heraus.

Farbloses Öl gibt es sonst nur vom Getriebe; das scheint aber trocken, ebenso wie die Motorunterseite. Dort wären dann auch Öldunstanblasungen zu sehen.

Eine weitere Möglichkeit wären noch die Ablässe der Luftfilterkästen für die Innenraumluftansaugung.

Das kannst Du prüfen, indem Du dort mal eine Giesskanne mit Wasser langsam hineinlaufen läßt.

Danke für deine Antwort

Wenn es eins davon tatsächlich wäre, wäre das also unbedenklich?

Wirkt so, als würde es vom hinteren Drittel des Autos kommen.. viel weiter vorne/hinten stand ich nie.

Ich hab gestern noch ein Video vom Unterboden gemacht mit Handy Taschenlampe:

https://www.youtube.com/watch?v=dGw2_KtaCLE

So habe ich das nicht gesehen.

Hast Du den Kofferraum trocken?

Würde ich mit kontrollieren, vor allem links.

Die Niveauregulierung ist meines Wissens pneumatisch, nicht hydraulisch.

Themenstarteram 15. September 2018 um 10:33

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 15. September 2018 um 12:16:00 Uhr:

So habe ich das nicht gesehen.

Hast Du den Kofferraum trocken?

Würde ich mit kontrollieren, vor allem links.

Die Niveauregulierung ist meines Wissens pneumatisch, nicht hydraulisch.

Checke ich gleich und soweit wie aufm Boden möglich auch den Unterboden

 

Wäre es theoretisch möglich, dass das vom Auspuff kommt? Wäre auch schon weg bzw. nicht mehr sichtbar wahrscheinlich oder? Hab da ne Schelle erneuert vor TÜV

Und es riecht auch nicht nach Benzin? Hast du die Möglichkeit das Auto mal in die Garage zu stellen?

Ähnliches hatte ich mit meinem QP, eine Dichtung am Tank war hin. Draußen gab es nur Flecke, in der Garage konnte man dann deutlich nach einer Nacht Benzingeruch warnehmen. Tor/Tür muss natürlich zu sein.

Themenstarteram 16. September 2018 um 1:17

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. September 2018 um 13:37:21 Uhr:

Und es riecht auch nicht nach Benzin? Hast du die Möglichkeit das Auto mal in die Garage zu stellen?

Ähnliches hatte ich mit meinem QP, eine Dichtung am Tank war hin. Draußen gab es nur Flecke, in der Garage konnte man dann deutlich nach einer Nacht Benzingeruch warnehmen. Tor/Tür muss natürlich zu sein.

Nein, riechts nicht.. auch wenn ich mit nem Tuch über die Flecken streiche und daran rieche.. nix

Leider keine Garage

Kofferraum läuft auf jeden Fall nichts aus

 

Kann mir denn jemand sagen, was das für eine Wanne ist, direkt rechts neben dem ESD?

Themenstarteram 16. September 2018 um 1:20

Wo genau ist der Abfluss des Klimakühlers

Das ist die Ersatzradmulde und der Kondenswasserablauf der Klima sitzt viel weiter vorne. Vielleicht läuft ja irgendeine Flüssigkeit an der seitlichen Unterbodenverkleidung entlang und tropft da ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was sind das für Flecken unterm Auto?