Was sagt Ihr zu den Dieselpreisen im Vergleich zum Benzin???

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

hier spreche ich mal alle Diesel-Fahrer an!!

Ich bin ja kein schotte aber die Preise beim Diesel momentan sind zum kotzen!!! Das wird auch noch einfach so hingenommen, nix oder nur wenig in der Presse, keine TitelAnzeige in der Bild... egal!

0,08 - 0,12 Cent weniger für den Diesel als Benzin ist die Schwerzgrenze der Akzeptans !!!
Vor einem Jahr noch 0,20 - 0,25 Cent !!!

So reagierten die Mineralölkonzerne und der Staat auf den hohen Diesel Absatz der Automobilindustrie!!! Siehe Mercedes über 60% CDI !

grüße

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boa22Ne

Mal so am Rande...Aus 1 liter Rohöl gewinnt man knap 850ml Diesel aber nur 250 ml Benzin... also warum soll Benzin nicht teurer sein als Diesel? Die Ökologische ausbeute bei Diesel ist doch mehr als 3 mal so hoch, also sollen Benzin fahrer nicht immer so auf Dieselfahrer rumhacken da die Produktion von Benzin viel Umweltschädlicher ist als die Herstellung von Diesel. Es zählt nicht nur das was aus dem Auspuff raus kommt sondern auch die Herstellung...

sorry, aber es zählt für mich zu 100% was hinten raus kommt. Meine Kinder sollen später auch noch Kinder gross ziehen und keine verseuchten Aliens weil die Generationen vorher 0,10cent pro Liter Kraftstoff sparen wollten und den Diesel gewählt haben.

Benziner ist auch nicht gesund, aber lange nicht so unfreundlich zu unser Umwelt wie ein Diesel

mfg

fjt

Ich fahr Benziner allein schon wegen dem Sound. Ist doch Grund genug kein Diesel zu fahren. 😁

Hi,

mache euch ja nur ungerne neidisch, aber da ich nur wenige KM von der Niederländischen Grenze entfernt wohne, gehe ich immer schön nebenan tanken!
Zahle da meißt zwischen o,879 und 0,939!!! Somit ist der unterschied zwischen Benzin, welches in Deutschland günstiger ist, und Diesel in Holland für mich immer noch groß!!!

Viel Spaß beim Dieseln!!!

Flo

Da sind ja mal wieder ein paar Schlauberger unterwegs ... 😛

Es ist ja nicht so, daß man sich aussuchen könnte, ob man aus nem Liter Rohöl nen Liter Diesel oder nen Liter Benzin macht ...

Das Rohöl wird durch Destillieren in seine Bestandteile aufgetrennt.
Man unterscheidet leichtsiedende (u.a. Benzin, Gasöl->Diesel), schwersiedende (Schmieröle) und nichtsiedende Komponenten (schweres Heizöl, Bitumen).
Man kann also nicht einfach sagen, daß Diesel günstiger herzustellen ist, die Herstellungskosten müssen auf alle Produkte umgelegt werden.

Der steigende Dieselpreis kommt wohl schon durch den gestiegenen Bedarf zustande. Im Vergleich zum Jahr 2002 stieg der jährl. Mineralölverbrauch beim Dieselkraftstoff von 28,6 Mio. Tonnen auf 31 Mio. Tonnen , der Bedarf an Ottokraftstoff sank von 27,2 Mio. Tonnen auf 25 ... (Quelle : Esso, April 2004)