ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was sagt die Historie aus über Fahrprofil.

Was sagt die Historie aus über Fahrprofil.

BMW 3er F31

Hi, mein neuer f31 ist ein Leasingrückleufer.

Was mir aufgefallen ist das in der Historie der bremsenwechsel an beiden Achsen ca alle 60000 km stattgefunden hat.

Deutet das auf einen sportlichen fahrstiel hin oder viel Stadtverkehr?

62000 km. Bremsscheiben und beläge vorne,

Und hinten nur beläge

113000 km Bremsbeläge vorne

121000 km bremsscheiben und beläge hinten plus Handbremse

Ich habe das Auto mit 160000 km übernommen. Vordere bremsen sind fast Runter.

Was mir noch aufgefallen ist. Sommerräder original bmw Felgen mit neuwertigen Goodyear Reifen.

Winterreifen lagen im kofferraum bei. Sind keine bmw felgen, mit mischbereifung, beide Vorderräder waren seitlich komplett abgefahren. Die hinteren Reifen hatten Sägezahn.

Auf Verdacht habe ich die Spur Vermessen lassen. Ales sehr gut meinte de Werkstatt. Ich vermute das die Wintereifen nicht zum Fahrzeug gehörten, oder der vorbesitzer hat gerne in kurven gas gegeben.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Selbst wenn: Was bringt Dir die Information jetzt?

Klingt für mich nach normaler BAB-Nutzung.

Zitat:

@Vigges schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:40:56 Uhr:

Hi, mein neuer f31 ist ein Leasingrückleufer.

Was mir aufgefallen ist das in der Historie der bremsenwechsel an beiden Achsen ca alle 60000 km stattgefunden hat.

Deutet das auf einen sportlichen fahrstiel hin oder viel Stadtverkehr?

62000 km. Bremsscheiben und beläge vorne,

Und hinten nur beläge

113000 km Bremsbeläge vorne

121000 km bremsscheiben und beläge hinten plus Handbremse

Ich habe das Auto mit 160000 km übernommen. Vordere bremsen sind fast Runter.

Was mir noch aufgefallen ist. Sommerräder original bmw Felgen mit neuwertigen Goodyear Reifen.

Winterreifen lagen im kofferraum bei. Sind keine bmw felgen, mit mischbereifung, beide Vorderräder waren seitlich komplett abgefahren. Die hinteren Reifen hatten Sägezahn.

Auf Verdacht habe ich die Spur Vermessen lassen. Ales sehr gut meinte de Werkstatt. Ich vermute das die Wintereifen nicht zum Fahrzeug gehörten, oder der vorbesitzer hat gerne in kurven gas gegeben.

Tcha, es gibt eben auch solche Autofahrer.

Manche fahren leider so auch ihre Autos kaputt.

Der Vorteil bei leasing ist das man immer termigerecht ihre Wartungen machen muss. Aber keiner weiß wie die Autos von denen behandelt worden sind über den Zeitraum, weil es ihnen nicht interessiert da die wieder zurück gehen. Und deshalb kaufe ich mir nie Leasingrückläufer. Natürlich gibt es auch Kunden die ihre Autos über den Zeitraum gut behandelt haben, aber finde die erstmal.

Leasingrückläufer mit 160.000 km finde ich ungewöhnlich viel. Wie alt ist deiner denn? Ich habe auch einen Leasingrückläufer. Der war bei Übernahme 2 Jahre alt und mit 60.000 km. Was mich überrascht hat: Der Ölwechsel wurde einmal 9.000 km überzogen - und das bei en sowieso schon zu langen "Longlife"-Intervallen (auch meine BMW-Fachwerkstatt und viele im Forum hier empfehlen, doppelt so oft zu wechseln, und nur jedes zweite mal in die Service-Historie einzutragen). Also, das kann auch bei Leasing-Rückläufern passieren.

Auf jeden Fall würde ich mir über die Service-Historie keine Gedanken machen, so lange eben nicht - wie in meinem Fall - Lücken im Service sind, die dummerweise auch einen Einfluss auf die Kulanz haben können. Die Bremsenabnutzung hängt vom Fahrstil ab, und in deinem Fall ist da nichts Auffälliges, also im normalen Bereich, denke ich. Wie die anderen schreiben, kann man Glück und Pech mit Leasingrückläufern haben. Aber, viele fahren die Autos auch ganz normal. Mein F31 340i xDrive davor war z.B. sogar von Sixt, und war absolut top in Ordnung. Kein Unfall, keine Zeichen von Überlastung.

Dann zu den Reifen: Super, dass du das Fahrwerk hast kontrollieren lassen. Bei mir war es verstellt, und das war echt übel auf der Autobahn bei über 200 km/h. Nun kannst du davon ausgehen, dass die Winterräder nicht von dem Auto stammen. Also, als erstes würde ich prüfen, dass die Felgen auch die richtigen sind. Das kannst du hier herausfinden: https://reifen-groessen.de/size/bmw/3-series/

Dann neue Winterreifen drauf, am besten Michelin Pilot Alpin 5, wenn es die in der Größe gibt. Und am allerbesten nimmst du Reifen mit Stern, also speziell so von BMW getestet und freigegeben. Gerade beim xDrive und mit Mischbereifung ist das gut, weil BMW auf engere Toleranzen im Abrollumfang achtet. Reifen mit Stern findest du hier: https://www.reifendirekt.de/ und dann bei "Erstausrüsterkennung" links "BMW" eingeben.

Hab auch nen Leasingrückläufer mit 168.000 km gekauft - die sollen ja auch bisschen fahren ;)

Mein eigener Dienstwagen hat jetzt nach über 4,5 Jahren 150.000 km runter.

Warum sollten die Winterreifen nicht von dem Auto stammen? Nicht jeder Fahrzeugbesitzer kauft original BMW Winterkompletträder. Es werden genauso gut markenfremde Alufelgen mit ABE gekauft und verwendet!

Zitat:

@V70_HD schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:22:21 Uhr:

Warum sollten die Winterreifen nicht von dem Auto stammen? Nicht jeder Fahrzeugbesitzer kauft original BMW Winterkompletträder. Es werden genauso gut markenfremde Alufelgen mit ABE gekauft und verwendet!

Wie der Themenstarter schreibt: "... beide Vorderräder waren seitlich komplett abgefahren. Die hinteren Reifen hatten Sägezahn." Das legt eine falsch eingestellte Spur nahe. Die war aber OK.

Trotzdem hast du Recht: Möglicherweise stammen die von dem Fahrzeug, und die Spur wurde bereits vor dem Verkauf eingestellt.

Auf jeden Fall braucht es neue Winterreifen.

Zitat:

@George 73 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:18:39 Uhr:

Und deshalb kaufe ich mir nie Leasingrückläufer.

Da wird es dann ziemlich eng, es gibt fast keine aktuelleren Autos, die nicht im Leasing liefen. Da kommen dann nur Autos von privat in Frage, die schon älter sind, weil sie gekauft und entsprechend lang gehalten wurden.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 26. Dezember 2023 um 11:38:33 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 26. Dezember 2023 um 09:18:39 Uhr:

Und deshalb kaufe ich mir nie Leasingrückläufer.

Da wird es dann ziemlich eng, es gibt fast keine aktuelleren Autos, die nicht im Leasing liefen. Da kommen dann nur Autos von privat in Frage, die schon älter sind, weil sie gekauft und entsprechend lang gehalten wurden.

Das stimmt, der aktueller Markt ist sowas im Keller.

Mittlerweile kaufen viele ihre leasing Fahrzeuge. Der Gebrauchtwagen Markt ist aktuell Katastrophe, überteuert, übertrieben überteuert. Ok, eigentlich so ein rückläufer wie beim TE mit dem F31 auch noch höre ich zum ersten Mal da dieser schon veraltert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was sagt die Historie aus über Fahrprofil.