Was reizt (euch) am GTI wirklich?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was Euch am GTI wirklich reizt, ich meine, dass ihr ggfs. "diesen oder jenen Kompromiss" einzugehen bereit seid?
Ist es der Kult, weil ihr schon immer GTI fahrt, weil ihr mal richtig Gas geben wollt, weil ihr gerne auf die abgesperrte Rennstrecke geht, .....? Das haben muß /will ..... ? .....
Grüße habi99
Beste Antwort im Thema
Der Hauptreiz beim GTI liegt IMHO darin, daß man bei diesem Fahrzeug Familientauglichkeit hervorragend mit sportlichem Flair und sportlichem Fahren kombinieren kann.
46 Antworten
Das war aber ein GTD und kein GTI....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das war aber ein GTD und kein GTI....
Witzbold!
Zitat:
Original geschrieben von Ejakul
Schaltet mal den Kopp ein.... ;-)
Das beste ASSI-SYSTEM ever... ;-)
Für Sinn und Unsinn von Assistenzsystemen gibt es einen Extra-Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...u-elektronischen-helfern-t4544353.html
Ich vergaß, dass das hier ein Expertenforum ist 🙂Zitat:
Original geschrieben von Alter Schwede
Verzeih mir, muss hier ein bischen klugscheissen 🙂
Der 118kW hat einen Kompressor und einen Turbo, ist schon ein kleiner Unterschied, da der Kompressor Druck von unten ohne Turboverzögerung
Du hast natürlich Recht. Der Motor ist von einem Turboloch weit entfernt.
Wenn man aber vorwärts kommen will, muss man den rechten Fuß schon mal bewegen.
Von ganz weit Unten kommt da nix :-))
Deswegen hat der GTI z.Zt. den einzigen Golfmotor, den ich ernsthaft kaufen würde.
Auch, wenn der Spruch uralt und für viele überholt ist:
"Nichts ersetzt Hubraum, außer Hubraum"
Das ganze "downsizing" bei den VW Motoren bringt m.E. nicht viel;
auch nicht beim Verbrauch. Den 160 PS Motor fahre ich jetzt seit fast 3 Jahren und komme kaum unter 8,5 l/100 km.
Also: Wenn Golf, dann (z. Zt.) GTI 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mirego
Also für mich gibt es nur einen Grund: Der Motor !!
Der Highline Golf wird von VW z.Zt. mit max. 1,4 l, 103 KW angeboten.
Das ist schon fast armselig. Im Golf 6 gab es wenigstens noch den 1,4 l, 118 KW.
Der 160 PS Doppelturbo ist zwar auch keine Alternative zum 2,0 GTI, geht aber im Alltagsverkehr ganz ordentlich.
Schön das sich alle nur um Motorleistung kümmern.... Gewicht und Drehmoment spielen auch eine sehr große Rolle.
Golf 7 - 1.4 TSI - 140 PS hat 250 Nm
Golf 6 - 1.4 TSI - 160 PS hat 240 Nm
Golf 6 - 1.8 T - 160 PS hat 250 Nm (Sondermodell)
Alle drei haben eine Beschleunigung von rund 8 Sekunden... Der 1.4er im G7 hat auch bereits im unteren Drehzahlbereich - welchen man beim Rasen nicht braucht - auch schon ein gutes Drehmoment, obwohl der im Gegensatz zum G6 keinen Kompressor hat.... Turbolöcher sind beim G7 im oberen Drehzahlbereich nicht wirklich spührbar, unten rum schon.
Gruß
Richy
Ich find ihn einfach geil.
Das Design die Leistung!
Die G-Lader für meinen Einser GTI sind auf Dauer zu teuer... deshalb musste was mit Werksgarantie her... 🙂
mich reizt nur die sperre im pp und die 350 nm 😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Ejakul
Schaltet mal den Kopp ein.... ;-)
Das beste ASSI-SYSTEM ever... ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...wolfsburg-hint-899450g-i203034820.html
Alta, wie ham 'sen das hingekriegt? Der ist ja total zerlegt! 😰
Zitat:
Alta, wie ham 'sen das hingekriegt? Der ist ja total zerlegt! 😰
Wenn die Frage ernst gemeint ist: In der Bilderstrecke auf "Zurück zum Beitrag" klicken.
Femue
Was?????Zitat:
Original geschrieben von mirego
Den 160 PS Motor fahre ich jetzt seit fast 3 Jahren und komme kaum unter 8,5 l/100 km.Zitat:
Original geschrieben von Alter Schwede
Verzeih mir, muss hier ein bischen klugscheissen 🙂
Der 118kW hat einen Kompressor und einen Turbo, ist schon ein kleiner Unterschied, da der Kompressor Druck von unten ohne Turboverzögerung
Also: Wenn Golf, dann (z. Zt.) GTI 🙂
Also wenn du immer bei um 8,5 l bist dann bist du aber verdammt zügig unterwegs.
Ich habe meine jetzt 4 Jahre und im Schnitt verbrauche ich um die 6,2 l........
vielleicht mal weniger heizen.
Zitat:
Original geschrieben von Alphatier79
Was?????
Also wenn du immer bei um 8,5 l bist dann bist du aber verdammt zügig unterwegs.
So ein Quatsch. 8-8,5 Liter sind mit dem 118kw völlig normal
Siehe z.B.
SpritmonitorKann ja der Rest der Welt nichts dafür, dass Du Dir den 118kw-ler holst, den sogar noch chippen lässt und die Kiste dann schiebst 😎
Komme auch unter 7liter, wenn ich mich ausschließlich darauf konzentriere. Aber dafür hab ich den Wagen nicht gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von UralterSchwede
So ein Quatsch. 8-8,5 Liter sind mit dem 118kw völlig normalZitat:
Was?????
Siehe z.B. SpritmonitorKann ja der Rest der Welt nichts dafür, dass Du Dir den 118kw-ler holst, den sogar noch chippen lässt und die Kiste dann schiebst 😎
Komme auch unter 7liter, wenn ich mich ausschließlich darauf konzentriere. Aber dafür hab ich den Wagen nicht gekauft.
erstens ist der Chip schon lange wieder raus bzw der Golf wieder ganz normal und zweitens fahre ich ganz normal und habe eben den Verbrauch.
Wenn dich das stört,bitte!!!! Kann ich auch nichts für.
Zitat:
...
erstens ist der Chip schon lange wieder raus bzw der Golf wieder ganz normal und zweitens fahre ich ganz normal und habe eben den Verbrauch.
Wenn dich das stört,bitte!!!! Kann ich auch nichts für.
Stört mich ganz und gar nicht
Finde es nur nicht gut, jemanden aufgrund eines leicht über dem Durchschnitt liegenden Verbrauchs gleich als Heizer zu bezeichnen. DAS stört mich.
Sei froh, dass Deiner so sparsam ist. Soll ja auch dabei eine Serienstreuung geben.
P.S.: Kannst ja bei Gelegenheit Dein Profil aktualisieren.
Dass Du das Chippen wieder rückkängig gemacht hast, hat nicht zufällig damit zu tun, dass der Käufer nicht mitbekommen soll, dass die Lebenserwartung des Motors wohl etwas gelitten hat.
Ich kann mich an ein SW-Update seitens VW erinnern, wo aufgrund gehäufter Motorschäden sogar die Leistungsentfaltung etwas entschärft wurde.
am gti mag ich dass er optisch dezent anders aussieht als ein normalo-golf, und dabei die grenze zur peinlichkeit nicht überschreitet.
am gtd find ich gut dass die ziernähte /-leisten nicht rot sind. pures understatement 🙂