Was passiert wenn man den Zündzeitpunkt falsch einstellt?
Es klingt komisch aber bevor mein auto bei der Werkstatt war hat er besser gezogen,
jetzt frage ich mich ob das mit dem einstellen des Zündzeitpunktes liegt?
Der Mechaniker meinte auch das der Wagen jetzt weniger Benzin verbraucht, aber brauche jetzt gute 15 sekunden bis ich 100 erreiche davor waren es spätestens 9-10 sekunden.
ER zieht irgendwie nicht mehr so gut wie davor,
drücke gas voll durch und es kommt einfach nix mehr. so ein schub wie es davor war,
liegt es vllt doch eher an der Kupplung die etwas runter ist?
Kann es etwas mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben?
ist ein 90 Ps golf 1.8l
Beste Antwort im Thema
alter... hab mich nach langem lesen hier bei mt nun endlich angemeldet nur um dir hier jetzt zu antworten, denn das ist ja nicht zum aushalten... -.-'
Erstmal: Mit Chiptuning beim 1,8l 90PS Motor erreichst du WENN ÜBERHAUPT 2PS. Saugertuning lohnt einfach nicht und 2PS reißen nix.
9s von 0 auf 100 ist utopisch, das mag mit nem 2.0 16V oder VR6 gehen, nicht mit nem 90PS 1,8er.
Tieferlegen mag vlt in gaaaaaaaanz geringem Maße die Aerodynamik verbessern, dient allerdings hauptsächlich nur dazu, sich das Steißbein mächtig zu verstauchen, nur um "cool" zu sein...
Wenn du so viel Wert darauf legst, zuverlässig deine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (bzw 0-60 mp/h) zu messen, dann lad dir ne app dafür runter, die das auf GPS basis misst, das ist n ganzes Stück genauer als dien empfinden.
Und zu deiner eigentlichen Frage: Wenn der Zündpunkt falsch eingestellt ist (zu früh oder zu spät) merkst du als aller erstes enormen Leistungsverlust. Wenn du mit falsch eingestelltem Zündzeitpunkt noch etliche Kilometer fährst, kann sich schleichend ein Motorschaden anbahnen.
nachdem ich mehrere von deinen Threads gelesen habe kann ich dir nur folgenden Rat geben:
Lass das autofahren sein, verkauf den Golf an jemanden der ihn zu schätzen weiß und kauf dir ein Fahrrad!!!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Die runden Aussenspiegel bringen garantiert auch nochmal 5 PS.
Und noch mal +5 PS wenn der Wagen gerade frisch poliert ist. Auch das senkt den cw-Wert.
BTW mein golf 4 ist ja auch tiefergelegt.. dann schafft der also auf 100 statt der angegebenen 8,2 sekunden ja in 6 sekunden.. muss ich mal messen. 😁
Hier wurde wohl alles gesagt, weshalb ich das Thema an dieser Stelle beende.
Grüße,
Chris