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Was passiert wenn man den Zündzeitpunkt falsch einstellt?

VW Golf 3 (1H)

Es klingt komisch aber bevor mein auto bei der Werkstatt war hat er besser gezogen,
jetzt frage ich mich ob das mit dem einstellen des Zündzeitpunktes liegt?
Der Mechaniker meinte auch das der Wagen jetzt weniger Benzin verbraucht, aber brauche jetzt gute 15 sekunden bis ich 100 erreiche davor waren es spätestens 9-10 sekunden.

ER zieht irgendwie nicht mehr so gut wie davor,
drücke gas voll durch und es kommt einfach nix mehr. so ein schub wie es davor war,
liegt es vllt doch eher an der Kupplung die etwas runter ist?

Kann es etwas mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben?

ist ein 90 Ps golf 1.8l

Beste Antwort im Thema

alter... hab mich nach langem lesen hier bei mt nun endlich angemeldet nur um dir hier jetzt zu antworten, denn das ist ja nicht zum aushalten... -.-'

Erstmal: Mit Chiptuning beim 1,8l 90PS Motor erreichst du WENN ÜBERHAUPT 2PS. Saugertuning lohnt einfach nicht und 2PS reißen nix.

9s von 0 auf 100 ist utopisch, das mag mit nem 2.0 16V oder VR6 gehen, nicht mit nem 90PS 1,8er.

Tieferlegen mag vlt in gaaaaaaaanz geringem Maße die Aerodynamik verbessern, dient allerdings hauptsächlich nur dazu, sich das Steißbein mächtig zu verstauchen, nur um "cool" zu sein...

Wenn du so viel Wert darauf legst, zuverlässig deine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (bzw 0-60 mp/h) zu messen, dann lad dir ne app dafür runter, die das auf GPS basis misst, das ist n ganzes Stück genauer als dien empfinden.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Wenn der Zündpunkt falsch eingestellt ist (zu früh oder zu spät) merkst du als aller erstes enormen Leistungsverlust. Wenn du mit falsch eingestelltem Zündzeitpunkt noch etliche Kilometer fährst, kann sich schleichend ein Motorschaden anbahnen.

nachdem ich mehrere von deinen Threads gelesen habe kann ich dir nur folgenden Rat geben:

Lass das autofahren sein, verkauf den Golf an jemanden der ihn zu schätzen weiß und kauf dir ein Fahrrad!!!

34 weitere Antworten
34 Antworten

was haben die denn in der werkstatt gemacht? wurde de rzahnreimen mit gewechselt ode rnur die zündung eingestellt? falls nur zündung, dann kann es bzw wird es daran liegen. falls zb de rzahnreimen mit gewechselt wurde, dann können zusätzlich die steuerzeiten völlig daneben sein.

wäre es die kupplung, dann würde er hoch drehen aber nicht wirklich beschleunigen, da die kupplung am rutschen ist.

achja, ich will keine dsikusionen lostreten, aber 9-10sek, da bist ja schon auf einer stufe mit nem 16V.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6


was haben die denn in der werkstatt gemacht? wurde de rzahnreimen mit gewechselt ode rnur die zündung eingestellt? falls nur zündung, dann kann es bzw wird es daran liegen. falls zb de rzahnreimen mit gewechselt wurde, dann können zusätzlich die steuerzeiten völlig daneben sein.

wäre es die kupplung, dann würde er hoch drehen aber nicht wirklich beschleunigen, da die kupplung am rutschen ist.

achja, ich will keine dsikusionen lostreten, aber 9-10sek, da bist ja schon auf einer stufe mit nem 16V.

9-10 habe ich gemessen davor

eben dann im dritten gang und im drehzahl bereich fast 7000 umdrehungen.

Jetzt brauch er recht langsam

der hallgeber wurde eingebaut und dabei wurde die zündung auch richtig eingestellt soviel ich weiß
es ist aber echt merkwürdig warum er jetzt so langsam ist und davor so gut lief.

11 sekunden brauch ja ein 90 ps golf in der regel um auf 100 zu kommen.

ich habe 9 sekunden einmal gemessen,
mir wäre es ja egal wenn es 12 sekunden wären
aber 15-16 sekunden kommt mir echt langsam vor🙁

ich glaube eine opel corsa mit 45 ps braucht auch ungefähr 16sekunden um die 100 zu erreichen?
Mich wundert es nur, und frage mich woran das liegen könnte.

Falscher Zündzeitpunkt wirkt sich 100%ig auf die Leistung aus.
Ich würde reklamieren.
J.

Also es liegt bestimmt an den Steuerzeiten das macht viel aus wenn das nicht 100% passt.
Viele Werkstätten machen halt keine gute arbeit es gibt viele schwaze schafe.

War das die gleiche Werkstatt die das mit der Zündspule gemacht hatt?
War das eine freie hinterhof Werkstatt?

mfg
vwfahrer91

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Zitat:

Original geschrieben von VWFahrer91


Also es liegt bestimmt an den Steuerzeiten das macht viel aus wenn das nicht 100% passt.
Viele Werkstätten machen halt keine gute arbeit es gibt viele schwaze schafe.

War das die gleiche Werkstatt die das mit der Zündspule gemacht hatt?
War das eine freie hinterhof Werkstatt?

mfg
vwfahrer91

Ja eine freie Werkstatt.

die konnten auch nicht nach fehlern suchen ( fehler auslese )

da sie meinten baujahr 1994 wäre so alt und golf's hatten sie dort noch nicht viele.

aber komischer weiße habe ich gelesen das schonmal jemand den 94er 90 ps motor auslesen konnte...
naja, ich werde wohl zum bosch dienst gehen müssen und erst mal die kontrollieren lassen.

Stimmt es das es 6 ° vor OT eingestellt werden muss?

Der wird wahrscheinlich noch nicht den obd 2 stecker haben sondern noch die alten 2 Stecker in der Mittelkonsole da brauch man einen adapter aber geht auch auszulesen .

Wie sieht es bei dir aus anbei 2 bilder.

Einmal OBd 2 der breite über zigarettenanzünder und einmal der ältere .

Also sag mir mal bitte wie es bei dir aussieht?

Bild-4
Diagnose

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii


9-10 habe ich gemessen davor
eben dann im dritten gang und im drehzahl bereich fast 7000 umdrehungen.

Dritter Gang und nahe am Begrenzer sind eigentlich deutlich über 100...

Zitat:

Original geschrieben von marcu90



Zitat:

Original geschrieben von Rooxii


9-10 habe ich gemessen davor
eben dann im dritten gang und im drehzahl bereich fast 7000 umdrehungen.
Dritter Gang und nahe am Begrenzer sind eigentlich deutlich über 100...

ok habe heute nochmal gemessen

er läuft etwas schlechter als davor.

aber werde trotzdem mal zum bosch dienst gehen und kontrollieren lassen

ob es auf 6° vor OT steht

und OBd hat er nicht also noch den alten stecker.

muss auch dazu sagen das die werkstatt hauptspezialisiert auf motorräder sind
aber sie machen auf kfz Reparatur

Also ich kann dir nur den ratschlag geben das du dir nen kabel zum auslesen besorgst und laptop hast ja evtl , weil mit dem auslesen kommt man oft weiter.

Musste man den nicht erstmal via OBD in die Grundeinstellung bringen bevor man den ZZP einstellt bzw. einstellen kann ?

Zum Einstellen der Zündung wird lediglich eine Stroboskoplampe benötigt.
Fahrzeug vorher warm fahren, Lampe anschliessen und im Leerlauf (700 - 1000 U/min) in das Sichtfenster der Kupplungsglocke blitzen.
Der Zündzeitpunkt sollte bei allen 1,8l Motoren (AAM, ANN, ANP, ABS, ADZ) 6° +/-1° vor OT liegen. Der ZZP ist richtig eingestellt, wenn die Kerbe beim anblitzen unterhalb der Markierung scheinbar still steht.
Bei Bedarf den ZZP durch Verdrehen des Verteilers richtig einstellen. Dazu die Klemmschraube am Verteiler ein wenig lösen und Zündverteiler drehen, bis die Markierungen beim Anblitzen fluchten.
Befestigungsschraube mit 25 Nm wieder festziehen.

Selbst der 94er hat schon den normalen OBD Stecker und nicht die einzelnen. Die Werkstatt hat da ja total versagt. Fast jeder Hobbybastler kann das auslesen.
Dass er bei falschen Steuerzeiten weniger verbraucht, stimmt auch nicht, genausowenig wie die 9.0s 0-100 die du gemessen haben willst.
Der 5er 2.0 TDI mit 140 Pferdchen braucht etwa 9.3s laut Datenblatt und der läuft gegen den 1.8 Golf 3 wie der Teufel.

Reklamier doch das Ganze einfach, dann hast du Gewissheit.

wow, 9,0 sekunden mit nem 90pser auf 100? da hätte ich mir ja keinen 1.8T kaufen brauchen, wenn der 90 PS genauso gut geht. xD du hast echt das beste auto. kein wunder das du gelegentlich angst hast, dass dir der motor flöten geht, wenn du plötzlich runterschaltest. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Henrik_Sommer


Zum Einstellen der Zündung wird lediglich eine Stroboskoplampe benötigt.
Fahrzeug vorher warm fahren, Lampe anschliessen und im Leerlauf (700 - 1000 U/min) in das Sichtfenster der Kupplungsglocke blitzen.
Der Zündzeitpunkt sollte bei allen 1,8l Motoren (AAM, ANN, ANP, ABS, ADZ) 6° +/-1° vor OT liegen. Der ZZP ist richtig eingestellt, wenn die Kerbe beim anblitzen unterhalb der Markierung scheinbar still steht.
Bei Bedarf den ZZP durch Verdrehen des Verteilers richtig einstellen. Dazu die Klemmschraube am Verteiler ein wenig lösen und Zündverteiler drehen, bis die Markierungen beim Anblitzen fluchten.
Befestigungsschraube mit 25 Nm wieder festziehen.

Zuvor muss über OBD das Motorsteuergerät in den Grundeinstellungsmodus gebracht werden. Ansonsten sind die ganzen Versuche nicht zielführend.

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