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Was passiert, wenn man das ausbrennen des DPF unterbricht?

Opel Astra H

Hallo,

Mir ist klar das es nicht gut ist, wenn man das ausbrennen unterbricht, aber es gibt einfach Situationen bei denen man es einfach nicht vermeiden kann.....

Ich musste heute leider wieder einmal das Ausbrennen unterbrechen, da er gerade beim einparken vor der Arbeit angefangen hat ;-(

Er hat dann beim heimfahren fertig ausgebrannt.

Meine Farge ist jetzt, was genau passiert beim unterbrechen? Ich hab mal was von Ölverdünnung gelesen, Diese könnte ich bei meinem Astra noch nicht feststellen.

Wie macht ihr das, wenn er genau vor dem Fahrtende anfängt zum ausbrennen? Normal fahr ich noch eine Runde, aber dies ist halt leider nicht immer möglich-

Lg Mike

22 Antworten

Einmalig ist das kein Problem. Hab ich auch schon öfter gemacht. Allerdings sollte man es nicht mehrfach hintereinander abbrechen. Dann kommt auch die Glühwendel im Tacho. Dann MUSS man den Freibrennzyklus beenden, weil sonst der Filter verstopft und das wird teuer.

wenn der DPF beim nächsten Versuch ausgebrannt wird sollte das für den DPF keine Folgen haben. Um eine höhere Abgastemperatur zu erreichen wird simpel mehr Kraftstoff eingespritzt und das führt natürlich zu einer stärkeren Ölverdünnung als normal. Muss dies öfter durchgeführt werden ist die verdünnung nochmal stärker. Wenn jedoch die Einzelstrecken lang genug sind wird der Kraftstoff im Öl wieder herrausgebrannt (denke ich ich mal gelesen).

Kurz: mal abbrechen sollte kein Problem sein.

Mir ist das leider in letzter Zeit öfter passiert, allerdings, hat er dann immer gleich bei der nächsten Fahrt fertig ausgebrannt.

Da der 1.7er relativ häufig ausbrennt, passiert es leider immer wieder, dass es gerade nicht möglich eine zusätzlich Runde zu fahren

Ich habe jedes mal ein schlechtes Gefühl wenn ich es abbreche

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509


Mir ist das leider in letzter Zeit öfter passiert, allerdings, hat er dann immer gleich bei der nächsten Fahrt fertig ausgebrannt.

Da der 1.7er relativ häufig ausbrennt, passiert es leider immer wieder, dass es gerade nicht möglich eine zusätzlich Runde zu fahren

Ich habe jedes mal ein schlechtes Gefühl wenn ich es abbreche

-

Deswegen habe ich mir den 1,7er im Meriva auch gar nicht mehr angetan und den Benziner genommen.

Auch bei mir (1,9er) fing das Freibrennen immer kurz vor der Garage oder vorm Arbeitsplatz an. Zudem wurde er kaum warm auf den 10 km.

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Zitat:

Original geschrieben von noVuz


Wenn jedoch die Einzelstrecken lang genug sind wird der Kraftstoff im Öl wieder herrausgebrannt (denke ich ich mal gelesen).

Hi,

wie soll das denn ablaufen?
Daß im heißen Öl Benzin wieder verdampft ist klar, aber Diesel? Das bezweifle ich jetzt einfach mal.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509


Mir ist das leider in letzter Zeit öfter passiert, allerdings, hat er dann immer gleich bei der nächsten Fahrt fertig ausgebrannt.

Da der 1.7er relativ häufig ausbrennt, passiert es leider immer wieder, dass es gerade nicht möglich eine zusätzlich Runde zu fahren

Ich habe jedes mal ein schlechtes Gefühl wenn ich es abbreche

Das ist nicht nur bei dir so... die DPF-Technologie ist und bleibt eine Krücke. Ich behelfe mir damit, das ich die Kilometerstände notiere wenn er freibrennt, die Differenz zum letzten Freibrennen berechne und so ungefähr vorhersagen kann, wann er wieder drann ist. Dann kann man die Strecken ein wenig danach ausrichten. Klappt nicht immer...

Schon verrückt, was einem da zugemutet wird...

ich drück dann immer bc 2 - hab auch verbräuche usw alles in excel notiert...

Den Freibrennvorgang kann man unterbrechen. Und man muss nicht seine Fahrweise nach dem Freibrennen richten.

Wenn es dem DPF "zu bunt" wird, dann meldet er sich schon durch ein blinkendes Glühwendelsymbol im Kombininstrument.
Nur dann ist es wichtig so lang zu fahren bis es aufhört zu blinken.
Das ist das Einzige was beachtet werden muss. Man braucht keinen BC oder Excel-Tabellen führen, keine Vorausrechnungen anstellen für den zunkünftigen Verbrennvorgang etc...

Es gibt so viele "Nicht-DPF-Funktions-Wisser" die einfach den Diesel-Motor nur nutzen. Wenn ein "Freibrennwissen" für einen Dieselfahrer Vorraussetzung ist, müssten reihenweise die DPFs kaputt gehen. Denn es gibt mehr "Nichtwisser" als "Wisser".

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79



Zitat:

Original geschrieben von noVuz


Wenn jedoch die Einzelstrecken lang genug sind wird der Kraftstoff im Öl wieder herrausgebrannt (denke ich ich mal gelesen).
Hi,

wie soll das denn ablaufen?
Daß im heißen Öl Benzin wieder verdampft ist klar, aber Diesel? Das bezweifle ich jetzt einfach mal.

Gruß Metalhead

Ich fürchte da hab ich tatsächlich mal wieder was durcheinander gebracht, geht wohl nur beim Benziner. Beim genauerem nachdenken ist es eigentlich auch offensichtlich, da das Öl mit dem Diesel ein homogenes gemisch ergeben müsste im Gegensatz zu Benzin.

ich frag dann mal stellvertretend für die Dieselfahrer, wie sieht  denn ein verdünntes Öl aus? Ändert sich die Farbe oder merkt es wirklich nur an der Konsistenz?

Wie merkt ihr das denn alle wenn der DPF frei brennt? Ich bemerke das eigentlich nie... der Motor klingt gleich, Leistung ist auch die Selbe. Einmal hab ich es mitbekommen, als ich bei laufenden Motor angehalten hab um wen raus zu lassen. Das hat etwas komisch gerochen. Aber sonst merkt man das doch eigentlich nicht, oder?

Gruß
Chris

Wenn man das so liest fässt man sich echt an den Kopf.

Die männlichen Fahrer mögen damit vielleicht noch klarkommen, aber meine Frau (und sicher auch noch viele andere Frauen) wären mit der Technik und ihren Regeln überfordert. Resultat wäre das sie den DPF Quatsch ignorieren und einfach mit den Achseln zucken. Die Probleme sind dann vorprogrammiert. Meine Gasanlage verlangt auch nach etwas Rücksicht (bezüglich Drehzahl), welche aber von einer Frau einfach nicht erwartet werden kann. Darum darf meine Frau mein Auto auch nur im Benzinbetrieb bewegen.

Ganz ehrlich, ich hätte den DPF sofort stillgelegt und ihn nur zwecks TÜV eigenhändig wieder eingebaut. Das ist nicht nur ne Krücke, das ist ne Belastung! Mal abgesehen von dem Sprit den man für das Mistding verballert, verschwendet man auch noch Zeit und dreht sinnlose Extrarunden (wow, wie umweltfreundlich).

EDIT: Ich will damit nicht Frauen schlechtmachen, aber man hat ja so seine Erfahrungen gesammelt. Ich könnte noch etliche Beispiele nennen. Hauptsächlich geht es um die totale Fehlkonstruktion aka "DPF" 😉

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul


Wie merkt ihr das denn alle wenn der DPF frei brennt? Ich bemerke das eigentlich nie... Aber sonst merkt man das doch eigentlich nicht, oder?
Gruß
Chris

Also das frage ich mich auch die ganze Zeit, wie Man(n) aber auch Frau dieses merken soll. Leuchtet da ne Warnleuchte oder so was. Ich merke auch nix und hab bis jetzt auch noch keinen Freibrennvorgang mitbekommen...

Jetzt wo das AGR Stillgelegt ist, brennt er denn das seltener frei oder hat das keinen Einfluss?

Viele Fragen...

Hallo,

primär erkennt man die Ölvermehrung bei mir am Ölstand (so ein Wunder 😁 ).
Das Öl wird jedenfalls dünner. Farblich ändert sich nichts (schwarz). Das Öl hat haber einen sehr starken Rußgeruch.

1/2 Jahr nach meinem letzten Ölwechsel kann ich einige 100ml Öl abzapfen, da der Ölstand die max.-Markierung erreicht oder überschritten hat. Ein Ölwechsel geschieht spätestens nach einem Jahr. Lt. einer letzten Öl-Analyse sollte das Öl, welches gerade erst 9 Monate alt war, dringend gewechselt werden (keine Schmierstoffe mehr enthalten und ein sehr hoher Anteil von Diesel im Öl vorhanden).
Der Partikelfilter wird mir immer unsympathischer und der Gedanke diesen zu entfernen und austragen zu lassen rückt immer näher 😠

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79


Ich fürchte da hab ich tatsächlich mal wieder was durcheinander gebracht, geht wohl nur beim Benziner. Beim genauerem nachdenken ist es eigentlich auch offensichtlich, da das Öl mit dem Diesel ein homogenes gemisch ergeben müsste im Gegensatz zu Benzin.

ich frag dann mal stellvertretend für die Dieselfahrer, wie sieht  denn ein verdünntes Öl aus? Ändert sich die Farbe oder merkt es wirklich nur an der Konsistenz?

Hi,

Falsch Zitiert 🙂
Daß man anhand des Ölstandes die Ölverdünnung festmachen kann, halte ich für ausgeschlossen.
Die Meßhäufigkeit, die man mit dem Messtab bräuchte (zumindest beim Z19) kann man gar nicht erreichen, da bis dahin das gesamte Motoröl am Lappen hängt 😁

Warum riecht das Öl bei Ölverdünnung nach Ruß? Da richt doch höchstens wegen Ruß nach Ruß, aber nicht wegen dem Dieselanteil.

Bist Du sicher, daß das alleine auf deinen DPF zurückzuführen ist? Daß das Öl nur 9 Monate halten soll wäre schon etwas arg (ich mach alle 2 Jahre Ölwechsel). Evtl. ist da noch was anderes im Argen.

Gruß Metalhead

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