ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was passiert wenn das Thermostat defekt ist VW T3 JX ?

Was passiert wenn das Thermostat defekt ist VW T3 JX ?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:42

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen was eigentlich passiert wenn das Thermostat, das an der Wasserpumpe verbaut ist, defekt ist!

Es gibt dann ja zwei Szenarien... entweder immer offen oder immer zu!

Vielleicht kann mir das einer erklären wenn man das Beispiel nehmen würde ich fahre damit 1000Km in dem Zustand immer geöffnet/geschlossen!

Was bedeutet das für den Motor?

Eine Heizfunktion ist in beiden Szenarien gegeben, richtig!?

Vielen lieben Dank

Carlos

Beste Antwort im Thema

der kühlkreislauf ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm

thermostat ok:

- es gibt eine warmfahrphase während der das thermostat geschlossen ist.dann langsam beginnt zu öffen und die wassertemperatur sich dann um die led einpendelt. das thermostat (auch kühlmittelregler genannt) regel permanent die temperatur nach so dass sie im motor relativ konstant bleibt (fährst auf der autobahn geht ja mehr luft durch den kühler als bei einer bergfahrt. trotzdem bleibt die temperatur gleich. fährst du vollast hilft notfalls das gebläse nach, wenn eine gewisse temperatur überschritten...vorher geht er aber erstmal merkbar über die led drüber. fährst du teillast oder wenig last bleibt die betriebstemperatur - ungefähr auf der led - erhalten - das thermostat läßt also weniger wasser durch den kühler)

thermostat daueroffen:

- kühler wird immer durchströmt

- motor braucht länger um warmzuwerden oder wird bei kälteren aussentemperaturen wird er gar nicht erst vernüftig warm

- led errreichst du kaum ausser bei viel last

- wassertemperatur wird tempo und lastabhängig spürbar schwanken

- erhöhter motorverschleiß und verbrauch (ok beim diesel kaum spürbar) durch zu kalten motor, öl ist ja auch zu kalt also höhere reibung

thermostat dauergeschlossen:

- motor wird beim warmfahren erstmal normal warm. ggf auch etwas schneller (weil ja eine teilöffnung nicht stattfindet)

- motor wird dann natürlich weiter warm weil die wärme nicht wegkommt. motor wird überhitzen. wie schnell hängt vom lastfall ab.

- kühlsystem hat viel druck. ggf springt ein schlauch ab oder platzt (wenn er müde ist)

- kühltemperatur klettert. irgendwann fängt auch die led an zu blinken (die blinkt nicht nur bei mangel sondern auch bei überhitzung). das ist der punkt wo du das alls fahrer spätestens mitbekommen solltest

- kühlmittel kocht irgendwann (unter druck also bei ca 120 grad). wird ggf im kühlmittelüberlaufbehälter auch überlaufen und bei späterem abkühlen fehlen

- ggf bleibende schäden am motor. risse im kopf, kopfdichtungsschaden, kolbenklemmer

- öl wird auch recht heiß, ggf schwitzt er irgendwo oder die öldruckwarnung kommt bei grenzwertigem öldruck (bei ohnehin schon recht verschlissenen motoren oder ölpumpen)

- kühler bleibt kalt (oder wird nur indirekt erwärmt). was auch zur folge hat, dass bei überhitzen bei geschlossenem thermostat kein kühlgebläse anspringt

- ab 104 oder 107grad kühlmitteltemperatur läuft die kühlmittelnachlaufpumpe. stellst die karre bei sehr heißem motor ab wirst sie ggf länger nachlaufen höhen (normal läuft sie gar nicht oder nur so kurz dass du sie nicht wahrnimmst). richtig laut ist die pumpe aber nicht du braucht es schon ruhe im/am fahrzeug um sowas wahrzunehmen

wenn der überhitzungsfall (led blinkt) eintritt würde ich (keine ahnung obs richtig ist) anhalten gleichzeitig heizung und gebläse voll an und ein paar sekunden später abstellen. zündung wieder an (das das gebläse weiterläuft).

heizung

->ja heizung wird unabhängig vom thermostat durchströmt (man spricht vom "kleinem kühlmittelkreislauf"....der "große" wäre dann incl kühler als mit öffnendem thermostat. siehe obige skizze)

->bei schwankender kühlmitteltemperatur aufgrund eines daueroffenen thermostaten schwankt ggf auch die temperatur der heizung mit

->bei daueroffenem thermostaten fällt die motortemperatur mit betrieb der heizung da sie dem motor ja wärme klaut die das thermostat aber nicht nachregeln kann

->bei dauergeschlossenem thermostaten kann sie motorhitze abführen was dazu führt dass du ggf etwas länger fahren kannst (bei voll offener heizung und voll offenem heizungsgebläse kommst du ggf sogar recht weit, wirst ggf erst im lastfall probleme haben. ist noch ein zusatzwärmetauscher hinten mit eigenem gebläse so kann der auch nochmal gut wärme abführen)

------------

thermostat kommst du sehr gut ran. es sitzt hinter einem kunststoff kühlmittelflasch an der wasserpumpe. der flansch ist mit 2 schrauben befestigt. schlauch kannst du auf dem flansch drauflassen.

natürlich nur drangehen, wenn kein druck auf dem system ist (also motor kalt). muss man da bei halbwarmem motor dran dann druck über den blauen deckel (vorsicht verbrühungsgefahr durch druck und damit heißes spritwasser) ablassen. sprich wenn man im überhitzungsfall (und verdach auf thermostat) dieses ausbauen möchte dann den motor ordentlich lange abkühlen lassen (ggf mit heizungsgebläse nachhelfen da geht das evtl etwas schneller. zusatzwasserpumpe kann man überbrücken damit sie dauerhaft läuft....aber im grunde ist rummachen im motorraum erstmal gefährlich weil die gefahr des schlaufplatzens ja da ist).

weiterfahrt nach überhitzung und ggf thermostatausbau macht nur sinn, wenn man ggf fehlendes kühlmittel wieder auffüllen kann (entlüften nicht vergessen. sollte deutlich besser gehen als mit thermostat)

-------

das mein laienhaftes wissen zu dem thema. wenn was falsch ist oder verbesserungswürdig dann gerne aufklären und richtigstellen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 30. November 2017 um 0:14

bevor man ein neues Thermostat einbaut...schmeisst man es vor dem Einbau noch kurz in den Wasserkocher,

bei knapp 100 Grad C.

Tut sich nichts am Thermostat, ist es defekt. Keine Seltenheit, bei den ganzen billig-Teilehändlern...

So spart man sich die doppelte Arbeit.

Sonst kocht der Kessel und die Temperaturnadel steht auf Rechtsanschlag

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:40

Sorry, hatte die letzten Wochen viel zu tun und habe den Bus auch nicht mehr bewegt!

Ich benötige ihn nur gelegentlich für Schönwetter-Ausfahrten und für den Urlaub!

Nachdem ich in der Stadt wohne und auch nur selten einen Platz zum Basteln bereit gestellt bekomme ist das alles etwas schwierig für mich!

Zu meiner letzten Werkstatt möchte ich auch nicht mehr... das bringt leider nicht viel!

Mir bleibt also entweder eine neue Werkstatt zu suchen oder mir einen Platz/Hebebühne zu suchen!

Schwierig ist eben für mich was ich an Teilen besorgen soll...

Thermostat, Wasserpumpe, Kühler...

Kann ja leider nicht einfach mal kucken und ihn dann so stehen lassen bis dann die neuen Teile kommen.

Vielleicht wäre dann halt eine freie Werkstatt das beste (kostet halt mehr)

Es tut mir leid dass da gerade ein Stillstand herrscht und ihr mir trotzdem noch so lieb antwortet!!!

Bis nächste Woche bin ich auch noch gut eingespannt aber bis dahin muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen was ich da jetzt machen werde!

Ach, ich hätte so gerne eine eigene (beheizte) Werkstatt in dem ich den Bulli auch einfach stehen lassen kann wenn ich keine Zeit habe! ;-)

Zitat:

@T3Carlos schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:23:56 Uhr:

@newt3: du hast schon recht dass es nicht sehr spezifisch war was den Fehler angeht aber ich kann auch noch etwas weiter ins Deteil gehen!

Letztes Jahr hatte ich einen Schlauchplatzer in Italien, der große Schlauch und geplatzt bzw. gerissen ist er direckt am Motorblock! Ich musste dann den Schlauch aus Deutschland schicken lassen, dank ADAC lief da alles super!

In Italien war es natürlich heiß und ich bin viel Serpentinen gefahren! Auffällig bzw. so kannte ich meinen Bulli war bergauf schon problematisch und da habe ich gerne mal die Heizung an gemacht.

Der Zeiger ging dann schon bis 3/4

Froh war ich immer wenn es wieder bergab ging... da konnte man zusehen wie die Temperatur runter geht, das ging immer super fix!

Den Kühlerventilator hab ich eigentlich nie gehört und nachdem ich zurück war hab ich ihn mal überbrückt... beide Stufen liefen! Einen neuen Temperaturschalter im Kühler (der früher schaltet, weiß nicht mehr ab wie viel Grad) habe ich verbaut und dachte super.

Was die Deckel vom Wasserbehälter angeht da hab ich auch schon einige gekauft und ausprobiert... original gibt es den nicht mehr und ich war mir nie sicher ob der den ich gekauft hatte auch funktioniert!

Nachdem ich den Platzer hatte und der Schlauch getauscht war bin ich nur noch ganz vorsichtig nachhause gefahren und so hat auch alles gepasst!

Den Bus benutze ich eigentlich eher selten, steht viel rum!

Vor zwei Wochen bin ich mal wieder gefahren und auf einmal hatte er keine Leistung mehr. In dem Schlauch vom Filter zur Einspritzpumpe waren Bläschen zu sehen... der Fehler war wohl der Dieselfilter. Nachdem ich ihn gewechselt hatte waren die Bläschen weg und hab ihn dann getestet ob er wieder Power hat.

Das war dann diese 15 Minuten Fahrt wo er angefangen hat zu blinken und das blinken auch nicht mehr aus ging!

Der rechte Schlauch von der Wasserpumpe war aber nicht mal lauwarm!

Warum ich die Frage gestellt habe "Was passiert wenn das Thermostat defekt ist" bezieht sich auf meinen Verdacht dass es evtl. auch schon bei dem Schlauchplatzer nicht richtig funktioniert hatte.

Damals dachte ich mir, ein 30 Jahre alter Schlauch kann mal platzen aber im Hinterkopf war immer, da stimmt doch was nicht!

Ich hab mal irgendwo gelesen dass bei neuen Fahrzeugen diese konstante Mittelstellung manpuliert ist!

Temperaturschwankungen haben diese Fahrzeuge auch aber sollen den Fahrer nicht verunsichern.

Die Temperaturschwankungen von meinen Bulli und dass ich eigentlich "nie" den Zeiger in der Mitte habe verunsichern mich aber trotzdem (eben nachdem ich diesen Schlauchplatzer hatte).

Dachte mir das Thermostat könnte evtl. die Fehlerquelle sein!

Ich habe hier jetzt auch vieles gelernt... und was ich gelesen habe unterstützt aber schon ein wenig meine These dass evtl. das Thermostat nicht ganz fit seien könnte!

Wenn ich mich da jetzt täusche dann bin ich natürlich offen für Meinungen... ich hab nur ein gefährliches mini-Halb/Viertelwissen! ;-)

Und was ich noch sagen möchte, echt spitze hier!!! :-)

Vielen Dank an alle die sich hier die Mühe machen mir so detailliert zu antworten... Daumen hoch dafür!!!!!

. . . ist in dem club für halb- viertel- und sogar miniwissen noch ein stuhl für mich frei . . . ?

. . . falls ja . . .

. . .habe meinen t3 1.7d meist im sommer angemeldet . . .

. . . an längeren steigungen meldete sich dann schon mal die rote led . . .

. . . den zeiger habe ich dann mit einschalten der heizung und langsamen fahren wieder richtung normal bewgen können . . .

. . . im letzten jahr hatte ich auch schon vorsorglich den schalter für das gebläse gewechselt . . .

 

. . . nun ist in diesem sommer , durch eine bodenberührung, ein kühlwasserschlauch verrutscht, und auch undicht geworden . . .

. . . die rote led hat dann des öfteren geblinkt . . .

. . . ich bin dann angehalten und habe wasser nachgefüllt . . .

 

. . . nun, zum winter hin . . . dachte ich mir . . . du musst mal deinen frostschutz überprüfen . . .

. . . nun war ich aber platt . . . immer noch -30 grad celsius . . . trotz des vielen wassers . . .

 

. . . habe mir 20 l fertigfrostschutz gekauft . . .

. . . die ganze alte brühe aufgefangen . . .

. . . siehe da . . . schlamm im ausgleichsbehälter . . . rausgesaugt . . .

. . . werde heute das system reinigen . . . mit liquid-moly-kühlerreiniger . . . spühlen . . . bis der arzt kommt . . .

 

. . . neues thermostat rein . . . frische kühlflüssigkeit rein . . .

. . . obs was gebracht hat . . . kann ich erst nächstes jahr . . . im sommer sagen . . .

. . . wenn der t3 wieder angemeldet ist . . . ob er an den steigungen wieder blinkt . . .

Zitat:

Das war dann diese 15 Minuten Fahrt wo er angefangen hat zu blinken und das blinken auch nicht mehr aus ging!

Der rechte Schlauch von der Wasserpumpe war aber nicht mal lauwarm!

Der Thermostat kommt meiner Meinung nach hier nicht in Frage.

Wenn die Lampe dauerhaft blinkt, musst Du als erstes den Füllstand vom Druckbehälter testen. Wenn da zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist, wird dieser schwarze Sensor, der in den Behälter reingeschraubt ist, aktiv und meldet, dass Wasser fehlt.

Wenn Wasser fehlt oder bei laufendem kalten Motor Luftblasen oder gar Sprudeln im Druckbehälter zu sehen ist, folgt die Frage: Wo gehts Wasser hin? (Defekter blauer Deckel, Zylinderkopfdichtung, andere Undichtigkeit).

Wenn kein Wasser fehlt und auch kein Sprudeln im Druckbehälter zu sehen ist, ist die Frage: Warum blinkts trotzdem? (Elektrik-Problem).

 

Für das Blinken gibt es also viele Gründe, auf die anderswo schon detailliert eingegangen worden ist, deshalb lass ich es hier mal bei diesem kurzen Hinweis.

Am besten Du gehst mal in die Suche-Funktion und suchst nach "Temperaturanzeige blinkt". Da ist das Thema schon häufig sehr ausführlich beschrieben worden und auch die Fehlersuche.

Gruß Jan

PS: nicht so viele.... ....Punkte... da... wird man ja ... blind.... und auch ... mit den Ausrufezeichen!! nicht so verschwenderisch umgehen... !! (Sorry, musste sein!:D)

. . . kleiner zwischenbericht . . . .

. . . bitte entschuldigt meine kleinschreibung . . .

. . . bitte enschuldigt meine punkte . . . aber ausrufezeichen benutze ich doch kaum . . .

 

. . . also heisses wasser plus kühlerreinigungsmittel eingefüllt . . .

. . . und den motor 45 min laufen gelassen . . .

. . . beim spülen festgestellt . . . die wasserpumpe ist undicht (. . .)

. . . na klar . . . da kommt ne neue rein . . .

 

. . . heute kam auch das neue thermostat . . ,

. . . habe die beiden . . . . . (das alte und das neue ) mal gemeinsam in den kochtopf , und erhitzt . . .

und beobachtet . . . bei ansteigender temperatur . . . und bei fallender temperatur

. . . das verhalten war deutlich verschieden . . .

. . .

 

fazit : ich traue dem neuen thermostat eine deutlichere regelung zu . . .

das wird aber der versuch zeigen . . .

Ok.... die ausrufezeichen...

...nehme ich... zurück...

....aber....

...jetzt, wo du die kleinschreibung erwähnst.... ... ....

Du möchtest schon, dass Dein Beitrag einigermaßen lesbar ist, oder?

Aber ich sehe gerade, Du schreibst in allen Deinen Beiträgen so.

. . . das neueste von meinem t3 1.7d . . .

. . . hab ihn im juni wieder angemeldet . . .

. . . links hinten automatische bremsnachstellung gängig gemacht . . .

. . . auf zum tüv . . .

. . . beim abgastest durchgefallen . . .

. . . luftfilter gecheckt . . . siehe da . . . ein mäusenest drin . . .

. . . frischen luftfilter rein . . . frischen ölfilter . . . und frisches 10w40 leichtlauf moly . . .

. . . nochmal züm tüv . . . ein bissl geheizt . . .

. . . abgastest mit hurra bestanden . . .

. . . temperatur geht zwar auf 3/4 nach rechts . . .

. ... scheint erstmal alles ok . . .

Zitat:

@papajan schrieb am 28. November 2018 um 17:53:07 Uhr:

Ok.... die ausrufezeichen...

...nehme ich... zurück...

....aber....

...jetzt, wo du die kleinschreibung erwähnst.... ... ....

Du möchtest schon, dass Dein Beitrag einigermaßen lesbar ist, oder?

Aber ich sehe gerade, Du schreibst in allen Deinen Beiträgen so.

Da hat seinerzeit offensichtlich schon der Schullehrer versagt! Dass diese 'new generation' immer meint alles neu und vorallem noch schlechter erfinden zu müssen, anstatt sich an Bewährtem zu orientieren - unbegreiflich. Das schlimme ist, die sprechen auch schon so wie sie schreiben :mad:.

am 27. Juni 2019 um 16:59

Jaja, früher war alles besser? :rolleyes: :p

. . . "da hat schon der schullehrer versagt ." . .

. . . welcher generation ordnest du mich zu . . . ?

 

. . . ich versuche den text etwas luftiger zu gestalten . . .

. . . die punkte bedeuten . . . das ich vieles sagen/ schreiben wollte . . .

. . . was ich mir aber verkneife . . .

. . . damit das "wesentliche" rüberkommt . . .

. . . ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt . . .

 

 

@reidiekl schrieb am 27. Juni 2019 um 16:40:43 Uhr:

Zitat:

@papajan schrieb am 28. November 2018 um 17:53:07 Uhr:

Ok.... die ausrufezeichen...

...nehme ich... zurück...

....aber....

...jetzt, wo du die kleinschreibung erwähnst.... ... ....

Du möchtest schon, dass Dein Beitrag einigermaßen lesbar ist, oder?

Aber ich sehe gerade, Du schreibst in allen Deinen Beiträgen so.

Da hat seinerzeit offensichtlich schon der Schullehrer versagt! Dass diese 'new generation' immer meint alles neu und vorallem noch schlechter erfinden zu müssen, anstatt sich an Bewährtem zu orientieren - unbegreiflich. Das schlimme ist, die sprechen auch schon so wie sie schreiben :mad:.

Absätze haben schon ihren Sinn, das gleiche gilt für Punkte. Du veränderst allgemeingültige Regeln in der Schreibweise, das führt dazu, dass ich Deine Beiträge schwerer lesbar finde.

Wenn Dir das Luftige gefällt ist das natürlich vollkommen ok.

Aber schreibst Du für Dich oder für andere? Ich kann Dir nur sagen, dass es mir eher schwer fällt, den luftigen Text mit den vielen Punkten zu lesen, dass ich manchmal zweimal hinschauen muss, und dass ich es für mich umständlich finde.

Was Du da draus machst ist Deine Sache.

Gruß Jan

am 28. Juni 2019 um 10:49

Ich habe das Gefühl das, dass luftige wahrscheinlich sehr viele damit zu tun hat das die junge Generation

Normaler Weise in Nachrichten immer nur ein Satz schreiben dann abschicken und dann noch nen Satz hinter her schicken.

Zb wie bei WhatsApp

Mir zb geht es voll auf den Sack wenn ich aufs Handy schaue und 10 Nachrichten habe mit 2 Wörtern pro Nachricht

Anstatt eine Nachrichten zu schreiben mit dem vollen Text.

lieber jan,

hast schon recht . . .

man muss es verstehen können . . .

ich habe mir hier etwas freiheit herausgenommen . . .

mit dem ziel das unwesenliche wegzulassen . . .

 

. . . ich benutze ein ipad . . . mit dem kleinen finger . . .

. . . und die ewige klein/gross umschaltung ist für mich recht beschwerlich . . .

. . . hoffentlich haut der admin mich nicht heraus . . .

. . . da wir ja etwas vom thema abgewichen sind . . .

 

. . . bin übrigens bald 70 . . .

. . . und freue mich . . . wenn ich der "jungen generation" zugeordnet werde . . .

. . . samt entsprechender vorurteile . . .

 

 

Zitat:

@papajan schrieb am 28. Juni 2019 um 12:23:16 Uhr:

Absätze haben schon ihren Sinn, das gleiche gilt für Punkte. Du veränderst allgemeingültige Regeln in der Schreibweise, das führt dazu, dass ich Deine Beiträge schwerer lesbar finde.

Wenn Dir das Luftige gefällt ist das natürlich vollkommen ok.

Aber schreibst Du für Dich oder für andere? Ich kann Dir nur sagen, dass es mir eher schwer fällt, den luftigen Text mit den vielen Punkten zu lesen, dass ich manchmal zweimal hinschauen muss, und dass ich es für mich umständlich finde.

Was Du da draus machst ist Deine Sache.

Gruß Jan

Ich würde die Buchstaben auch noch weglassen und nur noch die "wesentlichen" Punkte setzen! Dann kann jeder Deinen Punktcode nach eigenem Gusto interpretieren :D.

Ich entschuldige mich bei der 'new generation' bezüglich Zuordnung einer solchen Schreibweise an diese. Aber scheinbar gibt es auch das nicht für möglich gehaltene Gegenteil - steht das etwa im Zusammenhang mit dem Alter?

 

Es geht hier weniger um Groß- und Kleinschreibung, sondern um beispiellose Ignoranz und Verunglimpfung der geltenden Schreibweise. Solche Beiträge gehören m. E. gelöscht um Nachahmung und Verbreitung zu verhindern.

Mit einer normalen Tastatur kann auch der ungeübte Siebzigjährige seinen Beitrag richtig formieren und auch gliedern. Was soll eigentlich mit sinnloser Punktsetzerei und Absatzmarken hinter jeder Zeile zum Ausdruck gebracht werden? Erspare Dir einfach die zusätzlichen "unwesentlichen" Tastenklicks - trau Dich einfach, ich kann's doch auch ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was passiert wenn das Thermostat defekt ist VW T3 JX ?