Was passiert beim "Plong" nach dem losfahren?
Mein Astra-H macht nach etwa 10 bis 50m ein "Crrrr-Plong".
Ich glaube gelesen zu haben, dass dies irgend ein ESR-Test ist oder so was.
Was macht das Auto da denn genau?
Es hört sich an, als würde etwas mechanisch bewegt und ich spüre das Plong auch in den Pedalen.
Danke
19 Antworten
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 20. September 2021 um 00:52:27 Uhr:
Mal sehen, was als nächstes kommt.
Meinst du an Wehwehchen an meinem Auto? oder an Nachfragen von mir?
Wenns um die Nachfragen geht; hier:
Auch mit dem neuen Suchbegriff ließ sich nicht das geringste finden, das meine Frage beantwortet.
Überall steht nur "das ist der Selbsstest, das ist normal".
Dass es der Selbsttest ist, hatt ich ja bereits selbst gefunden.
Meine Frage ist aber:
"Was macht das Auto da denn genau?"
Werden da wirklich Teile mechanisch bewegt, oder sind es nur Ventile, die "seltsame Sachen" machen?
Was macht die Atomspaltung im Kernkraftwerk genau?
Das wollte ich auch schon immer wissen, wenn ich meine Bohrmaschine an die Steckdose stecke.
Ohne es zu wissen geht die Nutzung ja nicht. Es könnte ja was passieren ( und wehe, man hat gar Herd oder Backofen an!)
Aber ja, im Grunde werden im ABS-Hydroaggregat die Ventile durch das elektronisches ABS-Steuergerät angesteuert. Hilft zwar genauso wie Quantenphysik, aber wenn's glücklich macht....
😁
Zitat:
@steel234 schrieb am 20. September 2021 um 18:42:57 Uhr:
Was macht die Atomspaltung im Kernkraftwerk genau?
Das könnte ich dir auch genau erklären, wenn es dich denn wirklich so haarklein interessieren würde. Auch bis herunter zur Quantenphysik.
Aber du willst nicht ernsthaft die Nachfrage nach einer genauen Erklärung bei einem Selbsttest, mit einer physikalischen Grundlagenfrage vergleichen.
Ich will eben wissen, was dieser Selbstest genau macht und wie.
Und das sollte in einem Autoforum doch wohl legitim sein.
Ich will aber auch wissen (bzw weiss ich), weshalb eine Ampel grün wird und was dazu genau passieren muss.
Das nennt man Interesse an Grundlagen.
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Zitat:
@steel234 schrieb am 20. September 2021 um 18:42:57 Uhr:
Hilft zwar genauso wie Quantenphysik
Mit Quantenphysik könntest du den Vorgang gaz sicher besser erklären...
aber - ja, es hilft mehr als die reine Mitteilung "das ist der Selbsttest".
So muss ich nämlich wohl doch mal drunterschaun, denn wenn ich währenddessen um ne Kurve fahre, schleift da eindeutig irgendwas.
Zitat:
@4t2 schrieb am 20. September 2021 um 19:53:18 Uhr:
So muss ich nämlich wohl doch mal drunterschaun, denn wenn ich währenddessen um ne Kurve fahre, schleift da eindeutig irgendwas.
Na dann schau mal drunter währendessen du um ne Kurve fährst. Vielleicht hilft dir ja die Quantenphysik dabei. 🙄
Lach.
Währenddem ich um eine Kurve fahre drunterschaun, werde ich wohl eher mittels einer Kamera.
Das "währenddessen" bezieht sich selbstverständlich auf den Vorgang des crrrr vor dem plong des Sebsttests. :-)
Was ist daran soooo interessant was das ABS genau im Moment des crrrr tut? Es ist doch sowas von wurscht welches Ventil oder was auch immer da arbeitet, Hauptsache es funktioniert.
Wenn der Selbsttest nicht positiv ausfällt, bekommst ne schöne gelbe Lampe und brauchst idR einen möglichst fähigen Mechaniker. Dem wiederum ist es auch völlig wurscht warum der ABS Block nicht funktioniert, da der idR nur getauscht wird.
Hier hast du die Kontaktdaten zum Opel Infoservice. Da wird man dir bestimmt weiterhelfen können, was da genau passiert.
Denkst du wirklich?
Herstellerhotlines sind meiner Erfahrung nach eher im Marketing geschult, als in der Technik.
Und da erhält man dann eher solche Aussagen wie die von schrotti...
Die wirklichen Kenner und Könner sind da doch meistens bei den "Hobbybastlern" und "Autofreaks" zu finden.
Die haben doch jedes Teil ihres Schätzchens schonmal zerlegt und reingeschaut...
Och Leute... Ist doch eine legitime Frage. Die Suche hilft da wirklich nicht, wenn man das Geräusch nicht einordnen kann. Und ja. Das hat wohl jeden Astra-Fahrer am Anfang irritiert.
Interessant, das Problem habe ich auch,, nach anlassen, losfahren und schalte ich in den 2. Gang Ploong (man kann es nicht so richtig beschreiben, wie als wenn irgendetwas am Fahrwerk arbeiten tut. Das Nervt
Macht der Zafira B auch.
Aber auch nur diese 2 Modelle.
Einmal Plong und das nervt schon??
Dann kaufe dir kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern mit DSG Getriebe.