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Missgeschick passiert, kann man es reparieren?

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:42

Hallo.

Mir ist gestern ein Missgeschick passiert, in einer überhöhung vom Hotel Parkplatz bin ich seitlich aufgeschlagen, und nun ist etwas eingedrückt. Ich ahne schon die Antwort, aber ist es möglich die delle raus zu bekommen ?

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17 Antworten

Möglich ist prinzipell alles, ob sich das lohnt die die andere Frage.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:58

Gut, mit was muss ich da denn rechnen und ist das jetzt für ne Beschreibung der untere schweller?.. falls ich das mal telefonisch bei Opel etc Werkstatt Anfragen kann.

Damit würde ich zu einer Karosseriewerkstatt gehen, telefonisch wird dir da vermutlich keiner einen Preis nennen können.

PS. Ich würde das vermutlich versiegeln und gar nix machen.

Gruß Metalhead

Eben.

Ist wie immer eine Frage des Anspruchs.

Man kann von "so lassen" bis "alles neu und komplette Seite neulackieren" eigentlich alles machen.

Wahrscheinlich würde der Karosseriespengler da was anschweißen und dann das Blech wieder rausziehen. Vermute ich einach mal.

So oder so läuft das Auto hinterher kein Stück nicht besser oder schlechter.

Ich hatte das mal an meinem Firmenauto ( Transit), die Karosseriefirma hat ein neues Teil eingeschweißt und lackiert, Unterboden..... Waren 3000€ Schaden und wurde von der Vollkasko bezahlt.

Privat würde ich es wie Metallhead handhaben.

Ich habe auch schon sowas beim BMW E39 geschafft. Bei mir sah es aber viel schlimmer aus. Es wurde fachgerecht ausgebeult und lackiert. Die Instandsetzung war keine Raketenwissenschaft. Ist ohne Riesen Aufwand durchaus machbar.

Zitat:

@drupera schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:38:26 Uhr:

Es wurde fachgerecht ausgebeult und lackiert.

Zum Ausbeulen müsste man von innen dran kommen und das kannst am Schweller vergessen.

Zitat:

Die Instandsetzung war keine Raketenwissenschaft. Ist ohne Riesen Aufwand durchaus machbar.

Selbstverständlich hat der KFZ Spengler nix mit Raketen am Hut, aber mit ein paar Hammerschlägen ist das auch nicht repariert.

Ich würde die Reparatur schon einen riesen Aufwand nennen, mit Rechnung geht da in unserer Ecke unter 500.-€ garnix und ich fürchte man kommt da dem 1000er schon nahe.

Lack runter, die Beule ziehen, Spachteln, Grundieren, Beilackieren und wenn man es halbwegs anständig machen möchte, muss man auch von innen zwecks Rostschutz dran. Das heist dann beim GTC Rückbank und Seitenverkleidung raus

Ist das jetzt wenig Arbeit?:rolleyes:

----------------------------------------------

Wer für solche Beulchen in eins meiner Autos Bleche einschweißen möchte, den würde ich fragen wo er seinen Facharbeiterbrief gekauft oder gefunden hat.

Fahr zu nem Beulendoctor oder Spotrepair Typi.

Die machen das recht günstig.

Ausbeulen und beilackieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 6:28

Alles klar ich schau mal was ich finden kann, vielen dank

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:32:21 Uhr:

Zum Ausbeulen müsste man von innen dran kommen und das kannst am Schweller vergessen.

Nö, da kannst 'nen Loch bohren zum ziehen, was aufschweißen, oder Kleben (könnte bei dem bisschen sogar da noch funktionieren).

Gruß Metalhead

Mit Ausbeulen mal eben schnell ist da nix. Das Schwellerblech ist ziemlich dick und auch stark verformt. Sprich, da sind starke Spannungen drauf, die man nicht mal eben fix rausgedrückt kriegt - speziell bei Zugang nur von außen und bei einlaufenden Knicken. Normalerweise werden solche Knickstellen rausgeschnitten und neu eingeschweißt - Kosten und Aufwand siehe oben, Nutzen eher gering (und zusätzliche Rostangriffsflächen garantiert).

Man kann aber auch Zugbolzen aufpunkten und mit nem Wichser (Zughammer) die Flächen halbwegs gerade rausziehen. Die verbleibenden (Überdehnungs)Knicke werden dann lackmäßig abgeschliffen, aufgezinnt und ordentlich lackiert.

Ehrliche Meinung beim H-Astra und seinem Marktwert? Lassen!

Gut gemacht kostet es locker 500-600,- Minimum. Gepfuscht geht's auch billiger, nur dann gammelt und rostet's bald. Egal, wie ausgebeult wird, möglichst NICHT schneiden und möglichst gleich von innen Fluidfilm (NACH!!! dem äußeren Lacken) drauf und Versiegelungsnähte nachdichten. Mehr lohnt da nicht.

Höheren Aufwand rechtfertigen nur Exemplare, die sehr selten und langfristig erhaltenswert sind oder halt hoch getunte Fahrzeuge mit passendem Gegenwert. Für ne 1000,-€-Kiste ist alles an Karosseriearbeiten an solchen Ecken und über 200,- vergeudet..

...sagt jemand, der Fahrzeuge restauriert und ganz bestimmt nicht bei Investitionen in solche Schätzchen knausert :-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:04

Hm, das Auto hat(te) vor dem schaden n Wert von gut 5 - 6 Riesen. 90k Kilometer und Top gepflegt. Werde den ja nicht verkaufen, aber mir geht's halt um das äußere und um die Gefahr von Rost. Ich lasse es mal bei einer freien Werkstatt begutachten, oder ggbfl. Karroserie Werkstatt, dann weiss ich mehr.

Zitat:

@RomanL schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:00:23 Uhr:

. . . Für ne 1000,-€-Kiste ist alles an Karosseriearbeiten an solchen Ecken und über 200,- vergeudet..

Du Böser du, jetzt hast den Armen voll geschockt. :D

Wie auch immer, wenn der Gute noch top dasteht, könnte man definitiv reparieren lassen, aber ne schnelle billige Nummer ist was anderes.

@ TE

Falls du vor kurzem noch über 5000.-€ bezahlt hast, dann gute Nacht.

Unser Schwarzer hat in top Zustand, guter Ausstattung, wenig Laufleistung und 8 fach Alu vor 5 !! Jahren ca 6700.-€ gekostet . . .

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