ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mein Astra H ruckelt beim Losfahren

Mein Astra H ruckelt beim Losfahren

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2017 um 0:46

Mein Astra H 2005, ruckelt beim Losfahren und die gelbe Motor-Warnleuchte leuchtet auf.

Nach Fehlerauslesung erhalte ich die Fehler P0300, P0301,P0302,P0303,P304 und P0314.

Nach dem Löschen des Fehlercodes dauert es eine Weile ( ein paar mal im Ort herum fahren ), dann leuchtet die Lampe wieder.

AGR Ventil LMM, Zündkerzen und Zündspule sind bereits alle erneuert worden.

an was kann es denn noch liegen ?

Bisher kostete die Reparatur knapp 1000 Euro ohne das das Problem beseitigt wurde.

kann es sein, dass es das Steuermodul sein ? bleibt ja nur noch das ?

Nach Recherche im Netz finde ich viele Einträge mit Ruckeln beim Astra, aber nirgends fand ich eine konkrete Lösung, bzw einen speziellen TIP der das Problem beseitigt.

Muss ein besonderes Problem beim Astra sein und es ist störend, wenn der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas ruckelt.

Wer kann mir bitte helfen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 14. November 2017 um 07:24:30 Uhr:

Ich denke, dass es die Pflicht von Opel ist, auf Serienfehler öffentlich hinzuweisen, wenn sie bekannt sind.

Wenn das alle Hersteller (VW) machen müssten würde der weltweit verfügbare Speicherplatz knapp. :D

Das AGR-Problem dürfte auch vorwiegend ein Kurzsstreckenproblem sein.

Zitat:

Das mit der AGR ist sowieso so ein WITZ, da ja hier die Umwelt zusätzlich belastet wird, weil der Motor daran gehindert wird vernünftig die Gase zu verbrennen da der Sauerstoffanteil reduziert ist.

Genau desshalb macht man Abgasrückführung, um die Umwelt zusätzlich zu belasten.

Die DUH fordert desswegen auch mehr AGR-Rate bei den Schummeldieseln. VW hat nur weniger AGR gefahren um die Umwelt zu schonen. OMG :rolleyes:

Zitat:

Bei der Müllverbrennung wird extra die Verbrennungstemperatur durch Zugabe von Sauerstoff erhöht, damit die Problemabfälle besser vernichtet werden und schädliche Abgase minimiert werden.

Bei den Fahrzeugen wird das Gegenteil gemacht. WOZU ?? das ist die Sonntagsfrage !!

Google weiß das.

Zitat:

Warum hat die EU-Kommission die Glühlampe verboten und stattdessen die Einführung der giftigen Stromsparlampen finanziell unterstützt ? Ohne genau zu regeln, was mit den kaputten giftigen Lampen und deren Problemschadstoffen genau passieren müßte. Ein Pfand- und Abgabe-System würde dieses Gesundheitsproblem beseitigen.

In der EU sitzen halt, wie im Bundestag, auch nur Sesselpfurzer.

Wobei ich schon lange vor dem Verbot auf LED umgerüstet hatte (die Quecksilberhaltigen Lampen sind doch auch schon wieder tot).

Zitat:

Ebenso das mit der Einführung vom KAT. Denn dort werden sehr giftige Abgase produziert.

Yep, KAT ist auch nur zur Umweltbelastung erfunden worden. Vergleiche AGR.

Zitat:

Das waren damals 13 fachfremde Menschen in hohen Regierungspositionen, die aus unbekannten, aber aus vermuteten Grund den KAT zur Pflicht machten.

...

Klick

Zitat:

... genausowenig offiziell wie die Sprengung der 3 neun elefen (911) Türme

Klick

Zitat:

Meiner Meinung haben wir keine Demokratie ...

Könnte man aufgrund des aktuellen Koalitions-Gemauschel schon so stehen lassen.

Zitat:

Dieses Forum ist ein Ersatz für die verlorengegangene gemeinnützige staatliche Institution.

Stimmt die Wohltätigkeitswerkstätten die arme AGR-Geplagte Astras kostenfrei reparieren fehlen seit ihrer Abschaffung schon ganz gewaltig.

Jetzt wird's mir zu biblisch und ich lese nicht weiter. :D

Gruß Metalhead

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. November 2017 um 19:20

Hi, ich hatte das gleiche Problem. Habe zusätzlich noch den Kurbelwellen OT Geber, Nockenwellen Positionsgener, Lambda nach Kat neu eingebaut und das Motorsteuergerät überprüfen lassen. Ohne Erfolg!

Nun habe ich den Stecker vom AGR abgezogen und fahre ohne Zündaussetzer. Es werden wohl die Kanäle vom AGR zu sitzen. Bleibt ja nicht viel übrig. Werde sie reinigen lassen.

Viel Erfolg

Andrea

Zitat:

@Lernphase76 schrieb am 8. November 2017 um 20:20:50 Uhr:

Es werden wohl die Kanäle vom AGR zu sitzen.

Unter der Voraussetzung daß es ein Z16XEP ist. ;)

@TE: Welcher Motor ist es denn überhaupt?

Gruß Metalhead

am 8. November 2017 um 19:44

Nach über 3 Monaten Problem suchen und Verzweiflung pur, haben wir zumindest herausgefunden, dass es mit der AGR Verbindung zu tun hat. AGR ist neu. Fahre den Z16XEP. Wusste bis vor drei Tagen auch nicht wie ich dem Motor mit abgezogenen AGR Stecker ans Laufen bekomme. Aber fahre jetzt das erste mal seit 3 Monaten ohne Zündaussetzer. Und übrigens: Kein Opelhändler könnte mir helfen.

Nun ja, ich bin nicht vom Fach... Alles nur "gefährliches" Halbwissen von mir.

Themenstarteram 12. November 2017 um 1:46

AGR Ventil LMM, Zündkerzen und Zündspule sind bereits alle erneuert worden

Wo hast Du den Stecker abgezogen ?

 

Ist doch keine Lösung, den Stecker abzuziehen, denn dann leuchtet die Motorlampe trotzdem, weil AGR Fehler dann angezeigt wird.

Zündaussetzer und Ruckeln sollten beseitigt werden.

Die Werkstätten haben bis auf die Steuerungsplatine bereits fast alles in NEU getauscht und auch berechnet OHNE dass der Fehler weg ist.

Die haben wohl alles getauscht OHNE dass die Teile kaputt waren.

Reinigen hätte bei allen Teilen auch gereicht.

Aber dasRuckeln ist bei Astra H wohl eine Serienkrankheit und ich rate allen vom Kauf eines Opel Astra H AB

@1c200Josef

Das Problem sind die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer die verkoken bei dem Z16XEP Motor.

Dazu kann noch ein klemmen der Drallklappen hinzu kommen.

Abraten vom Kauf eines Astra H muss man nicht, man sollte eben halt keinen Z16XEP Motor nehmen mit 105 PS.

Der Z16XER bzw. Z18XER Motor sind soweit ohne größere Probleme, bis auf die NW- Räder manchmal.

Also lass die AGR Kanäle reinigen und du wirst Ruhe haben.

Themenstarteram 13. November 2017 um 8:19

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. November 2017 um 09:36:31 Uhr:

@1c200Josef

Das Problem sind die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer die verkoken bei dem Z16XEP Motor.

Dazu kann noch ein klemmen der Drallklappen hinzu kommen.

Also lass die AGR Kanäle reinigen und du wirst Ruhe haben.

DANKE für den TIP, werde es gleich mal selber reinigen, aber zuvor muss ich mal herausfinden wo die Drallklappen sind.

Die Zündaussetzer und das Ruckeln ist nervig und da Opel keinen wert drauf legt, öffentlich auf diesen Fehler hinzuweisen, damit jeder selber das Problem beheben kann, oder die Werkstätten wenigstens wissen woran es liegt, statt alles auszuwechseln und der Fehler immer noch da ist.

Kostete ja bereits über 1000 Euro OHNE dass der Fehler behoben ist.

Ich rate solange von OPEL Astra H ab, solange OPEL selber nicht auf dieses Serienfehler hinweist und alle Werkstätten informiert.

Also Finger Weg von OPEL ASTRA H, das ist meine Empfehlung an potentielle Käufer.

Nur weil du mit einem 12 Jahre alten Fzg. überfordert bist, heißt das nicht, dass man grundsätzlich 1000€ verbrennen muss bei deinen aufgezählten Lösungsversuchen.

Das hättest du auch mit etwas handwerklichem Geschick oder in einer Freien wesentlich günstiger haben können.

Materialkosten für deine aufgezählten Dinge dürfte sich auf max. 500€ belaufen, wenn überhaupt :-)

Zitat:

@Xorit schrieb am 13. November 2017 um 09:30:12 Uhr:

Nur weil du mit einem 12 Jahre alten Fzg. überfordert bist, heißt das nicht, dass man grundsätzlich 1000€ verbrennen muss bei deinen aufgezählten Lösungsversuchen.

Das hättest du auch mit etwas handwerklichem Geschick oder in einer Freien wesentlich günstiger haben können.

...

Ganz deiner Meinung bin.

@1c200Josef deine Aussage mit dem abraten vom Kauf eines Astra h ist völlig falsch. Das die AGR Ventile zu sitzen ist bei jedem Hersteller das ist sogar normal das die verrußen. Mein Astra H läuft und läuft hab aber auch den z18xe wenn mich Leute fragen Rate ich sogar zum aber sagen denen auch welcher Motor gut. Mein alter Astra g hatte auch gar Ventil und saß auch zu also reinigen.

Wenn ich mir das Dilemma beim VAG Konzern anschaue, alle 2.0 TDI Diesel und das nichts für ein 12 Jahre altes Auto.

Themenstarteram 14. November 2017 um 6:24

Zitat:

@Xorit schrieb am 13. November 2017 um 09:30:12 Uhr:

Nur weil du mit einem 12 Jahre alten Fzg. überfordert bist, heißt das nicht, dass man grundsätzlich 1000€ verbrennen muss bei deinen aufgezählten Lösungsversuchen.

Das hättest du auch mit etwas handwerklichem Geschick oder in einer Freien wesentlich günstiger haben können.

Materialkosten für deine aufgezählten Dinge dürfte sich auf max. 500€ belaufen, wenn überhaupt :-)


Also sollte ich Schwarzarbeit unterstützen ?

Ich denke, dass es die Pflicht von Opel ist, auf Serienfehler öffentlich hinzuweisen, wenn sie bekannt sind.

Das Abziehen des AGR-Ventilsteckers, verhinderte jetzt, dass der Wagen nicht mehr beim Anfahren ruckelt und die Gelbe Lampe ist bis jetzt auch nicht mehr angegangen, obwohl der Fehler "AGR Ventil Hohe Spannung" auszulesen ist.

Mein Ziel war es, das Ruckeln zu beseitigen und dass die Gelbe Lampe aus bleibt, damit der Tüv nicht meckert.

Für die AGU kann man ja den Stecker wieder kurzzeitig auf stecken, in der Hoffnung dass die Zündaussetzer nicht während der AGU auftreten, aber es ist eben keine wirkliche Lösung des Problems.

Evtl muß ich alle Rückführungskanäle reinigen. Das bedeutet, dass ich den halben Motor zerlegen muss.

Das mit der AGR ist sowieso so ein WITZ, da ja hier die Umwelt zusätzlich belastet wird, weil der Motor daran gehindert wird vernünftig die Gase zu verbrennen da der Sauerstoffanteil reduziert ist.

Bei der Müllverbrennung wird extra die Verbrennungstemperatur durch Zugabe von Sauerstoff erhöht, damit die Problemabfälle besser vernichtet werden und schädliche Abgase minimiert werden.

Bei den Fahrzeugen wird das Gegenteil gemacht. WOZU ?? das ist die Sonntagsfrage !!

Warum hat die EU-Kommission die Glühlampe verboten und stattdessen die Einführung der giftigen Stromsparlampen finanziell unterstützt ? Ohne genau zu regeln, was mit den kaputten giftigen Lampen und deren Problemschadstoffen genau passieren müßte. Ein Pfand- und Abgabe-System würde dieses Gesundheitsproblem beseitigen.

Ebenso das mit der Einführung vom KAT. Denn dort werden sehr giftige Abgase produziert.

Vor 30 Jahren hat NUR das Bundeskabinett diesen KAT beschlossen und nicht das demokratische Parlament. Das waren damals 13 fachfremde Menschen in hohen Regierungspositionen, die aus unbekannten, aber aus vermuteten Grund den KAT zur Pflicht machten.

Man muß sich mal vorstellen 13 Leute, die sich auch privat zum Essen treffen, beschließen den Gift erzeugenden KAT und heute gut 90 Millionen müssen sich daran halten.

Der KAT erzeugt ein sehr giftigen Phosgen Gas. Phosgen ist ein Kampfgas. Bekannt aus dem Ersten Weltkrieg mit lungentoxischer Wirkung.

Ferner erzeugt der KAT Phosphorsaure Ester. diese sind den Nervengasen Sarin, Tabin und E 605 verwandt.

Den wahren Grund zur Einführung des KAT´s werden wir sicher NIE offiziell erfahren, genausowenig offiziell wie die Sprengung der 3 neun elefen (911) Türme und somit bleibt die Wahrheit nur Verschwörungstheorie. Also solange wie die offiziellen "staatlichen" und privaten TV Sender hierüber nicht wahrheitsgemäß darüber berichten dürfen.

Falls nur finanzielle Interessen bestanden, dann haben eventuell wichtige Vertreter der KAT Industrie hier durch freundschaftliche Kontakte, Fakten geschaffen, OHNE dass das demokratische Bundes-Parlament dagegen etwas machen konnte. Das selbe gesetzgeberische Verfahren, gibt es auch in Brüssel, denn dort können NUR Frau Merkel und Ihre 27 Freunde, Gesetze vorschlagen und danach selber beschließen. Das demokratische EU Parlament hat keinerlei gesetzgeberischen Fähigkeiten. Das EU Parlament, kann kein Gesetz vorschlagen, kann kein Gesetz beschließen und es kann auch kein Gesetz verhindern das die EU Kommission oder der EU RAT, also Frau Merkel und ihre 27 Arbeitskollegen und Freunde beschließen.

Meiner Meinung haben wir keine Demokratie denn die Gesetze der EU sind allen Gesetzen vorangestellt und mit dieser Meinung bin ich nicht allein. Zugleich besagt es bereits der gesunde Menschenverstand. Wenn 28 Menschen für sich alleine Gesetze beschließen können, ohne dass Volksabstimmungen dagegen erlaubt sind und OHNE dass die Parlamente der einzelnen Länder und auch nicht das Parlament der gesamten EU etwas daran ändern kann.

An dieser Situation kann keiner etwas ändern, auch nicht wenn Millionen dagegen auf die Straße gehen.

Die Lobby der Industrie trifft sich mit den 28 Gesetzgebern, evtl irgendwo in einer BAR und nach ein paar Gläschen Wein wird ein Gesetz daraus. An dieses Gesetz müssen wir uns dann alle halten. Punkt aus. Demonstrationen dagegen können wir uns sparen, denn diese werden einfach ausgesessen bis die Medien nicht mehr darüber berichten, wenn sie überhaupt gewisse Tatsachen berichten dürfen.

Also konzentrieren wir uns lieber nur mit unseren Hobbys und suchen selber nach Problemlösungen, damit unsere Autos einiger Maßen OHNE Fehler fahren. Von Politik und Wirtschaft können wir keine Hilfe erwarten.

Staatliche gemeinnützige Elemente gibt es nicht mehr innerhalb der EU.

Dieses Forum ist ein Ersatz für die verlorengegangene gemeinnützige staatliche Institution.

verzeiht mir die Ausschweifung in die politische Welt, aber unsere Probleme sind damit verknüpft und ich wollte hier nur aufzeigen, dass wir, auf uns alleine angewiesen sind. Also nur das Miteinander und Füreinander zählt.

Wir müssen dem Nachbarn die Hand reichen, auch wenn wir mit ihm nicht einer Meinung sind und auch dann, wenn uns seine Hautfarbe, sein Glaube und seine Lebensweise nicht gefällt.

Wir können in dieser Welt nur so etwas verändern und zum Guten führen.

Geht hin und sucht den Kontakt mit offenen Armen. besprecht die Probleme wie sie sind und sucht die Freundschaft.

Haltet Euch nicht damit auf, dass Ihr in Konflikte tretet. Sucht den leichtesten Weg aus diesen Konflikten falls Ihr in diese gelangt seid. Am Besten ist es erst gar nicht in diese zu gelangen. Dazu müßt Ihr ein wenig auf Rechthaberei verzichten, denn diese führen in erster Linie zu Streit.

Lernt nachzugeben ohne dass Ihr Eure Ehrlichkeit verliert. Benennt Euren Standpunkt und dass es evtl Meinungsverschiedenheit gibt, Ihr jedoch keinen Wert legt darum zu streiten. In Etwa " Bin zwar gerade nicht Deiner Meinung, aber es gibt wichtigeres, als dass man deswegen Freundschaften zerstört".

Oder versucht den Standpunkt Eures Gegenübers zu verstehen. Versetzt Euch in seine Lage. So erkennt Ihr evtl seinen Standpunkt seiner Meinung.

Und hier setzte ich nun ein Ende mit meinem Satz " Nur wer die andere Seite erlebt, erkennt den richtigen Weg" © TJS

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 14. November 2017 um 07:24:30 Uhr:

Zitat:

@Xorit schrieb am 13. November 2017 um 09:30:12 Uhr:

Nur weil du mit einem 12 Jahre alten Fzg. überfordert bist, heißt das nicht, dass man grundsätzlich 1000€ verbrennen muss bei deinen aufgezählten Lösungsversuchen.

Das hättest du auch mit etwas handwerklichem Geschick oder in einer Freien wesentlich günstiger haben können.

Materialkosten für deine aufgezählten Dinge dürfte sich auf max. 500€ belaufen, wenn überhaupt :-)


Also sollte ich Schwarzarbeit unterstützen ?

Freie Werkstatt = Schwarzarbeit?!? (denk doch mal kurz nach bevor du was schreibst).

Gruß Metalhead

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 14. November 2017 um 07:24:30 Uhr:

Ich denke, dass es die Pflicht von Opel ist, auf Serienfehler öffentlich hinzuweisen, wenn sie bekannt sind.

Wenn das alle Hersteller (VW) machen müssten würde der weltweit verfügbare Speicherplatz knapp. :D

Das AGR-Problem dürfte auch vorwiegend ein Kurzsstreckenproblem sein.

Zitat:

Das mit der AGR ist sowieso so ein WITZ, da ja hier die Umwelt zusätzlich belastet wird, weil der Motor daran gehindert wird vernünftig die Gase zu verbrennen da der Sauerstoffanteil reduziert ist.

Genau desshalb macht man Abgasrückführung, um die Umwelt zusätzlich zu belasten.

Die DUH fordert desswegen auch mehr AGR-Rate bei den Schummeldieseln. VW hat nur weniger AGR gefahren um die Umwelt zu schonen. OMG :rolleyes:

Zitat:

Bei der Müllverbrennung wird extra die Verbrennungstemperatur durch Zugabe von Sauerstoff erhöht, damit die Problemabfälle besser vernichtet werden und schädliche Abgase minimiert werden.

Bei den Fahrzeugen wird das Gegenteil gemacht. WOZU ?? das ist die Sonntagsfrage !!

Google weiß das.

Zitat:

Warum hat die EU-Kommission die Glühlampe verboten und stattdessen die Einführung der giftigen Stromsparlampen finanziell unterstützt ? Ohne genau zu regeln, was mit den kaputten giftigen Lampen und deren Problemschadstoffen genau passieren müßte. Ein Pfand- und Abgabe-System würde dieses Gesundheitsproblem beseitigen.

In der EU sitzen halt, wie im Bundestag, auch nur Sesselpfurzer.

Wobei ich schon lange vor dem Verbot auf LED umgerüstet hatte (die Quecksilberhaltigen Lampen sind doch auch schon wieder tot).

Zitat:

Ebenso das mit der Einführung vom KAT. Denn dort werden sehr giftige Abgase produziert.

Yep, KAT ist auch nur zur Umweltbelastung erfunden worden. Vergleiche AGR.

Zitat:

Das waren damals 13 fachfremde Menschen in hohen Regierungspositionen, die aus unbekannten, aber aus vermuteten Grund den KAT zur Pflicht machten.

...

Klick

Zitat:

... genausowenig offiziell wie die Sprengung der 3 neun elefen (911) Türme

Klick

Zitat:

Meiner Meinung haben wir keine Demokratie ...

Könnte man aufgrund des aktuellen Koalitions-Gemauschel schon so stehen lassen.

Zitat:

Dieses Forum ist ein Ersatz für die verlorengegangene gemeinnützige staatliche Institution.

Stimmt die Wohltätigkeitswerkstätten die arme AGR-Geplagte Astras kostenfrei reparieren fehlen seit ihrer Abschaffung schon ganz gewaltig.

Jetzt wird's mir zu biblisch und ich lese nicht weiter. :D

Gruß Metalhead

Merkt euch den Namen des TE,er wird die Welt verändern und schließlich retten. :eek::D;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen