Was passiert ab April mit Dieseln ohne Rußfilter? (Steuern)

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe irgendwo was gehört, dass Dieselfahrer Ohne Partikelfilter tiefer in die Tasche greifen müssen!?
Ist da was dran?
Wenn ja, wieviel werden die da draufschlagen???

MfG Tobi

43 Antworten

^eben.
Solange Deutschland noch bis min 2064 bei derzeitiger Finazlage erstmal versucht die Zinsen der Überschuldung zu tilgen, wird es immermehr Erhöhungen geben.
Erst Recht wenn wir unsere jährliche 3% nicht schaffen.

Irgendwann werden die Einnahmen dann aber trotz weiterer Erhöhung rückläufig sein. Bei der Tabaksteuer kann man dieses Phänomen bereits beobachten.

^^ aber bei Autoverkehr? Da werden die Leute nicht drauf verzichten.

Da werden es eher noch mehr.

Hm, das würde ich nicht sagen.
Ein Beispiel eine Familie mit 2 Kindern (25 - 30 Jahre) alle fahren ein Auto.
Nun nun sagt einer der beiden Kinder "gut im Winter melde ich das Auto vier Monate ab" und die Mutter sagt, "ein Auto reicht für uns beide". Im Ergebnis sind von 4 Autos nur noch 2,667 Autos über das Jahr gerechnet angemeldet. Dies entspricht einen Rückgang von 33%. In dieser Familie verzichtet aber keiner auf das Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

kann nicht teuer genug werden für diesel 😁

nee. Aber finde es gut das mal was unternommen wird.
Wenn man sieht nach der Wende wurden nach und nach die Häuser wieder heller vom Regen und Umweltschutz .
Ab der dunkle Ruß nimmt immer mehr zu.
Auch die Ablagerungen überall.

habe vorhin gelesen Rußpartikelfilter Golf4 585euro bei VW. geht doch.

Hatte vor 6 Wochen 184PS T5 mit Rußfilter und war überrascht beim richtig rumschlatzen kein Ruß. also hilft er ja auch.

Nunja, aber daran sind die Diesel nur zu einem geringen Teil schuld.

Laut ADAC kommen an einer Hauptstraße nur 9% des Feinstaubes vom Verkehr. Und dann ja nicht nur von den Abgasen der Diesel, sondern auch vom Brems- u. Reifenabrieb aller Fahrzeuge.

DPF sind eine gute Sache, aber nur darauf zu pochen und sonst nichts zu tun - das bringt der Umwelt nichts, ist maßlos und ungerecht.

Zitat:

Original geschrieben von country

mal rein int. halber. was für welche diesel habt ihr denn?(keine pumpe düse, nur normale tdi bitte), welcher motorbuchstabe, und vor allem welche euro einstufung?
habe bj 03,99 ,90 ps agr motor und e2.

AHF und Euro 2.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

habe vorhin gelesen Rußpartikelfilter Golf4 585euro bei VW. geht doch.

Ob da Einbau und Abnahme bei ist? Glaube ich kaum. Wirtschaftlich lohnt momentan eine Nachrüstung hinten und vorne nicht. Und für mein Umweltgewissen brauche ich keinen Filter im Auto.

Zitat:

also hilft er ja auch.

Klar, aber ob die Ökobilanz wirklich positiv ist, wäre noch offen.

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Denn ein KAT kostet beim Benziner z.B. ja auch keinen Aufpreis oder???

Doch. Der wird nur nicht als Extra aufgeführt. Der ist aber natürlich im Preis eingerechnet.

Mein AXR hat Euro3 und D4
Bekomm ich dann die gelbe Plakette, auch ohne Filter???

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Mein AXR hat Euro3 und D4
Bekomm ich dann die gelbe Plakette, auch ohne Filter???

Da bekommst du wenn ich das pdf beim ADAC richtig lese sogar ne grüne (ich dann wohl auch). Verstehe aber nicht ganz warum. Habe auch keinen Filter.

Hallo,

diese Diskussion finde ich sehr interessant.

Mal eine Frage: Darf ich demnach mit einem "Dieselstinker" mit ausländischem Kennzeichen trotzdem in diese Zone fahren ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hillbilly

...Mal eine Frage: Darf ich demnach mit einem "Dieselstinker" mit ausländischem Kennzeichen trotzdem in diese Zone fahren ? ...

Hier ein Zitiat aus Feinstaubschlucker.de

"Regelungen zu Fahrverboten betreffen auch ausländische Fahrzeuge, sie benötigen daher auch Plaketten zur Kennzeichnung der Schadstoffklasse, um von Verkehrs-Sperrungen ausgenommen zu werden. "

Hier nochmal der Link.
http://www.feinstaubschlucker.de/html/___was_kommt.html

@T.Melnicky:
Da du nur die Euro 3 hast ohne Filter bekommst du eine gelbe Plakette.

Zitat:

Hallo,

Mal eine Frage: Darf ich demnach mit einem "Dieselstinker" mit ausländischem Kennzeichen trotzdem in diese Zone fahren ?

Gruß

Sehr interessante Frage. Hab auch noch nichts dazu gefunden.

Alex

Zitat:

Hallo,

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Alex

Du wiederholst dich 🙂

Die Antwort findest du ein paar Zeilen höher.

Deine Antwort