Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was nun ? BMW 135 Coupe oder Audi S3. Bin unsicher.

Was nun ? BMW 135 Coupe oder Audi S3. Bin unsicher.

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:39

Ich stehe kurz vor der Wahl zwischen einem 135 BMW Coupe und einem Audi S3. Beide liegen preislich sehr nah beieinander und auch die Kilometerzahl und das Baujahr (Ende 2007) sind fast identisch.

Einziger Unterschied ist eigentlich, daß der BMW 135 bis auf ein Schiebedach wirklich fast die komplette Luxusausstattung hat :

Kurvenlicht, Fahrlichtautomatik, Scheinwerferreinig., Navi Professional, iDrive, Multi-Funktions-Display, Spracheingabesystem, Radio/CD, HiFi-System Professional LOGIC7, Klimaautomatik, Vordersitze el. verst. und beheizt, Memoryfunktion Fahrersitz, Lordosenstütze, Sportsitze, Armauflage vorn, Park Distance Control PDC, Sportfahrwerk, Dynamische Traktions Control DTC, Bremsassistent, Dynamische Stabilitäts Control DSC, 6 x Airbags, Servolenkung, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen: Sternspeiche 264 mit Mischbereifung, Regensensor, Reifen Pannen Anzeige RPA, Innenspiegel autom. abblendend, Aussenspiegel elektr., Komfortzugang, Zentralver. mit Fernbed., Autotelefon, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Lichtpaket, Durchladesystem, Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Polster Leder Boston beige

Der Audi S3 kostet zwar 1500 EUR weniger, hat aber weniger Ausstattung :

Alcantara-Leder-Kombination, Seitenairbags, tiefseeblau perleffekt, Navi plus, Aluminium-Gussräder 7, 5 J x 18, Zentralverriegelung m.FB, Traktionskontrolle, Alarm-Anlage, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Außentemperaturanzeige, Durchlade-System, DVD, Mittelarmlehne, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzhöhenverstellung, Sport-Lenkrad, Sport-Sitz(e), Waschdüsen beheizt, Multifunktionslenkrad, Spiegel heizbar, Audi plus Fzg, Werksdienstwagen, Fahrer-Info-System, Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne, 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Optikpaket Schwarz (quattro GmbH), USB-Vorbereitung (quattro GmbH), Innenlichtpaket, Raucherpaket, Frontscheibe mit grauem Colorstreifen, Xenon Plus, Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz (quattro GmbH), Tagfahrlicht, Sonnenschott, Kindersitzbefestigung Isofix,

 

Fahrtechnisch machen mir beide definitiv Spaß wobei der BMW natürlich mehr Wumms hat als der S3.

Allerdings mache ich mir beim BMW etwas Sorgen wegen dem Heckantrieb und der damit verbundenen Traktion. Ich bezweifele etwas die Winter- und Regentauglichkeit dieser definitiv übermotorisierten Flunder.

In einigen Testberichten habe ich auch gelesen, daß der BMW bei Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke ein laues Gefühl im Magen hervorrufen soll da er nicht besonders viel Sicherheit vermitteln würde. Auch qualitativ soll der 1er allgemein nicht so gut wie ein Audi sein.

Zusammenfassend würde ich mein Fazit wie folgt bilanzieren :

Das BMW Coupe sieht besser aus als der S3

Das Fahrwerk des S3 vermittelt mehr Souveränität und Komfort als jenes des BMW

Der Motor des BMW ist besser als beim S3

Die Ausstattung des BMW gefällt mir besser

Qualitativ scheint der Audi besser zu sein.

Der Audi hat etwas mehr Platz.

 

Was meint ihr ? Welches Fahrzeug würdet ihr möglichst objektiv betrachtet eher nehmen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2008 um 17:38

@ TE

Ich weiss es ist nicht ganz einfach- eben weil du aus dem "falschen Lager" kommst.

Aus meiner Sicht ist die Sache zwar klar aber ich kann dein Gefühl irgendwie nachvollziehen.

Sicherlich bist du mit einem S3 nicht untermotorisiert.

Du hast also die Wahl zwischen einem gepimpten A3 oder einem dezenten elegantem Coupe mit mehr Bumms!

Understatement hast du beim BMW- prolliges und x-beliebiges Design beim S3 (wobei das natürlich Geschmackssache ist). Mich würde es stören, wenn jeder A3,A4,A6,A5 und A8 genau die gleiche Front hat wie dein S3!

Aber die meisten Audifans finden das ja irre.

Mach du dir also Gedanken- was geht dir im Nachhinein mehr auf die Nüsse:

Zu wissen, dass es serienmässig noch schneller gegangen wäre oder der Gedanke- schade jetzt wäre Allrad irre gewesen.

Sicherlich kannst du den S3 noch chippen, sowas macht ja Motoren noch standhafter*ironie aus* aber der 135i schöpft eben seine Kraft aus dem Hubraum und dann noch 2 dezenten Turbos. Dieser Motor ist in keinem Fall ausgereizt- ich find 265 PS aus 2-liter-vierzylinder so langsam grenzwertig!

Also- was ist dir wichtig?

schneller sein, wenn es nass oder glatt ist oder noch viel schneller sein, wenn es Sinn macht und die Straße trocken ist?

Du hast also die Wahl- ein Auto welches an jeder Ecke steht oder ein selteneres Coupe wie es in dem Segment schneller kaum sein kann!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Der S3 hat nicht die Klasse vom 135i............leistungsgerechter Vergleich wäre der 130er....ja ja ich weiss Turbo gegen R6.......auf der Strasse fragt da kein Mensch nach ..hast du du dir mal den Verbrauch beider angesehen ....bist du beide definitiv gefahren ..wenn ja wie lange??

am 5. August 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Nexus6

Der S3 hat nicht die Klasse vom 135i............leistungsgerechter Vergleich wäre der 130er....ja ja ich weiss Turbo gegen R6.......auf der Strasse fragt da kein Mensch nach ..hast du du dir mal den Verbrauch beider angesehen ....bist du beide definitiv gefahren ..wenn ja wie lange??

Also wenn er einen von diesen Auto-Test-S3 hat dann ist der ja nicht langsamer*ggggg*

Jedoch ende vom Lied:

135i Coupe- es ist das schönere und elegantere Auto. Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut. Man sieht das Coupe nur sehr selten im Vergleich zum A3 (ja auch ein S3 ist nur ein A3).

Fürn Winter hast du gute Winterreifen und DSC und du hast einfach Freude am fahren!

Pro 135i aber hier ist ja auch ein BMW-forum!

Ich stand vor knapp einem halben Jahr genau vor der gleichen Entscheidung... S3 oder 135i (okay den bereits angekündigten TT-S fand ich auch nicht schlecht) Bemüh mal die Suche, da wirst du auch viel Material finden!

 

Ich durfte den S3 des Öfteren ausgiebig fahren und testen, teilweise auch über das Wochenende. Nach nun gut 4 Monaten 135i kann ich dir nur sagen: Nimm den 135i, du wirst es nicht bereuen. (Subjektive Meinung ;) )

 

Wie bereits Nexus6 geschrieben hat, eigentlich sollte man den S3 mit dem 130i vergleichen, der 135i ist da einfach nochmal eine Klasse höher.

 

 

 

Liebe Grüße

GolVer

 

 

*EDIT* Habe den betreffenden Thread im A3-Bereich gefunden. S3 vs 135i - Überzeugt mich . Viel Spaß damit!

Für den S3 würde vielleicht der Allrad sprechen. Wobei ich persönlich gut drauf verzichten kann.

Aber von der Optik her und vom Motor... Allein der Sound eines aufgeblasenen 4 Zylinders kommt niemals an den 135er ran. Ich habe über den S3 eigentlich nicht lange nachgedacht. Gefiel mir einfach nicht so.

Ich frage mich immer, wie das Fahrwerk des S3 besser sein soll/kann. Der Wagen hat 250kg mehr Gewicht auf der Vorderachse. Er muss also folglich unkomfortabler sein, bei gleicher Fahrwerksabstimmung. Vielleicht kann mir das mal jemand plausibel und fundiert erklären.

am 5. August 2008 um 11:20

ganz klar 135i ... der motor ist genial, fahrleistung und verbrauch passen zusammen! das 1er QP hat mehr komfortfunktionen fernlichtassi, startknopf, komfortzugang usw. ist einfach technisch weiter als der s3 ... über die optik muss jeder selbst entscheiden finde beide sehr gelungen ... wobei mir das 1er QP heck sehr gut gefällt ....

außerdem hat der 1er wenn du neu bestellst ein in dieser klasse nicht wirklich vergleichbares navi alleine das wäre schon ein grund für mich, mir das 135i QP zu holen. fahr dieses auto länger und du wirst nicht mehr aussteigen wollen!

klar der allrad kann im winter, bei nässe usw. hilfreich sein das kann man nicht bestreiten ... hatte damals bei meinem 335i QP auch ab und an ärgerliche traktionsprobleme nur was solls der heckantrieb ist bei schönem wetter echt genial und macht richtig spaß!!!

hol der das 135i QP einen vergleichbaren motor findest du in dieser klasse nicht, nichtmal wirklich eine Klasse höher! wirst es nicht bereuen!!!!!

Der S3 sieht wirklich nur von vorne knackig aus...der 130i mit M Paket in weiss rundum......wollte auch bevor ich meinen 130i gekauft habe einen S3 haben aber...... erstmal der Verbrauch üppig .... dann der Preis auch üppig und wozu brauche ich Allrad ...beim 13oiDSC abschalten die Kiste steht quer und das macht doch Laune....vom Sound ........und in 4 Wochen kommt der 135i jaaaaaaaaaaaaaaaa

naja bei ca. 150 warmen Tagen im Jahr (sind ja hier nicht in Spanien) ist die Freude doch eher kurz.

Kann nur von einem SLK 32 in dieser Größe sprechen und dieser ist im Winter eigentlich unfahrbar, ok hat noch etwas mehr PS als der 135. Fährst nur du das Auto oder vielleicht mal deine Freundin/Frau?

Soll es ein Zweitwagen werden?

In welcher Region wohnst du?

Is zwar nur ein kleines Detail, aber mich würde es stören, wenn der Bildschirm des MMI nach wie vor in der Mittelkonsole verbaut ist, was tierisch vom Fahren ablenkt (so geht's mir zumindest immer im A4 meiner Frau), statt zentral über iDrive und Bildschirm auf Augenhöhe alles zu steuern.

 

Ansonsten ist meiner Meinung nach der S3 doch schon etwas betagt, auch wenn facegeliftet und von der Leistung her m.E. eine Klasse unter dem 135i ... beim 130i hätt ich das anders gesehen .... auf die 1500.- Euro würd es mir in der Preisklasse dann auch nicht mehr ankommen.

am 5. August 2008 um 13:34

Es ist doch scheißegal wo man wohnt. Ich wohn im tiefsten bayerischen Wald und bei uns gibts noch richtig knackige Winter (wenn auch nicht mehr so regelmäßig wie vor 10 Jahren) und hier ist das Verhältnis Audi zu BMW relativ ausgeglichen. Wenns so unmöglich wäre im Winter damit zu fahren würde das wohl ganz anders aussehen.

Ich habe mir letztes Jahr auch, ungeachtet der strengen Winter nen 320td zugelegt und kam bis jetzt immer an mein Ziel. Wenns richtig schneit fährt so oder so jeder langsam ausser die die meinen ihr Auto bremst auch besser weils Quattro hat.

am 5. August 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Es ist doch scheißegal wo man wohnt. Ich wohn im tiefsten bayerischen Wald und bei uns gibts noch richtig knackige Winter (wenn auch nicht mehr so regelmäßig wie vor 10 Jahren) und hier ist das Verhältnis Audi zu BMW relativ ausgeglichen. Wenns so unmöglich wäre im Winter damit zu fahren würde das wohl ganz anders aussehen.

Ich habe mir letztes Jahr auch, ungeachtet der strengen Winter nen 320td zugelegt und kam bis jetzt immer an mein Ziel. Wenns richtig schneit fährt so oder so jeder langsam ausser die die meinen ihr Auto bremst auch besser weils Quattro hat.

Es gibt ja mittlerweile auch viele Allrad-Modelle von BMW.

ähm 320 <> 135 <> SLK 32, der SLK z.b hat über doppelt so viel PS wie dein 320

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

 

... einen vergleichbaren motor findest du in dieser klasse nicht, nichtmal wirklich eine Klasse höher!

... der war echt lustisch ! :D

Welche Klasse höher meinst Du da ??? :confused:

na RS4 M3 Klasse ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was nun ? BMW 135 Coupe oder Audi S3. Bin unsicher.