was noch am C18XEL an Leistung rausholen?
Habe schon Nockenwellen, Einspritzdüsen und Software anpassung gemacht.
hat deutlich power gebracht.
Was kann man noch machen?
C18XEL ist ein 16V 1.8
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
4. Schwungmasse erleichtern 2kilo runter reichen völlig aus.
erklär mal bitte genauer... was wird da gemacht?
Auf der Motorseite wird material rausgefräßt in form von Dreiecken.
sieht ungefair so aus bild habe ich bei Ebay entnommen.
Original sieht die so aus.
Ähnliche Themen
motor
hi!
ich krieg sie gleich hier,herzinfakt!!
fluchti alupleul???weißt du wie lange die halten?ein tag 1/4mile halten die also keine 500km dann fliegen sie raus weil die gefahr zu groß ist das sonen ding sich verbiegt fliegen geht usw..
also alupluel never in straßenmotor selbst rennmotor am berg,slalom etc verbaun sowas nicht,da gehören stahlpleul rein die übriegens auch leichter sind als serienpleul.
bimmelimm da werden bei leuten die ahnung haben sicken in die schwungscheibe gefräst und die scheibe so für die straße max 30% erleichtert.danach ist feinwuchten natürlich pflicht.
vorteil motor dreht im stand und von unten etwas leichter hoch,beim serienmotor allerdings kaum spürbar,bei gemachten motorn ein muss.
nachteil die leichte schwung raubt dir NM.und wenn du mal nen steilen berg hoch fährst kann es sein das deine Vmax plötzlich abfällt und von anhänger ziehen etc brauchen wir denk ich nicht reden.umso leichter das auto und umso mehr der motor gemacht ist umso mehr merkst die leichte schwungscheibe..
Das mit die Alupleul hatte ich mal irgendwo gelesen gibt da ja auch hochfeste Legierungen die auch was mitmachen.
pleul
hi!
nein alupleul egal in welcher legierung sind nur für kurzfristige renneinsätze das war.deshalb gibts bei risse usw auch nur stahlpleul..
also die alugeschichte ganz schnell vergessen.kumpel kennt die dinger aus der dragster scene etc..
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
nachteil die leichte schwung raubt dir NM.und wenn du mal nen steilen berg hoch fährst kann es sein das deine Vmax plötzlich abfällt
😕 warum ist das so??
mal ne frage zu der Schwungscheibe ich bin ja landmaschinenmechaniker und kenn die jetzt nur vom Schlepper aber da drehen die die Schwungmasse auf der Kupplungseite ab wenn sie riffen hatt
warum macht mann das nit auch beim auto so oder ist das Schwungrad zu dünn ??
und was passiert wenn mann mehr als die genannten % abnimmt
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
immernoch
was issn das überhaupt? kupplung oder wie?
Da liegt die Kupplungsscheibe drauf.
Also: Kurbelwelle-> Schwungscheibe-> Kupplung-> Getriebe
Re: Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von Los Cigarros
😕 warum ist das so??
Dir die "Radzugkraft" im Zusammenhang mit NM zu erklären würde wahrscheinlich doch zu kompliziert werden... Dass du es auch begreifst...
Um es einfach auszudrücken, du bist schnell bei einer hohen Geschw. ... siehst du einen Berg, fehlt dir die "Masseträgheit" der Schwungscheibe die Geschw. überhaupt zu halten.
Eine Serienscheibe muss schliesslich für alle Situationen herhalten... euer "braten" und auch den Anhänger von OPA... Ihr fahrt 200 und am Berg nur noch 190... Da kommt Opa und fährt 200 weiter...^^ HRHR schwungscheibenrulz^^
schwungscheibe
hi!
wenn du mehr als 30% von der schwung weg nimmst ist das ganze auf der straße nicht mehr fahrbar,weil zu leicht zuviel NM geklaut usw..
zu dem eine schwungscheibe wird niemals einfach nur abgedreht sondern da wird genau berechnet wo kann man was weg nehmen und wo nicht.schließlich soll die scheibe ja auch hitze etc aushalten und nicht brechen oder fliegen gehen was des öfteren schon bei einfach abgedrehten schwungscheiben passiert ist.und zu leichte schwungscheibe sorgt für schlechten lerrlauf etc..
von daher werden in die schwungscheibe (meine wurde bei risse gemacht) nur sicken reingefräst und nie eine komplette fläche weggenommen.