1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

BMW 3er E90

Als im Grunde sehr zufriedener "Neu-E90"-Besitzer würde mich interessieren, was euch an eurem 3er nervt. Nach 2 Wochen hätte ich da einige - eher Kleinigkeiten - die ich nervig/störend finde.

- so gut wie keine serienmäßigen Ablagemöglichkeiten (Ablagenpaket würde teilweise Abhilfe schaffen, kann man aber beim Gebrauchten kaum nachrüsten)
- Routenberechnungszeit bei Navi Prof., man sollte immer ein gutes Buch zur Überbrückung bereithalten
- Komfort meiner ab Werk montierten RFT 16" Winterreifen (Abrollgeräscuh in Kurven, Härte)
- Optik bei 16 Zoll Bereifung, Wunder erwarte ich bei der Größe nicht, aber insbesondere in den hinteren Radhäusern könnte man sich im Regen bequem unterstellen
- Tempomatbedienung über Lenkstockhebel, da hätte ich mir eine Bedienung über das Lenkrad gewünscht, gerne auch zumindest teilweise über die Favoritentasten als Option

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Sorry , wenn ich das schreibe , aber solche Thread's nerven mich .

Dann kaufe dir keinen Gebrauchten sondern einen Neuen , den kannste dir dann so zusammenstellen dass er nicht nervt.

(Ablagenpaket, grösserer Räder )

Als Neuwagen hätte ich mir weder Ablagenpaket noch größere Reifen leisten können, aber immerhin hätte ich mir das manchmal nervige Navi Prof dann auch nicht leisten können.

Wenn dich solche Threads nerven, dann lies sie doch nicht auch noch. :-)

Der 3er ist ein tolles Auto, aber noch lange nicht perfekt. DA wird man doch wohl mal hier schreiben dürfen, was einen so nervt?

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

[...]
- Lackierte PDC Sensoren (die stören mich doch im Sonnenlicht immer wieder, da sie im Sonnenlicht leicht rötlich glänzen und das passt zu Saphirschwarz nicht so toll)[...]

Hättest mal ne andere Farbe nehmen sollen 😁 ... da sind die lackiert ... Allerdings würde mich mal der Grund interessieren, warum die bei schwarz nihct lackiert sind ... die werden ja wohl nicht zwei unterschiedliche Sensoren verbauen?

Ich wollte mir evtl auch einen e90 kaufen und hab schon einen 320d Probe gefahren. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen:

- Seriensitze sehen aus wie ein Holzstuhl. Das bekommen andere Hersteller wesentlich schöner hin.
- Ohne Navi finde ich das Cockpit sehr karg.
- Mittelarmlehne ist irgendwie ungünstig von ihrer Position.
- 4Zylinder Diesel in einem BMw wäre nix für mich^^

Ansonsten ein sehr schöner Wagen. Mal sehen wie lange es noch dauert bis ich was passendes finde. Sollte aber schon ein R6 sein.

Hallo beisammen,
ich fahre nach dem E36 (323i Touring 1997-2002), E46 (320dA Touring, 2003 bis 2006) seit dem 25.04.06 einen E91 (320d) und bin im Großen und Ganzen mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden. Gegenüber dem E46 hat sich einiges erheblich verbessert wie z.B. breitere hintere Türen, Lautstärke erheblich geringer, Bedienung sinnvoller, und und und. Aber auch wurden mehrere Dinge verschlechtert wie z.B. vibrierende Xenon-Scheinwerfer, viel zu wenig Ablagen, höherer Reifenverschleiß (nach knapp 18.000 Kilometer besitzt die Serienbereifung (Conti 205/55 R16) nur mehr etwas über 3 mm (bei meinem E46 hatten die Sommerreifen nach 50.000 Kilometer noch 4-5 mm Profil), Kontrollanzeige einer geöffneten Türe erst nach dem Anfahren (beim E46 war das sofort sichtbar), Fensterheber zwar endlich in der Türverkleidung, aber viel zu weit vorn (öffne nach wie vor die hintere Scheibe), Handschuhfach und Türablagen bedeutend kleiner als beim E46, fehlende Wassertemperatur, nach wie vor schlecht schließende Heckklappe (war beim E46 schon ähnlich), .... . Mehr fällt mir momentan nicht ein. Von der Fahrleistung und dem Verbrauch bin ich sehr begeistert. Auch sonst bin ich mit dem Fahrzeug überaus zufrieden und werde mir in ca. 2 Jahren wieder einen BMW kaufen (ich liebäugele auf den X1).
Beste Grüße aus dem schönen Rottal
Yogibaerli

Hallo zusammen

Fahre seit 2 Monaten ebenfalls wieder BMW (325dA touring).
Bin eigentlich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Was mich am meisten nervt, sind ebenfalls die fehlplatzierten Schalter für die Scheiben und die geringen Staufächer. Nicht sehr toll finde ich auch den Regensensor...
Was ich im Regen ebenfalls vermisse, ist, bei eingelegtem Rückwärtsgang wischt die hintere Scheibe nicht mit (bei jedem Skoda standard).
Schade finde ich auch, dass im Telefonbuch des Navi alle einzelnen Einträge gelistet sind:

- Hans Muster work
- Hans Muster home
usw.

...anstelle Hans Muster > Unterordner work, home usw.

Das meine Mitfahrer beim automatischen Schliessmechanismus beim Aussteigen immer 2 mal die Türfalle betätigen müssen.
Das ich meine MP3 Ordner nicht auf die freiprogrammierbaren Tasten ablegen kann.
Das die Mittelarmlehne etwas klein ausgefallen ist.

Ansonsten finde ich den 3er aber top!
Hatte noch nie ein so perfektes Auto...
Finde, dass BMW sehr viele angenehme Extras verbaut hat, die man zwar nicht bräuchte...man aber nicht mehr missen möchte (elektrische Hutablage, Türgriffbeleuchtung, Luftverstellung der Sportsitze, freiprogrammierbare Einstellungen im Navi....)

Ebenfalls finde ich das Drehmoment, Fahrwerk, Optik usw genial...aber das kennt man ja von BMW nicht anders.

So genug genörgelt...

Grüsse aus der Schweiz

Markus

...die Wintereigenschaften werde ich mal abwarten...

Ähnliche Themen

Zitat:

Schade finde ich auch, dass im Telefonbuch des Navi alle einzelnen Einträge gelistet sind:

- Hans Muster work
- Hans Muster home
usw.

...anstelle Hans Muster > Unterordner work, home usw.

Ich wäre froh, wenn mir überhaupt mehrere Nummern zum Eintrag angezeigt werden würden. Bei mir (Nokia 6288) wird nur eine Nummer angezeigt, selbst wenn ich wie häufig mehrere Einträge zum Namen habe. Immerhin habe ich mittlerweile rausgefunden, dass man im Handy eine Standardnummer zum Eintrag definieren kann, die dann vom Auto verwendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Was ich im Regen ebenfalls vermisse, ist, bei eingelegtem Rückwärtsgang wischt die hintere Scheibe nicht mit (bei jedem Skoda standard).

Servus,

das kann ich nicht nachvollziehen, solange der heckwischer aktiv ist, wird bei mir bei einlegen des rückwärtsganges automatisch von intervall- auf dauerwischen geschaltet, und dann auch wieder auf intervall, sobald der rückwärtsgang wieder draußen ist! probiers mal.........

grüße

tm

Fensterheber:

Ich drücke auf Fahrerseite immer die hinteren Scheiben runter als erstes versehentlich, weil das Tastenfeld zu weit vorne ist. Auch nach 2 Jahren muss ich mich da jedes zweite Mal wieder vor tasten zu den Drückern der vorderen Scheiben. Beifahrerdrücker ist katastrophal falsch angebracht. Das sowas keinem der Verantwortlichen auffällt vor Serienreife. Ich muss um den Griff herum meinen Arm verbiegen um an den Drücker zu kommen. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Peinlich für BMW finde ich.

Display / Amaturenbrett:

Fernlichtleuchte im Display blendet, ist viel zu hell. Dieses orange BMW Licht mögen manche ja schön finden. Ich finde es altmodisch. War ja schon beim E36 vorzufinden. Irgendwann sollte man mal umrüsten finde ich. Kein Zigarettenanzünder/Steckdose ganz vorne, wenn man nicht das Raucherpaket hat. Peinlich im Zeitalter der Navis und abartig nervig das Kabel bis in die Mittelarmlehne zu verlängern. Dafür wiederum wars an sich ne gute Idee dort eine rein zumachen - wenns zusätzlich wär.

Radio / Lautsprecher:

Ein heftig disktutiertes Thema bei BMW Fahrern (zumindest bei jungen Fahrern) war immer die Soundanlage und die Probleme bei einem BMW (egal welches Modell) einen gescheiten Sound und Bass vorne rein zu bringen. Ich finde es fast peinlich wie bescheuert BMW dieses Problem "endlich gelöst" hat. Das die sich nicht schämen, diese Lösung der Soundanlage auch noch zu werben. Sollten sie da nicht was gelernt haben die letzten sagen wir mal 10 Jahre? OK, die Grundidee mit den Bassboxen unter den Sitzen ist nicht schlecht und es gibt nen großes Sound-Paket für 800 Euro oder so über das man wohl nicht klagen kann. Wenn man das aber nicht hat, weil der Gebrauchte nunmal nur mit dem Standard-Radio aufm Hof steht, hat mans schwer.

Jeder Passat oder Golf hat ne bessere Soundanlage drin in der untersten Grundausstattung mit zwei Türlautsprechern. Selbst bei unsererem Smart hatten wir mit zwei Laustprechern besseren Klang. Ich rede hier von der Grundausstattung. Was macht BMW: Sie bauen sogar extra ne Bassbox unter die Sitze, die man aber in der kleinen Standardausführung nicht mal bemerkt und meinen das wär jetzt besser, als einfach gescheite Lautsprecher in die Türen zu bauen. Erst ab dem großen Soundpaket ist insgesamt was verbaut, was ich auch merke/höre. Und die Lautsprecher in den Türen: Ein witz. Auch hier ist erst ab der Variante mit den Hochtönern in dem Spiegeldreieck was geboten. Ich hab zwei 15 Euro-Lausprecher nachgerüstet in den vorderen Türen. Ein Unterschied wie Tag und nacht sowohl vom Bass, als vorallem auch vom Klang her. Hat BMW keine 15 Euro für zwei gscheite Lautsprecher übrig anstatt diese Pappteile in die Türen zu bauen?? Und dann machen sie die Türöffnunge, die Einbautiefe und die Befestigungen (3-Loch) noch so, dass es nahezu unmöglich wird was nachzurüsten. Es gibt zwei mir bekannte Basslautsprecher, die aufgrund der extrem kleinen Einbautiefe unter die Sitze passen. Auch bei den Türlautsprechern musst ich mehrere Male suchen um die richtigen zu finden und diese noch umbauen, damit sie wegen den bescheuerten 3 Löchern passen. Peinlich peinlich BMW!

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Fensterheber:

Ich drücke auf Fahrerseite immer die hinteren Scheiben runter als erstes versehentlich, weil das Tastenfeld zu weit vorne ist. Auch nach 2 Jahren muss ich mich da jedes zweite Mal wieder vor tasten zu den Drückern der vorderen Scheiben. Beifahrerdrücker ist katastrophal falsch angebracht. Das sowas keinem der Verantwortlichen auffällt vor Serienreife. Ich muss um den Griff herum meinen Arm verbiegen um an den Drücker zu kommen. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Peinlich für BMW finde ich.

Display / Amaturenbrett:

Fernlichtleuchte im Display blendet, ist viel zu hell. Dieses orange BMW Licht mögen manche ja schön finden. Ich finde es altmodisch. War ja schon beim E36 vorzufinden. Irgendwann sollte man mal umrüsten finde ich. Kein Zigarettenanzünder/Steckdose ganz vorne, wenn man nicht das Raucherpaket hat. Peinlich im Zeitalter der Navis und abartig nervig das Kabel bis in die Mittelarmlehne zu verlängern. Dafür wiederum wars an sich ne gute Idee dort eine rein zumachen - wenns zusätzlich wär.

Radio / Lautsprecher:

Ein heftig disktutiertes Thema bei BMW Fahrern (zumindest bei jungen Fahrern) war immer die Soundanlage und die Probleme bei einem BMW (egal welches Modell) einen gescheiten Sound und Bass vorne rein zu bringen. Ich finde es fast peinlich wie bescheuert BMW dieses Problem "endlich gelöst" hat. Das die sich nicht schämen, diese Lösung der Soundanlage auch noch zu werben. Sollten sie da nicht was gelernt haben die letzten sagen wir mal 10 Jahre? OK, die Grundidee mit den Bassboxen unter den Sitzen ist nicht schlecht und es gibt nen großes Sound-Paket für 800 Euro oder so über das man wohl nicht klagen kann. Wenn man das aber nicht hat, weil der Gebrauchte nunmal nur mit dem Standard-Radio aufm Hof steht, hat mans schwer.

Jeder Passat oder Golf hat ne bessere Soundanlage drin in der untersten Grundausstattung mit zwei Türlautsprechern. Selbst bei unsererem Smart hatten wir mit zwei Laustprechern besseren Klang. Ich rede hier von der Grundausstattung. Was macht BMW: Sie bauen sogar extra ne Bassbox unter die Sitze, die man aber in der kleinen Standardausführung nicht mal bemerkt und meinen das wär jetzt besser, als einfach gescheite Lautsprecher in die Türen zu bauen. Erst ab dem großen Soundpaket ist insgesamt was verbaut, was ich auch merke/höre. Und die Lautsprecher in den Türen: Ein witz. Auch hier ist erst ab der Variante mit den Hochtönern in dem Spiegeldreieck was geboten. Ich hab zwei 15 Euro-Lausprecher nachgerüstet in den vorderen Türen. Ein Unterschied wie Tag und nacht sowohl vom Bass, als vorallem auch vom Klang her. Hat BMW keine 15 Euro für zwei gscheite Lautsprecher übrig anstatt diese Pappteile in die Türen zu bauen?? Und dann machen sie die Türöffnunge, die Einbautiefe und die Befestigungen (3-Loch) noch so, dass es nahezu unmöglich wird was nachzurüsten. Es gibt zwei mir bekannte Basslautsprecher, die aufgrund der extrem kleinen Einbautiefe unter die Sitze passen. Auch bei den Türlautsprechern musst ich mehrere Male suchen um die richtigen zu finden und diese noch umbauen, damit sie wegen den bescheuerten 3 Löchern passen. Peinlich peinlich BMW!

Hallo,

Zum Thema Beleuchtung:
Mir passt die Beleuchtung sehr gut, da sie nicht blendet und sehr gut abzulesen ist (nicht wie damals das blau bei VW).

Fensterheber und 12V-Dose:
Fensterheber sind in meinem Facelift-Modell perfekt Positioniert! Also hat BMW aus dem Fehler des Vorgängers gelernt und ist auf Kundenwünsche eingegangen. Warum soll in einer Ablage noch zusätzlich eine Steckdose verbaut werden, wenn kein Ascher geordert wird?

Lautsprecher:
Ich hab mir Logic7 gegönnt und muß sagen: Das System ist das Beste, was ich bisher in einem Auto original gehört habe (was war mal schnell wieder Bose?). 😁 Und über ein Auto zu meckern, welches ich so mit diesen miesen Lautsprechern gekauft habe, kann ich nicht nachvollziehen. Soll BMW überall Löcher für Lautsprechervorsehungen machen, dass junge Leute irgendwann welche besser einbauen können? Macht doch keinen Sinn, oder? 😉

Gruß

Naja aber es ist schon peinlich, dass die Seriensoundanlage im 3er (vom e36 bis e90) wirklich mies ist. Selbst Opel hat nen besseren Musikklang. Ich hatte in meinem alten e46 Navi mit Radio "Professional"....jedes 15 € Kassetten Radio ausm Real hat ne bessere Ausgangsleistung...über die Boxen brauchen wir nicht zu sprechen. Das hat BMW irgendwie noch nicht so drauf....

Zitat:

Original geschrieben von tmimtt

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Servus,

das kann ich nicht nachvollziehen, solange der heckwischer aktiv ist, wird bei mir bei einlegen des rückwärtsganges automatisch von intervall- auf dauerwischen geschaltet, und dann auch wieder auf intervall, sobald der rückwärtsgang wieder draußen ist! probiers mal.........

grüße

tm

Du hast mich da falsch verstanden.

Schalte den Front-Scheibenwischer bei leichtem Regen im Stadtverkehr auf Intervall, Heck-Scheibenwischer habe ich selten an.

Nun lege ich den Rückwärtsgang ein (ohne Heckscheibenwischer vorher zu aktivieren um in eine Parklücke oder dergleiche zu fahren. Nun erwarte ich, dass ein Auto dieser Preisklasse merkt, dass Frontwischer läuft und bei eingelegtem Rückwärtsgang kurz Heckscheibenwischer aktiviert.

Der Skoda Oktavia in meiner Firma kann dies sogar in der Basisausführung.

Wäre doch eine tolle Sache!

"Wäre doch eine tolle Sache!"

Stimmt, für mich auch unverständlich, daß sowas nicht verbaut wird? Mich würde interessieren, ist das bei den beiden anderen Prämiumherstellern auch so? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber...

Hallo,
ich lese immer wieder, daß die Standard Soundanlage so schlecht sein soll. Ich habe auch nur "Radio Business" und bin damit absolut zufrieden (kein Übersteuern bei maximaler Lautstärke, ausreichende Bässe und Lautstärke).
Kann es sein, daß im E92 BJ 08 bessere Lautsprecher verbaut wurden? Daß ich so wenig Ansprüche an den Sound lege, kann ich mir kaum vorstellen.

Was mich stört, ist die 12V-Buchse in der Mittelarmlehne. Wenn ich dort mein Navi einstecke, kann ich die Klappe nicht mehr schließen, da der Stecker so weit rausragt. So zu fahren, finde ich total nervig. Zum Glück brauche ich aber nur gaaaanz selten ein Navi.
Ansonsten ist das Auto perfekt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hallo,

Zum Thema Beleuchtung:
Mir passt die Beleuchtung sehr gut, da sie nicht blendet und sehr gut abzulesen ist (nicht wie damals das blau bei VW).

Gruß

Wenn VW immer noch blaue Tachobeleuchtung anbieten würde, wäre der Golf VI für mich eine Überlegung wert! (okok, ich weiß falsches Forum)

Man konnte das Dimmen, und dann passt das! "Blau macht glücklich" (so hieß es doch damals?!?)

Das orange von BMW empfinde ich jedenfalls auch nicht als optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

[...]
- Lackierte PDC Sensoren (die stören mich doch im Sonnenlicht immer wieder, da sie im Sonnenlicht leicht rötlich glänzen und das passt zu Saphirschwarz nicht so toll)[...]
Hättest mal ne andere Farbe nehmen sollen 😁 ... da sind die lackiert ... Allerdings würde mich mal der Grund interessieren, warum die bei schwarz nihct lackiert sind ... die werden ja wohl nicht zwei unterschiedliche Sensoren verbauen?

Bei mir sind die Sensoren in Wagenfarbe lackiert. (Saphirschwarz) 😉

Deine Antwort