Was nervt/stört euch an eurem E90-93?
Als im Grunde sehr zufriedener "Neu-E90"-Besitzer würde mich interessieren, was euch an eurem 3er nervt. Nach 2 Wochen hätte ich da einige - eher Kleinigkeiten - die ich nervig/störend finde.
- so gut wie keine serienmäßigen Ablagemöglichkeiten (Ablagenpaket würde teilweise Abhilfe schaffen, kann man aber beim Gebrauchten kaum nachrüsten)
- Routenberechnungszeit bei Navi Prof., man sollte immer ein gutes Buch zur Überbrückung bereithalten
- Komfort meiner ab Werk montierten RFT 16" Winterreifen (Abrollgeräscuh in Kurven, Härte)
- Optik bei 16 Zoll Bereifung, Wunder erwarte ich bei der Größe nicht, aber insbesondere in den hinteren Radhäusern könnte man sich im Regen bequem unterstellen
- Tempomatbedienung über Lenkstockhebel, da hätte ich mir eine Bedienung über das Lenkrad gewünscht, gerne auch zumindest teilweise über die Favoritentasten als Option
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ukarst
Sorry , wenn ich das schreibe , aber solche Thread's nerven mich .Dann kaufe dir keinen Gebrauchten sondern einen Neuen , den kannste dir dann so zusammenstellen dass er nicht nervt.
(Ablagenpaket, grösserer Räder )
Als Neuwagen hätte ich mir weder Ablagenpaket noch größere Reifen leisten können, aber immerhin hätte ich mir das manchmal nervige Navi Prof dann auch nicht leisten können.
Wenn dich solche Threads nerven, dann lies sie doch nicht auch noch. :-)
Der 3er ist ein tolles Auto, aber noch lange nicht perfekt. DA wird man doch wohl mal hier schreiben dürfen, was einen so nervt?
130 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tstoeckm
Guter Bericht, den ich absolut nachvollziehen kann. Aber wie meinst du das mit den fehlenden Stationstasten? Immerhin könntest du ja die Favoritentasten mit den Sendern belegen, ich dachte bei Übergabe ohnehin, dass diese Tasten lediglich Stationstasten sind.
ich meinte, das normale radio (professional bzw. business) hat tasten 1-X, auf denen man den sender speichern kann - wie jedes andere radio auch.... als fahrer kann ich zwar schön am lenkrad durchschalten, aber für etwaige beifahrer (daher das beispiel mit der oma 😁 ) bleiben nur die links-rechts-tasten am radio bzw. der idriver-controller....
das die Automatik in einigen situationen so einen Ruck nach vorn macht, das finde ich unzeitgemäß und erfordert schon einen geübten gasfuss hin und wieder
Zitat:
Original geschrieben von cyber.sandro
das die Automatik in einigen situationen so einen Ruck nach vorn macht, das finde ich unzeitgemäß und erfordert schon einen geübten gasfuss hin und wieder
Welchen Motor hast du?
Zitat:
Guter Bericht, den ich absolut nachvollziehen kann. Aber wie meinst du das mit den fehlenden Stationstasten? Immerhin könntest du ja die Favoritentasten mit den Sendern belegen, ich dachte bei Übergabe ohnehin, dass diese Tasten lediglich Stationstasten sind.
wie dubdidu schon geschrieben hat... als 2006er-modell hab ich diesen luxus noch nicht, irgendwie sieht das ganze cockpit mit den wenigen schaltern zwar aufgeräumt aus, aber ich hab nur die zwei frei belegbaren tasten am lenkrad... aber BMW hat da ja nachgebessert, für mich ists auch kein beinbruch... ich hör ohnehin meist CDs oder ein-zwei radiosender... die bedienung dieses autos ist eben eindeutig auf den fahrer ausgelegt...
Ähnliche Themen
Habe zwar noch keinen E91, jedoch kenne ich sie und will hier auch einen Punkt nennen, der mich seit E36 über E46 bis zum E86 nervte:
PDC - warum geht nicht automatisch die Lautstärke des Radios etwas runter, wenn ich rückwärts fahre???
Ansonsten kann ich noch nicht viel zum E9x schreiben. Na ja ausser, dass das Handschuhfach schrecklich kein ist, fast so klein wie im Z4 und das war eine Zumutung 😠
was mich noch stört, ist, dass die blacklines bei der limousine nicht serienmäßig sind^^
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
wie dubdidu schon geschrieben hat... als 2006er-modell hab ich diesen luxus noch nicht, irgendwie sieht das ganze cockpit mit den wenigen schaltern zwar aufgeräumt aus, aber ich hab nur die zwei frei belegbaren tasten am lenkrad... aber BMW hat da ja nachgebessert, für mich ists auch kein beinbruch... ich hör ohnehin meist CDs oder ein-zwei radiosender... die bedienung dieses autos ist eben eindeutig auf den fahrer ausgelegt...Zitat:
Ich wusste nicht, dass es diese Tasten nicht schon seit Baubeginn gab.
@Donut
Du meinst die dunkleren Heckleuchten?
Zitat:
Original geschrieben von cyber.sandro
Dito!
Vor allem, wenn man rechts oder links auf eine (größere) Straße abbiegt - d.h. schneller beschleunigen muss.
Dann fährt die Automatik erst mal wie immer im zweiten Gang los um dann in den ersten zu schalten, es gibt einen riesen Stoß in den Rücken und dann gehts gleich wieder in den Zweiten... super :/
Aber das Problem hat man als 2wd-Fahrer vllt. gar nicht. Wir haben momentan den neuen 330d da - es regnet/schneit - wobei Regen reichen würde. Selbst bei >100km/h auf der Autobahn habe ich durch einen Kickdown den Christbaum zum leuchten gebracht. Und ich beschleunige eigentlich immer so 😉
Zitat:
Ich wusste nicht, dass es diese Tasten nicht schon seit Baubeginn gab. @Donut Du meinst die dunkleren Heckleuchten?Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
wie dubdidu schon geschrieben hat... als 2006er-modell hab ich diesen luxus noch nicht, irgendwie sieht das ganze cockpit mit den wenigen schaltern zwar aufgeräumt aus, aber ich hab nur die zwei frei belegbaren tasten am lenkrad... aber BMW hat da ja nachgebessert, für mich ists auch kein beinbruch... ich hör ohnehin meist CDs oder ein-zwei radiosender... die bedienung dieses autos ist eben eindeutig auf den fahrer ausgelegt...
ja, ich finde, die dinger sehen einfach gut aus an dunklen E90...
@automatik: das hab ich auch schon gesehen, dass jemand mit seiner dA-limousine versucht hat, langsam rollend noch in die kreuzung zu kommen und abzubiegen, da hat man auch ein aufheulen gefolgt von einer sogar von außen ersichtlichen karosseriebewegung gesehen und dann ist die kiste abgefahren... es gibt wohl situationen, in denen die schaltlogik einer automatik überfordert ist..... aber auch mit nem handschalter tut man sich da schwer.... rollt man mit ner schwächeren maschine mit 10 km/h im 2. gang an kreisverkehr und will dann schnell reinstechen... schnell zurück in die erste... ganz ruckfrei schaft man das dann auch nicht 😉
Solange die Steuerelektronik eines Automaten nicht Gedanken lesen kann, wird sie auch nicht immer vorhersagen können, wie der Fahrer reagiert. Dann kommt es manchmal zum Rucken. Das macht aber jeder Automat gelegentlich, zumindest alle die ich bisher gefahren habe. Fährt man z. B. zügig an und nimmt in dem Augenblick den Fuß vom Gas, wenn der Automat schaltet, dann ruckt es. Es gibt sicher noch einige andere Situationen, in denen es zu solchen "Mißverständnissen" zwischen Fahrer und Getriebesteuerung kommt. Mich hat das nie groß gestört, da es auch nur selten aufgetreten ist. Allerdings bin ich noch keinen BMW Automaten gefahren
eben, das mit dem gedankenlesen ist der springende punkt... ich persönlich bin auch noch keine automatik gefahren, aber wie beim handschalter muss man den wagen, die anschlüsse und die reaktion des getriebes kennen... dann kann man entweder bewusst "fehlfunktionen" provozieren oder diese umschiffen... es muss ja nicht immer der kickdown an der ampel sein, dann reißt das getriebe vielleicht auch nicht in den ersten zurück... das "grundproblem" hat man ja mit dem handschalter genauso, nur bei der automatik hat man nen sündenbock 😉