1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was nervt euch am Mondeo MK5?

Was nervt euch am Mondeo MK5?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi,

jetzt ist das Fahrzeug ja schon einige Zeit auf dem Markt (Europa) und die ein oder andere Erfahrung sollte bereits gemacht worden sein.
Was nervt euch am Mondeo besonders?

Bei mir:
- Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer:
Hat mich von Anfang an aufgeregt. Hatte gehofft, dass durch das LED Scheinwerfer Update besserungen eintreten, war aber nicht der Fall.
Im Detail: Die Einschaltverzögerung ist zu kurz. Kaum ist ein entgegenkommendes Auto weg, wird Fernlicht eingeschaltet auch wenn direkt danach wieder ein Auto kommt. Lichthupen effekt nenne ich das.
Kreisverkehre werden ständig mit Fernlicht angeleuchtet und das manuelle Ausschalten bewirkt nur, dass das Fernlicht in wenigen Sekunden doch wieder eingeschaltet wird.
Imho eine Katastrophe und das schlimmste am Mondeo

- Parksensoren
Piepen bei mir ständig. Vor allem im Stau.
Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Parkwarner auf Reflektionen auf der Straße reagieren. Z.B. wenn es geregnet hat und Licht auf die nasse Straße bzw. nasse Fahrbahnmarkierung strahlt.
Langsam an LKWs oder Büsche herfahren löst die Parksensoren ebenfalls aus.
Ab und zu hatte ich auch beim langsam fahren willkürliche auslösungen, obwohl weit und breit nichts war. Meist nach dem Ausparken.

Parksensoren "Problematik" spreche ich bei der Inspektion nächste Woche an.

- Musik Auswahl bzw. Menüführung Sync 2
Wie oft habe ich auf den Pfeil ganz oben links gedrückt, weil ich eine Ebene höher wollte. Stattdessen lande ich wieder ganz vorne in der Hauptansicht.
Die Songreihenfolge orientiert sich nicht am Dateinamen sondern id3 Tags.
Bei itunes gemanged MP3s nicht so cool, da hier die id3 tags nicht so dolle sind.
Kann man nun natürlich sync2 oder itunes den schwarzen Peter zuschieben.

Das wars soweit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. Mai 2018 um 08:24:36 Uhr:

Was soll bei Mondeo denn steil bergab gehen?
Wer redet davon, dass der Mondeo in der Golfklasse angekommen ist? Unabhängig davon, dass ich mich schon frage, was an der Golfklasse denn nun so schlecht ist, als dass Du mit Deinem Kommentar implizieren musst, dass es etwas Schlechtes ist, wenn ein Fahrzeug in der Golfklasse eingeordnet wird.

Es geht nicht darum, dass der Golf schlecht ist.
Könnte es sein, dass sich manche Leute aus bestimmten Gründen für ein gewisses Auto entscheiden?
Ich brauche den Platz im Kofferraum und zwar bei nicht umgelegten Rücklehnen.
Egal wer wie warum Auto´s in gewisse Klassen einteilt, ist mir egal.
Die Golfklasse incl. dessen Namensgebers ist mir zu klein. Fertig.

Wir reden dann auch nicht von 10-15k Preisunterschied bei den Premiumherstellern, sondern von 25k +xxxx wenn die Ausstattung gleichwertig sein soll.
Es hilft mir nicht den A4, 3er oder die C-Klasse zu vergleichen, weil sie meine (Platz)ansprüche nicht erfüllen.
Ich habe mir letztes Jahr den 5er BMW und den Audi A6 anbieten lassen. (Beide in der Größenklasse Mondeo), beide kamen auf ca. 80.000 bei vergleichbarer Ausstattung.

Wenn der Mondeo mit beiden in allen Belangen auf Augenhöhe wäre, dann könnte entweder Ford zaubern, oder die beiden anderen wären "Abzocker".

Wenn Ford die beiden angreifen möchte, wäre es das Ende, denn dann müssten sie ähnliche Preise aufrufen. Das haben schon viele versucht und sind grandios gescheitert.

Und für den Preisunterschied kann ich die Mängel die du beschreibst (Verarbeitung, Spaltmaße, Materialanmutung mehr als verschmerzen, insbesondere da die Spaltmaße bei meinen Mondeo´s bisher alle ok waren. Auch (echte) Verarbeitungsmängel kann ich nicht feststellen.
Und die Materialanmutung sollte ja wohl gewaltig anders sein bei den Preisunterschieden.
Alle kochen mit Wasser und das ergibt ein Preis- Leistungsverhältnis.
Wer die teuersten Materialien verbaut haben möchte, weiß ja welche Hersteller die Wünsche erfüllen.

Wenn für dich ein Golf Variant passt, ist das gut so.
Wenn du froh bist, dass du den Golf für den gleichen Preis des Mondeos bekommst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ich sage es mal so.
Ford macht derzeit vieles falsch was Weiterentwicklung angeht und hinkt da sicherlich vielen Herstellern etwas hinterher.
Aber Ford baut vernünftige Fahrzeuge, die zuverlässig ihren Dienst verrichten und so schlecht wie du uns erzählen willst ist kein Mondeo und auch kein anderes Modell von Ford.

868 weitere Antworten
868 Antworten

@Versengold
Immer wenn ich deinen Nick sehe hab ich einen Ohrwurm im Kopf. 🙂
Ich hab die 18-Zöller drauf vom Werk. Finde auch kleiner dürften die nicht sein von der Optik her.

Gruß

Ich wollte nur sagen das ich derzeit die 17 Zöller SR fahre. Man kann sich schon daran gewöhnen aber ich finde mit den 18‘ern wirkt das Radhaus ausgefüllter.
Eine Frage hab ich. Und zwar wie ist das mit den Felgengrössen. Trägt ein Reifen nicht auch wesentlich zur Dämpfung mit bei? Wenn ich jetzt also große Felgen nehme so ab 19 Zoll dann müssen die Reifen auch teurer werden. Die nennen sich doch dann Niederquetschnuttsreifen. Und je größer die Felge desto teurer der Reifen oder ?

Ja, ein Reifen trägt zur Dämpfung bei, aber wenn du eine kleine Felge mit einer hohen Reifenflanke fährst, hast du dafür in den Kurven weniger Stabilität, weil der Reifen dort nicht so steif ist.
Was den Preis angeht gibt zu jeder Regel auch Ausnahmen ;-) Tendenziell ist ein 16" Reifen meist günstiger als ein 18" Reifen. Aber es ist eben auch nicht der einzige Faktor, der den Preis bestimmt. Es kommt auch auf die Häufigkeit des Formats hin. In 205/55R16 bekommst du "Premium" Reifen schon ab 60€, 225/45R17 kosten derzeit so ab 70€. Das sind beides sehr häufige Größen. Auf meinem Megane war die Standardbereifung 205/50R17, da zahlt man schon direkt mindestens 15€ mehr je Reifen, als beim 225/45R17. Oder die Sommerräder auf meinem Peugeot sind 205/45R16, auch diese liegen schon bei mindestens 15€ mehr als die 205/55R16. (jeweils bei einem Reifenhändler für die oberste Preiskategorie von Reifen gesucht)
Je außergewöhnlicher die Anforderungen (Format, Gewichtsindex, Geschwindigkeitsindex) an die Reifen sind, desto teurer sind sie.

Zuerst mal was mich im allgemeinen bei dem Ford Mondeo Mk5 Turnier stört.
Diese absolut miserablen Spaltmaße egal wo man hinschaut. An vielen Spalten außen und überwiegend an den Türen sammelt sich durch die Verwirbelungen ziemlich viel Schmutz an.
Leider habe ich Halogenscheinwerfer (selbst Schuld), aber sogar mein 2008er Seat Leon hat die Straße um Längen besser ausgeleuchtet.
Die Parksensoren vorne piepen gerne mal rot wenn man im Stau steht oder an der Ampel losfährt. Jedoch empfinde ich sie als sehr träge wenn es um das Einparken geht. Wenn das Parksensoren aktiviert werden, wird die Musik leise (normal) sehr oft bleibt sie dann auch Leise nur manchmal geht sie wieder auf die vorherige Lautstärke.
Der Schalter für das Fahrerfenster ist sehr nah an dem Knopf für das einklappen der Spiegel.
Das Fach unter dem Entertainmentsystem ist (auf jeden Fall beim Schaltgetriebe) ist nicht so gut zu erreichen. Das Fach unter der Armlehne ist meiner Meinung nach etwas tief.
Bei dem Ambientelicht kann man zwischen einigen Farben wählen, leider jedoch nicht die Farbe der Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe.
Positiv finde ich, dass ich trotz 1,90m als Fahrer sehr entspannt sitzen kann und bei gleicher Sitzeinstellung sogar hinten entspannt sitzen könnte. Außerdem ist der Kofferraum natürlich schön groß (Mondeo Kombi halt). Die Sitze vorne sind sehr bequem.
Ich finde Ford versucht hier an eine Komfortklasse aus dem europäischen Bereich ran zu kommen (Skoda, BMW, Opel etc.), scheitert jedoch kläglich
Moneo Mk5 Turnier 2.0 Diesel 150PS.
Erstzulassung Mitte 2017, gekauft als Jahreswagen mit 10tsd Km, Mitte 2018 mit 20tsd Km Fahrzeug geht ab und zu mal in den Notlauf (nur noch ca. 1/3 der Leistung) - Ford findet hier leider nichts. Ende 2019 mit 75tsd Km Lenkradschloss und Batterie defekt (Ford hat diese Fehler tatsächlich selbst gefunden nach nur einem Monat in der Werkstatt!), seit ein paar Tagen geht er immer öfter in den Notlauf... Mal schauen ob Ford nun etwas finden wird