ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was nehmen, gebrauchten 335i od. 330d ?

Was nehmen, gebrauchten 335i od. 330d ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:12

Hallo! habe mich letzte Woche von meinem e91 (325d_197PS Aut.) getrennt. habe bei meinem Händler mich wegen eines 330d (f30) informiert. Wagen ist ca. 2 Jahre alt hat Top Ausstattung (modern Line, Leder, HK System, SD, Navi PRof.,.. Leder, etc…) Laufleistung 26000 km. Preis um die 40000 EUR (NP war 70 000 EUR in Österreich, Neuwagensteuer kommt dazu).

Leider hat der Wagen keine Sportsitze und auch nicht die Sportautomatik. Daher hat mir mein Freundlicher alternativ einen 335i angeboten, ebenfalls 2 Jahre alt um ca. den gleichem Preis mit etwas bessere Ausstattung (Neupreis 75000 EUR) und 16000 km gelaufen.

Fahre ca. 12000 km im Jahr mit 70% Stadt. Bin auch den 330d vor 1 Monat probe gefahren und muss sagen dass mich das brachiale Drehmoment schon von den Socken gehaut hat.

Nun diese neue Perspektive mit 335i ?!

Bin auch schon mal mit 328i gefahren - auch der war von der Beschleunigung nicht übel (auch dieser gibt es in Österreich gebraucht in dieser Preiskategorie, jedoch für mich als 6 Zyl. Fahrer vorerst kein Thema), aber die einzige Erfahrung mit i.

Leider hatte ich einen Sportunfall (Archillessehnenriss) und derzeit mit Liegegibs daheim und somit keine Probefahrt möglich für mich aktuell.

Vielleicht kann man diese Thema noch mal s durchnehmen (habe einige Beiträge dazu bereits gelesen) aber evtl. gibt's neue Erkenntnisse.

Versicherung und Steuer ist für mich kein Thema und auch mit Deutschland Verhältnissen nicht zu vergleichen.

Danke für Eure Tipps und Vorschläge bzw. ehrlichen Meinungen.

LG aus Wien (Aut)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du fährst ja so gut wie nichts. Dann nimm den Benziner. Der hat weniger Kilometer zum selben Preis und sogar noch bessere Ausstattung.

Das bisschen was du dann mehr verbrauchst ist ja egal.

Wegen dem Drehmoment musst du im Zweifel etwas mehr Gas geben, dann kommt da auch gut was am Rad an. Ganz so niedertourig wie den Diesel kann man den Benziner halt nicht fahren, aber so ein 3l Turbo hat auch schon ganz gut Kraft ...

am 22. Juni 2014 um 16:48

Hi,

Ich habe vor drei Monaten einen 335i GT als Jahreswagen erworben. Ich hatte vorher einen 118d und fahre zukünftig nur noch ca. 10.000 km/Jahr. Daher wollte ich wieder einen Benziner, weil ich nach vier Jahren genug hatte vom "Dieselgebrumme".

Was kann ich über den 335i nach drei Monaten und 4.000 km berichten?

- ich bin immer wieder erstaunt über den sehr sportlichen Sound des Motors, besonders wenn man ihn richtig hochdreht (könnte dem einen oder anderen evtl. auch des Guten zu Viel sein). Mir treibt es eher da Grinsen ins Gesicht!

- Ich bin sehr positiv überrascht über den relativ geringen Spritverbrauch, liege derzeit bei 8,7 Liter Super auf 100 km bei gemischtem Betrieb (Fahrweise moderat aber auch mal richtig zügig). Beim Mitschwimmen auf der Autobahn bis max 130 kmh komme ich locker unter 7 Liter auf 100 km. Dafür ist der Verbrauch auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr sehr hoch (da bin ich oft bei 11 Liter auf 100 km). Der Motor muss halt erst mal richtig warm werden.

- Der Motor ist insgesamt sehr laufruhig und kultiviert, vor allem beim Cruisen bis 160 kmh

- Die Sportautomatik harmoniert hervorragend mit dem Motor

Gruß

Frank

Ein 6-Zylinder bei 70% Stadt? :-)

Ich bin froh, dass ich Diesel fahre. Am WE 660 km mit Geschwindigkeit bis 230 km/h und ein Verbrauch von 6,5 Liter Diesel, da kann ich nur Diesel empfehlen ;).

am 22. Juni 2014 um 18:00

Wenn der Benziner die Sportsitze und die Sportautomatik hat, die Du ja scheinbar gerne hättest, dann ist die Sache doch klar: Entweder Du nimmst den Benziner, oder wenn Du Diesel fan bist, suchst Du weiter nach einem passenden 330d.

Wenn Du 40.000 für ein Auto zahlst, würde ich keinen Kompromiss machen wollen und bei dem Geld würde ich auch nicht mit den Standartsitzen fahren wollen, je nach Körpergröße ist die Oberschenkelauflage der Sportsitze wirklich wünschenswert.

LG KolosseumTenor

Zitat:

Original geschrieben von KolosseumTenor

Wenn Du 40.000 für ein Auto zahlst, würde ich keinen Kompromiss machen wollen und bei dem Geld würde ich auch nicht mit den Standartsitzen fahren wollen, je nach Körpergröße ist die Oberschenkelauflage der Sportsitze wirklich wünschenswert.

Einen Gebrauchtwagen kaufen bedeutet fast immer Kompromisse machen!

Ansonsten ist der Thread reichlich sinnlos. Der Threadersteller muss selbst wissen was er will. Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner dürfte jedem klar sein. Wenn nicht, es gibt gefühlte 1 Millionen Themen dazu hier im Forum.

Dem kann ich nur zustimmen! Bei so wenig km ist der Benziner eigentlich erste Wahl ... aber wenn man will, kann man auch den Diesel nehmen. Gibt so viele verschiedene Aspekte: nehme die Suchfunktion und Du findest dazu alle Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von KolosseumTenor

bei dem Geld würde ich auch nicht mit den Standartsitzen fahren wollen

Ja, um das Geld hätte ich gerne die Fahrartsitze, die nicht nur Standarten, sondern auch die verschiedenen Fahrarten unterstützen. :D

am 22. Juni 2014 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von KolosseumTenor

bei dem Geld würde ich auch nicht mit den Standartsitzen fahren wollen

Ja, um das Geld hätte ich gerne die Fahrartsitze, die nicht nur Standarten, sondern auch die verschiedenen Fahrarten unterstützen. :D

Dafür gibt es ja den Fahrerlebnis Schalter ;)

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

Was kann ich über den 335i nach drei Monaten und 4.000 km berichten?

- ich bin immer wieder erstaunt über den sehr sportlichen Sound des Motors, besonders wenn man ihn richtig hochdreht (könnte dem einen oder anderen evtl. auch des Guten zu Viel sein). Mir treibt es eher da Grinsen ins Gesicht!

- Ich bin sehr positiv überrascht über den relativ geringen Spritverbrauch, liege derzeit bei 8,7 Liter Super auf 100 km bei gemischtem Betrieb (Fahrweise moderat aber auch mal richtig zügig). Beim Mitschwimmen auf der Autobahn bis max 130 kmh komme ich locker unter 7 Liter auf 100 km. Dafür ist der Verbrauch auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr sehr hoch (da bin ich oft bei 11 Liter auf 100 km). Der Motor muss halt erst mal richtig warm werden.

Frank

Locker unter 7l ? Wie fährst du denn...

Ganz klares Pro für den 335i. Ein Motor mit Soul, der immer wieder fasziniert.

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Locker unter 7l ? Wie fährst du denn...

Damit meint er wohl den Momentanverbrauch bei konstant 130 im Windschatten 0,5m hinter einem Cayenne :D

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:13

Hallo…

Besten Dank für Eure Feedbacks…

Habe mich nun für den 335i entschieden (heute Vertrag unterschrieben).

Alleine schon das Starten der Fahrzeuge (330d vs. 335i) macht Welten aus ;-)

Aber die Argumente waren für mich … so "billig" komme ich zu keinem 335i mit der Ausstattung und Care Packet.

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich das Auto erst in 4-6 Wochen fahren kann, da ich noch immer einen Gips habe und verkehrstechnisch und Versicherungsschutztechnisch nicht fahren darf.

Werden sicher die längsten 6 Wochen meines Lebens :-(

Werde dann Ende Juli berichten von meinen ersten Fahreindrücken.

LG aus dem sonnigen Wien

am 23. Juni 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Locker unter 7l ? Wie fährst du denn...

Damit meint er wohl den Momentanverbrauch bei konstant 130 im Windschatten 0,5m hinter einem Cayenne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was nehmen, gebrauchten 335i od. 330d ?