1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Was misst eigentlich der Ölsensor ? (wegen Fehlermeldung "Ölsensor - Werkstatt ! )

Was misst eigentlich der Ölsensor ? (wegen Fehlermeldung "Ölsensor - Werkstatt ! )

VW Golf 7 (AU/5G)

N`Abend zusammen,

diese Fehlermeldung wurde ja schon häufiger besprochen. Auch bei mir kommt sie seit einigen Wochen.

Ich frage mich, was der Ölsensor denn überhaupt misst. Den Öldruck wohl nicht - die Temperatur ? Aber die Temperatur zeigt er nach wie vor im Display an. Oder wie verbraucht das Öl schon ist (Trübung) ?

Wer weiß es ?

Danke schon mal.

Grüße
Michael

7 Antworten

Ölstand und Öltemperatur. Außerdem kann der verwendete Sensor auch die Trübung bestimmen und dadurch Hinweise auf die Ölqualität liefern, es hängt aber vom Fahrzeuigtyp ab, ob die Trübung ausgewertet wird, beim Golf 7 ist das nicht der Fall.

Ok, danke schon mal.

Die Temperatur zeigt er nach wie vor im Display an. Und den Ölstand kann man ja auch über den Messstab kontrollieren. Heißt für mich erst mal, dass keine Eile geboten ist.

Könnte man dann ja beim nächsten Ölwechsel mitmachen. Vielleicht sind es ja auch nur die Anschlusskabel.

@schischi Der Wechsel ist relativ einfach. Die Schrauben lösen und Stecker abziehen dann kann man das Ding in die Tonne schmeißen. Natürlich davor das Öl ablassen sonst hast du ein Ölbad ^^

Ich hatte mich kürzlich beim Autozubehörhändler nach dem Preis erkundigt und er sagte mir, dass es nicht sicher wäre, dass es der oben besprochene Sensor für Füllstand, Temperatur usw ist. Das könnte man nur über die OBD-Auslesung erfahren. Es könnte auch der Öldrucksensor sein. Genau das sagte mir übrigens zuvor auch der Freundliche.

Im Cockpit Display steht ja: Ölsensor - Werkstatt ! Plus gelbe Warnleuchte. Kann man das danach nicht eindeutig zuordnen ?

Eure Meinung war ja eigentlich einhellig.