ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Was mir an Ausstattung FEHLT

Was mir an Ausstattung FEHLT

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 6. April 2017 um 10:08

DLA, der "echte" Fernlichtassistent, den der VW Konzern leider (noch?) nicht dem Kodiaq gönnt.

Ich denke, sonst fehlt - mir - wirklich nix!

Und wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr noch ein Ausstattungsfeature, das Euch fehlt?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2017 um 7:36

HIer wird auf höchstem Niveau gejammert, das fehlt mir,jenes felht mit. Sagt mal ganz ehrlich. Wie habe ich das ohne diese vielen Assis und Zusätze imm Straßenverkehr überlebt? Bin jetzt 53 Jahre, als ich anfing mit dem Autofahren - hat man an diesen ganzen schnick schnack nicht ein mal gedacht geschweige im Auto gehabt. Damals sind auch die Liter schneller als der Preis in den Tank gelaufen- heute umgekehrt.

Also hört auf zu jammern. Gebt euch mit dem zufieden was es gibt.

Aber in einem muß ich recht geben, es wäre schön wenn es den Kodiaq auch mit alternativem Antrieb gäbe, soll aber angeblich - laut meinem Händler - ab Herbst 2017 auch auf den Markt kommen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@rudimann schrieb am 22. November 2019 um 14:42:52 Uhr:

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 22. November 2019 um 12:41:06 Uhr:

Habe mir eben das Video hier https://www.audi.de/.../ausstattung.html?... zum MMI Touch von Audi angesehen.

Bei 0:40 heisst es "Fast wie auf eine echte Taste". Warum lässt man die echte Taste nicht, wenn die neue Supererfindung eben nur fast wie ist?

Was für ein Widerspruch: Headup-Display, damit man den Blick auf der Straße lassen kann, aber dann dieser Touchkram für Klima & Co.

Für mich ist damit das gesamte Angebot des VW-Konzerns tot. In einem Jahr muss ich bestellen. Wird dann wohl BMW.

Ich stimme Dir absolut zu!

Bin einige Jahre BMW dienstlich gefahren und besitze aktuell ein 4er Cabrio.

Vergleicht man die Medienkonzepte mit Skoda bzw. Audi (neue Modelle), so muss man gravierende Unterschiede konstatieren.

Beim BMW ist das iDrive Konzept aus meiner Sicht unschlagbar. Sehr einfach und ohne besondere Ablenkung bedienbar. Einfach Klasse!

Vielleicht besinnt man sich in den Häusern VW/AUDI/Skoda irgendwann....

Das glaube ich leider nicht. Bisher war MMI dem Premiumsegment Audi vorbehalten. VW/Skoda/Seat usw. musste mit Monoblockgeräten klar kommen. Statt dass das MMI-Bedienkonzept jetzt langsam über VW zu den anderen Konzernmarken runtersickert (so wie es bei vielen Dingen wie LED-Licht, HeadUp-Display usw. der Fall war), führt Audi auch Touch ein.

Noch dazu ist das Vokabular meines Kodiaq gegenüber meinem alten Audi stark reduziert worden. Dass man jetzt von MMI auf Sprache geht, kann also auch nicht der Plan sein. Beim Audi hatte ich z.B. 2 Möglichkeiten, den Kartenmaßstab zu ändern, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. "Maßstab 100 Meter" als Sprachbefehl oder am MMI-Rädchen drehen. Beim Skoda keine Chance.

Vielleicht gibt es im NCAP-Crashtest irgendwann mal Punktabzüge wenn man alles über ein Touchscreen bedienen muss. Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller dann ganz schnell umdenken.

Auf der einen Seite ist den Herstellern dieses Sicherheitsrisiko bekannt, da einige Einstellungen nur im Stand durchzuführen sind, aber auf der anderen Seite sehr viele Einstellungen auch während der Fahrt mit 250km/h möglich sind.

pauschal fällt mir aber da nicht viel ein was nur im stand zu bedienen ist; früher mal das PDC Menü

und jetzt die WLAN Rear Remote Einstellungen, dass wards dann aber auch

Hier nochmal einige Dinge, welche mir nicht zuletzt aus den Erfahrungen mit einem L&K im Vergleich zu früheren Modellen aufgefallen sind:

Servoschließung für die Türen,

Head up

Massage für die vorderen Sitze

Ein Soundsystem, was den Namen verdient,

Die Möglichkeit, das Telefon vom Lenkrad aus zu steuern

Eine nicht dem Schmutz ausgesetzte Rückfahrkamera

und wie bereits mehrfach beschrieben

Eine Abkehr von dem (unsicheren) Touchbedienkonzept

Schöne Grüße

Zitat:

@rudimann schrieb am 28. November 2019 um 08:25:13 Uhr:

Hier nochmal einige Dinge, welche mir nicht zuletzt aus den Erfahrungen mit einem L&K im Vergleich zu früheren Modellen aufgefallen sind:

Servoschließung für die Türen,

Head up

Massage für die vorderen Sitze

Ein Soundsystem, was den Namen verdient,

Die Möglichkeit, das Telefon vom Lenkrad aus zu steuern

Eine nicht dem Schmutz ausgesetzte Rückfahrkamera

und wie bereits mehrfach beschrieben

Eine Abkehr von dem (unsicheren) Touchbedienkonzept

Schöne Grüße

Waschdüse hinten für die RFK gibt es doch

und mein Telefon kann ich komplett über das FIS/Lenkrad bedienen

Massage hab ich jetzt im golf- Spielerei nutzt du am Anfang mal; danach nicht mehr

Mir persönlich fehlen:

Matrix LED mit Maskierung

Head-Up-Display in Frontscheibe

AndroidAuto kabellos

Hybrid

Noise Cancelling

Massagesitze

Einiges davon kommt ja mit dem nächsten Facelift.....

@Scotty18: „...und mein Telefon kann ich komplett über das FIS/Lenkrad bedienen“

 

?

 

Wie oder wo am Lenkrad geht das?

Poste doch bitte mal ein Bild von Deinem Lenkrad.

Gibt es hier, je nach Modellvariante Unterschiede?

 

Danke und schöne Grüße!

Also ich bediene mein Telefon einfach mit Sprachsteuerung.

Update: @Scotty18: Ich nehme meine Frage zurück.

Ja, man kann vom Lenkrad aus (auch) das Telefon steuern. Wenn dieses im FIS angewählt ist, können Anrufe begonnen und (natürlich) auch beendet werden.

Ich war es halt bisher etwas anders gewöhnt.

Jedoch machbar ist es in jedem Fall.

ja ;) flüssiger gehts dennoch über den monitor

Typisch für die gegenwärtige Jahreszeit ist ein oftmaliges Fahren bei Dunkelheit.

Hier fällt mir besonders das schwache Ambientelicht auf.

Wie bereits von mir in einem vorherigen Beitrag erwähnt, sollte auch im Armaturenbrett eine LED Lichtleiste sein (z.B. ähnlich dem Karoq).

Zudem fehlt mir im Bereich der Türen Licht. Die Vertiefung an den Türöffnern wäre ein schöner Bereich für ambientes Licht.

 

Auch spürt man in der gegenwärtigen Jahreszeit und Witterung die Nachteile der Bauform von der Rückfahrkamera (da hilft die Waschdüse wenig bis garnicht).

Bei mir erfüllt die Waschdüse ihren zwecks sehr gut ; einmal hinten waschen - volle Sicht da ...

am 6. Januar 2020 um 16:03

Kann ich bestätigen, kein Problem damit, ausser man will Wasser sparen ;-)

@Scotty18 Ich verfolge einen anderen Ansatz bzw. habe hierzu eine andere Auffassung: eine Kamera, welche nicht verschmutzt muss nicht gesondert (mit welcher Methode auch immer) gereinigt werden.

Übrigens: heute früh waren infolge der Minusgrade Scheiben vereist; hier ist der Einsatz von Waschdüsen komplett kontraproduktiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Was mir an Ausstattung FEHLT