1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was meint ihr dazu? Bitte um Rat - Golf 4 R32. . .

Was meint ihr dazu? Bitte um Rat - Golf 4 R32. . .

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich möchte mir nen Golf 4 r32 kaufen. Jedoch hatte ich bis vor nem halben Jahr nen TT BJ. 2007 3.2 BUB und war enttäuscht dass die Steuerkette anfing zu klappern - dann hab ich ihn kurzfristig verkauft.

Bin jetzt 22 (Kfz-Mechaniker) und hatte mit 18 schon n Golf 4. Damals war mein Traum schon ein R. Nur jetzt nach der Geschichte mit dem TT bin ich etwas vorsichtig. Sollte die Kette sich längen oder ein Spanner verrecken dann würde ich selbstverständlich selbst hand anlegen. Habe eine Werkstatt und die Materialkosten sollen ja gegenüber den Arbeitskosten sehr gering sein. Nur war mir das Thema beim TT mit DSG etc. zu Ernst.

Jetzt wollt ich nur von euch mal wissen, was meint ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/.../161504791.html?...

sind 154000 km zu viel für ein R oder soll ich lieber 2500€ drauf legen um mir einen mit 100tkm zu kaufen?

Finde den Golf 4 halt viel schöner als den Golf 5. Preislich ist da nämlich nicht mehr viel unterschied.

Außerdem fasziniert mich immer wieder die geile Ausstattung der König sitze und der geile Sound. Will einfach einen R32 und keinen Turbomotor ohne Sound

Bitte gebt mir einen Rat und legt einfach mal los was ihr dazu meint. Bin gerne über Vorschläge bereit oder auch wenn ihr was zum Thema Steuerkette wisst.

Wäre euch dankbar

Gruß Fuddi

Beste Antwort im Thema

Und solche Jüngelchen wie Du treiben die Versicherungsprämien in die Höhe,damit bald Ottonormalverbraucher sich so ein Auto auch nicht mehr leisten können,kauf dir erstmal einen Polo,anstatt dich mit 241PS um den nächsten Baum zu wickeln,einfach nur unvernünftig von den Eltern,es noch zu unterstützen,indem sie es auf ihre Versicherung zulassen!!!!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Beim DSG kackt gern mal die Mechatronik ab.
Aber ich finde es einfach nur geil, nen Kumpel hat einen mit und das macht einfach nur Laune.
Wegen der Kette ließ mit dem VCDS MWB 208 und MWB 209 (waren es glaube ich) aus und die dürfen (da streiten sich die Gelehrten) -7 bis -9 Grad nicht überschreiten

jetzt ist nur die frage: hol ich mir ein oder nicht, denke mal ja, mir liegt das wort steuerkette nur irgendwie komisch im magen

ich finds halt einfach n hammer auto (geiler als die neuen golfs) und der klang dazu isch einfach n hingucker! erst ist wieder einer an mir vorbeigefahren, da hab ich fast abgespritzt bei dem geile klang!

und danke das ich da so unterstützung bekomm: ich bin halt ehrlich und sag: des hab ich mir damals nicht zugetraut!
jetzt würd ich mich auf jeden fall rantrauen! ist halt haufen arbeit aber dafür halten sich die materialkosten doch glaub in grenzen oder?

was kosten die teile so? also spanner, kette, ölpumpe etc.?

was braucht n der R so sprit? weis des jemand?

@Fuddi90,
was ein R an Sprit braucht ? 10-12 Liter im Alltag wenn du in scheuchst auch gerne mehr.
Das Material für Kette / Spanner etc. sind glaube ich so 200-300 Euro aber die Arbeit DIE ist das
problem, da du das ja selber machen kannst dürfte das dann aber nicht so ins Gewicht fallen.

Über die Kosten eines R darf man ehrlich gesagt nicht nachdenken... er ist schlicht Unvernüftig.
Er ist teuer in jeder belange. Teure Ersatzteile, Teuer in der Versicherung (der 4er R32 sogar mehr als der 5er R32) Steuern auch recht hoch. In sachen Service kannst du ja viel selbst machen.. aber unterschätze niemals! den Unterhalt!
Beispiel Versicherung: Ich zahle für meinen 2008er 5er R32 219 Euro Steuern ( Euro4), 660 Euro Versicherung (VK) im Jahr (SF12) auf meinem Namen (bin 30 Jahre) kein Fahrer unter 25 bei ca 12000 km im Jahr. Spritverbrauch liegt bei 10-11 Liter Super E5 im Alltag. Ich meine aber das der IVer R32 Super+ fahren muss... Ich habe die Wahl bei meinem 5er.

Du hast als KFZ Mech. den vorteil vieles selber machen zu können aber der normale Unterhalt ist schon
ein recht teures Hobby. Schlimmer sind höchstens Porsche, Subaru WRX STI oder Honda S2000. Die Toppen den Unterhalt vor allem in der Versicherung noch mal richtig.

Der R32 ist ein echt geiles Auto aber es lohnt nicht sich deswegen finanziell zu ruinieren.

Rechne dir das einfach mal durch was du so im Jahr aufbringen müsstest. Guck die Steuern nach frage
mal bei deinem Versicherer nach.

Das sind die Versicherungseinstufungen.
HONDA S2000 ROADSTER 19 36 39 N29 N26

VW GOLF IV R32 17 32 38 N29 N30

SUBARU IMPREZA 2.5 STI N29 N26

Hersteller Bezeichnung KH VK TK VKN TKN

So habe ich es im Netz gefunden, nimmt sich gar nicht so viel😉

Ähnliche Themen

Beim Honda / Subaru sind die Ersatzteilpreise und die Versorgung aber auch nochmal ein Punkt in der Kostenrechnung.

Für ein Alltagsauto ist der R32 zu teuer,es sei denn,man hat 2500€ Netto im Monat.Ich fahre selber einen 4rer R,habe vorher einen Golf 2 GTI Edition One gefahren,war damit in der Werke,neben mir auf der Bühne stand ein R32 und schon war es um mich geschehen.Nach fast einjähriger Suche hab ich dann zugegriffen.Versicherung kostet 300,27€ im halben Jahr Vollkasko incl.Teilkasko. und 108€ Steuern,da ich das Auto nur im Sommer fahre.Der Unterhalt ist teuer,wenn man nichts selber machen kann,Bremsen vorne bei VW eine Scheibe 274€,das mal zwei+224€ für die Beläge,+Arbeitslohn,da kommt man schnell auf 1000€.Ölwechsel 150€.Hab am We die Zusatzwapu gewechselt,hat mich 88€ gekostet,bei VW 180€ für die Pumpe +Arbeitslohn,das sind dann 300€.Hab am 1.Mai Vollgetankt für 91€,wenn du anständig fährst,reicht es für 500km,aber dafür fährt man keinen R!! Das Auto macht einfach Spaß und jedes mal,wenn man den Motor startet,zaubert es einem ein Grinsen ins Gesicht.Gruß Klaus🙂

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Für ein Alltagsauto ist der R32 zu teuer,es sei denn,man hat 2500€ Netto im Monat.Ich fahre selber einen 4rer R,habe vorher einen Golf 2 GTI Edition One gefahren,war damit in der Werke,neben mir auf der Bühne stand ein R32 und schon war es um mich geschehen.Nach fast einjähriger Suche hab ich dann zugegriffen.Versicherung kostet 300,27€ im halben Jahr Vollkasko incl.Teilkasko. und 108€ Steuern,da ich das Auto nur im Sommer fahre.Der Unterhalt ist teuer,wenn man nichts selber machen kann,Bremsen vorne bei VW eine Scheibe 274€,das mal zwei+224€ für die Beläge,+Arbeitslohn,da kommt man schnell auf 1000€.Ölwechsel 150€.Hab am We die Zusatzwapu gewechselt,hat mich 88€ gekostet,bei VW 180€ für die Pumpe +Arbeitslohn,das sind dann 300€.Hab am 1.Mai Vollgetankt für 91€,wenn du anständig fährst,reicht es für 500km,aber dafür fährt man keinen R!! Das Auto macht einfach Spaß und jedes mal,wenn man den Motor startet,zaubert es einem ein Grinsen ins Gesicht.Gruß Klaus🙂

Also ich als ehemaliger R32-Besitzer kann mich da nur anschließen, die Unterhaltskosten sind wirklich enorm hoch. Alleine die Bremsen sind Horrormäßig teuer. Und die gibts nur bei VW zu kaufen, nirgendswo anders konnte ich die auftreiben. Meiner hatte DSG, und ich habe ihn bei 137.000km verkauft und hatte bis dato kein einziges Problem damit. Softwareupdates für DSG habe ich immer abgelehnt, weil mir der Meister selber immer gesagt hat:"Never Change a Running System". Motormäßig hatte ich das volle Programm anscheinend. Bei knapp 25.000km, damals eindeutig dem LL3 Öl nachzuweisen, ein Kettenübersprung und die erste Maschine war ins jenseits befördert...

AT Motor auf Kulanz von VW. Dann bei etwa 70.000km Kurbelwellenlagerschaden. Reparatur etwa 4000€!!! Kulanz von VW nur 30%. Ab da an verlor ich langsam Spaß am R fahren...

Und dann wie oben schon geschrieben die immer stetig ansteigenden Preise in der Versicherung. Also für das Geld kann man schon fast ein Porsche anmelden.

Mein Durchschnitt lag mit dem R, allerdings zu 70% Stadtverkehr, bei guten 16 Liter!!! 3,2 Liter fordern eben...

Hi, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, habe meinen mitte 2007 nach über einjähriger Suche gefunden und mit 19.000 km gekauft.
Probleme habe ich bis heute keine, fahre allerdings sehr wenig (letztes Jahr nur einmal getankt 😁 ) ist halt mein dritt Fahrzeug mit 04-09er Zulassung und aktuell 36.000 km.
Beim DSG ist die Mechatronic relativ "anfällig" und sehr teuer, VW tauscht meistens die komplette Mechatronic wenn was ist. Mal davon abgesehen ist es mittlerweile schwer geworden, einen gepflegten IVeR mit DSG, wenig KM und guter Ausstattung zu finden.
Öl muss man von LL auf Festintervall umstellen, also jährlicher Wechsel oder 15.000 km, je nachdem was zuerst kommt, davor Motorschlammspülung. Ich habe Bilder von IVeR Ölwannen gesehen, die sehr lange mit LL gefahren worden sind, schreckliche Brühe.
Habe daraufhin bei 27.000 km Ölpumpe und Ölwanne ausgewechselt gegen neue. Beim Thema Steuerkette weist du ja schon bescheid, lass vor dem Kauf die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen, -7°KW und -8°KW sind kritische Grenzwerte, aber zu hundert Prozent kann man danach auch nicht gehen. Für eine Sichtprüfung müssen die Hallgeber ausgebaut werden, dann bist du auf der sicheren Seite.
Steuer sind glaub circa 218 Euro im Jahr, Versicherung mit VK und unter 25 Jahren ein Horror 😰
Aber der Sound usw. entschädigt dafür. Bremsen vorne halten ca. 60.000 km, jenachdem ob viel Autobahn usw. kosten aber beim Freundlichen insges. über 1000 Euro und bekommt man tatsächlich kaum woanders (im Gegensatz zum VeR32).

Falls du mehr Infos brauchst schreib mir eine PN mit deiner email.

Viele Grüße

Da ich jetzt mittlerweile seit 6 Jahren fast nichts anderes Schraube als R32 muss ich dir sagen das ein Steuerkettenriss immer vorkommen kann selbst wenn keinerlei Geräusche zu hören sind. Zudem hatte VW bei der Produktion (einiger Modelle) probleme mit der Steuerkette dort wo die nummer in der kette eingraviert wurde bildete sich eine sollbruchstelle.
Das Fahrzeug auf dem Link schaut ganz vernümftig aus auch der Preis ist in ordnung. Das DSG sollte keine probleme machen, mir persönlich zu Langweilig.
Beim r32 kannst du den dehnungszustand der Steuerkette auslesen, immer besser dies zu überprüfen bevor der Motorschaden da ist.
Falls du dich entscheidest einen anderen r zu Kaufen ich biete derzeit einen an allerdings Schalter baujah 4.2004 absolute vollausstattung aus erster Hand mit 62000 kilometer.
Wenn interesse melden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von topblogger

biete derzeit einen an allerdings Schalter baujah 4.2004 absolute vollausstattung aus erster Hand mit 62000 kilometer.

du meinst wohl eher EZ 4.2004. Die letzen IVeR wurden Mitte/Ende 2003 gebaut (September/Oktober).🙂

Warum verkaufst du den, Link?

sorry wenn ich mal meine Meinung kund tue...

Der R32 ist schon Klasse, hat aber für seinen Preis zu wenig Leistung/Ausstattung..

Wenn Mann 😁 schon so bekloppt ist, sich nen Wagen jenseitz jeglicher Alltagsvernunft zu kaufen, dann aber Richtig...

Schau mal den z.B. an 2 Zylinder und min 50PS mehr als ein R32...

kleiner Passat

Sorry der W8 säuft schlimmer als der VR6! ist Träge und ne echte Standuhr... DSG gab es auch nicht... oder wieso steht in der Anzeige "Letzter Preis" ???
Alleine beim Motoröl wird man ja arm.... da gehen ca 8 Liter Motoröl rein. Soundmässig ist der W8 nun auchnicht sooo viel besser als der VR6. Ne der W8 ist definitiv keine alternative für einen R32. *Meine Meinung* -> bevor ich einen W8 kaufen würde stände eher ein Phaeton auf den Hof oder ein 3,6 V6
Der W8 war echt keine glückliche Konstruktion.

@topblogger
Es stand "SACHS" auf den Ketten die Rissen. Diese Prägung führte zu einer Materialschwäche.

mfg
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Sorry der W8 säuft schlimmer als der VR6! ist Träge und ne echte Standuhr... DSG gab es auch nicht... oder wieso steht in der Anzeige "Letzter Preis" ???
Alleine beim Motoröl wird man ja arm.... da gehen ca 8 Liter Motoröl rein. Soundmässig ist der W8 nun auchnicht sooo viel besser als der VR6. Ne der W8 ist definitiv keine alternative für einen R32. *Meine Meinung* -> bevor ich einen W8 kaufen würde stände eher ein Phaeton auf den Hof oder ein 3,6 V6
Der W8 war echt keine glückliche Konstruktion.

Ich hab da einfach einen Rausgegriffen 😁

Ich würde trotzdem dem W8 den Vortritt geben.

W8? Nein danke, schau dir mal an wieviele Leute mit dem W8 Probleme haben und was dort die Reparaturen kosten, ich sag mal nur Nockenwellenversteller, oder Zylinderkopf z.B., allein der kostet knapp 4000 Euro, weil es den Motor selten gibt und nur in dem Modell.
Die Schalter gehen ganz gut, aber die Automaten (kein DSG) mit den knapp zwei Tonnen Leergewicht bei dem schweren Motor, kannst du die 50 mehr PS im Vergleich zum R32 vergessen. Sound ist geschmacksache, ich mag den VR6 Sound 😁
Ich kenne beide und mein Popometer sagt mir das der R32 besser geht (0-100), aber muss jeder für sich entscheiden.

Die Bremsscheiben und Beläge gibts auch von ATE, 426€ die Scheiben und 83 €die Beläge,der Einbau geht einfach von der Hand,Öl hab ich auch selbst gewechselt,genauso die Zündkerzen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Roadtanker

Zitat:

Original geschrieben von GTIquad66

Also ich als ehemaliger R32-Besitzer kann mich da nur anschließen, die Unterhaltskosten sind wirklich enorm hoch. Alleine die Bremsen sind Horrormäßig teuer. Und die gibts nur bei VW zu kaufen, nirgendswo anders konnte ich die auftreiben. Meiner hatte DSG, und ich habe ihn bei 137.000km verkauft und hatte bis dato kein einziges Problem damit. Softwareupdates für DSG habe ich immer abgelehnt, weil mir der Meister selber immer gesagt hat:"Never Change a Running System". Motormäßig hatte ich das volle Programm anscheinend. Bei knapp 25.000km, damals eindeutig dem LL3 Öl nachzuweisen, ein Kettenübersprung und die erste Maschine war ins jenseits befördert...
AT Motor auf Kulanz von VW. Dann bei etwa 70.000km Kurbelwellenlagerschaden. Reparatur etwa 4000€!!! Kulanz von VW nur 30%. Ab da an verlor ich langsam Spaß am R fahren...
Und dann wie oben schon geschrieben die immer stetig ansteigenden Preise in der Versicherung. Also für das Geld kann man schon fast ein Porsche anmelden.
Mein Durchschnitt lag mit dem R, allerdings zu 70% Stadtverkehr, bei guten 16 Liter!!! 3,2 Liter fordern eben...
Deine Antwort