Was meint ihr Anlasser oder Batterie defekt?

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich habe euch mal ein Video gemacht was mir jetzt schon 2 mal passiert ist, ich bin etwa 20KM Autobahn gefahren. Etwa 2 KM nach der AB kurz an der Bank angehalten und dann wieder angemacht, seit dem leiert er so komisch beim Start. Was meint ihr Anlasser oder Batterie defekt/entladen?

Hier das Video KLICK

21 Antworten

Batterie ist es jedenfalls nicht, Spannung bricht ja nicht zusammen.

Was meinst du mit "Leiern"? Das "Nachsingen" des Anlassers?
Vermutlich spurt das Ritzel nicht aus, könnte der Magnetschalter sein.

Er braucht ja erstmal ein paar Umdrehungen bis er angeht und nach dem Start klingt der Motor so komisch.

Ja, klingt so, als würde er nicht gleich rund auf allen Töpfen laufen.
Da dürften aber Batterie und Anlasser als Ursache ausfallen.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Nein habe ich noch nicht gemacht, ist ja auch erst seit heute so.

Nach dem Start läuft er aber Normal das ist es ja was mich zu der Idee mit den Anlasser gebracht hat.

Ähnliche Themen

Er braucht also nur einen Moment, bis er sich gefangen hat?
Könnte vielleicht schon mit ein wenig "Durchblasen" auf der AB wieder behoben sein.

So wie im Video zu sehen wenn er an ist läuft er sauber.

Hmm - für meinen Geschmack lässt du Anlasser etwas zu lange eingespurt, den Zündschlüssel also etwas zu spät los.
Braucht er das, um anzuspringen?

Ja braucht er das ist ja das Problem denke mal.

Hallo,

Heute früh auf dem Weg zur Frühschicht ging er ganz normal an ohne zu mucken.

Es darf vor dem Startvorgang das Gaspedal NICHT durchgetreten werden, ich weiß nicht ob Du das machst?
Kann mir eigtl. nicht vorstellen , daß der beim Startvorgang sich aufbauende Öldruck in den Hydrostößeln so lange braucht, um diese anzusteuern. Gerade wenn er nur ein paar min. steht.
Evtl. kraftstoffabhängig E10 / E5 ??

Zitat feineherrn :Hmm - für meinen Geschmack lässt du Anlasser etwas zu lange eingespurt, den Zündschlüssel also etwas zu spät los.

- sehe ich auch so ...

Gruß

Hallo,

Nein ich trete das Gaspedal nicht vor den Start durch.

Was mich halt wundert das es gestern wo es warm war und kurz nach ausmachen wieder gestartet wurde so leiert! Heute Früh wo es kalt war und zum erstenmal gestartet wurde ging er ohne Probleme an!

Evt. Doch der Luftmassenmesser oder so? Sprit habe ich ganz normal E10

Nochmal ein kleinen Update:

Das Auto stand ja nun den ganzen Tag in der Sonne da ich Frühschicht hatte, er ist ohne Probleme angesprungen. Als ich zuhause eingeparkt hatte habe ich es nochmal versucht, also Motor aus und wieder an und das alles ging gewohnt wie immer, finde es sehr komisch....

Hat sonst noch jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

Ich habe es als sehr komisch empfunden das ich 170KM gefahren bin und im Tank schon 25% gefehlt haben. Das ist sonst erst nach etwa 250Km der Fall. Also bin ich heute an die Tankstelle gefahren und getankt, nach 8 Liter ist hat die Pistole Automatisch gestopt??? Danach hab ich bis etwa 12 Liter nachgetankt per Hand. Ich glaube mitlerweile das entweder irg. was im Sprit war oder der Tankgeber oder irg. wie Druck im Tank ist auf alle fälle war was faul bis jetzt geht es aber ohne Probleme.

Deine Antwort