ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was macht der Online-Award?

Was macht der Online-Award?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 6:11

Hallo, der Hinweis auf die Online-Umfrage für die beste und kommunikativste Forums-Homepage wurde klammheimlich entfernt. War es ein Hacker oder die Moderatoren? Wer kann stichhaltige Auskunft geben? Welches sind die Hintergründe? Ist etwa eine Entscheidung der Jury schon gefallen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe eigentlich gedacht dass es schlechter für MT ausgeht. Hier passen zu viele Dinge nicht zusammen.

Mir kommt MT oft wie eine unfertige Baustelle vor.:(

Da zeigt es sich halt doch, wenn ein Forum seine User an jeder Ecke auf die Wahl hinweist.

Beim ADAC habe ich gleiches nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Gegen grössen wie den ADAC zu "verlieren" ist ja wohl nicht schlimm :o

Gratulation von meiner Seite an MT und seine User!

der ADAC hat 15 Millionen Mitglieder....das ist schon eine Ansage gegenüber den ca. 460.000 Usern die hier angemeldet sind;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Frank.Sonnig

Da zeigt es sich halt doch, wenn ein Forum seine User an jeder Ecke auf die Wahl hinweist.

Beim ADAC habe ich gleiches nicht gesehen.

Ja, das ist natürlich abgrundtief schlecht und völlig unrechtmässig von uns erreicht, den 10. und 11. Platz zu machen. Da geb ich dir völlig recht. Wo ist denn deine Website gelandet Frank.Sonnig?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ja, das ist natürlich abgrundtief schlecht und völlig unrechtmässig von uns erreicht, den 10. und 11. Platz zu machen. Da geb ich dir völlig recht. Wo ist denn deine Website gelandet Frank.Sonnig?

MfG BlackTM

Also BlackTM,

deine Polemik ist nicht wirklich gut vorgetragen. Genaugenommen würde ich diesen versuch als diletantisch bezeichnen.

Ich war der Meinung das zitierte Niveau getroffen zu haben. Danke für deine Bestätigung.

MfG BlackTM

@ BlackTM

Du redest in deinem Posting von "UNS"

Wer hat dich eigentlich befugt, im Namen von MT zu sprechen. Oder leitest du dieses Recht selbstgefällig einfach aus deinen etwas über 8000 Postings ab?

 

Oder kann ich aus dieser Aussage schließen, daß du zu den Programmierern von Motortalk gehörst, das du das hier alles wo wir posten mitverantworten kannst.

 

Erkläre dich bitte, womit leitest du dein Recht ab, in deinem Posting dich bei dem erreichen des 10. und 11. Platzes mit einzuschließen. Was hast du dazu beigetragen?

Hoffentlich nicht NUR etwas mehr als 8000 Postings. Die kann man wenn man will locker in einem Jahr erreichen.

Vielleicht kannst du mir auch erklären, warum du versuchst mich anzugreifen. Ich habe in meinem von dir zitierten Post 2 Tatsachen geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Frank.Sonnig

Wer hat dich eigentlich befugt, im Namen von MT zu sprechen.

Ganz offensichtlich habu, zu dem Zeitpunkt an dem er mich zum Moderator machte. Nicht gewusst?

Zitat:

Oder leitest du dieses Recht selbstgefällig einfach aus deinen etwas über 8000 Postings ab?

Motor-Talk ist eine Community, u.a. "wir" sind Motor-Talk. Ob nun 8000 oder 100 Beiträge, jeder User ist dabei. Wenn du natürlich nur User über einer gewissen Beitragsanzahl einer Aussagekraft bemächtigt findest, warum schreibst du dann hier? Oder bist du für Äusserung von Kritik anspruchsloser?

Zitat:

Erkläre dich bitte, womit leitest du dein Recht ab, in deinem Posting dich bei dem erreichen des 10. und 11. Platzes mit einzuschließen. Was hast du dazu beigetragen?

Nun, wenn man seine Stimme bei einer Wahl abgibt, dann kann man sich "als am Wahlergebnis beteiligt" ansehen. Wenn man nicht teilnimmt natürlich nicht.

Zitat:

Hoffentlich nicht NUR etwas mehr als 8000 Postings. Die kann man wenn man will locker in einem Jahr erreichen.

Ja, sicher kann man das. Muss man aber nicht. Falls du Rechtfertigungen oder Leistungsbekundungen meinerseits erwartest, bist du an der falschen Adresse. Die meisten meiner Beiträge sind für jedermann öffentlich lesbar.

Zitat:

Vielleicht kannst du mir auch erklären, warum du versuchst mich anzugreifen. Ich habe in meinem von mir zitierten Post 2 Tatsachen geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich greife dich doch nicht an, ich habe (wie du oben lesen kannst) deine Aussage voll bestätigt :-)

MfG BlackTM

Ach ist das lustig hier.

Man muss sich ja auch mal fragen, was außer einem Marketing-Gag dieser Online Star eigentlich sein soll. Es kommt da wohl eher darauf an, wie gut eine Seite ihre jeweiligen Benutzer motivieren kann, für sie zu stimmen.

Na, und ein vBulletin-Forum in einem altbackenen Design mit mangelhafter Suchfunktion, kombiniert mit einer Schwemme an unreflektiertem Marketing-Bullshit, aufzusetzen, ist halt nichts Besonderes.

Trotz aller Mängel ist MT ein Beispiel dafür, dass es bei einer Community primär auf die User und somit die Beiträge ankommt. User ziehen User an, das trifft auf Diskussionsbeiträge ebenso wie auf Amazon-Rezensionen oder eBay-Auktionen zu.

Wenn MT heute bei null anfangen müsste, würde es bestimmt nicht den Stand erreichen, den es heute hat.

Zitat:

Na, und ein vBulletin-Forum in einem altbackenen Design mit mangelhafter Suchfunktion, kombiniert mit einer Schwemme an unreflektiertem Marketing-Bullshit, aufzusetzen, ist halt nichts Besonderes.

Entweder werd ich alt, oder ich surfe zu wenig in anderen Foren :rolleyes:

Hast du mal eben nen link, wie ein modernes, zusagendes Forum aussehen müsste? (bin mir sicher, in dem Fall ist ausnahmsweise mal ein Fremdforen-link erlaubt ;)). Ernsthaft, interessiert mich jetzt wirklich - ich hab mich noch nie am Design von M-T gestört, auch nicht an der Technik (Suchfunktion mal abgesehen), aber evtl. ja, da ich zu wenig "gute" Seiten kenne.

LG

Das Rad lässt sich natürlich nicht neu erfinden, sprich das Prinzip von Rubriken, Foren, Themen und Beiträgen, die in Tabellenform angezeigt werden, ist universell. Aber an der grafischen Gestaltung z. B. lässt sich einiges tunen. Sinnbildlich für MT mag das aufgepixelte Auto/Sprechblasen-Symbol stehen.

Burning Board

www.pocketnavigation.de/board/index.php

www.ruhrpottforum.de

Invision Power Board

www.winfuture-forum.de

MyBB

forum.mybboard.de

vBulletin

www.naviboard.de/vb

www.telefon-treff.de

forum.webhostlist.de/forum

Unbekannte Foren-Software

www.fotocommunity.de/forum/index.php

@emjay500,

nun ist nunmal alles Geschmacksache,aber mir persönlich gefällt die farbliche und graphische als auch die Gliederung bei MT um Welten besser als in den Foren die oben aufgeführt sind....das ist natürlich Geschmacksache und sicherlich auch ein wenig Gewohnheit;)

aber für meinen Teil finde ich den Auftritt von MT wesentlich gelungener als in den anderen Foren zu sehen.

vorallem mag ich das schöne Hintergrundblau bei MT, gibt es doch einem das Gefühl ''willkommen zu Hause''....:)

Grüße Andy

Aber wäre es nicht interessant, den mehrheitlichen User-Geschmack mal auszuloten? Ich erinnere mich an Diskussionen vor längerer Zeit um die Einführung weiterer Smileys, wo auch schon mal angeregt worden war, diesbezügliche Umfragen zu starten.

Das ist vielleicht auch ein unterschwelliger Grund für meine Unzufriedenheit mit MT: Das hier alles so furchtbar zäh scheint. Irgendwie ist MT vor fünf oder mehr Jahren stehengeblieben, und das, wo man sagt, die Zeit vergehe im Web doppelt so schnell wie normal, sprich es bedarf permanenter Veränderung/Verbesserung, um eine Seite attraktiv zu halten.

Ein wenig erinnert mich das an Leute, die noch gerne mit MS-DOS arbeiten, während der Rest der Welt schon bei Windows angelangt ist.

Wo wir gerade bei Geschmacksfragen sind: Ich wiederum finde dieses Blau mit der Nuance "Kloake" scheußlich … ;) Hier sind viele Blautöne zur Auswahl, da müsste was Passendes dabei sein: www.december.com/html/spec/color3.html

Beim naviboard und der fotocommunitiy gefällt mir von den aufgeführten das Design ganz gut.

Aber, ich kann mir nicht helfen -

Zitat:

mir persönlich gefällt die farbliche und graphische als auch die Gliederung bei MT um Welten besser als in den Foren die oben aufgeführt sind

Mir gehts da genauso.

Sicher, bei M-T ist alles ein bisschen "eckert und kastelig", das könnte man etwas...harmonischer gestalten. Aber ich finde das Design und die Aufmachung von M-T hebt sich (positiv) von anderen Foren ab. In jedem anderen Forum hab ich erst mal *plopp* alle Foren vor mir. Ich finde die Forenauswahl auf der linken Seite, sowie dass ich auf der Startseite erstmal die aktuellen News und die aktuellsten Themen sehe, bei M-T doch sehr gelungen.

Wird dir jetzt schwerfallen zu glauben, aber ich bin sicher nicht auf M-T eingefahren, sondern würde mich durchaus als objektiv bezeichnen. Aber die Geschmäcker sind nun mal, zum Glück, verschieden :)

LG

/edit

zu den Smilies - ich bin für meinen Teil ganz froh, das "Gehampel" das da teilweise in anderen Foren herrscht, hier nicht zu haben.

Aber es gäbe durchaus Ansätze. Man könnte z. B. das Forum soweit personalisieren, dass mir auf der Hauptseite nur die für mich interessanten Rubriken angeboten werden. Oder man könnte mal einen Grafik-Designer mit einem Logo beauftragen. Oder die lächerlich primitive Werbeeinblendung oben (bzw. das, was mein AdBlock Plus noch davon übrig lässt). Ein stärkere farbliche Absetzung von Forum und Werbung wäre übrigens auch nicht verkehrt.

Also denkt bitte mal über eine Umfrage nach. Wenn hier Bewegung reinkommt und der Grafik-Dilettantenstadl [1] sein Ende findet, kann man beim Online Star 2007 sicher über eine Stimmabgabe für MT nachdenken …

Aber auch wenn natürlich nicht alles so sein kann wie ich persönlich mir das wünsche (leider ;)), Hauptsache es tut sich was – ihr tut was!

[1] Glaubt ihr, eine kommerzielle Seite z. B. einer Bank oder eines Shops könnte sich mit derart rustikalem Design halten, wenn sie nicht ein absolutes Alleinstellungs-Produkt anböte? Lasst euch doch mal von Nicht-Foren-Seiten inspirieren, wie man Farbe, Schrift und Layout überzeugend einsetzt:

www.big-direkt.de

www.globetrotter.de

www.joomla.org

www.manufactum.de

www.meine-gesundheit.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Was macht der Online-Award?