Was macht der Online-Award?
Hallo, der Hinweis auf die Online-Umfrage für die beste und kommunikativste Forums-Homepage wurde klammheimlich entfernt. War es ein Hacker oder die Moderatoren? Wer kann stichhaltige Auskunft geben? Welches sind die Hintergründe? Ist etwa eine Entscheidung der Jury schon gefallen?
46 Antworten
Wundert mich ein wenig, das keine der aufgeführten Seiten vor uns gelandet ist, bei der Wahl, um die es hier geht.
Es fällt aber schon auf, das viele Seiten irgendwie aus einem Baukasten zu kommen scheinen. Entweder ist dem tatsächlich so, oder das ist einfach momentan eine angesagte Stilrichtung. Ich meine hochauflösende Buttons mit Farbverlauf drin, abgerundete Ecken, hochauflösende Logos & Designgrafiken. Alles Sachen die für den Zweck den sie erfüllen sollten a) recht gross sind und b) viel Rechenzeit des Servers fressen. Surfe diese Seiten mal mit einem 56k Modem an.
Was die "lächerlich primitive" Werbeeinblendung angeht... sind dir (Flash-)Popups lieber? Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Der Punkt ist doch der, das Motor-Talk gewachsen ist mit dem vBulletin. Man kann nicht "einfach" mal upgraden. Man muss alles "auf die harte Tour" neu zusammenbasteln. Grafische Änderungen sind ja auch schön und gut, nur wenn man den Stil mal eben um 180 Grad wendet, dann fühlt sich hier plötzlich keiner mehr zuhause.
MfG BlackTM
Erst mal hat MT unbestritten viele User, und zweitens müssen andere Seiten vielleicht gar nicht so scharf auf diesen Award sein. Auch wenn der Thread-Titel auf diesen verweist, sollte man sich sinnvollerweise auf Verbesserungen bei MT konzentrieren, ohne dies aus dem "Zwang" gewinnen zu wollen zu machen.
Die Rücksicht auf 56k-User ist zwar ehrenhaft, aber man muss auch mal die Realitäten von DSL-Deutschland anerkennen. Es wird ja auch kein Computerspiel aufgelegt, was noch auf 'nem Pentium II läuft. Und notfalls macht man eine zusätzliche Schlicht-Version, die ich zumindest bei Win-Future aus dem Augenwinkel gesehen habe.
Was die Werbung angeht, hier wünsche ich mir:
- Dass das Rumgejammere von MT aufhört wegen der Kostenlast.
- Dass ein klares Bekenntnis zum Kommerz erfolgt nebst Anerkennen der Bedeutung der User als Zielgruppe.
- Dass Werbung einheitlich gestaltet und vom übrigen Teil erkennbar abgesetzt wird. Damit meine ich, dass auf einen Blick erkennbar sein soll, dass hier Werbung geschaltet wird. Das gilt auch für den Marketing-Bullshit, denn hier handelt es sich eben nicht um journalistisch aufbereitete Meldungen. (Mal abgesehen davon, wieviele Journalisten sich überhaupt die Mühe machen und nicht bloß mehr oder minder unverfroren aus der Pressemappe abschreiben.)
Und zu dem Argument mit "zuhause fühlen": Tradition ist eine Sache, sollte aber nicht als Ausrede herhalten für Rückständigkeit, Ideen- und Initiativlosigkeit. Alle erfolgreichen Websites müssen sich weiterentwickeln. Globetrotter und Manufactum z. B. haben vor einiger Zeit jeweils einen Relaunch durchgeführt, der m. E. die Seiten wirklich verbessert und attraktiver gemacht hat.
Als schnelle Maßnahmen:
- Entwurf eines vorzeigbaren Logos
- Entwurf eines attraktiveren Farbschemas
- Verbesserung der Suchfunktion
Für die ersten beiden Punkte könnten jeweils drei Vorschläge erarbeitet werden und den Usern zur Abstimmung gegeben werden.
Nur kommt doch bitte überhaupt mal in Wallung und tut etwas. Und sei es, dass ihr die User befragt. In den gut zwei Jahren, wo ich jetzt hier bin, ist mir eine solche Aktion noch nicht aufgefallen (mal unter der Annahme, diese würde ähnlich publik gemacht wie die Aufforderungen, für MT beim Online Star abzustimmen.)
Ich lese hier immer nur "Kommerz" und "Geld"...
...haltet mich von mir aus für Naiv, aber das Projekt ist doch in erster Linie aus "Spaß an der Freude" entstanden.
Ziel war es doch, eine Community zu etablieren - und das dürfte gelungen sein.
Werbung ist auch notwendig, denn "draufzahlen" wird habu auch nicht wollen - wenn er mit den Einnahmen noch einen Gewinn erzielt, soll es mir auch recht sein.
Aber wozu wird hier zwingend ein massiver Relaunch der "werblichen" Darstellung MTs gefordert?
Was bringt dem User ein neues MT-Logo?
Gut, man könnte eine solche Seite modernisieren und neu ausrichten, um verstärkt zusätzliche Werbekunden ins Boot zu holen, nach dem Motto "seht her, wir haben dieses und jenes getan, unser Auftritt entspricht jetzt... blablabla".
Aber wer sagt denn, dass MEHR Werbekunden gewünscht sind?
MT ist doch kein börsennotiertes Unternehmen, daß alljährlich seine Anlegern mit massiven Wachstumszahlen, gesteigertem "Umsatz" und enormen Expansionspläne beeindrucken muß.
MT ist in meinen Augen immer noch ein "Freizeitvertreib", der einem Spaß machen soll.
Nicht mehr, und nicht weniger.
Gruß
etku
Ja, Werbung ist ab einer gewissen Größenordnung notwendig. Ich mag nur nicht, wie wenig unterscheidbar hier Werbung und Forum vermischt werden.
Ansonsten kamen doch ein ums andere Mal Hinweise auf "sich wohlfühlen bei MT". Und ich fühle mich halt in einer professionell gemachten Umgebung mit ansprechendem Design wohler als in einem durch glückliche Umstände gewachsenen Hobby-Projekt.
Schaut doch euch mal www.joomla.org an. Joomla! ist ein Content Management System, wovon es schon etliche gibt. Nun hat Joomla! nicht bei null angefangen, sondern konnte auf die Mambo-Historie bauen, aber dennoch ist die Frage "warum noch eins?". Aber die haben sich hingesetzt und sich über das reine Produkt hinweg Gedanken gemacht. Der Name wurde von einer Jury aus zig Vorschlägen ausgesucht, es gibt ein hervorragend gemachtes Logo, das in verschiedenen Varianten bereitsteht (Style Guide), und auch die Website ist für mich ein gutes Beispiel für ansprechendes Design. Hut ab!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich mag nur nicht, wie wenig unterscheidbar hier Werbung und Forum vermischt werden.
Äh - das musst mir jetzt erklären 😕 wo wird denn hier Werbung und Forum wenig unterscheidbar vermischt*?!*
Also, wenn du die Anzeigen ganz oben, mit den kleinen Autobildchen, und dem ebay Logo daneben, für Threads hältst, dann ist das glaub ich nicht MT's Schuld 😁
btw, die joomla.org page ist wirklich sehr ansprechend gemacht, gefällt mir. Wenn MT in solch einer Designrichtung auftreten würde, aber trotzdem seinem bisherigen Stil (inkl. dem kloakenblau 🙄 ) treu bleiben würde, das wär klasse, keine Frage. Aber die meisten finden das hier offenbar nicht ganz so wichtig wie du...und ich denke auch, dass es wichtigere Dinge gibt. Und, auch wenn ich nicht mehr "hinter die Kulissen" blicken kann, glaub mir - auch wenn sich öffentlich oft nicht viel tut - im Mod bereich gehts immer rund. Denkst du nicht, dass es fast schon etwas anmaßen wirkt, zu behaupten, hier wird nix getan, wenn du das doch garnicht beurteilen kannst? (im bezug auf "Hauptsache es tut sich was – ihr tut was!"😉
Nix für ungut 😉
LG
Aaargh, ich hatte gerade einen langen Text geschrieben, als das Editor-Fenster abstürzte -> jetzt Kurzform.
- Pressemitteilungen, die journalistisch nicht aufbereitet und kritisch gewürdigt werden, stufe ich als Werbung ein, da ich davon ausgehe, dass die Hersteller für die Veröffentlichung zahlen.
- Kann natürlich nicht hinter die Kulissen von MT blicken, sowohl in den Mod-Bereich als auch in die Bücher. Da ich aber selber über Moderations-Erfahrung verfüge, verfalle ich auch nicht in andächtiges Staunen ob der geheimnisvollen Mod-Welt.
- Wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt, dann denkt doch mal drüber nach, eure Leistungen, die ich euch keineswegs a priori absprechen will, besser darzustellen. Wie wäre es mit einem monatlichen oder quartalsweisen Bericht zur "Lage der Nation"? Was hat sich bei MT getan, was steht zukünftig an? Kann auch prima mit User-Umfragen verbunden werden. So macht ihr eure Arbeit transparent und holt gleichzeitig die User ins Boot und bindet sie emotional ans Forum.
- Mit dem Site-Design 2.0 stehe ich wohl allein auf weiter Flur, aber was ist z. B. mit der Suchfunktion? Das wäre doch mal ein Projekt, was allen dienlich wäre. Nicht zuletzt könnten Hobby-Mods (ausdrücklich nicht die "echten", sondern User mit zigtausend Beiträgen, die sich dann gerne entsprechend aufspielen) mit gutem Gewissen auf die Suche verweisen.
Zitat:
- Pressemitteilungen, die journalistisch nicht aufbereitet und kritisch gewürdigt werden, stufe ich als Werbung ein, da ich davon ausgehe, dass die Hersteller für die Veröffentlichung zahlen.
Wüsste nicht, dass habu für die news hier Kohle bekommt. Sind sowieso die gleichen, wie unter GMX -> Motor, AutoBild, Web... Und dass das im Endeffekt klar Werbung der Hersteller ist, ist eigentlich jedem klar (wird auch oft in den News-Threads so angesehen).
Zitat:
Da ich aber selber über Moderations-Erfahrung verfüge,...
Dann solltest du umso besser wissen, was Sache ist.
Zitat:
- Wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt, dann denkt doch mal drüber nach, eure Leistungen, die ich euch keineswegs a priori absprechen will, besser darzustellen. Wie wäre es mit einem monatlichen oder quartalsweisen Bericht zur "Lage der Nation"? Was hat sich bei MT getan, was steht zukünftig an? Kann auch prima mit User-Umfragen verbunden werden. So macht ihr eure Arbeit transparent und holt gleichzeitig die User ins Boot und bindet sie emotional ans Forum.
Die Idee find ich garnichtmal übel...
An der Suchfunktion wird meines Wissens nach fleißig gearbeitet (wie gesagt, was der genaue momentane Stand ist, weiß ich auch nicht).
Naja, kommt Zeit, kommt...Neuerung. Aber das kloakenblau bleibt! 😁
LG 😉
Um nochmal auf das Bubble-Logo zu sprechen zu kommen:
Das Logo versinnbildlicht perfekt den Anspruch und Auftritt von Motor-Talk!
Die Sprechblase symbolisiert das Gespräch und die bewußt simpel gehaltene Grafik das Elementare, um das es sich hier bei Motor-Talk dreht.
Kein überflüssiger Schnickschnack, hier zählen nur die Informationen!
Und damit und auch mit der aus meiner Sicht augenschonenden Farbgestaltung habe ich absolut kein Problem. (in anderen Foren mit wählbaren Styles wähle ich meist ein recht dunkles, denn ich habe keine Lust, beim Lesen von Beiträgen in einen Scheinwerfer zu schauen)
Der Tip, wie ich eine Benziner-Lichtmaschine dieseltauglich umbauen kann, wäre auch in einem Hightech-Forum mit fotorealistischer 3D-animierter Oberfläche und Musikbrieselung aus dem Hintergrund immer noch nur der Tip für einen Lichtmaschinenumbau.
Für verbesserungswürdig halte ich immer noch nur die Suchfunktion und die Möglichkeit einer Minimaldarstellung des Forums, welches sich damit besser und schneller auf einem PDA darstellen ließe. 56k Downstream? Schön wäre es! GPRS bringt es gerade mal auf 30-40k!
Just my 2 cents...
@pfuscher ;-)
Dann wäre es mir lieber, dieses Werbe-Gesülze würde mir die MT-Oberfläche nicht zumüllen. Auch ein Grund für die Schaffung einer personalisierbaren Oberfläche.
@freak1704
Der vermeintliche Gegensatz zu MT, den du konstruierst, ist übertrieben. Es geht nicht um Musikberieselung, sondern um vernünftiges, zeitgemäßes Design. Wenn Optik und Usability gar nichts zählen sollte, frage ich mich, warum so viele Leute sich mit ihrem popeligen Golf-V-GTI beschäftigen, ob sie nun Applikationen im Titan-Design haben wollen, die Karo-Sitze nicht gefallen oder es 18- statt der serienmäßigen 17-Zoll-Räder sein müssen. Schließlich ist ein Auto ein Auto, das einen von A nach B bringt. Oder ist etwa doch mehr dran? 😉
😁
Du vergleichst jetzt ernsthaft, des Deutschen Statussymbol, das Auto, mit einem Online-Forum?
Das ist gut 😁
Der Apfel-Birnen Vergleich nimmt hier ungeahnte Dimensionen an *ggg* 😁
LG 😉
Erstmal Glückwunsch zum neuen Usertitel! Springen da Lizenzeinnahmen für mich raus? 😁
Natürlich will ich der Deutschen liebstes Kind nicht mit der Deutschen liebstes Motor-Forum vergleichen ... Ich wundere mich nur, dass gerade in einem Auto-Forum öfter mal dieses altbackene Schlicht-Design gelobt wird, während der Rest des Internets schon fünf Jahre weiter ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
[...]
Der vermeintliche Gegensatz zu MT, den du konstruierst, ist übertrieben.
[...]
Dein Auto-Vergleich aber auch! 😁
Natürlich mußte ich überspitzt argumentieren um den Unterschied auch verständlich für die gesamte Leserschaft darzulegen.
Was ich damit sagen wollte: ich würde bei Motor-Talk auch posten, wenn die Oberfläche auf Wordpad-Niveau wäre. (Dann wäre die Suchfunktion zumindest besser... 😁)
Zitat:
Springen da Lizenzeinnahmen für mich raus?
Nö du, nix gibts. Aber deine Namensgebung der M-T Hintergrund"beleuchtung" wird in die Geschichte eingehen 😁
Was interessiert's mich, wie MT aussieht? Ich komm prima klar.
Was interessiert's mich, wenn es einmal im Monat einen Sticky mit "Lage der Nation" gibt? Ich will doch nur wissen, wann ich die Suchfunktion wieder gescheit nutzen kann.
Was interessiert's mich, wenn plötzlich die News im rechten Rand weg sind oder eine andere Hintergurndfarbe haben? Ich klick eh nur die an, die mich interessieren - und die Diskussionen sind zum Teil wirklich gut.
Ganz im Ernst - ich komme hier her, springe in meine 4-5 Stammforen, lese viel, schreibe da wo ich mich einbringen kann / mag und fertig.
Das Design ist für mich absolut der Kommunikation untergeordnet - und wenn MT komplett schwarz-weiß wäre... mir doch egal!
Und wem's nicht passt - irgendwo im Sagt's uns habe ich mal einen Beitrag zu nem Firefox-Plugin geschrieben, mit dem man lokale Stylesheets für Webseiten erzeugen kann... hatte auch nen Scrennshot von MT in schwarz-weiß angehängt.
Damit wär's dann möglich, MT optisch auf die eigenen Bedürfnisse hin zu optimieren.
Gruß
Ralle