ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was laufen Eure C18XE LAUT TACHO??

Was laufen Eure C18XE LAUT TACHO??

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 21:51

Hallo,

habe seit 1 Monat einen Astra 1.8 16v c18xe mit 125ps und kurzem Sportgetriebe.

Im Anzug ist das Auto echt erste Sahne, aber auf der Autobahn obenrum habe ich den Eindruck es fehlt im was. Er erreicht keine 210 auf der Geraden! Angeblich sollen die Motoren ja besser wie die C20NE gehen, mein GSI 8v lief allerdings 220 laut Tacho auf der Geraden IMMER!!!

Ich habe einen minimalen Riss im Krümmer, kann das die Ursache sein?? Hört man wenn er warm ist quasi garnicht mehr.

Wäre für Antworten sehr dankbar!!!

LG Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:01

Der C18XE müsste doch normal 220 laut Tacho locker machen oder???

Dann stimmt definitiv was mit meinem nicht :(.

Der quält sich ab 200 so derb ab!!!Und wenn er mal nach ewigem Anlauf 210 packt isses sehr viel..eher 205 ende!!!

Der NE ging da um einiges zackiger obenrum was ja eigentlich eher andersrum sein sollte.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:20

Soooooo,

Nachdem die Heizung jetzt net mehr warm wurde und er kühlwasser wie sau weggehauen hat, habe ich gestern ne Kompressionmessung gemacht.....von Links gesehen:

11 Bar-----11Bar----4Bar------7Bar

Für diese Werte sind die 210 was er noch ging doch erstaunlich^^

Jetzt bin ich grade drann den Kopf runter zu machen, wird jetzt komplett neu abgedichtet usw...zumindest weiß ich jetzt wieso er obenrum ne ecke schlechter lief wie die andern c18xe ;).

Dachte vielleicht interessiert es euch was los war :).

schönes WE wünsche ich Euch

lg christian

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:21

Außerdem sehen die Kerzen sowas von schlimm aus, und habe sie kaum rausbekommen.....die wurden die letzten Jahre nicht gewechselt...der arme Motor :(

mhm, doof gelaufen. Die Werte sind ja echt fürn Arsch. Mein C18XE hatte 14-15bar. Naja am Ende auf einen Zylinder 0bar :D

Hoffe, dass bei dir nur die ZDK ist.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:46

Hmmm hoffe ich auchmal, werd mir alles mal genau anschauen wenn der Kopf unten is...

Mist, jetzt scheitert es an dem Außenvielzahn-Zeugs da....Hab die nur in klein..An den ganz alten Opel Motoren habe ich sowas bisher noch nie gebraucht :) Naja gleich ist mein Nachbar wieder Zuhause, der hat sowas ;). Muss ich mir mal zulegen.

Schau mal, ob du kleine Risse von der Kerze zu den Ventilen hast... 50mm Auspuffanlage oder nur 45? ->Nachmessen!

Immer wieder erstaunlich, wie sich hier Leute zu Worte melden, die 1,6er fahren oder die Laufleistung eines NE´s oder C20XE auf die des C18XE´s aufleiten können... Die Motoren kann man einfach nicht im direkten Vergleich auf den C18XE nehmen. Der NE hat eine andere Charakteristik, und der XE ist Vorbild, aber auch nur zum Teil. Weiter kommt eine andere Getriebeübersetzung ins Spiel. Durch diese kann man den C20XE "höher ziehen".

Solange immernoch offensichtliche Defekte vorhanden sind, lohnt eine weitere Diskussion nicht. Schon gar nicht diese pauschale Aussage 10%... Lächerlich.

@GSI8v2005: Könntest du Bitte mal den Hub der Nockenwelle messen ??

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

@GSI8v2005: Könntest du Bitte mal den Hub der Nockenwelle messen ??

hää? Du hast doch C18XE Nocken bei dir liegen?!

Es geht darum, ob es 2 Versionen gab. Seine Nocken haben nämlich nen anderen Hub als es im EPC steht.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:23

Moin :),

kann ich gerne machen, da gibt es nur ein kleines Problem :D Wie misst man denn den Hub?? *Rotwerd*

;) Hab sowas noch nie gemessen^^

Die eine Welle musste ich eh ausbauen um an die Kopfschrauben zu kommen.

Werd jetzt gleich meine kompletten Dichtungen und neue Kerzen usw holen und dann gehts ans Zusammenbauen :).

lg

am 13. Februar 2010 um 9:27

Die Nocke Selbst minus Grundkreis der Nocke.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:36

Okaaaay ;) Werd mal schauen nachher :).

Mal ne Frage, wenn der Motor 11bar, 11bar, 4bar und 7bar hatte.....dann hatte der ja lange nicht seine volle Leistung^^ Fand der lief schon wirklich richtig ungescheit im Anzug. Bin ich mal gespannt wie er rennt wenn er komplett neu abgedichtet ist usw ;). Aber erstmal fahr ich damit eh sachte, weil will das Auto noch bisschen fahren, aufbauen etc. :).

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:39

UND noch ein grooooßes Lob an den C18XE, das Ding is verdaaaaammt sparsam, muss einfach mal gesagt werden. Ich fahre den mit 9Litern bei sportlicher Fahrweise (mehrfach überprüft/berechnet).

Hab mit dem Auto persönlich viel mehr spass als mit meinem e36 325i, den ich davor hatte!!!

Is einfach dasFeeling, die Sportsitze, das geringe Gewicht und der drehzahlgierige Motor :)

Diese beiden Maße (Anhang) bitte abnehmen.

Nockenwelle

9Liter? Ich finde das nicht sparsam. Immerhin "nur" 1,8L. Selbst beim Cruisen sind kaum weniger drin. Dafür kommts dann auf der BAB besser hin. 170 bei "nur" 9L... Hatte da mal einen 1L Swift (3-Gang Automatik) im Verbrauch geschlagen^^

Gut, meine Getriebe ist kürzer und 215ner müssen auch geschleppt werden (im Winter aber auch kaum weniger Verbrauch).

Zitat:

Original geschrieben von GSI8v2005

UND noch ein grooooßes Lob an den C18XE, das Ding is verdaaaaammt sparsam, muss einfach mal gesagt werden. Ich fahre den mit 9Litern bei sportlicher Fahrweise (mehrfach überprüft/berechnet).

Hab mit dem Auto persönlich viel mehr spass als mit meinem e36 325i, den ich davor hatte!!!

Is einfach dasFeeling, die Sportsitze, das geringe Gewicht und der drehzahlgierige Motor :)

das nennst du sparsam

die satte 3liter schüßel subaru mit 250 ps brauch auch nicht mehr,außer bei vollgasfahrten bei v max 250kmh wo es ging auf 600 km bin ich nicht über 13 liter gekommen.

dann ist das ja dann ein öko verbrauch im vergleich zu deinem.

anähernd 10 liter für einen astra finde ich viel, was brauchst du bei vollgasfahrten ich schätze min 13-15 liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen