ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho

Tacho

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:01

als mein wagen (3tage alt) stehen blieb und nicht mehr anspringen wollte schleppten wir ihn in die werkstatt,auf dem weg zeigte mein tacho brav die geschwindigkeit an (der astra f 1,6l 16 v 101 PS hat ja ne tachowelle ? ist ja nicht elektronisch oder?) nur kurz vor dem ziel gab er auf....egal sagte ich mir ,heute wagen repariert (FUCJ,alles umsonst...war nur der stecker an der zündspule unten,aber seh das mal unter der ecotec abdeckung...) und gefahren... läuft wieder wie opas rolex , nur mein tachO macht keinen milimeter,draufhauen brachte nix...was kanns sein ?

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. Juni 2005 um 18:26

Tachowelle gebrochen....

Schau erstmal nach, ob sie überhaupt angeschlossen ist, sonst ist sie, wie Jan sagt, gebrochen.

am 15. Juni 2005 um 21:28

aber Eigentlich kann der doch gar nicht tadelos laufen,wenn die Tachowelle entweder gebrochen oder nicht dran ist?!

Da hatten wir doch erst Heute Morgen drüber diskutiert.....

Eigentlich hast du recht, der dürfte gar nicht mehr vernünftig laufen, wenn die Tachowelle durch ist!?

Wäre wirklich interessant zu wissen, ob wirklich gar nichts mehr geht, oder nur z.B. der Tacho steht, aber der km-Zähler noch läuft, dann liegt der Fehler wo anders.

am 15. Juni 2005 um 22:04

na wenn das problem woanders liegt dann wird es wahrscheinlich der Tacho sein , und das is ja wohl ein ehr kleines problem;) also entweder Tachowelle oder gleich der komplette Tacho. Kriegt man auf dem Schrott ja recht günstig......

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 4:53

WARTE !!!!! ich konnt ihn nicht richtig fahren , aber gestern war ne größere tour dran und der motor zickt ! wenn ich gasgebe ist nix (autobahn z.B) aber wenn ich dann auf den verzögerungsstreifen fahre und die motorbremse wirkt kann er ausgehen oder spontan wenn ich an ner ampel stehe und auch sonst brennt immer mal wieder die fehlerlampe , achja bewegen tut sich WEDER tacho,noch km zähler

P.s : wie bau ich das gute stück aus und wie prüfe ich es (geht es auch eingebaut?) ? *peinlich* nochnie sowas gemacht hab

am 16. Juni 2005 um 5:08

Wie der Tacho ausgebaut wird siehst du hier ;)

ansonsten würde ich erst mal deinen Fehlerspeicher auslesen....

am 16. Juni 2005 um 7:22

Ja,nun ist es Eindeutig,die Tachowelle is hin

bestell mal ne Neue ;)

Einbauen beim 1,6 16v is die Hölle,find ich.....

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 16:33

denke definitiv das es die welle ist WEIL der tacho kann zwar mal kaputt gehen ABER die kilometeranzeige gehen ja in der regel nicht kaputt , also isses die welle oder ?

 

hab mir heut ne reparaturanleitung geholt ,tacho raus ist kein kraus ! ist zwar bissle gefummel aber wird schon gehen ,nur die welle wechseln oh mein gott...da steht ganz cool "welle ausklipsen am tacho und am getriebe die 10er schraubelos und ab dafür.... höhö ... toll ! kann ich die neue welle nicht an die alte kleben und dann die alte am getriebe lösen und dann einfach "durchziehen" und dann die neue nur noch festschrauben und gut '?

desweiteren aus neugirde : Was zur hölle hat ne popelige welle mit der elektrik / motor zutun , warum läuft man astra mit defekter welle nicht tadellos ?

am 16. Juni 2005 um 18:57

Aha,er hat das Problem schon erkannt ;)

Es ist die Hölle,die Welle am 16 V zu wechseln,ich müßte eigentlich auch,aber ne,das lass ich die werke machen,weil da kommt man überhaupt bis gar nicht ran,das Zwischenstück lösen is kein Problem,dann den Tacho auch nicht,aber da unten am Getriebe ui ui ui

Die welle gibt einen Elektrischen impuls zu einem Sensor irgendwo da unten,is die welle gebrochen,is der Kontakt weg,oder kommt nur Sporadisch,wackelkontakt halt.....

nu alles klar?;)

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 21:44

theoretisch müsste ja dann aber auch mein tacho sporadisch gehen ... naja lasst uns nicht reden taten zählen ... und so wie ich das bei dem bild da oben sehe sitz die welle doch oben am getriebe unterhalb des bremskraftverteileres ?! da kommste doch einwandfrei hin ?!

am 16. Juni 2005 um 21:47

ja?

ich nich......

da is alles voll bei mir,ich mach Morgen mal ein Pic davon.....

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:36

ach du scheisse...bei mir auch *panik* aber da opel ja ne super marke ist haben sie ja die welle an der stelle des bremskraftverteileres geteilt ! ja ! und genau da ist meine kaputt *freu* soll heisst ich muss nur von der verbindung zum tacho, kein gefi... an der getribe welle - die dreht sich 1a dann zusammenbauen noch rote tacholämpsche rein und dann ist gut ;)... hoff ich , wenn er immernoch ausgeht isses wohl nocken oder kurbelwellengeber

am 17. Juni 2005 um 21:01

ne,dann sollte der Karren Eigentlich wieder laufen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen