Was krieg ich noch für den Astra?
Hi,
bei meinem Astra F CC 1.6, 75PS(glaube Modell Dream auf der Zierleiste ist ne Blume? Aber vom Polster müsste es passen), EZ 1997, 142000km läuft im Juli der Tüv aus und er soll verkauft werden.
Die Frage ist, wieviel krieg ich überhaupt für ihn und wo stell ich ihn am besten rein um möglichst viel noch rauszuholen? Ebay? Autoscout? Oder für Export?
Er hat nämlich folgende Schäden/Reperaturen zu machen:
Zierleiste Fahrerseite ist ab (hab ich aber noch)
ABS-Zahnräder müssen erneuert werden, daher Sicherung draußen, sonst löst der dauernd aus
Bremsscheiben vorne sind nix mehr
Kofferraumschloss defekt, dh geht nur noch über ZV bei Fahrer/Beifahrerseite auf
Sommerreifen sind zu alt
Winterreifen 2005
Innenraumlicht geht nicht
am Einfüllstutzen durchgerostet
Wie krieg ich ihn am besten los? Export? Wieviel würden die mir da ca zahlen? Darf wahrscheinlich froh sein, wenn ich überhaupt was krieg 😉 Aber der Motor ist noch gut, und so warer auch eigentlich immer zuverlässig
danke für eure Hilfe
mfg zora
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Skonto ist kein Rabatt sondern die teuerste Zinsform die existiert!
Skonto ist IMMER fest im Preis einkalkuliert.
Der Preis nach Skonto ist der reguläre Verkaufspreis. Nimmst du Skonto in Anspruch so gewährt dir der Händler einen Kredit denn er sich saftig bezahlen lässt.
Wenn du von einer Skontofrist von 20 Tagen ausgehst (30 Tage Zahlungsziel, Skontoabzug bei Zahlung in 10 Tagen) entspricht das einem Jahreszins von 54%!!
Ich denk mal das muss heissen: Nimmst du Skonto
nichtin Anspruch...
50 Antworten
Klar machen die immer noch Gewinn aber am Ende interessiert mich doch nur was ich zahlen muß!
Und ich glaube nicht das man 40% oder mehr Rabatt auf ein Auto bekommt nur wenn man es Bar bezahlt! Dann kauf ich mir als nächstes nen 5er GT und zahle statt 100000€ nur knappe 60000€! Das ist sehr unrealistisch!
PS: Der Verkaufspreis ist der offizielle den man auch auf der Automarken-HP findet!
Also so wie wenn du ihn übers I-Net bestellen und sofort bezahlen würdest!
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
Klar machen die immer noch Gewinn aber am Ende interessiert mich doch nur was ich zahlen muß!
Und ich glaube nicht das man 40% oder mehr Rabatt auf ein Auto bekommt nur wenn man es Bar bezahlt! Dann kauf ich mir als nächstes nen 5er GT und zahle statt 100000€ nur knappe 60000€! Das ist sehr unrealistisch!
du glaubst aber angeblich das einer 40% rabatt bekommt der noch dazu seinen schrott entsorgt?
gennauso unwarscheinlich oder was meinst du selbst dazu.
der neupreis wird bei solchen aktionen künstlich extrem angehoben damit der käufer denkt er hätte einen riesen rabatt bekommen.
dann gib doch mal die daten durch zudem hätte ich gerne eine kopie der rechnung wo draufsteht:
neu preis
- altfahrzeug
- %
- zusätzlichen rabatten
da bin ich ja mal gespannt und es darf auch kein knebelvertrag wegen der wartung dabei sein oder eine finanzierug / leasing
In meinem Fall kommt das hin. Das Verhältniss ist ja wichtig. Deshalb sage ich ja das man keine 40% oder anderen Prozentbeträge Rabatt bekommt, sondern Geld! D.h. wenn du ein relativ günstiges Auto kaufst lohnt es sich schon bzw merkt man es im Geldbeutel!
Wenn ich mir ein Auto für ~25000 Neupreis kaufe und bekomme es für ~15000 habe ich viel Geld gespart zumindest ist es für mich viel Geld.
Wenn ich das Geld habe mir ein Auto für 100000€ zu kaufen, bekomme ich von diesem Händler wahrscheinlich auch den Rabatt von 10000€ für meinen"Alten" vielleicht sogar 15000€ aber das sind dann nur 10% Rabatt den ich wahrscheinlich wirklich auch als Barzahlungsrabatt bekommen würde!
PS: meine Tante hat letztes Jahr die Abwrackprämie genutzt und ihren alten gegen einen neuen "getauscht". Altes Auto Wert gegen 0
D.h. 2500€ so für den "Alten" dann noch 2500€ Rabatt wegen Barzahlung und altes Auto ez. Quasi ~5000€ für den neuen bezahlt! In dem Beispiel macht das ~50% aus! Jetzt kannst du es ja mal für ein Auto was 50000€ kostet druchrechnen 🙂
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Die Daten von dem anderen Autokauf hab ich net da ich es ja nicht selbst kaufe sondern von meiner Freundin der Vater. Aber vielleicht kann ich es ja mal besorgen wenn ich da bin.
Ich weiß nur es ist ein Fabrikneuer(deshalb muß er auch noch bis Ende des Jahres warten) Audi A3 Sportback. Preis geht los laut HP ~22t€
Er hat aber noch ein paar Extras genommen(macht ja wahrscheinlich eh jeder) und kommt auf 26t€
Durch seinen "alten" und Barzahlung ez. kommt er auf ~16t€
Soviel weiß ich, vielleicht bekomme ich den Kaufvertrag ja mal zu sehen! Aber warum sollte er mich und seine eigene Familie anlügen?
Seinen "Alten" hab ich mal grob mit den Daten die ich hab auf http://www.autofokus24.de schätzen lassen. Sind ~5t€ Händlerverkaufspreis und da es gut gepflegt ist macht der Händler schon mal keinen Verlust da er es für den selben Preis wieder verkaufen kann!
Aber er hat einen neuen Kunden gewonnen der ein neues Auto kauft und von dem er ausgehen kann das er auch zur Wartung ez zu ihm kommt! Woran die Werkstätten bzw Händler viel mehr verdienen!
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
In meinem Fall kommt das hin. Das Verhältniss ist ja wichtig. Deshalb sage ich ja das man keine 40% oder anderen Prozentbeträge Rabatt bekommt, sondern Geld! D.h. wenn du ein relativ günstiges Auto kaufst lohnt es sich schon bzw merkt man es im Geldbeutel!Wenn ich mir ein Auto für ~25000 Neupreis kaufe und bekomme es für ~15000 habe ich viel Geld gespart zumindest ist es für mich viel Geld.
Wenn ich das Geld habe mir ein Auto für 100000€ zu kaufen, bekomme ich von diesem Händler wahrscheinlich auch den Rabatt von 10000€ für meinen"Alten" vielleicht sogar 15000€ aber das sind dann nur 10% Rabatt den ich wahrscheinlich wirklich auch als Barzahlungsrabatt bekommen würde!PS: meine Tante hat letztes Jahr die Abwrackprämie genutzt und ihren alten gegen einen neuen "getauscht". Altes Auto Wert gegen 0
D.h. 2500€ so für den "Alten" dann noch 2500€ Rabatt wegen Barzahlung und altes Auto ez. Quasi ~5000€ für den neuen bezahlt! In dem Beispiel macht das ~50% aus! Jetzt kannst du es ja mal für ein Auto was 50000€ kostet druchrechnen 🙂
na dann leg die karten endlich auf den tisch was für ein hersteller, welcher händler und was für ein fahrzeug?
das möchte ich sehen dem kaufe ich sofort ein auto ab, wenn er mir 10000 € den preis nachläst nur weil ich ihm einen schrotthaufen vor die tür gestellt habe.
ansonsten ist die märchen stunde beendet 😉
die abrwrack prämie gab es nicht vom händler sondern vom staat also preis immer noch 7500€ nur das der staat dir die mwst geschenkt hatte😰
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
die abrwrack prämie gab es nicht vom händler sondern vom staat also preis immer noch 7500€ nur das der staat dir die mwst geschenkt hatte😰
Stimmt haste recht, trotzdem 50% gespart egal woher 😉
Die anderen Daten müßten dir ja reichen 🙂
Und der Audihändler müßte im Umkreis von Kronach oder Sonneberg zu finden sein, falls du auch einen kaufen willst! Ich hoffe ich bekommt dann aber auch was wenn ich neue Kunden ran schaffe😁
PS: für Schrott bekommt man dann "nur" 2t€
für Schrott (einer anderen Marke, in meinem Fall Opel lol) wegen Markenwechsel(zumindest bei Audi)
bekommt man nochmal 4t€ Rabatt
D.h. Für Fremdmarkenschrott bekommt man also insgesammt 6t€ Rabatt
In meinem Fall kommt er auf die ~10t€ durch den Restwert des Autos + Barzahlungsrabatt!
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
PS: so ein Auto eignet sich natürlich sehr gut wenn man ein neues Auto kaufen will!
Macht gerade ein Bekannter: Wenn man seinen "alten" abgiebt 2000€ + Wert des Autos (Verhandlungssache). Bei ihm war es 2500€ konnte aber den Händler auf 3100€ überreden, = 5100€
+ das er die Automarke gewechselt hat 4000€ = 9100 + Barzahlung ~2000€ =~ 11000€ Rabatt
Kaufpreis des Neuwagen ~ 26000€ -11000€ =15000€
Selbst wenn das Auto keinen Wert mehr hat(Schrott) bekommt man noch 6000€😁
nun schreibst du sein auto ist doch 5000 € wert also stimmt die ganze rechnerei nicht.
rabatt sind also doch keine 11000€ sonder gerade mal die hälfte und der neupreis liegt auch nicht bei 260000€ sonder deutlich drunter bei 22000€
somit ist sie nun zu ende die märchen stunde 😉
22000 - 5000 = 17000 und 15000€ soll er bezahlen macht wieviel rabatt?
ah nach adam riese und eva zwerg 2000€ nun das bekomme ich auch bei jedem anderen händler alleine schon mit dem skonto von 3%
Skonto ist kein Rabatt sondern die teuerste Zinsform die existiert!
Skonto ist IMMER fest im Preis einkalkuliert.
Der Preis nach Skonto ist der reguläre Verkaufspreis. Nimmst du Skonto in Anspruch so gewährt dir der Händler einen Kredit denn er sich saftig bezahlen lässt.
Wenn du von einer Skontofrist von 20 Tagen ausgehst (30 Tage Zahlungsziel, Skontoabzug bei Zahlung in 10 Tagen) entspricht das einem Jahreszins von 54%!!
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
nun schreibst du sein auto ist doch 5000 € wert also stimmt die ganze rechnerei nicht.
rabatt sind also doch keine 11000€ sonder gerade mal die hälfte und der neupreis liegt auch nicht bei 260000€ sonder deutlich drunter bei 22000€somit ist sie nun zu ende die märchen stunde 😉
22000 - 5000 = 17000 und 15000€ soll er bezahlen macht wieviel rabatt?
ah nach adam riese und eva zwerg 2000€ nun das bekomme ich auch bei jedem anderen händler alleine schon mit dem skonto von 3%
Falsch: Wert Gebrauchter laut Gutachter 2500€ (ich hab keine genauen Daten sondern hab es nur grob eingetippt und kam auf 5t€ Händlerverkaufspreis)!
Richtige Rechnung: Neupreis ab 22t€ + Extras ist er mit seiner Wunschausstattung auf ~26t€ gekommen!
Wert laut Gutachter 2500. Er wollte viel mehr hat aber bei 3,1t€ zugesagt!
D.h ~3t€ Wert des Autos + 2t€ für den Gebrauchten macht ~5t€!
So wie ihn der Händler vielleicht verkaufen könnte aber keinen Gewinn mehr macht. Er verkauft dafür ja aber ein neues Auto!
Wenn du ne Schrottkarre anschleppst bekommst du halt nur die 2t€!
So nun bekommst du 4t€ wenn du vorher ne andere Marke gefahren bist!
D.H min 6t€! Er also 5t€ für seinen Gebrauchten + die 4t€ Markenwechsel macht 9t€
Dann falls du es kannst bekommst du noch Barzahlungsrabatt! Vielleicht gib es noch andere Rabatte keine Ahnung! So kommt er auf ~11t€ Rabatt! Macht bei seinem Auto 26t€-11t€=15t€=~42% Rabatt mit den Gebrauchten! Mit ner Schrottkarre (und Barzahlung)wären es immerhin: 26t€-8t€=18t€=~31% Rabatt
PS: Die ganzen Preise hatte ich noch doch schon in den alten Posts geschrieben!!!
besser lesen PC-Bastler 😛
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Skonto ist kein Rabatt sondern die teuerste Zinsform die existiert!
Skonto ist IMMER fest im Preis einkalkuliert.
Der Preis nach Skonto ist der reguläre Verkaufspreis. Nimmst du Skonto in Anspruch so gewährt dir der Händler einen Kredit denn er sich saftig bezahlen lässt.
Wenn du von einer Skontofrist von 20 Tagen ausgehst (30 Tage Zahlungsziel, Skontoabzug bei Zahlung in 10 Tagen) entspricht das einem Jahreszins von 54%!!
Ich denk mal das muss heissen: Nimmst du Skonto
nichtin Anspruch...
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ich denk mal das muss heissen: Nimmst du Skonto nicht in Anspruch...Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Skonto ist kein Rabatt sondern die teuerste Zinsform die existiert!
Skonto ist IMMER fest im Preis einkalkuliert.
Der Preis nach Skonto ist der reguläre Verkaufspreis. Nimmst du Skonto in Anspruch so gewährt dir der Händler einen Kredit denn er sich saftig bezahlen lässt.
Wenn du von einer Skontofrist von 20 Tagen ausgehst (30 Tage Zahlungsziel, Skontoabzug bei Zahlung in 10 Tagen) entspricht das einem Jahreszins von 54%!!
der verkaufspreis ist der reguläre preis nur wenn ich sofort bezahle bekomme ich den skonto ansonsten nicht, mach aber auch nicht jeder händler mit.
das hat nichts mit zinsen oder krediten zutun
Man kanns aber als Kredit sehen. Nimmst du den Skonto nicht in Anspruch, bezahlst du letztlich die 2-3% als Zinsen. Eigentlich ein Wortspiel😉
na ja, back to topic, aber dein Astra ist total durch gefault. Es ist nur noch der Lackschicht der das ganze zusammen hält 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DarkAngel151283
In meinem Fall kommt das hin. Das Verhältniss ist ja wichtig. Deshalb sage ich ja das man keine 40% oder anderen Prozentbeträge Rabatt bekommt, sondern Geld! D.h. wenn du ein relativ günstiges Auto kaufst lohnt es sich schon bzw merkt man es im Geldbeutel!Wenn ich mir ein Auto für ~25000 Neupreis kaufe und bekomme es für ~15000 habe ich viel Geld gespart zumindest ist es für mich viel Geld.
Wenn ich das Geld habe mir ein Auto für 100000€ zu kaufen, bekomme ich von diesem Händler wahrscheinlich auch den Rabatt von 10000€ für meinen"Alten" vielleicht sogar 15000€ aber das sind dann nur 10% Rabatt den ich wahrscheinlich wirklich auch als Barzahlungsrabatt bekommen würde!PS: meine Tante hat letztes Jahr die Abwrackprämie genutzt und ihren alten gegen einen neuen "getauscht". Altes Auto Wert gegen 0
D.h. 2500€ so für den "Alten" dann noch 2500€ Rabatt wegen Barzahlung und altes Auto ez. Quasi ~5000€ für den neuen bezahlt! In dem Beispiel macht das ~50% aus! Jetzt kannst du es ja mal für ein Auto was 50000€ kostet druchrechnen 🙂
Moin!
Zu deiner Tante, 2,5 gabs (augenscheinlich) vom Staat und bis zu 4000 vom Hersteller zusätzlich, WENN die Abfuckprämie genutzt wurde. (wie blöde eigentlich für Neukunden ohne Altlast). Dafür brauchte man auch nicht BAR zahlen.
Und die Fremdfangprämie von VAG hast ja auch nun oft genug erwähnt, als Stammkunde hätte ich nen richtigen Hals.😠
Mfg Ulf
P.S. Das mit dem TE sollte klar sein, Teilespender und Entsorgungsproblem.
Und zu Skonto und Valuta könnte man diskutieren wenn das Geld eh da ist und rumliegt.