ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet eine Komplettlackierung?

Was kostet eine Komplettlackierung?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:45

Hi,

Möchte meinen 5er Golf in weiß lackieren. Hat jemand eine Ahnung wie viel das kostet?

Oder kann mir jemand den Golf lackieren für einen guten Preis?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

Hey Fox,

da Du ja in diesem Mètier tätig bist :cool:, und selbst ein rotes Auto fährst, kannst Du mir bestätigen, dass roter Lack heutzutage nicht mehr sooo schnell verblasst?

Ist doch heutzutage alles auf Wasserbasis...:confused:

Und stimmt es dass Metallic-Lacke angeblich "Kratzfester" sind?

früher war´s tatsächlich so, dass man speziell im roten uni-lack den verblass-effekt besonders stark sehen konnte (zur zeit des Golf II - III)

damals hatten die unilacke aber auch noch keine klarlackschicht, der basislack war quasi wind und wetter ausgesetzt!

heutzutage erhalten unilacke eine klarlackschicht, welche den basislack vor witterungseinflüssen und vor allem UV-strahlung schützt!

dadurch kann man ein verblassen, wenn überhaupt, erst kurz vor der verschrottung des fzgs. erkennen! :D

der lack hat zwar z.b. nach 10 jahren natürlich nicht mehr die intensität wie am tag der auslieferung, allerdings ist dieser unterschied sehr gering und höchstens bei einer nachlackierung erkennbar!

durch ein wenig polieren der umliegenden stellen wird aber auch das elegant gelöst!

metalliclacke sind NICHT kratzfester als uni-lacke, der aufbau (basislack + klarlack) ist immer der selbe!

beim metalliclack werden lediglich feine "metallstreusel" zugegebenen, wodurch sich besonders bei sonnenlicht der schöne glitzereffekt ergibt! ;)

bei bestimmten farben sind jedoch kratzer im klarlack stärker zu erkennen, z.b. bei rot od. schwarz, relativ unempfindlich sind z.b. helle farben wie weiss od. silber!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hängt davon ab, ob du die Vorabreiten selber machst (Anbauteile ab machen, abschleifen, abkleben) oder ob du es komplett machen lassen willst.

In letzteren Fall solltest du einen Preis im mittleren Vierstelligen Bereich einplanen.

Wenn man dann noch den Wertverlust einrechnet, den so eine Umlackierung mit sich bringt kommst du auf jeden Fall billiger, den Wagen zu verkaufen und einen anderen Golf V in Wunschfarbe und Wunschausstattung zu kaufen.

Sowas kann schon 3000-4000 € kosten

Schon mal über Folie nachgedacht? Ist günstiger und Werterhaltender...

Gruß SCOPE

Wie heißt das Sprichwort nochmal???

 

-}> "Alle Lackierer sind Verbrecher!" :D {<-

 

Außerdem warum in Weiß lackieren? Nur weil des die Trendfarbe schlechthin ist? Schonmal darüber nachgedacht, das in 2 Jahren kein Mensch mehr ein ein Fahrzeug in dieser "Farbe" sehen kann?

 

In Bezug auf "Weiß"

Wenn du vor 3 Jahren nachgesehen hättest, dann wärst du beim Händler warscheinlich gefragt worden, ob du eine Firma gründen willst ;)

 

lg

 

 

am 14. Januar 2010 um 20:43

Wenn du nett nachfragst wenn du verstehst was ich meine kostet es max 2000 Euro.... meiner würde es für 1500 machen

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hängt davon ab, ob du die Vorabreiten selber machst (Anbauteile ab machen, abschleifen, abkleben) oder ob du es komplett machen lassen willst.

In letzteren Fall solltest du einen Preis im mittleren Vierstelligen Bereich einplanen.

Wenn man dann noch den Wertverlust einrechnet, den so eine Umlackierung mit sich bringt kommst du auf jeden Fall billiger, den Wagen zu verkaufen und einen anderen Golf V in Wunschfarbe und Wunschausstattung zu kaufen.

da brauch ich nicht selbst was zu schreiben - so ist es.

http://www.designschmiede-leer.de/

klick mal auf referenzen da is zum beispiel ein cls auf weiß foliert worden. ist in jedem fall sinnvoller als lackieren und viel günstiger

am 14. Januar 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Sowas kann schon 3000-4000 € kosten

Das wahr mal, reche ehr mit 6k für gute Qualität natürlich, drüberpfuschen kann ich selber. Ich würds im Osten machen lassen, die Preise in Deutschland für solche Arbeiten sind einfach völlig ausverschähmt.

P.S. Folieren kostet "nur" 2k, und man kan nes wieder entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von DarkCheesy

Wie heißt das Sprichwort nochmal???

-}> "Alle Lackierer sind Verbrecher!" :D {<-

Nee, jeder Popel fährt nen Opel!:p;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkCheesy

Außerdem warum in Weiß lackieren? Nur weil des die Trendfarbe schlechthin ist? Schonmal darüber nachgedacht, das in 2 Jahren kein Mensch mehr ein ein Fahrzeug in dieser "Farbe" sehen kann?

Werden dann alle blind?:D:cool:

 

Back to topic

Ich würde auch Folie nehmen.

Eine Komplettlackierung schätze ich auf rund 4000 Taler.

am 15. Januar 2010 um 6:07

unter 3000eus bei meinem lacker des vertrauens, bei dem hab ich schon mein heck und lippe füllern lassen. qualliaet kann auch günstig sein. ich würde es trotzdem folieren lassen ;) wenn du jemanden kennst kommst du schnell unter 1500 :)

am 15. Januar 2010 um 6:56

sooo, muss mich auch mal ein wenig einmischen! :D

wenn du deinen golf z.b. orig. in candyweiss lackieren willst, kommst du auf ca. 2000€ (ohne rechnung), anbauteile wie stoßstangen, spiegelkappen, spoiler etc. müssen demontiert werden!

wenn du es offiziell willst, rechne mal knapp mit dem doppelten!

das alles betrifft allerdings nur die aussenhaut des fzgs. innen wird da noch nix mitlackiert!

das ist nicht unbedingt ein problem, wenn du z.b. von silber auf weiss umlackierst, sehr wohl aber z.b. von rot auf weiss!

kann sich ja jeder denken, wie das aussieht, wenn man wo vorfährt und beim aussteigen sticht sofort die alte grundfarbe ins auge! :D

daher kommst du auch an einer innlackierung fast nicht vorbei, wenns schön sein soll!

dazu muss aber alles ab (innenverkleidung, armaturenbrett, sitze, unter umständen muss auch der motor ausgebaut werden)

solche fälle hatte ich bereits des öfteren in der firma, ist echt eine heidenarbeit und lässt sich bei weiss mit ungefähr 4000€ (ohne rechnung) bezahlen!

dies waren aber meist showfahrzeuge, da sich für ein alltagsfzg. ein derartiger aufwand nicht im geringsten lohnen würde!

das geld, das du in die lackierung steckst, kannst du beim wiederverkauf fast nochmal abziehen!

sofern du das auto überhaupt noch verkaufen kannst (verdacht auf unfallschaden, gestohlen?)

wenn überhaupt, würd ich zur folie raten, kostet zwar auch ne stange geld, ist aber in deinem fall noch die vernünftigste lösung!

ps: darf ich fragen, welche farbe der wagen hat? ;)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 3:04

immoment ist er noch schwarz. Die Folierung oder die Lackierung war ja erst für den Sommer geplannt.

Wollte mir vorher Felgen holen und eine Anlage reinbauen.

Kann mir einer sagen ob die Voltec Barracuda K6 (in schwarz mit edelstahl tiefbett) auf ein schwarzen 5er Golf passen. Sprich ob es zu Farbe passt.

Zitat:

Original geschrieben von Tha-Prototyp

immoment ist er noch schwarz. Die Folierung oder die Lackierung war ja erst für den Sommer geplannt.

Wollte mir vorher Felgen holen und eine Anlage reinbauen.

Kann mir einer sagen ob die Voltec Barracuda K6 (in schwarz mit edelstahl tiefbett) auf ein schwarzen 5er Golf passen. Sprich ob es zu Farbe passt.

Das ist geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.:D:D

am 16. Januar 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Tha-Prototyp

immoment ist er noch schwarz. Die Folierung oder die Lackierung war ja erst für den Sommer geplannt.

Wollte mir vorher Felgen holen und eine Anlage reinbauen.

Kann mir einer sagen ob die Voltec Barracuda K6 (in schwarz mit edelstahl tiefbett) auf ein schwarzen 5er Golf passen. Sprich ob es zu Farbe passt.

also ich würd an der farbe nix machen, schwarz ist immer schick und zeitlos!

zusammen mit den schwarzen felgen (z.b. 19") kommt das ganze echt böse rüber!

für das gesparte geld kannst du den wagen dann noch gleich tieferlegen, sonst siehts nach geländewagen aus!

schau z.b. mal hier -> KLICK (der user isyrider111 möge mir verzeihen ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet eine Komplettlackierung?