ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was kostet(e) bei Euch die Inspektion (LEON ST FR 5F 1,4 EZ: 01/2018; 35.000 km)

Was kostet(e) bei Euch die Inspektion (LEON ST FR 5F 1,4 EZ: 01/2018; 35.000 km)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:25

Hallo Leute,

habe heute einen Kostenvoranschlag für die Inspektion unseres LEON ST FR 5F 1,4 (EZ: 01/2018; 35.000 km) vom Freundlichen erhalten.

Die enthaltenen Positionen findet Ihr anbei. Mir kam das auf den ersten Blick etwas happig vor.

Außerdem verstehe ich die folgenden Positionen nicht:

> Erweiterter Inspektionsumfang: Will man hier noch was verkaufen, was ich nicht unbedingt brauche?

> Pollenfilter: Was ist "Ger. Filter" à 36,94 Euro? Wird der nur gereinigt und nicht erneuert für das Geld?

> Kupplungsanlage entlüftet für 35,85 Euro?

Wäre super, wenn Ihr bei mir hier Licht ins Dunkel bringen könntet und mal ne Einschätzung zu den Preisen habt!

Danke!!!

VG

Chris

Kostenvoranschlag Inspektion
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Colossus schrieb am 26. November 2020 um 20:12:13 Uhr:

Es geht hier um Service beim Freundlichen. Nicht um selbst durchgeführten.

Richtig. Es war eher zur Orientierung gedacht. Vielleicht überwindet der Ein oder Andere seine Faulheit. :):)

 

EDIT: Hinzu kommt dass der selbstgemachte Service qualitativ deutlich besser ist, weil:

- die Schrauben der Unterbodenverkleidung habe ich mit Sprühfett wieder eingesetzt

- das Alt-Öl wurde vor dem Ablassen warm gefahren

- die Reinigung der Kotflügel sorgen dafür dass die Schweller und Kotflügel nicht so schnell durchrosten (dort bildet sich kompostierte dauerfeuchte Erde)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Pollenfilter kostet keine 15 € und ist in 5 Minuten selbst gewechselt...

geh in die Werke und frag den Meister.

Such dir ne andere Werkstatt das ist ja mehr als happig !

Alles normal gem. Herstellervorgaben.

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:58

Hallo.. jetzt bin ich verwirrt.. happig oder normal? Und hat einer von Euch noch Infos zu den 3 Punkten? Danke!

Krasserweise ist happig normal!

Pollenfilter müsste der Austauschfilter sein. Da wird nichts gereinigt. Preis ist für eine Fachwerkstatt ok.

Position Erw. Inspektionsumfang ist auch ok, da je nach Fahrleistung und Zeit Zusatzarbeiten anfallen.

Hier als aktueller Vergleich vom 09.11.2020 die Netto-Preise aus meiner Fachwerkstatt, die als relativ teuer gilt:

Insp. 79,80

erw. Insp. 45,60

Bremsfl. Service 34,20

Kuppl. entl. 34,20

Bremsfl. 18,38

Die Preise für die AW/ZE sind von Werkstatt zu Werkstatt oft sehr unterschiedlich.

Wie schon geschrieben, kann der Preis regional je nach Werkstatt a bissl schwanken, aber im Großen und Ganzen ein ganz normaler Preis für die aufgeführten Tätigkeiten.

Meine Inspektion 30000 er hat 287 € gekostet ich denke der Preis ist OK.

Mein Cupra war am Freitag zu Inspektion UND Service ( Ölwechsel ) und das hat zusammen nur 285€ gekostet. ( 81000 km )

Zitat:

@dw1566 schrieb am 25. November 2020 um 17:58:13 Uhr:

Mein Cupra war am Freitag zu Inspektion UND Service ( Ölwechsel ) und das hat zusammen nur 285€ gekostet. ( 81000 km )

Mit Öl vom Freundlichen oder selbst mitgebracht?

Man darf auch die Mobilitätsgarantie nicht vergessen und ich hatte noch einen kostenlosen Leihwagen.

... vorallem kostenlos ...

465,61 Euro in Ulm !

Inspektion mit Ölwechsel 97,20

Staub und Pollenfilter 10,80

Erweiterter Inspektionsumfang 43,20

Bremsflüssigkeitsservice 32,40

2 Scheinwerfer einstellen 21,60

Motoröl Longlife 104,42

Bremsflüssigkeit 24,98

Geruchs und Schadstofffilter 33,43

Ölfiltereinsatz 21,23

Ölablassschraube mit Dichtring 5,32

Schraube 4,59

Kühlerfrostschutz 2,22

Seat Leon 1.8 FR 48000 km Bj 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Was kostet(e) bei Euch die Inspektion (LEON ST FR 5F 1,4 EZ: 01/2018; 35.000 km)