ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ibiza 2018 117000km für 8000 oder Leon 2013 79000km für 10000km kaufen?

Ibiza 2018 117000km für 8000 oder Leon 2013 79000km für 10000km kaufen?

Seat Leon 3 (5F), Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:59

Hallo,

bräuchte mal eine Kaufberatung.

Bin ja auf der Suche nach einem Auto. Habe jetzt mal 2 im Blick.

Seat Ibiza 95PS, 1. Hand, 2018, 117000km, Tempomat und Einparkhilfe, Apple Car Play, Freisprech für 9000€ von nem Smart Händler mit gutem Ruf:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon

BJ 2013, 105PS, 79000km, Tempomat und Einparkhilfe, Freisprech von Seat Händler für 9930€

https://www.bhg-mobile.de/.../...eon-1-2-tsistyle5t77-db0-6g-98553?...

Gehen wir mal davon aus, beide sind voll scheckheftgepflegt und stehen ähnlich gut da. Zu welchem würdet ihr tendieren?

Beide haben zwar keine Sitzheizung und kein Navi aber beim Ibiza kann ich über Apple Car play das Navy nutzen. Wäre mir eh lieber. Autos mit allem gibts in der Preisklasse bei mir im Umfeld (1.5h um Ulm) leider nicht.

Gibt noch n Leon 105Ps mit Sitzheizung und Tempomat BJ 2013, 94000km, für 8450€, leider 2,5h entfernt und von nem Händler, den ich nicht kenne. Wenn er näher wäre hätte ich kein Problem da mal vorbeizuschauen. Aber ist halt schon n Weg für nur mal schauen. Aber bis jetzt im Telefonat recht ehrlich.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und nen Fabia Kombi mit Sitzheizung und Tempomat und 110ps, BJ 2015 und 106000km drauf für 9990€. Händler bis jetzt auch ehrlich per Telefon und hört sich solide an. Auto steht grad beim Lackieren, da er hinten nen Kratzer hat.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie ihr seht alle noch recht neu da und teilweise noch keine Bilder. Aber bis auf den Ibiza hatte ich mit allen Händlern schon Kontakt.

Wichtig ist mir eben, dass der Motor schon den Zahnriemen wieder drin hat. Die Ketten sollen ja leicht reißen. Von der Beschleunigung und Fahrkomfort reicht mir der Ibiza mit 95PS ( bin die Gasversion mit 90PS von 2020 probegefahren) Nachteil am Ibiza ist eben, dass er weniger Platz bietet. Auch möchte ich eben, sollte doch was kommen, keine so großen Probleme mit der Gewährleistung/Garantie haben. Bei Seat kann man in jede Seat Werkstatt, der Ibiza Händler wäre für mich in 1h erreichbar, der Fabia Händler auch. Der in Sinzheim gibt eben so ne Gebrauchtwagengarantie dazu. Die zahlt eben meistens bei der Laufleistung nur nen Anteil…

Derzeit fahre ich recht wenig (ca 6000-8000km/Jahr), meist Kurzstrecke 5-10km und 1-2x/ Woche Bundesstraße hin und zurück 50km. Wird vermutlich auch noch n Weilchen so bleiben.

Ich brauche jetzt nicht gleich morgen n Auto aber Ende Januar- Mitte Februar sollte ich schon wieder eins haben.

So jetzt bin ich gespannt über eure Meinungen.

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leon hat Steuerkette, da noch Euro 5.

Der Ibiza ist ziemlich nackt, hat z.B. nicht mal Voll-LED-Scheinwerfer oder LED-Rückleuchten.

Finde Beides sehr wichtig in Sachen Sehen und gesehen Werden.

Osram hat Nachrüst LED

Das kann Voll-LED-Scheinwerfer aber nicht ersetzen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:44

Mir geht es überwiegend eher auch um Alter vs Km…

Leon hat doch Zahnriemen seit 2012?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

Werd aber beim Autohaus nochmal nachfragen. Ab wann haben die Ibizas Zahnriemen? Erst ab 95PS oder schon früher bspw 2015 90ps? Falls nicht reißen oder längen sich die Ketten bei 90PS auch so oft wie die 105PS Motoren?

Also ob der LED hat ist mir ehrlich gesagt egal. Haben alle anderen hier aufgeführten Modelle auch nicht. Geht eher um Alter u KM, was die bessere Wahl ist…

Was sagt ihr zu den Alternativen?

4 Zylinder

EA 111, Euro 5 Kette

EA 211, Euro 6 Zahnriemen

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:07

Und was haltet ihr von den Alternativen?

Es ist halt blöd das keine Bilder in den Angeboten sind.

Der Ibiza hat echt ne günstige Ausstattung.

Die billgen Scheinwerfer würden mich stören, ich würde kein Auto mehr ohne LED/Xenon Scheinwerfer kaufen.

Die Kilometer würden mich jetzt gar nicht stören wenn die Wartungen immer gemacht wurden.

Aber was hast du mit dem Auto in den näcshten Jahren vor?

Es macht ja nen Unterschied ob du 10 oder 50tkm damit im Jahr fahren willst.

Zitat:

@Herne schrieb am 07. Jan. 2024 um 16:16:32 Uhr:

Leon hat Steuerkette, da noch Euro 5.

Der Leon hat einen Zahnriemen. Der Wagen in der Anzeige hat den 105PS-CJZA, EA211. Das ist schlicht falsch. Nur die großen Benziner (EA888) haben eine Kette.

Wenn du meinst

Zitat:

@Herne schrieb am 07. Jan. 2024 um 19:14:02 Uhr:

Wenn du meinst

Was soll ich da meinen. Ich weiß es. ;) Es gibt auch genügend Quellen, die das bestätigen können.

 

Beim Ibiza 6F gibt's nur den EA211 und den EA211evo. Alle Benziner haben einen Zahnriemen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:36

Naja für mich ist die Ausstattung echt dufte im Vergleich zu den anderen Angeboten oben und auch Alternativen in der Preisklasse auf dem Markt. Klar der Fabia und der Alternativ-Leon haben noch Sitzheizung. Dafür kostet der Fabia aber mit älterem BJ und ähnlichen km 10000€ und der Alternativ Leon steht weit weg.

Vom Fahrverhalten sind sie ja vermutlich alle ähnlich oder?

Ich fahr eigentlich wie gesagt relativ wenig. Derzeit 6000-8000km im Jahr. Definitiv noch nächstes und vermutlich das darauf auch. Somit würde sich die vielen km ja ausgleichen mit der Zeit.

Ich möchte halt gerne in mein Auto einsteigen und angenehm vom Fleck kommen. Bin jetzt kein Raser, aber er sollte schon gut ziehen. Und mit dem Gas-Ibiza 90PS war ich eigentlich zufrieden. Leon bin ich noch keinen gefahren aber vermute der zieht mit 105PS ähnlich.

Ich hab eher Bedenken wg Verschleißkosten. Heißt ja immer ab so 120000 kommen die ganzen Verschleißreparaturen.

Mein Budget ist eben so bei ca 10000€ ausgereizt. Sollte eben in den nächsten Jahren nicht unbedingt größere Reparaturen anstehen…

Grüße

Zitat:

@Herne schrieb am 7. Januar 2024 um 19:14:02 Uhr:

Wenn du meinst

Er hat recht, ganz einfach ;)

Schwierig. Ausstattungsempfehlung gebe ich jetzt keine ab, Du siehst ja selbst was die Autos an Ausstattung haben und was nicht. Ausserdem hat da jeder andere Prioritäten, das Paket sollte halt stimmen!

Der Ibiza ist halt erst ca 5 Jahre alt, der Leon doppelt so alt. Beim Leon (fahre selbst einen) schätze ich das Fahrverhalten, im Vergleich zum Ibiza bitte er halt etwas mehr Platz, aber das will ja auhc wieder alles erkauft werden.

Wenn Du nicht viel fährst, dann würde ich vermutlich dennoch zum Ibiza greifen. Warum? Bei den paar km die Du fährst spielt es m.E. nicht die große Rolle. Und sollte sich Deine Situation in zwei, drei Jahren ändern, dann kannst Du das neuere Auto vielleicht einfacher verkaufen und was anderes holen. Zudem bleibst Du nen guten Tausender unter Deiner Schmerzgrenze.

Aber aus der Ferne ist es immer ein wenig schwierig das wirklich zu beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ibiza 2018 117000km für 8000 oder Leon 2013 79000km für 10000km kaufen?