Was kostet die Löschung des Fehlerspeichers?

BMW 3er E46

Was kostet die Löschung des Fehlerspeichers?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Also wenn eine BMW Niederlassung dafür Geld verlangt, versteh ich die Welt nicht mehr...
- Laptop bzw. Diagnosegerät dran
- Löschung auswählen
- Löschung starten
- 20-30sek warten
... und fertig.
Dabei solltest du aber bedenken, daß die Niederlassung das technische Equipment nicht für lau bekommt. Die Abschreibung muß sich auch irgendwie in der Kostenkalkulation widerspiegeln.

da hast du allerdings recht, das is ja nicht irgendein baumarkt scheiss mit dem die arbeiten sondern sauteures equipment.. mein freundlicher um die ecke verlangt nix von uns da wir schon seit 16 jahren kunde sind.. aber für mich isses selbstverständlich denen 20euro dafür zu geben und der stift der die arbeit letztendlich macht bekommt auch nochmal einen 5er für die aktion..

meiner meinung nach ist dieser GEIZ IS GEIL-wahn in deutschland zum kotzen. die leute wollen für ihre arbeit geld haben aber andere sollen gratis für die arbeiten oder geht ihr zu eurem chef und sagt:

HEY BOSS DU BIST MIR SO SYMPATISCH AB JETZ ZAHLE ICH DIR JEDEN TAG GELD DAFÜR DAS ICH ARBEITEN GEHEN DARF!!

hört ma auf mit dem käse.. ich kann jederzeit zu meinem händler gehen, ich zahle bei expresslieferung zum beispiel keinen aufschlag, überlget mal wieso manche über den tisch gezogen werden und manche eben nicht!!

gruss alex

64 weitere Antworten
64 Antworten

Wenn ich so einen Quatsch schon lese mit Fehler eingrenzen, wenn da nicht explizit steht was defekt ist, geht’s es erst mal los Teile auf gut Glück zu tauschen.

Kauf dir ein Interface für kleines Geld, spiel Modiag Express auf und du bist in der Lage die meisten Motorfehler selbst zu diagnostizieren.

@Touring328i
Das doch genau der Grund warum das Auto da bleiben soll, damit der Kunde nicht sieht für welch geringen Arbeitsaufwand er abgezockt wird.

Wenn ich sowas lese, dann bekomm ich echt zu viel!!!
Servicewüste Deutschland...und da wundern sich einige Markenhändler/-werkstätten, dass ihnen die Kunden wegbleiben.

Also bei mir läuft es bei beiden Vertragswerkstätten im Umkreis immer zu akzeptablen Preisen...wenn man den Wagen zur Reparatur gibt oder Ersatzteile kauft, dann ist das auslesen und löschen eh kostenlos. Und man muss höchstens mal 10-15min auf den Auzubi warten...

Ich finde, für eine Dienstleistung kann man auch Geld verlangen, nur 60Taler für die Kleinigkeit ist schon ein bissel viel...20Euro sind es hier normalerweise für solchen Kleinkrams. Und trotzdem stehen die ganzen Libanesen & Co. nicht bei denen auf dem Hof.

Wenn der Werkstattmeister was drauf hat, dann sollte er bei so etwas auch beratend zur Seite stehen und mal nen Blick auf die Liste werfen...unter Umständen bekommt er so noch nen Reparaturauftrag...
Nur leider kapiert kaum ein Meister heutzutage noch, dass diese Fehlercodes nur ein Hinweis sind...erst durch logisches Verbinden von (fehlerhaften)Sensorwerten und den resultierenden Macken kann man den wahren Fehler finden, doch es wird immer angefangen das Bauteil auszutauschen, welches ganz oben auf der Fehlerspeicherliste aufgeführt ist...

Gruß
Baschy

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Wenn ich so einen Quatsch schon lese mit Fehler eingrenzen, wenn da nicht explizit steht was defekt ist, geht’s es erst mal los Teile auf gut Glück zu tauschen.

Kauf dir ein Interface für kleines Geld, spiel Modiag Express auf und du bist in der Lage die meisten Motorfehler selbst zu diagnostizieren.

@Touring328i
Das doch genau der Grund warum das Auto da bleiben soll, damit der Kunde nicht sieht für welch geringen Arbeitsaufwand er abgezockt wird.

Hi Uno, was macht deine Alpha n Steuerung?? läuft, oder tappst du immer noch im dunkeln??

Natürlich ist dein Rat mehr wert als der eines langjährigen BMW Mitarbeiters..!! Wenn ich nächstes mal ein paar Teile getauscht haben will, wende ich mich an dich, ist doch klar..

Alles andere wäre auch Quatsch...😛

Grüßee Matze..😁

Ich dachte ich könnte mich an dich wenden, du arbeitest ja schließlich bei der M GmbH in der Entwicklung, wohlgemerkt neben deinem sehr erfolgreichen Studium.
Da dürfte so eine Diagnose für dich ja nur ein Klacks sein oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich dachte ich könnte mich an dich wenden, du arbeitest ja schließlich bei der M GmbH in der Entwicklung, wohlgemerkt neben deinem sehr erfolgreichen Studium.
Da dürfte so eine Diagnose für dich ja nur ein Klacks sein oder?

zumindest hab ich es nicht nötig die Arbeit anderer immer schlecht zu machen, so wie Du es tust...

Das ist nämlich nur ein unsachliches Arm***zeugnis..

Sorry, aber ist leider so..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Schöner Beitrag Alex..!!
Genau so ist das.. doppelt.. Baumarkt Equipment...😛
mit gutem Verstand und einem geben und nehmen, muß man sich nicht betrogen fühlen, und kann auch wenn es mal echte Probleme gibt auf seinen Händler zählen..!!!
Es gibt auch viele die nur zum 🙂 gehen, wenn's brennt, und sich dann über Service und Preis beschweren..
Ich kann auch immer hingehen und fragen, und die wissen auch das ich vieles selber mache, aber ich stell mich auch nicht an und schätze deren Arbeit..!!
Man könnte da jetzt noch viel zu sagen, aber was würde das bringen..🙄

Und Trinkgeld dem Mechaniker geben und nicht vorne an der Kasse abgeben, auch richtig..!!
Von dem an der Kasse abgegebenen Trinkgeld hat der Mechaniker erstmal nichts, im Extremfall freut sich nur der Chef, der bei der nächsten Weihnachtsfeier oder Betriebsfest weniger Kosten hat..

Grüße Matze..

meister ich glaub da können wir uns es maul fusslig quatschen 😁

Mit der eigenen Arbeitsleistung, das habe ich ja auch schon versucht einzubringen.. Es scheint viele zu geben, die umsonst arbeiten...😛😛😁

meister ich glaub da können wir uns es maul fusslig quatschen 😁

😉😁

Zitat:

zumindest hab ich es nicht nötig die Arbeit anderer immer schlecht zu machen, so wie Du es tust...

Weist du was ein Armutszeugnis ist?

Das kann ich dir sagen, der ganze erstunkene und erlogene Mist

den du hier in eine Tour postest ist eins.

Du bist für mich nur der Kasper des Forums, immer einen Lacher wert….

Zitat:

Zitat:

HALLELUJA!!!

Das Kostet 30€ hab ich greade hintermir. MFGv Paddy

Ich dachte solche streitigkeiten gibt es im bmw bereich nicht...

Warum sollte es hier anders zugehen als in anderen Unterforen von MT...? 😁

Zitat:

Original geschrieben von raykoks2029

Servus,

Also wenn eine BMW Niederlassung dafür Geld verlangt, versteh ich die Welt nicht mehr...
- Laptop bzw. Diagnosegerät dran
- Löschung auswählen
- Löschung starten
- 20-30sek warten

... und fertig.

Gruss

Dann hast Du leider an die folgenden Dinge nicht gedacht:

- Hardwarekosten um 30tsd Euro
- Software inks. Updates (Entwicklungskosten)
- 5min für den Mitarbeiter der Dir den Fehler gelöscht hat, circa 5 weitere Mitarbeiter sind direkt oder indirekt ebenfalls mit der Aktion kurzzeitig beschäftigt worden (Verwaltung, Rechnungserstellung usw)
- Das Haus muss auch bezahlt werden
- etc

Wer also denkt, man bekommt ohne Beziehungen, als kein guter Kunde (neues Auto gekauft) oder anschließender Reperatur in einem BMW-Autohaus den Fehlerspeicher für nen feuchten Händedruck gelöscht, lebt eindeutig hinter dem Mond.

Gruß,
Tino

Zitat:

Zitat:

Wenn man andere Realitäten, als erstunken und erlogen sieht, magst Du recht haben..😁

Jukt mich jetzt aber auch nicht weiter..und die Realität meiner Meinung bezüglich Bremsscheiben hat sich ja nun für jeden der es wissen will als richtig erwiesen..

Und was meine Erfahrungen zum Chiptuning angeht, wird sich der Beweis auch noch einstellen keine Sorge..!!!!! Hauptsache ich bekomme dann von Dir auch wieder einen so netten Kommentar..🙄

Zum Thema Fehlerspeicher löschen bin ich näher an der Realität, als einige Andere inkl Dir.. LooL

Und hier noch ein Satz zum Lachen, und für deine Klugheit, ob Du das verstehst oder nicht, ist mir egal...😁😁

In dem wenigen was wir wissen mögen wir recht verschieden sein. Aber in unserer grenzenlosen Unwissenheit sind wir alle gleich.

Matze..

In meinem Betrieb nehmen wir für den Fehlercode auslesen inkl. Bericht & Löschen 25-30€ Bei einem Ford Händler in Köln nehmen Sie alleine fürs Anschließen schon 30€ + Löschen Diagnose etc. sind man bei knapp 65€ 🙂

Deine Antwort