1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was kostet der E39 (528i) Unterhalt => Instandhaltung, NICHT Versicherung Steuer

Was kostet der E39 (528i) Unterhalt => Instandhaltung, NICHT Versicherung Steuer

BMW 5er E39

Hallo E39 Freunde,

hab leider nur ewige Diskussionen über Verbrauch Versicherung und Steuer gefunden, aber die Kosten kenn ich ja.

Ich bräuchte eine realistische Einschätzung, wieviel man bei nem VFL 528i Touring Automatik pro Jahr/Monat an Instandhaltung rechnen sollte.

Also Ölwechsel, Verschleiß plus Polster für typische Reparaturen (Fahrwerk z.B.)
bei einer jährlichen Laufleistung von ca 40.000km

Kann man da nen groben Richtwert schätzen a la 100 bis 150,- € monatlich im Schnitt?

Grüße,

Chris

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Bei 40tkm/jahr fährst du vermutlich nicht viel Stadt. Der Verbrauch alleine ist bei 40tkm schon extrem mit dem 528er. Meiner braucht im Schnitt 15L/100km reine Stadtfahrt. Auf der Autobahn mit Tempomat auf 130kmh braucht er ca. 9L.
Ich behalte ihn nur weil er alles hat was ich brauche an Komfort und ein wunderbarer Reisewagen ist und benutze ihn auch nur zum transportieren von Großeinkäufen und Reisen. Ansonsten wird gerollert 😉

Dne würde ich dringend mal reparieren lassen, schluckt ja mehr als ein 540i 😁

Gruß Thomas

Quark ... läuft prima 😁 😁

glaub kaum das der 40er unter 15L nur Stadtbetrieb kommt ... 😉

Er fährt nen Automatikwagen. Obwohl das selbst für den viel ist, ist hier aber nicht das Thema, weil wir sein Streckenprofil nicht wirklich kennen.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Er fährt nen Automatikwagen. Obwohl das selbst für den viel ist, ist hier aber nicht das Thema, weil wir sein Streckenprofil nicht wirklich kennen.

Ich bin Berufspendler Nürnberg - München (meist 2mal pro Woche hin und zurück)

Also sinds sicher 80% Autobahn, dort meistens zwischen 140 und 180 unterwegs.
Rest ist gemischt, bischen Landstrasse, und in der Stadt meist extrem Kurzstrecke.

Bei 140 (im Schnitt) München nach Nürnberg bin ich auf knapp 9l gekommen.
Finde das für nen 300.000km alten Motor mit Automatik voll in Ordnung...

Ich achte jetzt auch nicht besonders auf sparsammes Fahren, ich will ans Ziel kommen...

Nur der Vollständigkeit halber...

Aber ich denke, mit 1.000,- bis 1.500 im Jahr im Durchschnitt für Instandhaltung sollte man schon hinkommen, denke ich, wenn ich mir die Beiträge so durchlese (egal ob das jetzt jedes jahr gleich viel ist, oder 3Jahre nix und dann 5.000,- auf einmal, macht ja unterm Strich in etwa das gleiche)