1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?

Was kommt nach eurem A4 B9, welchen Weg geht Ihr?

Audi A4 B9/8W

Hallo ,mich würde mal interessieren was Ihr in Zukunft fahren werdet ,bleibt Ihr bei Audi oder wechselt Ihr ?
Momentan ist es ja mehr als schwierig ein gutes Fahrzeug zu bekommen ,aber viele sind irgendwann im Zugzwang weil Vario /Leasing auslaufen bzw. das Auto einfach weg muß .

Für mich gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zu wechseln /klagen ,allerdings bin ich sowas wie ein
Süchtiger der ständig nach neuem sucht .

Ich ringe schon wieder seid längerem mit dem Thema (eigentlich geht das immer los wenn man den neuen wieder ein paar Monate /Jahre hat und sich vergleicht) .

Bisher hänge ich zwischen A4 Avant / A6 Avant Q3 /Q5 und alles wenigstens in S Line .
Bei BMW zu 3er / 5er / X3
Skoda Oktavia /Superb Kombis

Eigentlich alles in Richtung 2 l / 3 l Hubraum ab minimal 190 - 330 PS ,Verbrauch und Versicherrung spielen überhaupt keine Rolle ,bis zu einem Jahr alt /höchstens 15000 km runter .

Auf keinen Fall ein E Fahrzeug .

Danke

198 Antworten

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 4. Februar 2023 um 20:30:59 Uhr:

@David: RS3 ist bereits für 2023 "ausverkauft"...kommen mit d. Produktion nicht nach! Verrückt....oder!?

Liegt der Grund nicht eher darin das damit der Flotten CO 2 überdurchschnittlich steigt .

Es würden einfach zu viele RS gebaut und Verkauft

@Free_Thommy

OK, interessante Info und lieben Dank dafür. RS3 Ausverkauft???

Also ähnliche Situation wie bei Porsche.

Es ist schon irgendwie ein Paradoxum...da sprechen Gott und die Welt von E-Mobilen, und jetzt, da die Subventionen fallen, ein massiver Rückgang bei den Neuzulassungen.

Und dann im Spiegel der Artikel über den Besitzer eines neuen Audi E-Tron und was der so alles machte, ohne dass man ihn fragte.

Also ich bin wirklich kein Raser, aber es gibt Motoren, die ich als Machinenbau-ING alter Schule mag und das sind:

Audi RS - Fünfzylinder - und nicht nur RS - war schon in den 90ern ein super Motor und auch ein Grund dafür, dass ich Machinenbau studierte, weil einfach faszinierend.

AMG 6,3 Liter V8 - damit bist du aber automatisch in B oder HH selbstständig in einem Millieu, das ich mir in keiner Weise zu eigen machte...

M5 Zehnzylinder...da geriete jetzt Jean Pierre Krämer mit dem 100.ten Versuch ins Schwärmen, um zu erklären, wie das funktioniert (Stichwort gebrochene Pleuel), obgleich er bei Porsche lernte...

Also das sind für mich rein unter Maschinen- und Motorenbau ING immer noch die besten Motoren.

Und sorry - ich kaufte nie einen Seat oder Skoda.

Also RS3...schon very nice. Und aktuell nie einen E-Bomber, da ich denke, das ist nicht die Zukunft.

David

Also für mich seiht es derzeit so aus als würde ich nächstes oder übernächstes Jahr den A4 meinem Sohn schenken. Für mich geht es dann zu 99% in Richtung Cupra Hybrid.

Zitat:

@David-Luig schrieb am 5. Februar 2023 um 00:52:50 Uhr:

@Free_Thommy

OK, interessante Info und lieben Dank dafür. RS3 Ausverkauft???

Also ähnliche Situation wie bei Porsche.

Es ist schon irgendwie ein Paradoxum...da sprechen Gott und die Welt von E-Mobilen, und jetzt, da die Subventionen fallen, ein massiver Rückgang bei den Neuzulassungen.

Und dann im Spiegel der Artikel über den Besitzer eines neuen Audi E-Tron und was der so alles machte, ohne dass man ihn fragte.

Also ich bin wirklich kein Raser, aber es gibt Motoren, die ich als Machinenbau-ING alter Schule mag und das sind:

Audi RS - Fünfzylinder - und nicht nur RS - war schon in den 90ern ein super Motor und auch ein Grund dafür, dass ich Machinenbau studierte, weil einfach faszinierend.

AMG 6,3 Liter V8 - damit bist du aber automatisch in B oder HH selbstständig in einem Millieu, das ich mir in keiner Weise zu eigen machte...

M5 Zehnzylinder...da geriete jetzt Jean Pierre Krämer mit dem 100.ten Versuch ins Schwärmen, um zu erklären, wie das funktioniert (Stichwort gebrochene Pleuel), obgleich er bei Porsche lernte...

Also das sind für mich rein unter Maschinen- und Motorenbau ING immer noch die besten Motoren.

Und sorry - ich kaufte nie einen Seat oder Skoda.

Also RS3...schon very nice. Und aktuell nie einen E-Bomber, da ich denke, das ist nicht die Zukunft.

David

Auch der RSQ3 ist ausverkauft…

Ich bin von S4 B9 auf RSQ3 gewechselt. Der 5-Ender in Kombination mit Platz und AHK hat es mir einfach angetan.

Ähnliche Themen

@die_null
Ich hatte auch schon daran gedacht dir den RS3 zu empfehlen, da ich selbst einen hatte.
Die Kombi aus Leistung und Praktikabilität ist einfach richtig gut.
Bin aus Vernunft Gründen und den guten Gebrauchtwagen Preisen dann auf den A4 50 TDI umgestiegen.
Ich habe ihn 15 Monate und 15tkm gefahren und konnte ihn im Prinzip für den gleichen Preis wieder abgegeben.
Aber der 5-Zylinder ist einfach ein Traum.
Muss es denn unbedingt ein neuer sein, oder käme auch ein gebrauchter in Frage?

Zitat:

@netexplorer schrieb am 5. Februar 2023 um 14:02:15 Uhr:

@die_null
Ich hatte auch schon daran gedacht dir den RS3 zu empfehlen, da ich selbst einen hatte.
Die Kombi aus Leistung und Praktikabilität ist einfach richtig gut.
Bin aus Vernunft Gründen und den guten Gebrauchtwagen Preisen dann auf den A4 50 TDI umgestiegen.
Ich habe ihn 15 Monate und 15tkm gefahren und konnte ihn im Prinzip für den gleichen Preis wieder abgegeben.
Aber der 5-Zylinder ist einfach ein Traum.
Muss es denn unbedingt ein neuer sein, oder käme auch ein gebrauchter in Frage?

Ich hab einen RSQ3 gekauft. Ex-Audi Dienstwagen.

Eigentlich wollte ich einen neuen bestellen, aber das ging ja nicht mehr. Und dann hatte ich einen einzigen gefunden, der genau meine Wunschausstattung hatte…

@die_null

Du warst mit deinem S4 TDI recht zufrieden was ich so mitbekommen habe (geringer Verbrauch, gute Fahrleistungen, gute Verarbeitung im VFL). Was bewerte dich letztendlich zum Wechsel? Hauptsächlich die Motorisierung?

Zitat:

@MarioB9 schrieb am 6. Februar 2023 um 09:26:12 Uhr:

@die_null

Du warst mit deinem S4 TDI recht zufrieden was ich so mitbekommen habe (geringer Verbrauch, gute Fahrleistungen, gute Verarbeitung im VFL). Was bewerte dich letztendlich zum Wechsel? Hauptsächlich die Motorisierung?

Ich hatte mit dem Auto einfach Pech. Der Motor lief sehr gut. Klar die Anfahrschwäche war nicht so prall, aber sonst war er top.

Ich hatte im Herbst einen unverschuldeten Unfall auf der Autobahn. Mir ist jemand in die Spur gefahren. Und die Reparatur war nicht so toll. Sie haben den Farbton nicht zu 100% getroffen.

Deswegen musste das Auto weg. Manche Autos sind eben verflucht 🙁

Als Leihwagen hatte ich in der Reparaturzeit einen Q3… da reifte in mir der Wunsch nach einem RSQ3, weil ich der Q3 für einen SUV echt gut hat fahren lassen.

@netexplorer

Entschuldigung für die nicht spontane Antwort, aber ich bin hier nur sporadisch.

Du hast natürlich Recht - ein Gebrauchter, erst recht ein Werksdienstwagen mit der obligatorischen 5-Jahres-Garantie...dürfte es auch sein. Das Auto, das Design, der Motor...sind einfach eine Wucht, wenngleich jenseis von Familie - aber auch das kann er. Und dann sah ich am Sonntag GRIP...Audi RS3 Performance. Boahhh...

Und jetzt das ABER: Ich sehe es nicht ein, unseren A4 mit nur gut 15.000 auf dem Tacho aus 2019 und quasi "voll" und besser als neu für 28.000,- Euro zu verschenken.

That's life...die Händler denken, der Gewinn liegt im Einkauf, dafür dann auch noch auf den RS3 kein Spielraum...nö.

Und ich trage jetzt einmal Eulen nach Athen:

Der 2.0 TDI mit den 190 PS, Quattro, DSG...und bis auf Leder voll...ist ja noch nicht einmal eingefahren.

Theoretisch wird der ewig halten, das Design immer noch "up to date" und steht man auf konservativ, dann in der alten "Kühlerversion" auch deutlich schöner als Wabengrill (was schnell gefällt, sieht man sich auch schnell über).

Und jetzt einmal unter der Prämisse, ein Händler gäbe mir 35.000 Euro...es gibt für uns für das Geld kein PKW, der in puncto Sicherheit (auch für die Kids), Komfort, Assistenz und vor allem Verarbeitung (VFL) bietet, wie der Audi.

...und das sollte man eben immer bedenken...30.000 Euro für ein Auto, das heute mind. 65.000 Euro kostet und sich als Neuwagen neu nicht einen Deut besser fahren würde. Es ist ja immer noch ein Audi A4 B9.

Oder anders formuliert - wir tauschen einen A4B9 im Neuzustand nicht grundlos gegen einen 2023 Golf mit Minimalausstattung. Stichwort Inflation u.a.!

Von daher zogen wir die Vernunfts-Leine und bleiben beim A4B9 VFL...und werden irgendwann in 6 Jahren mal sagen können, jetzt ist er eingefahren.

D.

Alles schön und gut aber eine Frage am Rande habe ich zu deiner Wunschsumme, 35.000€ für nen 2.0er TDI VfL (den ich selbst habe und liebe) für wie viel soll der Händler den denn dann (mit Garantie) verkaufen und wer soll den dann für das Geld kaufen?
Du kannst ja mal schauen was man für rund 40.000€ für nen A4 bekommt 😁
Das das alles traurig ist ist keine Frage, hättest du nen S4 Benziner mit den Daten würdest sicher 35-40.000€ bekommen^^

Ein 0815 Auto war nie eine Wertanlage und wer den Wagen neu kauft muss halt den heftigsten Wertverlust hinnehmen. Deshalb kaufe ich schon lange nur noch Jahreswagen.

War bei unserem A4 genauso, Auto gesucht das uns gefällt und statt neu 52k, mit 12tkm und 1 Jahr alt 29k bezahlt. 4 Jahre Garantie und direkt vom Audi Händler. Den verkauf ich aber locker jetzt nach 4 Jahren und mit 105tkm für 20k bei uns.

Eigentlich müssten wir nochmal einen A4 oder A5 nehmen so wie die im Preis bei euch in DE gesunken sind. Da bekommst für 32-35k schon richtig gute Wagen. Da lohnt der Import allemal da die bei uns locker 7-10k mehr kosten.

Tja da muss man immer abwägen, was einem das wert ist.
Ich habe den RS3 auch von einem Audi Mitarbeiter gekauft mit 5 Jahren Garantie, der hatte ~13tkm gelaufen und war von 09/2019 als ich den 03/2021 für 46.500€ (LP 74.000€) übernommen habe.
Dann konnte ich ihn 05/2022 für 46.500€ inkl. Winterräder wieder abgeben, hab so nur 1.200€ verloren.
Für den A4 habe ich dann 52.600€ inkl. Winterräder bezahlt (LP 81.000€), bei 9.500km und EZ 07/2021 als ich ihn Ende 05/2022 gekauft habe. Alles in Allem fand ich den Deal gut.

Jo is halt schon heftig von liste 81k in unter einem Jahr runter auf 52k. Wer da privat neu kauft ist selbst schuld. Leasing oder Firmenwagen mal aussen vor, die Gurke gehört dir sowieso nicht.

Mein A 4 45TFSI von 2020 hätte eigentlich im Januar von einem RS3 SB abgelöst werden sollen den ich 4/22 bestellt habe. Nachdem es aber noch nicht einmal einen festen Liefertermin für den neuen gibt, wird wohl der A4 noch bisschen herhalten müssen.