Was könnte mein Golf4 noch wert sein?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich werde wohl bald vor dem "Problem" stehen, einen Dienstwagen zu bekommen. Das heisst, dass ich meinen Golf4 mit 184.000 km nicht mehr brauchen werde. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich das Ding verkaufen soll und was ich noch ungefähr dafür bekommen würde.

Gekauft habe ich das Auto mit 83.000 km von einem VW-Händler, der das Fahrzeug in Zahlung genommen hatte. Bin also Zweitbesitzer. Nachgerüstet wurden GRA, Standheizung Webasto und eine Prins VSI. Aktueller km-Stand sind um die 187.000 km. Alle relevanten (den Schalthebelbock habe ich in der Werkstatt machen lassen, die auch die Gasanlage eingebaut haben) Reparaturen wurden in einer VW-Werkstatt gemacht, scheckheftgepflegt isser auch. Zahnriemenwechsel bei 111.000 km, beide Ventilatoren für den Kühler wurden gemacht, Klimaanlage wurde neu befüllt. Ölwechselintervall alle 15.000 km mit dem hier sicherlich bekannten Meguin-Material. Ne neue Frontscheibe ist auch drin (Steinschlag). Neue (3.000 km) Primacy HP sind auch drauf und ein Satz Winterreifen wäre auch dabei. Die Bremsscheiben sind bei IMHO 160.000 mit neuen Belegen gemacht worden.

Unten in der Signatur sind noch ein paar Daten und der Link zu Spritmonitor.

Äußerlich sieht er noch sehr gut aus, kleine Steinschläge sind aber im Lack an der Front. Ist ein Langstreckenfahrzeug, jeden Tag 150 km. Wurde seltenst auf der AB gefahren, so gut wie immer Stadt und Bundesstraße. Keine Unfälle.

Was meint ihr, was man für das Fahrzeug noch verlangen könnte? Sollte es helfen, würde ich auch noch Bilder hochladen.

23 Antworten

Ich habe übrigens auch eine Anfrage gestellt in dem Verkaufsforum, wozu es oben einen Link gibt ("Hier"😉.

Vielleicht mag sich dazu jemand äußern. Geht nur um einen groben Richtwert, damit ich ein bisschen kalkulieren kann, da ich auf kurz oder lang einen GTD haben wollte. Ich danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Aber, wie über mir schon erwähnt, R.O.S.T! Das ist erheblich. Mich würde das persönlich sehr abschrecken.

Naja, Rost ist übertrieben. Ich (man) müsste die zwei Steinschläge (!) ausbessern lassen.

golf-bildchen schaun ist immer schön, besonders, wenn die leisten in wagenfarbe lackiert sind... 🙂

ich halte die einschätzung den preis betreffend auch für realistisch. meine tendenz würde aber eher richtung 3000 statt 4000€ gehn...
grund: der 4er ist inzwischen 2 generationen hinten, es kommen immer irgendwelche elektrik-problemchen vor und der wagen hat -neben den bereits aufgezählten mankos- dieses verflixte "rentner-silber"...

Zitat:

[
Naja, Rost ist übertrieben. Ich (man) müsste die zwei Steinschläge (!) ausbessern lassen.

Das ist richtig, aber jemand, der keine Ahnung hat, ist erstmal gewaltig abgeschreckt. Und die Leute wollen die Preise drücken! Das wäre eines der stärksten Argumente, auf die man herumreiten würde. Bei Kauf will man halt so gut wie nichts mehr machen, sondern ein unversehrtes Auto (ich weiß, wovon ich rede). Mein Vater verkauft auch immer seine Fahrzeuge als maximal Jahreswagen (Ex-Dienstwagen von Volkswagen). Die Leute kommen und meinen, sie bekommen ein Neufahrzeug. Die Wagen sind immer super in Schuss. Keine Frage. Aber eben auch keine Neufahrzeuge. So viel zu dem Thema "Kaufverhalten"