ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kauft oder habt ihr euch nach dem Golf 4 gekauft?

Was kauft oder habt ihr euch nach dem Golf 4 gekauft?

VW Golf 4 (1J)

Die meisten hier werden noch ihren G4 fahren sonst wären sie nicht om G4 Forum aaaaaaaaber wenn der Golf dann abgestossen wird, was kauft ihr euch dann bzw was habt ihr euch nach dem 4er gekauft? Japaner? Oder doch BMW, Audi, Mercedes oder wieder nen Golf?

LG mm

Beste Antwort im Thema

Fahre meinen Golf 4 1.4 BJ2001 Erstbesitz noch immer. Aktuell 174000 km.

Hatte zwischendurch (2014-2016) einen Audi A3 8P 1.8TFSI Cabrio BJ2008. Aber die TFSI-Motoren sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei.(Steuerkette, Verkokung, Verrußen des Auspuffs und Heckschürze, Ölverbrauch)

Zudem war Rost mehr Problem als beim Golf 4.

Was ich als nächstes kaufen würde? Puuh

Aktuell schwierig.

Aktuell bin ich ja mit meinem 18 Jahre alten Euro 4 Benziner besser aufgestellt, was Fahrverbote betrifft, als jeder Euro 5 Diesel die bis BJ2014 verkauft wurden.

Ein Euro 6 Diesel mit SCR-Kat käme mir nicht in die Garage, da mir diese technisch zu aufwendig sind.

TSI-Motoren sind aktuell auch schwierig, da die Gebrauchten noch keinen Partikelfilter haben. (schwarze Endrohre)

Und neu kaufe ich Autos nie.

Vermutlich würde es ein gebrauchter E-Golf werden, wenn ich mich jetzt entschieden müsste.

Wobei ich mir auch einen 1.2 TSI im Golf 7 vorstellen könnte.

Im Großen und Ganzen mag ich das Golf-Konzept sehr. Nicht zu groß, Nicht zu klein, Nicht zu prollig und wirkt nicht billig.

Audi ist mir zuviel VW für zuviel Geld. A4 wäre mir für die Außenlänge zu klein im Innenraum. Beim A3 8V finde ich den Innenraum schrecklich. A1 geht gar nicht.

Mercedes ist mir zu prollig und hat meiner Meinung nach zuviel Bling Bling. Der praktische Nutzen würde mir hier fehlen.

BMW: Naja, die Innenräume fand ich nie wirklich toll. Bei den kleineren Fahrzeugen der BMW AG ist der Qualitätseindruck irgendwie auch so lala. Den F30 als Diesel schmeissen Sie einem am Gebrauchtwagenmarkt gerade nach. Kann man kaufen, muss man aber nicht.:)

Komme aus der Golf-Welt nicht so wirklich heraus. Obwohl ich mal was neues anderes möchte.:D

Wobei auch Ford, Hyundai (i30), Kia (ceed) für mich kaufbar wären. Lexus und Toyota wäre ich auch nicht abgeneigt.

Aber so hat halt jeder seine Eigenheiten.:)

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

1. Mit Sicherheit keinen VW mehr, der nach dem Golf 4 hergestellt wurde.

2. Irgendwas älteres, dabei nur wenig Präferenzen bzgl. Marke oder Modell.

am 31. Oktober 2018 um 8:49

Zitat:

@MM.MM schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:31:46 Uhr:

Die meisten hier werden noch ihren G4 fahren sonst wären sie nicht om G4 Forum aaaaaaaaber wenn der Golf dann abgestossen wird, was kauft ihr euch dann bzw was habt ihr euch nach dem 4er gekauft? Japaner? Oder doch BMW, Audi, Mercedes oder wieder nen Golf?

LG mm

Fahre nach 10 Jahren Golf 3 einen Octavia I, der für mich eben ne jüngere aber nahezubau baugleiche Alternative zum Golf 4 war. Der Golf V wollte mir nicht gefallen und wär auch ein ganzes Stück teurer gewesen.

Als Nachfolger hab ich den Polo V (evtl. auch Polo VI), Skoda Rapid oder Leon III im Hinterkopf, Subaru Impreza und Mitsubishi Lancer gefallen mir auch gut, bin etwas skeptisch was die TSI Motoren angeht, auch ohne Steuerkette, vernünftige Alternativen gibt es im Konzern leider nicht. Mein Vertrauen in die deutschen Hersteller hat allgemein gelitten.

Für mich käme auch ein Seat Leon II FR (2.0 TDI)

oder ein

Skoda Octavia II RS (2.0 TDI) in Frage.

Es sollte möglichst ein Problem-Diesel sein, die sind jetzt günstiger. Eine Umrüstung im Bereich AGR und DPF würde auch noch Sinn machen. ;););););)

Ein Golf 4 kommt nicht mehr in Frage, die sind jetzt einfach zu alt, und man findet nur noch Schrott auf dem Markt.

Nach V5 und jetzt den 2.8 V6 käme nur noch ein R32 in Frage :)

Dass nur Schrott auf dem Markt ist ist natürlich Blödsinn. Wenn man etwas tiefer in die Tasche greift und geduldig sucht gibt es noch genug (das mag beim Diesel anders sein)

Ich hoffe ja noch auf einen Golf 8 R VR6-Turbo. Das wäre vielleicht mal wieder was :D

https://mobile.willhaben.at/.../?sid=1541014738691

Feines Teil... was sagt ihr zum Preis?

Zitat:

@MM.MM schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:09:00 Uhr:

https://mobile.willhaben.at/.../?sid=1541014738691

Feines Teil... was sagt ihr zum Preis?

Was willste denn da hören?

Wird schon nen Dummen geben, der 10 Scheine für nen fast 18 Jahre alten Schlorren ausgibt.

Allein schon die einlullende Fahrzeugbeschreibung spricht da Bände.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:20:14 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:09:00 Uhr:

https://mobile.willhaben.at/.../?sid=1541014738691

Feines Teil... was sagt ihr zum Preis?

Was willste denn da hören?

Wird schon nen Dummen geben, der 10 Scheine für nen fast 18 Jahre alten Schlorren ausgibt.

Allein schon die einlullende Fahrzeugbeschreibung spricht da Bände.

Genau das :-)

Hatte den 1.4er mit 75 PS ,

habe jetzt den Touran mit dem alten und guten 1.6er 102 PS(Benziner) Motor. .

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 1. November 2018 um 20:53:11 Uhr:

Hatte den 1.4er mit 75 PS ,

habe jetzt den Touran mit dem alten und guten 1.6er 102 PS(Benziner) Motor. .

Welches Baujahr? Wieviel verbraucht er?

Zitat:

@MM.MM schrieb am 1. November 2018 um 21:27:16 Uhr:

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 1. November 2018 um 20:53:11 Uhr:

Hatte den 1.4er mit 75 PS ,

habe jetzt den Touran mit dem alten und guten 1.6er 102 PS(Benziner) Motor. .

Welches Baujahr? Wieviel verbraucht er?

2005 verbrauch innerorts 9-10 liter

Autobahn 7-8 liter bei 120 kmh.

Golf 4 1.4 75ps - > Ford Focus mk2 1.6 101Ps

Den Ford kann ich nur empfehlen. Man kriegt einfach mehr Auto fürs Geld als bei VW. (auch wenn man dann sonn Kleinscheiß wie ISOfix selber nachrüsten muss).

Habe im Januar 2016 vom Golf 4 Variant TDI zu einem nach meinen Wünschen bestellten Seat Leon ST gewechselt.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, das der Spritverbrauch etwas höher ist war mir vor dem Tausch klar.

Ich würde mir einen BMW 325i E90 kaufen, aber bin erstmal mit dem Golf zufrieden.

Zitat:

@FluppKey schrieb am 23. November 2018 um 16:04:22 Uhr:

Ich würde mir einen BMW 325i E90 kaufen, aber bin erstmal mit dem Golf zufrieden.

Ja ein E90 mit dem N52B25-Motor würde mich auch reizen, aber der Spritverbrauch ist nicht ohne...

Zitat:

@markus20202 schrieb am 23. November 2018 um 17:47:04 Uhr:

Zitat:

@FluppKey schrieb am 23. November 2018 um 16:04:22 Uhr:

Ich würde mir einen BMW 325i E90 kaufen, aber bin erstmal mit dem Golf zufrieden.

Ja ein E90 mit dem N52B25-Motor würde mich auch reizen, aber der Spritverbrauch ist nicht ohne...

Das ist leider ein sehr negativer Aspekt aber die Vierzylinder taugen einfach nichts, besonders wegen den Problemen mit der Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kauft oder habt ihr euch nach dem Golf 4 gekauft?