ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was kann ohne viel Aufwand in der nächsten Generation Passat besser werden?

Was kann ohne viel Aufwand in der nächsten Generation Passat besser werden?

VW Passat B8
Themenstarteram 2. März 2016 um 6:48

Es gibt so Sachen, die fallen Menschen auf, die öfters verschiedene Autos fahren. Erst dann merkt man häufig, was einen so nervt und eigentlich ohne besondere Aufwände geändert werden könnte. Hier ist also nicht gemeint: Heimliche Wünsche wie Luftfederung, 6-Zylinder-Motoren usw.

Sondern sowas:

1) Fährt man im B8 die letzten 50 m vom Haus zur Garage, beginnt der Gurtwarner sogleich an zu piepen, wechselt dann auch rasch zu einer anderen Frequenz. Soweit so gut. Hält man vor der Garage dann an: Piept es weiter! Öffnet man die Fahrertür: Piept es weiter! Fährt dann rückwärts im Schritttempo in die Garage: Piiiiieeeeept es weiter und mischt sich mit dem Piepen der Einparkhilfe. Das ist so was von "das nervige Letzte" und auch einfach schwachsinnig! Da steht die Kiste mit offener Tür ohne Fahrer da und piiieeept, dass man sich anschnallen soll! (Konnte der BMW besser, hat beim Anhalten einfach aufgehört zu nerven, was auch Sinn macht)

2) Es regnet und man hält an zum Aussteigen des Beifahrers. Dieser bekommt den nächsten Schwall vom Scheibenwischer direkt entgegengeschleudert... Im Zeitalter des CAN-Bus kann man sehr einfach bestimmen, dass die Wischer bei geöffneter Tür nicht wischen. (Der Mercedes konnte das bereits im Baujahr 2003)

Das hier angeführte zu ändern kostet eigentlich nur Grips, sonst nix. Sind Euch auch so Sachen aufgefallen, die man auf einfache Weise sinniger gestalten könnte? Interessiert mich wirklich und vielleicht liest ja auch ein Entwickler der Herstellers hier mit...

Ich denke auch, dass es Sachen gibt, die im B8 gut gelöst sind und in anderen Marken/Modellen nervig sind. Ist also keine allgemeine Markenschelte hier.

Bernd.

Beste Antwort im Thema

Warum muss man bei eingeschalteter Routenführung immer beim Abruf der Verkehrsmeldungen von "Alle" auf "Route" umstellen. Wenn ich die Routenführung nutze interessieren mich primär auch nur die auf meiner Route.

S.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hab da auch was: Einstellung "Gesamtübersicht" im Navi dauerhaft, speziell in Kombi mit dem DP wäre das sehr sinnvoll. Ging im alten RNS510...

am 2. März 2016 um 7:45

ich finde die manuell öffnende Heckklappe am Variant am VW-Zeichen ungünstig, das ist immer die erste Seite des Autos welche verdreckt, man ist also immer gezwungen das verschmutzte VW-Zeichen in die Hand zu nehmen und die Klappe zu öffnen, dann sind auch die Hände schmutzig, zudem ist da die Rückfahrkamera drin, welche mit etwas Verzögerung erst schließt, in der Zeit kann man die Heckklappe auch nicht öffnen und muss warten.

Zitat:

@Wohli2 schrieb am 2. März 2016 um 08:45:23 Uhr:

ich finde die manuell öffnende Heckklappe am Variant am VW-Zeichen ungünstig, das ist immer die erste Seite des Autos welche verdreckt, man ist also immer gezwungen das verschmutzte VW-Zeichen in die Hand zu nehmen und die Klappe zu öffnen, dann sind auch die Hände schmutzig, zudem ist da die Rückfahrkamera drin, welche mit etwas Verzögerung erst schließt, in der Zeit kann man die Heckklappe auch nicht öffnen und muss warten.

Aber nur so verkaufst du elektrische Klappen ;)

am 2. März 2016 um 10:11

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 2. März 2016 um 10:43:08 Uhr:

Zitat:

@Wohli2 schrieb am 2. März 2016 um 08:45:23 Uhr:

ich finde die manuell öffnende Heckklappe am Variant am VW-Zeichen ungünstig, das ist immer die erste Seite des Autos welche verdreckt, man ist also immer gezwungen das verschmutzte VW-Zeichen in die Hand zu nehmen und die Klappe zu öffnen, dann sind auch die Hände schmutzig, zudem ist da die Rückfahrkamera drin, welche mit etwas Verzögerung erst schließt, in der Zeit kann man die Heckklappe auch nicht öffnen und muss warten.

Aber nur so verkaufst du elektrische Klappen ;)

Ich hatte Sie bestellt, aber der Händler leider nicht bei VW, nun muss ich mit einer manuellen Klappe den B8 überstehen

Naja, so einen Thread aufzumachen, wo das Auto gerade mal 1 Jahr auf dem Markt ist.

1) du könntest doch einfach angeschnallt bleiben oder sehe ich das falsch? Dient ja nur deiner Sicherheit.

2) Habe ich zwar noch nie erlebt, glaube ich auch auf Grund der Leisten rechts und links an der Scheibe auch nicht so richtig. Wenn es aber doch so sein soll, dann wäre das Abschalten eine gute Sache, das stimmt.

Zur Heckklappe, die Idee dahinter ist ja nicht neu. Man spart sich einen zusätzlichen Griff. Hat Seat schon seit Jahren. Wird das Logo den übermäßig schmutzig? Bei der Limo eigentlich nicht. Alle anderen Griffe/ Taster werden ja auch schmutzig.

Warum muss man bei eingeschalteter Routenführung immer beim Abruf der Verkehrsmeldungen von "Alle" auf "Route" umstellen. Wenn ich die Routenführung nutze interessieren mich primär auch nur die auf meiner Route.

S.

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 2. März 2016 um 11:23:35 Uhr:

Warum muss man bei eingeschalteter Routenführung immer beim Abruf der Verkehrsmeldungen von "Alle" auf "Route" umstellen. Wenn ich die Routenführung nutze interessieren mich primär auch nur die auf meiner Route.

S.

Das finde ich auch !! Sollte ja eigentlich leicht zu ändern sein...

- davon abgesehen erhält man auch ohne Routenführung sonderbare Warnungen vor Geisterfahrern die 100km entfernt sind...

Ich komme vom Golf 6 und mich nervt der Parkpiepser. Die Anzeige und der Ton im Passat sind fast identisch. Könnte etwas dezenter und weicher klingen. Ist ja kein Warnton sondern ein Hinweiston.

Zitat:

@Wohli2 schrieb am 2. März 2016 um 11:11:52 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 2. März 2016 um 10:43:08 Uhr:

 

Aber nur so verkaufst du elektrische Klappen ;)

Ich hatte Sie bestellt, aber der Händler leider nicht bei VW, nun muss ich mit einer manuellen Klappe den B8 überstehen

Der Händler muss nachbessern? Also el. Klappe nachrüsten....

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 2. März 2016 um 13:12:07 Uhr:

Ich komme vom Golf 6 und mich nervt der Parkpiepser. Die Anzeige und der Ton im Passat sind fast identisch. Könnte etwas dezenter und weicher klingen. Ist ja kein Warnton sondern ein Hinweiston.

Der Ton und die Lautstärke können aber wunderbar eingestellt werden. Sogar getrennt für vorne und hinten!

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 2. März 2016 um 13:19:49 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 2. März 2016 um 13:12:07 Uhr:

Ich komme vom Golf 6 und mich nervt der Parkpiepser. Die Anzeige und der Ton im Passat sind fast identisch. Könnte etwas dezenter und weicher klingen. Ist ja kein Warnton sondern ein Hinweiston.

Der Ton und die Lautstärke können aber wunderbar eingestellt werden. Sogar getrennt für vorne und hinten!

Ahh gut zu wissen. Hatte bisher nur einen Miet-B8. Kann ich auch Klingeltöne installieren? :) :)

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 2. März 2016 um 13:21:12 Uhr:

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 2. März 2016 um 13:19:49 Uhr:

 

Der Ton und die Lautstärke können aber wunderbar eingestellt werden. Sogar getrennt für vorne und hinten!

Ahh gut zu wissen. Hatte bisher nur einen Miet-B8. Kann ich auch Klingeltöne installieren? :) :)

Nicht dass ich wüsste

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 2. März 2016 um 13:28:20 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 2. März 2016 um 13:21:12 Uhr:

 

Ahh gut zu wissen. Hatte bisher nur einen Miet-B8. Kann ich auch Klingeltöne installieren? :) :)

Nicht dass ich wüsste

... das war auch nicht ernst gemeint.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 2. März 2016 um 13:48:44 Uhr:

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 2. März 2016 um 13:28:20 Uhr:

 

Nicht dass ich wüsste

... das war auch nicht ernst gemeint.

Aber die Idee wäre gut. Auch Sprache ;-) "Hey, Du jetzt wirds aber langsam archknapp!" oder so ;-))))

Wünsche ich mir beim Navi auch schon lange. z.B. nach dem 10 mal falsch fahren einfach mal ein "A...loch, jetzt pass endlich mal auf!" einfügen oder so ;-) würde vielleicht den ein oder anderen aus den Träumen oder den Telefonaten herausholen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was kann ohne viel Aufwand in der nächsten Generation Passat besser werden?