was kann man machen um mehr Drehmoment zu bekommen ???

Audi A6 C4/4A

Hey Leute und C4 Freunde .. wollte mal fragen was man alles machen kann um mehr Drehmoment zu bekommen .. ob es viel Geld Kostet oder nicht sei dahin gestellt .. mich würde nur erstmal Interessieren was man machen kann .. bitte nur ernst gemeinte Bemerkungen .. danke schon mal im vorraus

24 Antworten

Also ich habe den Andreas nach der Wagenwäsche beim letzten Treffen den Rückweg gejagt, er kam nicht weg und ich hatte noch Reserve! Andreas Seeling wenn du mit liest, kannst du was dazu sagen! Ich denke es kommt auch auf den Motor an, wie gut der in seinen Toleranzwerten ist und somit eventuell mehr Druck macht! Meiner war auf Rolle und gemessen wurde mehr als 33x gemessen! Dazu habe ich auch da E85 Pur im Tank gehabt!
Ich denke auch das Andreas Kunth auch den Automaten schalten lassen hat, manuell den Automaten geschaltet bringt deutlich mehr! Bei so was fahre ich meinen bis in den Begrenzer von 7200 UPM dann kommt da deutlich mehr!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Also ich habe den Andreas nach der Wagenwäsche beim letzten Treffen den Rückweg gejagt, er kam nicht weg und ich hatte noch Reserve! Andreas Seeling wenn du mit liest, kannst du was dazu sagen! Ich denke es kommt auch auf den Motor an, wie gut der in seinen Toleranzwerten ist und somit eventuell mehr Druck macht! Meiner war auf Rolle und gemessen wurde mehr als 33x gemessen! Dazu habe ich auch da E85 Pur im Tank gehabt!
Ich denke auch das Andreas Kunth auch den Automaten schalten lassen hat, manuell den Automaten geschaltet bringt deutlich mehr! Bei so was fahre ich meinen bis in den Begrenzer von 7200 UPM dann kommt da deutlich mehr!

Ja ich hatte den automat schalten lassen. Ich bin mit Andreas seinen gefahren und wenn der ladedruck aufgebaut ist geht der echt sau gut.

Zum selber machen ohne größeren Aufwand, kann ich die Drosselklappenbearbeitung empfehlen.

ich habe den Teillastkanal von 23 auf 29mm aufgebohrt und den Rest oben angefast. Danach mit verschiedenen Aufsätzen verrundet und strömungstechnisch optimiert. Auch den 52er Kanal kann man noch erweitern und unten den Übergang/Kante von Guss und Bohrung wegschleifen. Danach noch polieren und du hast im Teillastbereich einen bis zu 60% höheren Luftdurchlass. Hoffe ich habe das jetzt richtig gerechnet 😕

Alles weitere (Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß, Auslassseitig auf DM erweitern, größeren LMM, Chip usw) zieht weitere Maßnahmen mit sich, welche dann unbedingt notwendig sind. Zum Beispiel in Reihenfolge.. Benzindruckregler (orig mit Festwert) , ab gewissen Mod. auch andere Benzinpumpe (RS) , mod. StG Kennfeldoptimierung, Abgaswerte müssen berichtigt werden.

Zuluft kann man auch nur bedingt optimieren da optische Veränderungen sofort ins Auge springen.

Machbar ist vieles aber man sollte eine gewisse Synergie bewahren sonst bremst man eher aus als es einen Vorteil bringt.

Anbei mal meine DK... wurde aber inzwischen nochmalig bearbeitet. In Verbindung mit K&N Tauschfilter und verbesserter Kaltluftzufuhr auf jeden Fall spritziger im Teillastbereich. Daneben die originale DK..

20140623-143554
-57

Zitat:

Original geschrieben von THCCryjack

Zum selber machen ohne größeren Aufwand, kann ich die Drosselklappenbearbeitung empfehlen.

ich habe den Teillastkanal von 23 auf 29mm aufgebohrt und den Rest oben angefast.

😁schon ganz nett...aber 35mm sind mir da doch lieber gewesen!

den Unterschied von 25 zu 29 habe ich auf jeden Fall gemerkt....bin gespannt wie 35er abgeht!

P1040334