ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Katbohrung abgerbochen, BREMSVERSCHLEISANZEIGE, Drehmoment?

Katbohrung abgerbochen, BREMSVERSCHLEISANZEIGE, Drehmoment?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. April 2010 um 18:55

Hallo,

also habe wiedermal ein paar Fragen zum Dicken:

1. Da die schrauben an meinem Kat zum Hosenrohr (Das Gelenkstück) total vergammelt waren und mein Vorbesitzer genau mit dieser Stelle wahrscheinlich einmal aufgesessen ist habe ich beschlossen neue rienzumachen - soweit sogut- Schrauben mit WD 40 eingesprüht und gelöst. Nach ein paar mal drehen ist die Bohrung für die Schrauben am Kat abgebrochen. Drei von 4. Die vierte Schraube habe ich garnicht erst gelöst. Jez hieß es improvisieren: Dicke U schreiben genommen und das ganze so zusammengedrückt.... das es halbwegs hält... aber für ewig ist das nicht, und dich gleich garnicht... jemand Ideen wie ich das hinbekommen könnte?

2. Bremsverschleisanzeige: Habe heut durch zufall bemerkt das wenn ich die Zündung langsam anmache kurz kommt "Bremslicht", nach treten der Bremse geht das Signal weg und es kommt "OK" . Nach ein paar Minuten oder Stunden fahrt kommt dann plötzlich die Bremsverschleisanzeige.

Dreh ich die Zündung gleich ganz durch kommt die Anzeige gleich von beginn an...

3. Mir kommt es etwas spanisch vor das mein Dicker unter 4000 umdrehungen überhaupt keinen Druck bringt. Alle sagen immer der ABC habe schönes Drehmoment: wo denn?? ^^ Würde mich freuen wenn irgendjemand mal einen Test macht. 3. Gang von 40 Beschleunigen auf 80. 4. Gang beschleunigen von 50 auf 100.

Wäre super! bin mir sicher da ist was faul..

solong: CHEERS

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. April 2010 um 19:10

Zur Leistung habe ich mal einen Thread gestartet, da kannst du deine Werte gern mal vergleichen. Ich mach dir nachher nochmal deine gewünschten Messungen, muss eh nochmal los.

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Hallo,

also habe wiedermal ein paar Fragen zum Dicken:

1. Da die schrauben an meinem Kat zum Hosenrohr (Das Gelenkstück) total vergammelt waren und mein Vorbesitzer genau mit dieser Stelle wahrscheinlich einmal aufgesessen ist habe ich beschlossen neue rienzumachen - soweit sogut- Schrauben mit WD 40 eingesprüht und gelöst. Nach ein paar mal drehen ist die Bohrung für die Schrauben am Kat abgebrochen. Drei von 4. Die vierte Schraube habe ich garnicht erst gelöst. Jez hieß es improvisieren: Dicke U schreiben genommen und das ganze so zusammengedrückt.... das es halbwegs hält... aber für ewig ist das nicht, und dich gleich garnicht... jemand Ideen wie ich das hinbekommen könnte?

meinst du de Stelle wie auf dem Bild hier im Anhang? ;)

Da waren alle vier fast durchgegammelt, abflexen, aufbohren, neue durch. So wurde es bei mir gemacht.

Zitat:

2. Bremsverschleisanzeige: Habe heut durch zufall bemerkt das wenn ich die Zündung langsam anmache kurz kommt "Bremslicht", nach treten der Bremse geht das Signal weg und es kommt "OK" . Nach ein paar Minuten oder Stunden fahrt kommt dann plötzlich die Bremsverschleisanzeige.

ich habe kein "auto check" nur normels KI, aber bei mir flackerte auch ab und zu mal die Bremsenleuchte, das heißt dass es bald soweit ist mit den Belägen, bzw dass man das ganze mal überprüfen sollte.

Was sagen denn deine Bremsbeläge?

Evtl ist ja auch das Kabel lose..

Zitat:

3. Mir kommt es etwas spanisch vor das mein Dicker unter 4000 umdrehungen überhaupt keinen Druck bringt. Alle sagen immer der ABC habe schönes Drehmoment: wo denn?? ^^ Würde mich freuen wenn irgendjemand mal einen Test macht. 3. Gang von 40 Beschleunigen auf 80. 4. Gang beschleunigen von 50 auf 100.

Wäre super! bin mir sicher da ist was faul..

solong: CHEERS

ich werde es mal bei Gelegenheit überprüfen, hab auch den ABC, aber im 100er C4. Nur zur Zeit bin ich hier nur in der Stadt unterwegs, aber ich finde der hat schon gut Drehmoment, wenn ich dran denke dass man in nassen Kurven nur mäßig Gas geben sollte... ohne dass es schruppen soll.

Fahre oft innerstädtisch im 5.Gang.. bei 50km/h da macht er auch Steigungen mit. Denke mal bei deinem Test willst du ne Zeitmessung, oder wie meinst du das?

Gruß

Dsc03887
Themenstarteram 20. April 2010 um 19:24

[quote

Fahre oft innerstädtisch im 5.Gang.. bei 50km/h da macht er auch Steigungen mit. Denke mal bei deinem Test willst du ne Zeitmessung, oder wie meinst du das?

Gruß

niemals möglich mit meinem. Ich meine exakt die Stelle. Mit neu bohren ist da nichts. Die Ecken sind richtig weggebrochen. Man hat keine Fläche mehr zum Bohren. Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos posten.

 

Die Bremsbeläge sind ca 5000km alt. Kann nicht daran liegen.

am 20. April 2010 um 20:11

Die Verschleißanzeige ist meist nur ein Kabelbruch. Das Kabel ist aber sauteuer! Ich habs gegen hochflexibles Mikrofonkabel getauscht. Hält seit vier Jahren soweit. Hab sie aber nicht mehr angeschlosen, die EBC-Beläge haben keinen passenden Stecker, hatte bisher keine Lust das zu ändern...

Im 5. 50 fahren muss auf jeden Fall auch an Steigungen bis etwa 8-10% ohne Geruckel möglich sein, sonst ist da was faul...

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Im 5. 50 fahren muss auf jeden Fall auch an Steigungen bis etwa 8-10% ohne Geruckel möglich sein, sonst ist da was faul...

Das schaff sogar ich :)

Das mit der Bremsbelaganzeige, ist bei mir auch so! Beläge haben noch mind. nen Zenti Belag und ab und an meldet sich die Anzeige! Wohl irgendwo ein Kabelbruch!

am 20. April 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Im 5. 50 fahren muss auf jeden Fall auch an Steigungen bis etwa 8-10% ohne Geruckel möglich sein, sonst ist da was faul...

Das schaff sogar ich :)

Bei welcher Drehzahl ?

Ähm ja im 5ten eben weis gar nicht wo ich da dreh aber sicher höher als ihr :p

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:22

Denke das mit dem Drehmoment ist ein AUTOGASPROBLEM.

werde morgen mal eine Kerze rausschrauben, mal sehn was die sagt...

am 20. April 2010 um 20:51

Aaalso,

7,4s von 40-80 im 3.

und 20 im 5. von 50-100. Leider leicht bergauf, ließ sich aber nicht vermeiden...

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:04

Danke erstmal

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Die Verschleißanzeige ist meist nur ein Kabelbruch. Das Kabel ist aber sauteuer! Ich habs gegen hochflexibles Mikrofonkabel getauscht. Hält seit vier Jahren soweit. Hab sie aber nicht mehr angeschlosen, die EBC-Beläge haben keinen passenden Stecker, hatte bisher keine Lust das zu ändern...

Könntest Du eine kleine Anleitung rausgeben, wo die Kabel entlang laufen?

Ich hatte oben beschriebenes Problem auch.

Vor ca. 2 Jahren fing es an.

Ab und zu löste die Bremsverschleißanzeige aus.

Zündung aus, Motor Neustart, wieder weg.

Dann kam es irgendwann bei jedem Start, erst beim zweiten Zündung-ein ging es weg.

Nun ist es seit ca. 1 Jahr immer da.

Egal wann.

Bremsbeläge sind dicke in Ordnung und lösen nicht aus.

Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, wo die Kabel genau laufen, sonst hätte ich sie auch schon längst ausgetauscht.

Das Geblinke im KI stört ziemlich.

am 21. April 2010 um 11:03

Hallo,

carchasin hat mich auch schon gefragt. Leider hat mein Vater das Kabel damals ausgebaut. Wichtig ist, dass du vom alten Kabel die ganzen Gummitüllen und Befestigungen und Stecker aufhebst. Das Kabel musst du leider nachverfolgen. Ich kann mich nur noch dran erinnern wie mein Vater damals sagte :" 80€ für nen Meter Kabel, die sind ja irre "...

Das heißt es ist wohl nicht so lang. Ich habe damals nur beim Löten mitgeholfen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie lang es war. Der Stecker unten am Federbein ist aber leicht zu finden, dann einfach mit den FIngern dem Kabel hinterher.

Jepp, den Stecker bzw. die Stecker habe ich schon seit Langem im Visir.

Auch bereits auf Fehler gecheckt, es ist aber wohl das Kabel.

Dachte Du könntest kurz den "Weg beschreiben".

Muss mal bei Gelegenheit wieder auf die Bühne, um nachzusehen wo es lang geht und wieder rauskommt.

Stecker wollte ich auch umlöten.

Kurz davor Kabel kappen und neues Kabel wieder anlöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Katbohrung abgerbochen, BREMSVERSCHLEISANZEIGE, Drehmoment?