Was kann man aus der Fahrgestellnummer ersehen...?
Hallo zusammen,
....mal eine theoretische Frage.Wenn ich mir einen Gebrauchten BMW kaufe / Privat... und habe die Fahrgestellnummer.....was kann mir dann ein BMW Händler dazu sagen...??? Kann der mir nur die Grundsätzlichen Angaben machen wie Bj. Ausstattung usw. oder sieht der zB. auch jeden Service oder wichtiger noch jede Reparatur die an dem Fahrzeug gemacht wurde.Meinetwegen hat der BMW schonmal eine neue Türe / Stoßstange oder sonst was bekommen....würde ein beliebiger BMW Händler das sehen können?
Gruß
Jumpkat
21 Antworten
mit der FIN kann die gesamte Historie eingesehen werden.
ob es ein beliebiger 🙂 kann, weiss ich nicht
Und die komplette Ausstattung/Konfiguration (Farbe, Innenausstattung, Sonderausstattung...)
...Wartungsdaten und "offizielle" Reparaturen bei BMW sind dokumentiert und können per Wartungsprogramm ISTA/D abgefragt werden, genauso, wie - bei einem Diesel - die Restlaufstrecke (prognostizierte Restlebensdauer) des Partikelfilters. Dessen Austausch ist ja sehr teuer.
Außerdem gibt dieser Wert Auskunft über die bisherigen Betriebsbedingungen: Ist die Summe aus Kilometerstand und DPF-Restlaufstrecke wesentlich kleiner als 250.000km, kann man davon ausgehen, dass - wegen überwiegender Kurzstrecke - auch der Rußbesatz (Verkokung) in AGR-System und Ladelufttrakt ziemlich groß ist...wie auch der (Kosten-)Aufwand, ihn zu beseitigen.
mm
Gibt es im Forum Mitglieder die durch die FIN "offizielle" Reparaturen des Fahrzeugs angeben können? Also ohne jetzt zum Freundlichen zu fahren.
Gruss
Dimon
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dimon_330 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:44:19 Uhr:
Gibt es im Forum Mitglieder die durch die FIN "offizielle" Reparaturen des Fahrzeugs angeben können? Also ohne jetzt zum Freundlichen zu fahren.Gruss
Dimon
...dazu braucht man eine Datenverbindung zum BMW-Server.
Mit dem Wartungsprogramm ISTA/D aka. "Rheingold" ohne Connection geht es nicht.
mm
Im BMW-Archivwird die VIN aufgedröselt.
VG!
Die Historie meines Gebrauchten würde mich auch interessieren.....falls dies jemand kann aus dem Forum
Zitat:
@maxmosley schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:07:38 Uhr:
...dazu braucht man eine Datenverbindung zum BMW-Server.Zitat:
@Dimon_330 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:44:19 Uhr:
Gibt es im Forum Mitglieder die durch die FIN "offizielle" Reparaturen des Fahrzeugs angeben können? Also ohne jetzt zum Freundlichen zu fahren.Gruss
Dimon
Mit dem Wartungsprogramm ISTA/D aka. "Rheingold" ohne Connection geht es nicht.mm
Vielleicht gibt es ja Mitglieder mit einer solchen Verbindung, eventuell ein Mitarbeiter der BMW Gemeinde der diesen Service anbieten kann. Mir geht es nicht um irgendwelche FIN`s sondern um mein KFZ. Kann ja auch zum Freundlichen, da bekommt man viel zu hören aber vielleicht nicht immer die Wahrheit.
Dimon
Die Fahrzeugausstattung rauszufinden ist kein Problem. Aber die Servicearbeiten stehen unter Datenschutz und werden nicht an jeden vergeben, selbst nicht wenn man der neue Besitzer des Fahrzeuges ist. Das geht nur unter "guten Kumpels". Im Forum wird das sicher keiner machen, außer er hat Bock sich ne neue Arbeitsstelle zu suchen 😁
Habe mir das schon gedacht. Das Fahrzeug habe ich da und weiss, auch unteranderem durch BMWarchiv, was das KFZ zu bieten hat. Aber eine Rep-History wäre interessant.
Danke
Dimon
Tja, der Datenschutz. Wegen dem Datenschutz wird unser geklauter 335i nicht über GPS/Connected Drive lokalisiert. Man will die Daten des Diebes schließlich schützen und ja nicht missbrauchen.
Sollte sich hier trotz der Hürden ein datenschutzophober Mitarbeiter finden, der Zugang zur Fahrzeughistorie hat, würde ich mich ebenfalls sehr freuen, da wir momentan sehr kurz vorm Unterschreiben eines Kaufvertrages für ein weiteres Fahrzeug sind und zusätzliche Informationen den ausschlaggebenden Impuls liefern könnten. Diskretion würde natürlich groß geschrieben. Für was hat der MT-Gott denn auch sonst die PN-Funktion erfunden?! ;-) :-D
Datenschutz? Das Fahrzeug gehört mir und nicht einem Dritten, Daten über die History des Fahrzeugs sollte zu einem guten Service gehören, oder nicht? Das mit dem Diebstahl ist ärgerlich und sollte anders gehandhabt werden.
Diskretion wird gegeben.
Dimon
...wenn mir ein BMW-Händler so ein teures und komplexes Fahrzeug wie einen neueren Gebraucht-5er o.ä. für 40- oder 50Tausend verkaufen will, bestehe ich doch auf einer möglichst umfänglichen Dokumentation, dazu gehört - neben der Reparaturhistorie - auch ein Ausdruck des Fehlerspeichers n a c h der Probefahrt.
Weder das eine noch das andere verletzt Persönlichkeitsrechte. Außerdem kennt nicht jeder Käufer alle Funktionalitäten eines "neuen" Fahrzeugs, so dass er sie vor dem Kauf prüfen kann.
mm