ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was kann man alles vom MOPF in den Vor-MOPF einbauen?

Was kann man alles vom MOPF in den Vor-MOPF einbauen?

Mercedes E-Klasse W213

Hi Leute,

ich habe einen E63s Vormopf und mich würde interessieren was man so alles aus dem Mopf (mit mehr oder weniger Aufwand) integrieren.

Lenkrad habe ich schon aus dem Mopf einbauen lassen.

habt Ihr Ideen was noch so alles gehen würde?

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

Rückleuchten sollten sich relativ leicht austauschen lassen.

Lenkrad...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Rapidmovement schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:30:50 Uhr:

Rückleuchten sollten sich relativ leicht austauschen lassen.

aber nur beim S, beim W wird dies eine größere Aktion mit Blechteilen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@uh1959 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:20:09 Uhr:

Hi Leute,

ich habe einen E63s Vormopf und mich würde interessieren was man so alles aus dem Mopf (mit mehr oder weniger Aufwand) integrieren.

Lenkrad habe ich schon aus dem Mopf einbauen lassen.

habt Ihr Ideen was noch so alles gehen würde?

Gruß

Echt jetzt ? Ernsthaft, du hast das schöne Lenkrad gegen das Mopf-Ding getauscht ?

Das würde ich höchstens andersrum machen.

Zitat:

@uh1959 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:20:09 Uhr:

Hi Leute,

ich habe einen E63s Vormopf und mich würde interessieren was man so alles aus dem Mopf (mit mehr oder weniger Aufwand) integrieren.

Lenkrad habe ich schon aus dem Mopf einbauen lassen.

habt Ihr Ideen was noch so alles gehen würde?

Gruß

Interessant. Magst du vielleicht Bilder von deinen Umbauten mit uns teilen?

 

Wird die höhere Funktionalität des Lenkrades ebenfalls übernommen? Das soll ja sensibler auf "Eingaben" für das FAP+ reagieren, richtig?

Kann mir jemand Eure Motivation erklären warum man derart ein so teures Auto verbasteln sollte? So ein Karren ist doch später unverkäuflich.

Zitat:

@primax3 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:44:36 Uhr:

Kann mir jemand Eure Motivation erklären warum man derart ein so teures Auto verbasteln sollte? So ein Karren ist doch später unverkäuflich.

Verbasteln ist das m.E.n. nicht. Ich würde es eher als Upgraden bezeichnen. Die Motivation kann neben der persönlichen Präferenz aber auch sein, dass neue Lenkrad meines Wissens eine bessere Sensorik für das FAP+ bietet, was es für Vielfahrer interessant machen könnte.

 

Dass solch ein Fahrzeug danach unverkäuflich ist, halte ich für nicht mehr als eine vage Behauptung. Ein Großteil der Leute kauft ihr Auto größtenteils der Optik wegen. Es könnte also ebenso gut ein Argument für einen besseren Verkaufspreis sein.

 

Was aber wahrscheinlich klar sein dürfte ist, dass sich solche Modifikationen wohl nie "rechnen".

Zitat:

@uh1959 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:20:09 Uhr:

 

Lenkrad habe ich schon aus dem Mopf einbauen lassen.

habt Ihr Ideen was noch so alles gehen würde?

Gruß

Aber die Vibration des Spurverlassenwarners funktioniert dann nicht mehr, oder?

Hallo ins Forum,

davon ist auszugehen. Das neue Lenkrad hat keinen Vibrationsmotor drin, da das Rütteln aus der Lenkung selbst kommt.

Viele Grüße

Peter

Die Vibration kommt seit MJ 18 aus dem Lenkgetriebe.

Bei der ersten Lenkrad-Generation des 213 saß der V-Motor noch im Lenkrad.

Da fällt mir gerade ein:

Es wäre auch noch eine Umrüstung auf nur Touchpad möglich. Das ginge sicher ohne Kosten, da es mit Sicherheit einige tauschwillige Mopf-Fahrer gibt. :rolleyes:

Ich halte sowas auch eher für „Verbasteln“ und bin mir ziemlich sicher, dass es viele Käufer von einem späteren Kauf abschreckt. Zumindest kundige Käufer, die clever genug sind, um sich zu fragen ob das alles auch richtig funktioniert, was da „gebastelt“ wurde.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 16. Dezember 2020 um 06:58:21 Uhr:

Ich halte sowas auch eher für „Verbasteln“ und bin mir ziemlich sicher, dass es viele Käufer von einem späteren Kauf abschreckt. Zumindest kundige Käufer, die clever genug sind, um sich zu fragen ob das alles auch richtig funktioniert, was da „gebastelt“ wurde.

Vor allem, weil der Umbau auf das MoPf-Lenkrad und das MoPf-Touchpad eher eine Verschlimmbesserung ist. :rolleyes:

Na ja, mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was kann man alles vom MOPF in den Vor-MOPF einbauen?